Wir gratulieren heute unseren Mitgliedern recht herzlich zu ihren runden Geburtstagen, verbunden mit den besten Wünschen für Gesundheit und Wohlergehen sowie für Freude und Erfolg in der Amateurfunktätigkeit:
Zum 70. Geburtstag
OM Gerd Schlegel, DE1GSW, V26
Zum 65. Geburtstag
OM Hanno Lüdemann, DL9SXX, V28
OM Bernd Ganzow, DM3NA, V03
OM Klaus Böckenhauer, DL2SYA, V13
Zum 55. Geburtstag
OM Udo Geschonneck, DGØSD, V07
OM Valerij Suvorov, DH9MX, V25
OM Jörg Wachsmut, DL3KVB, V08
Zum 50. Geburtstag
OM Dirk Antczak, DG3SUB, V13
Zum 45. Geburtstag
OM Ralf Schmidt, DL1PU, V19
Zum 40. Geburtstag
OM Thomas Drews, DL9GTD, V11
OM Frank Hensel, DL8SUB, V14
Zum 35. Geburtstag
OM Thomas Pannowitsch, DH3TP, V26
Unser diesjähriges Distriktstreffen fand am 22.11. in Rostock-Gehlsdorf statt. Rund 70 OM und einige begleitende XYLs trafen sich in lockerer Runde zum Gedankenaustausch und lauschten den Informationen des Distriktvorstandes.
Nach der Begrüßung durch den DV OM Franz Berndt, DL9GFB, und der traditionellen Ehrung der Sieger des MVP-Contests 2014 zeigte OM Hardy Zenker, DL3KWF, die Entwicklung in unserem Distrikt anhand aktueller Mitgliederzahlen auf und stellte nicht ohne Stolz fest, dass unsere YLs und OM trotz unserer geringen Mitgliederzahl einen nicht unbeträchtlichen Anteil an den realen Erfolgen im nationalen wie auch internationalen Contestgeschehen und auch am Diplomerwerb im Vergleich mit anderen Distrikten haben.
Hardy hat die Ausführungen am Vortag seines 76. Geburtstages vorgetragen. Hardy - herzlichen Glückwunsch hier und heute nachträglich, ist dein Ehrentag doch im Trubel der Vor- und Nachbereitung etwas unter gegangen, sorry!
Nach dem gemeinsamen Mittagessen begannen die Vortragsreihen. OM Wolfgang Wippermnann, DGØSA, referierte zum Thema "Das Ende des Langdrahtes" und zeigte einerseits auf, dass diese Antenne nach wie vor ihre Existenzberechtigung hat und erläuterte weiter sehr deutlich, worauf man zu achten hat, wenn man diesen Antennentyp wirklich mit Erfolg an den Sender Anpassen und betreiben will.
Der 2. Vortrag lag in den Händen von OM Klaus Warsow, DGØKW. Er zeigte, wie einfach man zu einem SDR-Empfänger unter Nutzung eines DVBT-Datensticks im Selbstbauverfahren kommen kann, und dies auch auf relativ kostengünstigem Weg. Praktische Empfangsversuche an einer Aktivantenne rundeten diesen sehr gelungenen Vortrag ab.
Den Abschluss unserer Vortragsreihe bildete ein Bericht über die DXpedition nach Tarawa, T3ØD. OM Rolf Thieme, DL7VEE, der diese DXpedition organisierte, berichtete mit sehr interessanten Bilder über diese Aktivität und auch darüber, wie bedenklich wahrnehmbar die Folgen der Erderwärmung und die daraus resultierenden, steigenden Wasserstände der Weltmeere diese Insel bedrohen. Aktiven Anteil an dieser DXpedition hatten auch zwei OM aus unserem Distrikt, nämlich OM Jürgen Öhler, DF7TT, und OM Georg Tretow, DL4SVA.
Auf dem im Nebenraum angesiedelten Flohmarkt herrschte reges Interesse und Treiben und vieles Brauchbare wechselte hier den Besitzer zur Freude der Erwerber.
Wir möchten auf diesem Wege allen an der Gestaltung dieses Tages Beteiligten sehr herzlich danken und wir freuen uns auf das nächste Treffen im kommenden Herbst.
