MECKLENBURG-VORPOMMERN-RUNDSPRUCH NR. 3/14 VOM 16.03.2014


ÜBERSICHT:


Glückwünsche

Wir freuen uns, heute wieder unseren Mitgliedern zu einem "runden Geburtstag" gratulieren zu können, und zwar

Zum 75. Geburtstag:
OM Dieter Wollert. DH8JK, V18
OM Ernst-Werner Hartwich, DL5ZC, V22

Zum 65. Geburtstag:
OM Klaus-Dieter Brückner, DE3KDB, V23

Zum 60. Geburtstag:
OM Bernd Winter, DL2NTC, V26

Zum 40. Geburtstag:
OM Jens Frenzel, DL9KWY, V04

Allen Jubilaren sei hiermit sehr herzlich gratuliert. Wir wünschen ein weiteres, gutes, erlebnisreiches Lebensjahr bei bester Gesundheit!


Einladung zur Distriktversammlung 2014

Wie bereits angekündigt findet unsere Distriktversammlung des Jahres 2014 am 26. April, ab 10:00 Uhr, im Versammlungsraum der Stiftung "Michaelshof" in Rostock-Gehlsdorf, in der Fährstr. 25, statt. Dazu sind alle Ortsverbandesvorsitzenden unseres Distriktes, aber auch alle Mitglieder herzlich eingeladen. Die Ortsverbandsvorsitzenden wählen auf dieser Versammlung den Distriktvorstand MVP für die nächsten zwei Jahre. Wahlvorschläge für die zu besetzenden Ämter des Vorstandes sind zu richten an den Wahlvorstand via

OM Georg Tretow, DL4SVA, P.O.Box 1114 in 23932 Grevesmühlen, oder via DL4SVA@DARC.de.

Wir möchten die Ortsverbandsvorsitzenden darauf hinweisen, dass am Montag, dem 17.03.2014, der letzte Tag für die Einreichung von Kandidatenvorschlägen ist.


ARDF-Seminar - ein voller Erfolg

Von OM Wilfried, DL8HWN, erhielten wir den nachfolgenden Rückblick auf das von Bodo, DL4CU, durchgeführte Seminar. Wilfried schreibt dazu:

Bodos ARDF-Seminar im OV V18 wieder ein voller Erfolg.
An jeweils einem Wochenende im Januar und Februar des Jahres wurde in Plau am See wieder gelötet. V18 hatte zusammen mit Bodo, DL4CU, zum ARDF-Seminar geladen. Und viele OM sind gekommen - von Hamburg bis Berlin. Bodo präsentierte sowohl seinen Bausatz 80-m-TX als auch den zugehörigen 80-m-RX - beide Baueinheiten in gewohnt hervorragender Qualität. So war es für die Bestücker der Platine ein Leichtes, alle notwendigen Bauteile an richtigem Platze zu positionieren.

Dank Bodos deutlicher Ansage gelang nicht nur das Einsetzen der ICs in richtiger Pin-Folge, sogar das kniffelige Bewickeln der Ringkerne konnte meisterhaft erledigt werden. Einen ersten Funktionstest am Messplatz bestanden alle Probanden mit Bravour. Selbst der abschließende Einbau der bestückten Platinen in die vorbereiteten durablen Metallgehäuse erwies sich als ein Kinderspiel. Einen krönenden Abschluss des Selbstbauseminars bot der Funktionstest in realer Testumgebung, einem nahegelegenen Waldstück. Mit der Endjustierung und dem Feinabgleich erwiesen sich alle fertiggestellten Fuchspeileinrichtungen als voll funktionsfähig und damit betriebsbereit. Die Teilnehmer des Seminars erwarten eine erfolgreiche ARDF-Saison.


Lizenzerteilungen 2013

Von der Bundesnetzagentur wurde bekannt, dass im vergangenen Jahr 2013 insgesamt 829 neue Amateurfunkgenehmigungen erteilt wurden. Dazu haben auch maßgeblich die Aktivitäten des AJW-Referates beigetragen. Zu diesen Aktivitäten gehört die Annahme des Angebotes von OM Eckart Moltrecht, DJ4UF, seinen Online-Lehrgang zur Vorbereitung auf die Prüfung zum Amateurfunkzeugnis auf die AJW-Referatsseite [www.darc.de/referate/ajw/ausbildung/darc-online-lehrgang] zu übernehmen.

Das Resultat dieser Übernahme kann sich sehen lassen! Für alle Themenbereiche aus Betriebstechnik/Vorschriften, Technik Klasse E und Technik Klasse A hat Eckart sorgfältig erklärende Informationen mit anschließend online anklickbaren Prüfungsfragen zusammengestellt. Wir empfehlen allen an einem Amateurfunkzeugnis Interessierten, sich auf dieser WEB-Seite umzuschauen und diesen Service intensiv zu nutzen. Er ist auch sehr geeignet für die Leiter von Ausbildungsgruppen.


