Wir freuen uns, heute wieder unseren Mitgliedern zu einem "runden Geburtstag" gratulieren zu können, und zwar
Zum 80. Geburtstag
OM Teja Grimm, DL2SZG, V14
Zum 75. Geburtstag
OM Günter Lange, DG0CL, V14
Zum 70. Geburtstag
OM Wolfgang Bernau, DG1SWB, V14
Zum 65. Geburtstag
OM Hajo Fritsche, DL1NZA, V30
OM Klaus Brochelt, DL1SKB, V14
Zum 60. Geburtstag
OM Frank Dreyer, DL2SWW, V10
OM Burkhardt Müller, DM2BM, V20
Zum 55. Geburtstag
OM Frank Jasper, DL8KWS, V01
Zum 25. Geburtstag
OM Julian Kross, DE9JKN, V06
Allen Jubilaren sei hiermit sehr herzlich gratuliert. Wir wünschen ein weiteres, gutes, erlebnisreiches Lebensjahr bei bester Gesundheit!
Neuer Distriktsvorstand gewählt
Am Sonnabend, dem 26.04., fand in Rostock unsere Distriktsversammlung statt auf der die anwesenden OVVs den Distriktsvorstand für die nächsten 2 Jahre gewählt haben. Als Kandidaten stand lediglich das alte Vorstand auf der Liste. So wurden als
DVV Franz, DL9GFB
1. Stellvertreter Hardy, DL3KWF
2. Stellvertreter Lutz, DL5KVV
wiedergewählt.
Mit eindringlichen Worten hatte Hardy zuvor dargestellt, wie wichtig und förderlich Neubesetzungen dieser Ämter für unseren Distrikt sind. Die nächsten Wahlen finden spätestens 2016 statt.
Die Diskussionen beschäftigten sich im Wesentlichen mit Ausbildung und Mitgliedergewinnung, wobei die Widerwärtigkeiten der gesellschaftlichen Umfelder erneut verdeutlicht wurden sowie mit der vorgesehenen Beitragserhöhung im DARC. Dazu die aktuelle Information aus der gestern und heute in Baunatal stattfindenden Mitgliederversammlung. Der Antrag des Vorstandes zur Beitragserhöhung wurde von den Distriktsvorsitzenden angenommen. Damit beträgt ab 2015 der allgemeine Beitragssatz 96,00 .
Am 08.05. gaben die Mitgliedsgesellschaften der IARU ihre Stimmen zur Wahl des IARU-Präsidenten ab. Als Kandidaten wurden Timothy S. Ellam, VE6SH, für das Präsidentenamt und Ole Garpestad, LA2RR, für das Amt des Vizepräsidenten vorgeschlagen.
Sowohl Timothy Ellam als auch Ole Garpestad wurde mit 67 Stimmen gewählt und damit für eine weitere Amtszeit von 5 Jahren mit dem Vorsitz der IARU betraut. Für die Wahl waren lediglich 51 Stimmen erforderlich.
Beide Kandidaten hatten die vorbenannten Ämter bereits in der Wahlperiode von 2009 inne und bauen nun auf dem in dieser Zeit erreichten auf. Auch wir wünschen den alten und nun neuen IARU-Präsidenten eine erfolgreiche Amtszeit und hoffen, dass sie alle Herausforderungen, die vor ihnen liegen, zum Vorteil des weltweiten Amateurfunks meistern werden.
Amateurfunk aus Anlaß der Fußball-WMM in Brasilien
Für Funkamateure, die im Juni und Juli zu den Fußballweltmeisterschaften nach Brasilien reisen und von dort funken möchten, hat die Brasilianische Union per Gesetz ein verlockendes Angebot geschaffen. Man beantragt beim brasilianischen Amateurfunkverband LABRE eine Genehmigung in dem man an diesen Verband per eMail die Kopie des Reisepasses, der Amateurfunkgenehmigung sowie eine Liste der zum Besuch vorgesehenen Städte sendet. Es werden keinerlei Gebühren erhoben. Diese Geste ist besonders zu würdigen, da normalerweise es für Touristen nicht möglich ist, in Brasilien zu funken.