2015 - ein dreifaches Jubiläumsjahr
90 Jahre IARU + 65 Jahre DARC + 25 Jahre MVP
Das Referat für DX-HF- Funksport hat dafür besondere Funkaktivitäten vorbereitet. Das Jubiläum der IARU wird mit dem Sonderrufzeichen DJ9ØIARU gewürdigt. Für das Jubiläum des DARC e.V. sind neben weiteren Aktivitäten Funkbetrieb unter DK65DARC und DL65DARC vorgesehen. Auch wir haben ein Jubiläum: 25 Jahre DARC-Distrikt Mecklenburg-Vorpommern.
90 Jahre IARU
Aus diesem Anlass wird das Rufzeichen DJ9ØIARU mit dem S-DOK 9ØIARU vom 01.01.-31.12.2015 abwechselnd vom DXHF-Referat und den Distrikten aktiviert. Für Mecklenburg-Vorpommern sind die Zeiträume 09.02.-15.02. und 13.04.-19.04.2015 reserviert; wir haben in den vergangenen Jahren im April den Welt-Amateurfunktag zelebriert ( DR89WARD z.B...) Wir sind aufgerufen, diese Zeiträume durch Funkaktivitäten aus unserem Distrikt zu gestalten; Aktivitätswünsche nimmt - wie bei unseren bisherigen Aktivitäten - OM Hardy Zenker, DL3KWF entgegen und trägt diese in unseren bekannten OP-Plan ein. Die Logs gehen nach Ende der Aktivitäten im ADIF-Format ebenfalls an DL3KWF.
DK65DARC und DL65DARC
Diese Rufzeichen werden wochenweise jeweils von unterschiedlichen Distrikten aktiviert.
Der Distrikt Mecklenburg-Vorpommern präsentiert DK65DARC vom 02.03.08.03. und vom
17.08.23.08.2015, DL65DARC vom 01.06.07.06. und vom 16.11.22.11.2015.
Beide Rufzeichen benutzen den S-DOK 65DARC. Neben dem zentralen OP-Plan des
DX-HF-Referates führen wir für unseren Distrikt einen OP-Plan mit Tagesabschnitten zur
effektiveren Nutzung der Rufzeichen. Aktivitätswünsche und Logs wieder an DL3KWF. Die
Übertragung der QSO-Daten in das DCL und zu eQSL.cc sowie der Druck der QSL-Karten
erfolgen zentral.
Diplom DARC65
Zur Erlangung dieses Jubiläumsdiploms werden QSOs mit DK65DARC und DL65DARC im Zeitraum vom 01.01.31.12.2015. benötigt.
Folgende Diplomstufen sind zu arbeiten:
Grundstufe: alle 24 DARC-Distrikte unter DK65DARC oder DL65DARC
Meisterstufe: alle 24 DARC-Distrikte unter DK65DARC und DL65DARC
Jeder Distrikt aktiviert beide Rufzeichen 2 Wochen im Verlaufe des Jahres. Die Zeiträume
wurden ausgelost. QSOs in den Aktivitätswochen des DX-HF-Referates zählen einmal je
Rufzeichen als Joker. Anträge über DCL. Siehe auch www.darc65.de.
Aktivitätswochen
DARC-Vorstand und DX-HF-Referat rufen alle DARC-Mitglieder auf, mit möglichst vielen Funkamateuren des In- und Auslandes in den Aktivitätswochen zu funken: 26.01.01.02.2015 und 08.06.14.06.2015. Das Referat wird einen Roboter installieren, der über einen Upload-Punkt Mitglieder-Logs entgegen nimmt. Jeder, der sein Log einreicht, erhält eine Teilnehmerurkunde, die die Anzahl der erreichten QSOs sowie die Anzahl der erreichten DXCC- und WAE-Länder enthält. Die Teilnehmerurkunden werden als PDF zum Herunterladen bereitgestellt.
In den vergangenen Jahren haben wir besondere Aktivitäten zu unserem eigenen Jubiläum und insbesondere zum Weltamateurfunktag präsentiert. Dieses Jahr beteiligen wir uns nun an den sehr reichlich zentral organisierten Funkaktivitäten, bei denen auch unsere Klubrufzeichen DLØYLV und DLØMVP genutzt werden sollten.
