Redaktion: Andrea, DL3ABL
Worte zum neuen Jahr
Liebe YL, XYL und OM,
Das neue Jahr ist nun auch schon wieder ein paar Tage alt und der Alltag hat uns wieder.
Für uns als Mitglieder des DARC ist das Jahr 2014 in sofern von besonderer Bedeutung, da jetzt Entscheidungen gefällt werden und gefällt werden müssen, wenn wir auch mittel- und langfristig an einer möglichst starken Interessenvertretung für den Amateurfunk festhalten wollen.
Eine überwiegende Mehrheit von Funkamateuren in DL will genau das. Diese Interessenvertretung stellt der Runde Tisch Amateurfunk (RTA) dar. Federführend an ihm ist der DARC. Für Vertreter der Bundesregierung ist der RTA der einzige akzeptierte Ansprechpartner von Seiten der Funkamateure. Aber auch jeder Ortsverband kann durch aktive und offensive Öffentlichkeitsarbeit einen Beitrag zur Interessenvertretung leisten. Leider ist die Bilanz auf diesem Gebiet negativ. So konnte ich auf verschiedenen Mitgliederversammlungen oder auch in den Protokollen der Ortsverbands-Mitgliederversammlungen keinerlei Hinweise auf Vorhaben, die wirklich zukunftsorientiert sind, finden. Das heißt aber nicht, dass es in den Ortsverbänden keine Aktivitäten gibt. Es gibt auch in W sehr rührige OVe, aber auch bei denen sind Pläne und Ideen zur Zukunftssicherung leider nicht auszumachen.
Zum 31.12.2013 gehörten 642 DARC-Mitglieder unserem Distrikt an. Gewinnen konnten wir im vergangenen Jahr acht völlig neue Mitglieder für den DARC, sechs OM wechselten aus anderen Distrikten in den Unsrigen. Dem gegenüber stehen aber 24 Austritte, ein Distriktswechsel weg aus W und drei verstorbene Funkfreunde. 28 Verlusten stehen also 14 Zugänge gegenüber. Ein Missverhältnis, das zum Handeln zwingt.
Dieser Trend gilt für den gesamten DARC und so ist ein ganzes Maßnahmebündel erforderlich, um auch in Zukunft bestehen zu können. Eine solche Maßnahme ist, dass wir als DARC unsere Konten nur noch bei einer Bank haben. Dabei handelt es sich um die Postbank, mit der entsprechende Konditionen ausgehandelt wurden. So hat bereits heute jeder unserer Ortsverbände ein Konto bei der Postbank. Sobald die Ortsverbände der Geschäftsstelle mitgeteilt haben, wer Zugriff auf diese OV-Konto haben soll, wird sie alles Notwendige tun, damit auch der OV auf dieses Konto zugreifen kann.
Aus unserem Distrikt hatten sich bis zum Dezember 24 Ortsverbände in dieser Angelegenheit noch nicht an die Geschäftsstelle gewandt. In den nächsten Wochen sollte man das erledigen, denn ab 2014 werden Zahlungen an die Ortsverbände von Seiten der Geschäftsstelle nur noch auf das neue Konto geleistet.
Das nächste Jahr wird, stärker als je zuvor, davon geprägt sein nach Möglichkeiten zu suchen, um den DARC zukunftssicher zu machen. Es gibt dafür schon einige Vorstellungen. Die Suche ist aber noch lange nicht abgeschlossen und jeder, der über die Organisationsstruktur unseres Vereins gut informiert ist, sollte sich an dieser Suche beteiligen.
Ich wünsche allen Funkfreunden für das Jahr 2014 vor allem Gesundheit, viele gute Ideen, die uns voran bringen sowie viele schöne Verbindungen auf den Amateurfunkfrequenzen.
VY 73 + 55 de Wolfhard, DL9ZWG
Wichtige Termine im Jahr 2014
Auch im Jahr 2014 gibt es eine Reihe von Terminen, die von den OVen eingehalten werden müssen, um die Verwaltung des Vereinslebens im DARC am Laufen zu halten. Dies ist zwar nicht so spannend wie die Jagd nach einer aktuellen DXpedition oder die Planung des Jahres-Fielddays, aber eben notwendig. Möglichst kurzfristig sollten alle Ortsverbände ihr Konto auf die Postbank umstellen, denn der DARC leistet (wie in der ersten Meldung erklärt) ab sofort alle Zahlungen an die OVe nur noch auf dieses Konto. Die Geschäftsstelle hilft gerne bei der Umstellung.