RTA-Information zur Amateurfunkgesetzgebung

Der RTA informiert darüber, dass es in den letzten Wochen einige Schreiben von Funkamateuren an die zuständigen Behörden (BNetzA, BMWi) sowie an Bundestagsabgeordnete gegeben hat, in denen nach der Zukunft und dem Fortbestand des AFuG gefragt wurde. Dem RTA liegen drei Schreiben sowie die zugehörigen Antworten vor. Sie wurden von den Fragestellern selbst zugesandt.

Die Antwortschreiben der zuständigen Behörden sind nahezu gleichlautend und bestätigen exakt den Sachverhalt, über den in den letzten RTA-Sitzungen und einigen RTA-Infos zwischen diesen Sitzungen berichtet wurde: Das AFuG soll geändert werden, um Rechtsgrundlagen für die Vergebührung einzuführen und ein zeitlicher Rahmen existiert dazu derzeit nicht.

Das Schreiben eines Bundestagsabgeordneten, das wie auch immer bei einigen Funkamateuren kursiert, sorgt indessen wohl für einige Irritationen. Dieser Abgeordnete hatte eine parlamentarische Anfrage gestellt und die Antwort, die er darauf erhielt, anscheinend frei interpretiert. Dabei hat er wohl die geplante Modifikation des AFuG mit dessen Abschaffung und diese schließlich mit der Abschaffung des Amateurfunkdienstes ganz allgemein verwechselt und verspricht, gegen die Abschaffung des Amateurfunkdienstes zu stimmen.

Das ist tröstlich, wird aber wohl nicht erforderlich sein. An der Sachlage hat sich definitiv nichts geändert.

Das Beispiel zeigt aber, dass solche Anfragen (insbesondere, wenn sie an wenig fachkundige Adressaten gerichtet werden) wenig hilfreich und zuweilen auch durchaus schädlich sind.


ARDF-Wettbewerb M-V: 80-m-/2-m-Distriktfuchsjagd

Am Sonntag, dem 13.04., findet in Kuhstorf bei Hagenow die 80-m-/2-m-Distriktfuchsjagd statt. Eingeladen, ob Gross oder Klein, sind alle Interessenten aus allen Ortsverbänden und allen Distrikten. Gestartet wird um 10:00 Uhr auf 80 m und um 14:00 Uhr auf 2 m. Eine Anfahrtskarte ist auf www.dl0hgn-afu.de unter Termine dargestellt. Eine vorzeitige Anmeldung bei DL4CU ist zwecks Vorbereitung von Vorteil.

Für Verpflegung ist gesorgt.


Nord-Contest 2014

Von DC5BT erhielten wir nachfolgenden Contesthinweis:

Hiermit laden die Distrikte Hamburg (E), Mecklenburg-Vorpommern (V), Niedersachsen(H), Nordsee (I) und Schleswig-Holstein (M) des Deutschen Amateur-Radio-Club e.V. (DARC) zu ihrem 26. Norddeutschen UKW-Aktivitätscontest (Nord-Contest) auf den Bändern ein.

Datum und Zeit:
Sa., 26.04.2014, 13:00-16:00 UTC: 2 m
So., 27.04.2014, 08:00-10:00 UTC: 70 cm

Zu arbeitende Stationen: Alle

Bänder und Frequenzen:
2 m: 144,035-144,400 MHz
70 cm: 432,025-432,400 MHz

Betriebsarten: CW und SSB - keine getrennte Wertung

Sektionen: A - 144 MHz; B - 432 MHz

Anruf: CQ Nord-Contest (SSB) bzw. CQ Nord Test (CW)

Austausch: RS(T) + lfd. Nr. ab 001 + Locator + DOK

QSO-Punkte: 1-2-3-Regel: Stationen im eigenen Großfeld 1 Punkt, im ersten Großfeldring um das eigene Feld 2 Punkte, im zweiten Ring 3 Punkte usw...
Jede Station mit Sonder-DOK aus den Distrikten E, H, I, M und V zählt zusätzlich 10 Punkte! Eine Liste der aktuellen Sonder-DOK findet man im Internet unter: www.darc.de/referate/dx/dok/sdok/sonder-dok-listen

Multiplikator-Punkte: Pro unterschiedlichem DOK aus den Distrikten E, H, I, M und V, sowie Z-DOK und Sonder-DOK aus diesem Bereich und pro unterschiedlichem Großfeld 1 Punkt.

