Kalendarium
Heute ist der 346. Tag des Jahres, noch 19 Tage bis Jahresende.
Namenstag: Johanna, Hartmann
Sonnenaufgang: 08:28 Uhr, Sonnenuntergang: 15:53 Uhr, 7 h 25 min
Im Ostseerundspruch hört Ihr Meldungen, Tipps und Hinweise aus den DARC-Norddistrikten für die Ostsee-Region Ostholstein, Lübecker Bucht und Nordwest-Mecklenburg. Die Redaktion hat Michael, DL9LBG, in Lütjenburg/Ostsee, und er ist hier für Euch auch am Mikrofon der Rundspruchstation DFØLO. Wir freuen uns, dass wir auch heute wieder im Rahmen des niederländischen Amateurfunkmagazins PAØØNEWS auf dem 2-m-Relais PI3UTR in der Nähe von Utrecht auf 145,575 MHz übertragen werden. PI3UTR befindet sich auf dem Gerbrandy-Turm, dem höchsten Bauwerk der Niederlande. Auf PI3UTR snd uns auch heute wieder unsere Funkfreunde aus den niederländschen Überseegebieten in der Karibik via Echolink zugeschaltet.
M-V: DK65DARC und DL65DARC: Aktivitäten in Mecklenburg-Vorpommern
Der DARC e.V. aktiviert mit seinen Distrikten im kommenden Jahr mehrere Sonderrufzeichen aus Anlass des 65. Jahrestages der Gründung des DARC. Wie der Distrikt Mecklenburg-Vorpommern (V) mitteilt, werden DK65DARC und DL65DARC 2015 wie folgt in M-V aktiviert werden:
Ein Operatorplan wird zu gegebener Zeit unter www.dl0mvp.darc.de eingerichtet werden.
Die Rufzeichen werden 2015 im wöchentlichen Wechsel von verschiedenen Distrikten des DARC aktiviert werden. Darüber hinaus wird im nächsten Jahr der 90. Gründungstag der IARU begangen. Dafür hat das DX- und HF-Funksport-Referat das Sonderrufzeichen DJ9ØIARU eingerichtet. Genaue Aktivierungszeiten sind für dieses Call noch nicht bekannt.
HH: Chaos-Communication-Congress in Hamburg vom 27. bis 30. Dezember
Wie in jedem Jahr zwischen den Jahren veranstaltet der Chaos Computer Club seinen Kongress auch in diesem Jahr wieder vom 27.30.12. im Hamburger CCH direkt am Bahnhof Dammtor. Dieser Kongress ist schon lange kein konspiratives Hacker-Treffen für Nerds und Freaks mehr, sondern eine international anerkannte Großveranstaltung, die mit einem sehr weitgefächerten Themenspektrum aus dem Bereich der Informationstechnik und -gesellschaft informiert. Auch der Amateurfunk wird bei dem Chaos Communication Congress mit Infoständen vertreten sein: Der DARC-Ortsverband Freunde des Chaos Computer Clubs, D23, aus Berlin wird im CCH über Möglichkeiten der Informationsverarbeitung und Kommunikation mittels Amateurfunk informieren. Praxis wird auch nicht zu kurz kommen: Löt- und Bastelstände wird es überall auf dem Kongress geben, so auch am Stand von D23.
"Gruß an Bord" von drei Kurzwellen-Standorten
Wie wir bereits am 21.11. im Ostseerundspruch gemeldet hatten, wird auch in diesem Jahr die traditionsreiche Heiligabend-Sendung "Gruß an Bord" wieder auf Kurzwelle ausgestrahlt. Dafür hat man Senderkapazitäten an den Standorten Nauen (bei Berlin), Moosbrunn (bei Wien) und der französischen Kurzwellensendestelle in Issoudun angemietet. Nachdem ursprünglich geplant war, Gruß an Bord nur auf Frequenzen auf dem 31-m- und 25-m-Band auszustrahlen, was für Winternächte im Zielgebiet Nord- und Süd-Atlantik, Afrika und Indischer Ozean eine denkbar ungünstige Frequenzwahl war, hat man den Sendeplan noch einmal aktualisiert. Änderungen sind aber auch jetzt noch jederzeit möglich. So hat man jetzt Frequenzen im 49-m-Band hinzugebucht: Am Heiligabend wird von 19:0521:00 UTC vom Standort Nauen auf 6125 kHz Richtung Nord-Atlantik gesendet. Um 21:05 UTC gibt es zur Übertragung der Christmette und des zweiten Teils von "Gruß an Bord" einen Frequenzwechsel auf 6040 kHz. Empfangsversuche lohnen bestimmt! In unserem Sendegebiet ist die Sendung auf NDR Info zu hören, z. B. vom Bungsberg auf 96,6 MHz, in Kiel auf 99,7, in Südholstein auf 90,8 und in Nordwestmecklenburg auf 105,3 MHz. Außerdem ist das Programm zu hören auf den NDR-Mittelwellen Flensburg 702 kHz und Hamburg-Moorfleet auf 972 kHz.