Bis zum 31.01. müssen die OVe ihre Inventarliste, Nachweise über Spendenverwendung, Bildung und Verwendung von Rücklagen, an unseren Distriktsvorsitzenden und die Geschäftsstelle in Baunatal übergeben.
Bis zum 24.05. ist der Termin der jährlichen OV-Mitgliederversammlung an unseren Distriktsvorsitzenden zu melden, falls die Versammlung bis dahin noch nicht stattgefunden hat. Das Protokoll sollte spätestens 6 Wochen nach der Versammlung beim DV und in der Geschäftsstelle vorliegen. Wahlprotokolle sind schon nach 2 Wochen fällig.
Der Distriktsvorstand trifft sich am 05.04. und am 29.11. Im April soll die Distriktsversammlung vorbereitet werden. Die Distriktsversammlung findet am 26.04.2014 in Rathmannsdorf statt. In diesem Jahr stehen keine Wahlen auf dem Programm. Anträge zur Distriktsversammlung müssen bis zum 29.03. beim Distriktsvorsitzenden eingegangen sein. Für DARC-Mitglieder, die eine neue Aufgabe übernommen haben, oder langjährig Tätige, die endlich genau wissen wollen wie der DARC funktioniert, bietet die Geschäftsstelle in Baunatal auch in diesem Jahr wieder Funktionsträgerseminare an. Die Termine liegen im März und Oktober. Genauere Auskünfte gibt es bei Wolfhard, DL9ZWG.
HSW-Contest ausgewertet
Diesmal hat es etwas länger gedauert, aber die Ergebnisse des gemeinsamen Aktivitätswettbewerb der Distrikte Niedersachsen, Sachsen und Sachsen-Anhalt liegen vor.
In unserem Distrikt hat Michael, DL6MHW, die Klassen A und B, also Telegrafie und Fonie auf Kurzwelle mit deutlichem Vorsprung gewonnen. Zweiter im CW-Wettbewerb wurde Klaus, DJ2RG; Dritter wurde Lutz, DL8MLD. Im Fonie-Teil erreichte Dietrich, DL6CNG, den zweiten Platz. Dritter wurde hier Helmut, DM2BPG.
In der UKW-Wertung liegt in beiden Teilen Sven, DO3BST, vorne. Auf dem 2-m-Band gewann er mit Abstand, während die 70-cm-Entscheidung eher knapp war. Andreas, DL1HTT, und die Station DLØELB lagen auf 2 m auf Platz 2 und 3. Auf 70 cm wurde Bernd, DM2BR, Zweiter und Alexander, DO1ALS, Dritter.
Die OV-Wertung konnten die OM aus dem OV Wernigerode, W09, vor Staßfurt, W08, und Wolmirstedt, W37, für sich entscheiden. Die Wernigeröder haben zwar keine der Einzelklassen gewinnen können, aber durch viele gute Ergebnisse sind mehr Punkte zusammen gekommen als in allen anderen Ortsverbänden.
Im Jahr 2013 haben 16 der 34 OVs aus Sachsen-Anhalt am HSW-Contest teilgenommen. Dies sind leider 5 Ortsverbände weniger als 2012.
Wir hoffen auf ein Wiederhören mit mehr Beiteiligung am 30. August 2014.
Thüringer Ettersberg-Relais umgezogen
Zu Beginn diesen Jahres ist das in der Nähe von Weimar auf dem Ettersberg beheimatete Relais umgezogen. DLØETB musste seinen Standort wechseln, da am alten Standort Intermodulationen der örtlichen digitalen Fernseh- und Rundfunksender einen regulären Relaisbetrieb unmöglich machten. Die Störungen konnten nicht beseitigt werden, da die Ursache in der Konstruktion des Fernsehturms liegt.
Der neue Standort liegt etwa 850 m entfernt in JO51PA. Jetzt sollten auch Stationen aus dem Süden von Sachsen-Anhalt wieder eine Chance haben, auf 2 m (145,675 MHz) und 70 cm (439,375 MHz) Verbindungen über das Ettersberg Relais zu führen.
Ende des Sachsen-Anhalt-RS 1/14 vom 13.01.2014
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2014 | Rundspruch-Archiv |