Diese Informationen stehen stets aktuell mit den entsprechenden Links auf der Webseite www.dl0mvp.darc.de zur Verfügung. Diese Seite ist sowohl über unsere Distriktshomepage www.amateurfunk-mvp.de als auch über www.darc.de/distrikte erreichbar.
Die WRTC kommt nach Deutschland
Ein Team aktiver Funkamateure aus Deutschland hat es sich zur Aufgabe gemacht, die WRTC, die World Radio Team Championship im Jahr 2018 nach Deutschland zu holen und ist mit der Antragstellung erfolgreich geworden. Damit findet die WRTC 2018 bei uns in Deutschland statt.
Eine von Ulf, DL5AXX, geleitete Arbeitsgruppe hat inzwischen die Qualifizierungsregeln für mögliche Teilnehmer erarbeitet und veröffentlicht. Zu den Qualifikationswettbewerben gehören nun der WAG-Contest sowie der Region 1 Fieldday des DARC. Der Qualifikationszeitraum erstreckt sich von Februar 2015 bis November 2016; es bestehen insgesamt 32 Qualifizierungswettbewerbe, 30 für DL, und 28 für den "Rest" Europas und 26 für die restliche Welt (s. http://wrtc2018.de/en/qualifying).
Die Gewinner der WRTC 2014, das sind N6MJ und KL9A, sind automatisch als Teilnehmer gesetzt. Ebenso soll drei Jugendteams die Chance gegeben werden, sich für die WRTC zu qualifizieren. Der erste für diese Qualifizierung zählende Wettbewerb ist der ARRL International DX Contest CW 2015. Allen Interessierten wünschen wir schon heute viel Erfolg und am Ende eine Teilnahme an der WRTC 2018. Informationen und Punktestände der Teilnehmer werden auf http://WRTC2018.de veröffentlicht.
Morsetelegrafie soll Kulturerbe werden
Morsetelegrafie wird immaterielles Kulturerbe
Eine gute Nachricht für die Gemeinschaft der Funkamateure: Die Morsetelegrafie ist in der ersten Auswahlrunde in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen worden. Das Expertenkomitee würdigte damit den Vorschlag als bedeutende interkulturelle Kultur- und Kommunikationsform, die Zeit und Raum überwindet.
In dem vom Arbeitskreis Kulturerbe Morsetelegrafie (AKM), einem Zusammenschluss aus DARC e.V. sowie der Interessengruppe Kulturerbe Morsetelegrafie (IKM), verfassten Antrag ging es vor allem darum, die Kenntnisse in der Morsetelegrafie, die nach ihrer weltweiten Bedeutung als verbreitetste Langstreckenkommunikationsform des 19. und 20. Jahrhunderts heute nur noch bei Funkamateuren zu finden sind, auch für künftige Generationen zu erhalten.
Positiv wurde von den Experten zudem hervorgehoben, dass die Interessengemeinschaft aus DARC e.V. und IKM international vernetzt ist. Die Rheinland-Pfälzische Ministerin für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur Vera Reiß begrüßte die Aufnahme der Morsetelegrafie in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes: "Die Morsetelegrafie war und ist eine internationale kulturelle Ausdrucksform, die trotz ihrer großen Bedeutung in der Vergangenheit angesichts der modernen Kommunikationswege vom Aussterben bedroht ist. Eine Anerkennung als immaterielles Kulturerbe ist für diese doch recht anspruchsvolle Fertigkeit, die die Welt verändert hat, auch angemessen."
Insgesamt wurden 27 Anträge im ersten nationalen Auswahlzyklus für das neue bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes ausgewählt, darunter z.B. die Schwäbisch-Alemannische Fastnacht, der Rheinische Karneval, die Genossenschaftsidee, das Biikebrennen oder die Deutsche Brotkultur.
Mit dem erfolgten Eintrag in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes wird die Morsetelegrafie unter: www.unesco.de/immaterielles-kulturerbe öffentlich mit Text und Bild dargestellt. Als Titel wird nur der Kurztitel "Morsetelegrafie" anerkannt und ist damit für verbindlich erklärt.