Weiterhin gibt die LABRE das Diplom "Brasilien, Land des Fußballs" heraus. Hierfür sind in der Zeit vom 01.06. bis 31.07. QSOs mit brasilianischen Sonderstationen Stationen zu tätigen. Die Rufzeichen führen den Präfix ZX14 oder ZY14, Darüberhinaus haben brasilianische Funkamateure die Möglichkeit, aus ihren Rufzeichen Sonderrufzeichen zu machen in dem sie die Ziffer im CALL verdoppeln. Z.B. PY1NR darf in der Zeit der Fußball-WM - also vom 12.06. bis 13.07. - als PY11NR QRV sein. Auch diese CALLs zählen für das Fußball-Diplom.
Sollte Brasilien zum 6. Mal die WM für sich entscheiden können, dürfen die brasilianischen Funkamateure vom 13.07. bis 31.08. ihr Rufzeichen mit "/6" ergänzen.
Alle Jahre wieder kommt das Rufzeichen DLØSOP in die Luft. Diese Aktivität dient - wie in jedem Jahr - der Popularisiereung unseres SOP-Wimpels. Die Zeitschrift FUNKAMATEUR wird uns dabei publizistisch unterstützen. An uns allen liegt es, die Bänder und das Logbuch zu füllen sowie den mit dem SOP-Wimpel verbundenen Friedensgedanken erneut in alle Kontinente zu senden.
Für die im Monat Juli laufenden Conteste bieten wir dieses Rufzeichen auch Contestern an. Ab Mitte Juni wird wieder zum Füllen des OP-Planes aufgerufen. Zeitiges Melden von Aktivitätswünschen sichert auch hier den Erfolg. eMail an dl0sop@darc.de oder direkt an dl3kwf@darc.de mit möglichst präziser Angabe des Zeitraumes, der Bänder und Sendearten genügt wie immer.
Seit dem 19.04. ist die erste 6-cm-HAMNet-Linkstrecke in Mecklenburg-Vorpommern in Betrieb. Überbrückt wird eine Entfernung von 11,5 km zwischen DBØHGW und DBØOVP. Die Link-Qualität beträgt fast 99% bei eine Datenrate von 32,5 MBit/s. Die durch Berechnung mittels der HAMNet-Datenbank (http://hamnetdb.net/?m=as&as=64642) ermittelten Streckenwerte wurden genau erreicht. Dadurch lässt sich die Planung für weitere Strecken erheblich vereinfachen, da damit der notwendigen Hardwareeinsatz grob ermittelt werden kann und Prognosen über eine Verbindung möglich sind. Ein Dank an Bjørn, DL7RAY für die Vorarbeit.
Zur Zeit wird über die Verbindung der APRS-Digi und das D-Star Relais DBØHGW ans Netz angebunden. Die Umstellung auf das HAMNet Routing ist geplant und in Vorbereitung. Ein paar Bilder vom Aufbau sind auf der Homepage des OV Greifswald, V11, www.dl0hgw.de in der Rubrik Aktuell zu finden.
Der OV Wolgast führt vom 30.05. bis 01.06. in Koserow auf der Insel Usedom einen Feldtag durch. An diesem Wochenende werden wie in den Jahren zuvor Experimente mit und ohne Funkbetrieb durchgeführt, so daß eine Teilnahme für jeden interessant sein kann. Leider sind auf der Homepage dieses OVs keine weiteren Informationen zu diesem Feldtag zu finden. eMail-Anfragen sind jedoch an DM5DX möglich. Hier die Adresse: peter.uhren@gmx.de.
Ende des MVP-RS 5/14 vom 18.05.2014
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2014 | Rundspruch-Archiv |