Endpunktzahl: Summe der QSO-Punkte x Summe der Multis.

Logbuch:

Vorlageblätter für Papierlogs gegen SASE beim Contest-Manager oder zum Download im Internet unter www.darc.de/distrikte/i/conteste/nord-contest.
Für manuell erstellte Logs bitte folgenden Seitenaufbau verwenden:
A4-Hochformat; Kopf: Call, Locator, DOK und Sektion; Spalten: UTC, Call, RS(T) + Nr. gesendet, RS(T) + Nr. empfangen, Locator, DOK, QSO-Punkte, Locator-Großfeld (wenn Multiplikator), DOK (wenn Multiplikator).

Auszeichnungen: Urkunden je nach Teilnahme mindestens für die drei besten Stationen pro Sektion und die Ersten der Nord-Distrikte sowie die beste Station aus den anderen Distrikten. Bei Erfolg einer Station in mehreren Kategorien (z.B. 2. Sieger Sektion B und bester aus Distrikt H)
Zusendung einer Urkunde mit allen Daten.

Einsendeschluss: 18.05.2014, 23:59 MESZ (Datum des Poststempels oder eMail-Eingang)

Hinweise:
Eine Station darf pro Band in jeder Betriebsart einmal gearbeitet werden.
Es werden nur Logeinsendungen mit ausgefülltem Abrechnungsdeckblatt ausgewertet!
Nicht fristgerecht eingegangene Logs können leider nur als Check-Logs gewertet werden, da die Auswertung unmittelbar nach Einsendeschluss beginnt.
Fehlerhafte Logs können zu Punktabzügen führen.
Bei Clubstationen muss der Operator auch sein eigenes Call auf dem Deckblatt vermerken.
Jeder Contest-Teilnehmer (Operator) kann nur mit einem Rufzeichen pro Sektion gewertet werden. Gleichzeitiger Betrieb z.B. mit Club- und Individualrufzeichen ist nicht gestattet!
Standortwechsel sind nur zwischen den Contest-Teilen (Tag/Sektion) erlaubt.
Bei Sonderstationen / Sonder-DOK muss auf dem Logblatt immer auch der eigene "reguläre" DOK angegeben werden.
Ergebnislisten zeitnah auf der Webseite; Zusendung auf Wunsch per Packet-Radio oder Post (gegen SASE) ebenfalls möglich.

Contest-Manager: DARC Distrikt Nordsee (I) Funkbetriebsreferat
c/o Udo Witte
Sandbreite 7
49134 Wallenhorst
eMail: dl0nd@darc.de
Packet-Radio: dl0nd@db0osn.#nds.deu.eu
Weitere Informationen und Downloads: www.darc.de/i

Hinweise zu elektronischen Logs
Für das komfortable Loggen mit dem PC stellt die Firma ARComm das Programm "HAM Nord" zur Verfügung. Es kann kostenfrei unter folgender Adresse herunter geladen werden: www.qslonline.de/hk/eigen/kontest.htm.
Bitte stets nur die aktuellste Version der Log-Software verwenden.
Elektronische Logs aus diesem Programm bitte ausschließlich im Textformat erstellen!
Hierzu beim Drucken im Programm "Gesamtdatei" auswählen und die Datei als eMail-Anhang oder PR-Nachricht (Adressen s.o.) senden.

Hinweis zum Nordsee-Pokal
Seit dem Jahr 2010 nimmt jeder OP aus dem Distrikt I automatisch für seinen Ortsverband an der Wertung zum Nordsee-Pokal teil. Stationen mit Sonder-DOK zählen dabei für den regulären Ortsverband des Operators (hierzu bitte Angabe des DOK auf dem Abrechnungsdeckblatt beachten!).

VY 73 es awdh im Contest, Udo, DJ4FV; Nils, DO6NP


DX-Hinweise

W4VKU wird in der Zeit vom 22.-30.03. als VU4K aus Port Bölair (Andamanen) aktiv werden. Diese bereits einige Jahre nicht aktivierte Gebiet dürfte für angemessene pile-ups sorgen.

Auf Marion Island ( ZS8) ist eine YL aktiv. Nadia, ZS8A ist wiederholt auf 28,650 MHz gehört und gearbeitet worden.

Unser Stellvertretender DV und seine XYL sind wieder unterwegs. Hardy und Rosel sind als CT9/DL3KWFG und CT9/DL3KWR wieder aus ihren angestammten QTH auf Madeira, IOTA AF 014 QRV und sind täglich auf den oberen Bändern in Telegrafie mit guten Signalen anzutreffen.


Ende des Mecklenburg-Vorpommern-RS 3/14 vom 16.03.2014

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2014 Rundspruch-Archiv