UNESCO-Abkommen seit 2003
Das 2003 unterzeichnete UNESCO-Übereinkommen zur Erhaltung des immateriellen Kulturerbes fördert und erhält in allen Weltregionen überliefertes Wissen und Können sowie Alltagskulturen. Damit hat es anders als das klassische "materielle" UNESCO-Welterbe mit seinen Kategorien Weltkulturerbe und Weltnaturerbe kulturelle Ausdrucksformen wie Tanz, Theater, Musik, mündliche Überlieferungen, Naturheilkunde und Handwerkstechniken zum Gegenstand.
Navassa Island K1N
Wie bereits gemeldet ist nach mehrjährigen Verhandlungen mit der US Fish & Wildlife-Behörde einem Team unter der Leitung von WØGJ und K4UEE gelungen, die Zustimmung für eine etwa 10- tägige DXpedition zu der westlich von Haiti gelegenen Insel Navassa zu bekommen. Unter dem Rufzeichen K1N werden Top-DXer mit mehreren Stationen parallel QRV sein. Co-Teamleader W0GJ, OM Glen Johnson, hat inzwischen einen Bericht über die langwierigen Verhandlungen in einem Interview gegeben, das unter www.DokuFunk.org/Navassa.e nachzulesen bzw. zu hören ist. Die Vorbereitungen des Teams laufen derzeit auf Hochtouren. Ein großer Container ist von Atlanta/GA aus auf dem Weg in die Karibik. Ein Team von Pilot-Stationen ist organisiert und wird täglich Empfangsrapporte an das DXpeditionsteam übermitteln. In der letzten Woche musste die erst Charge der Helicopterkosten , die rd. 200.000 US$ betragen, an das Unternehmen überwiesen werden; die 2. Hälfte ist am 10.02.2015 fällig. Auch die Fish&Wildlife-Behörde erhebt für das Überwachungsteam einen Betrag von ca. 97.000 US$, die nun fällig werden. Diese Zahlen verdeutlichen den Kostenrahmen und daher ist es verständlich, dass das DXpeditionsteam um Spenden für diese Unternehmung bittet; diese Spenden sind sicher schnell erforderlich, um das Unternehmen auf wirtschaftlich sichere Füße zu stellen. Daher ergeht auch an uns nochmals diese Bitte um Unterstützung!
Ebenfalls eine Rarität dürfte nach vielen Jahren die DXpedition in die Islamische Republik Iran sein. Die Rockal DX Group aus Belgien hat einen erfolgreichen Abschluss ihrer Bemühungen um Erteilung einer AFU-Genehmigung für dieses Land gemeldet. In von heute an gerechneten 25 Tagen startet diese DXpedition und dürfte sehr vielen Funkfreunden ein neues DXCC-Land bescheren. Die DXpedition wird auf allen KW-Bändern aktiv sein und freut sich ebenfalls über eine entsprechende Unterstützung ihrer Aktivität.
Ebenfalls eine sehr interessante Meldung kommt auch aus Belgien; Mark, ON4WW, möchte seinen 50. Geburtstag mit einer 1-Mann-DXpedition nach Bouvet (3Y) im Jahr 2016 feiern. Dazu hat er bereits diverse Vorbereitungen getroffen, die die Expeditionsabsichten sehr gut darstellen. Ein Besuch seiner Web-Seite ist mehr als empfehlenswert.
OM Thomas Kielhorn, DF6HT, teilt uns mit, dass ein weiterer Flohmarkt in Vorbereitung ist. Er findet am Sonntag 01.02.2015 von 10:0016:00 Uhr, statt. Private Aussteller sind herzlich Willkommen!
Ort der Veranstaltung ist das ehemalige Schifffahrtsmuseum der Hansestadt Rostock, Societät Rostock maritim, August-Bebel Str.1, 18055 Rostock, www.srm-hro.de. Kontakt: Thomas Kielhorn DF6HT, funkflohmarkt@srm-hro.de, oder (01 72) 3 03 26 50.
Ende des MV-Rundspruchs 12/14 vom 21.12.2014
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2014 | Rundspruch-Archiv |