PAØØNEWS plant DX-Programm im 49-m-Band
Unsere Partnerstation PAØØNEWS mit dem Operator John, PAØETE ist ja bekannt für die täglichen Amateurfunk-News "Daily Minutes" sowie für das große Freitagabend-Magazin mit Rundsprüchen und Newsbulletins aus aller Welt, so z. B. der Amateur Radio Newsline aus den USA oder auch dem Ostseerundspruch ausgestrahlt auf dem Relais PI3UTR. Nun plant John PA0ETE ein neues Projekt, nämlich ein monatliches Amateurfunk- und DX-Magazin in englischer und niederländischer Sprache, das im 49-m-Band mit 100 kW in AM auf der Frequenz 6045 kHz vom Standort Nauen ausgestrahlt werden soll. John, PAØETE, plant die erste Ausgabe seiner Sendung schon für den Januar 2015. Für die langfristige Realisierung dieses Projektes ist John auf Spenden für die Sendermiete angewiesen. Nähere Einzelheiten erfahren wir, sobald die erste Sendung startet.
Regionale VHF-/UHF-Conteste im Ostseeraum
Im IARU-Region-1-VHF-Contestkalender finden wir für die kommende Woche folgende Wettbewerbe für unsere Region:
Vorhersage der UKW-Bedingungen im Ostseeraum (herausgegeben von Michael Eggers, DL9LBG)
Ganz schön schnelle Luft draußen, was? Sturmtief Billie mit 970 hPa im Kern saugt derzeit förmlich mit hohen Windgeschwindigkeiten sehr milde Meeresluft von der Biskaya in unser Sendegebiet. Der stürmische Dauerregen mit einzelnen schweren Sturmböen aus Südwest wird uns auch noch in den nächsten Tagen erhalten bleiben, an VHF-Tropo ist in ganz Europa nicht zu denken. Hier an der Ostseeküste bleiben die Temperaturen bei um die 8 °C, nachts geht es auf 5 bis 3 °C zurück. Sichert Eure Antennen, haltet die Toupets fest und lasst Eure Koaxkabel nicht absaufen!
[Update 14.12.] Die Wetterlage: Entgegen allen Prognosen ist seit gestern rund um die Lübecker Bucht eine Wetterberuhigung eingetreten und der Wind weht nur noch mäßig bis frisch aus Südwest. Das soll aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass wir uns auch nach dem aufgeklarten Himmel an der Südflanke eines ausgedehnten Sturmtiefs über dem Nordmeer befinden. Somit wird es ab morgen wieder vermehrt schauerartig regnen bei überwiegend wolkenverhangenem Himmel und der Wind frischt wieder auf. Nachts bleibt es aber meist frostfrei, nur im Landesinnern kann vereinzelt Bodenfrost auftreten. Geringe Luftdruckunterschiede in unserer Region, ausgeglichene Temperaturverhältnisse in der Höhe und am Boden das alles bedeutet: keinerlei Anzeichen für VHF-Tropo-Überreichweiten in den nächsten Tagen.
Der Ostseerundspruch-Jahresrückblick Teil 2: Juni bis August
In der letzten Woche ist der erste Teil unserer 2014er Jahresrückschau gestartet. Wir sind bis zum Mai gekommen am 30.05. ging der Ostseerundspruch erstmalig mit dem neuen Clubrufzeichen DFØLO auf Sendung. DFØLütjenburgOstsee ist das Clubcall des DARC-Ortsverbandes Lütjenburg, M07. Am 30.05. berichtete der Ostseerundspruch erstmalig von den Aktivitäten der Sonderstation DQ25GRENZE anlässlich 25 Jahre Grenzöffnung in der Region zwischen Elbe und Ostsee. Funkamateure der Ortsverbände Ratzeburg, E39; Ahrensburg/Großhansdorf, E09; Lübeck, E03, und Grevesmühlen, V10, sind seit dem 01.01. und noch bis zum 31.12. unter dem Rufzeichen DQ25GRENZE mit dem Sonder-DOK 25DE aktiv.
Am Pfingstwochenende war die Ostseerundspruch-Redaktion zu Gast auf dem deutsch-dänischen Pfingsttreffen auf dem Campingplatz in Kristianshåb, rund 10 km von der deutsch-dänischen Grenze entfernt. Bei herrlichem Kaiserwetter trafen sich rund 100 Camper und Tagesgäste zu lustigen Spielen für die ganze Familie, einer kleinen Fuchsjagd und zu gemeinsamen Grillen. Geselligkeit wurde bei dem Pfingsttreffen wieder einmal großgeschrieben, die Veranstaltung fand in dieser Form bereits zum 12. Mal statt.
Am 20.06. meldete der Ostseerundspruch, dass das Auslandsprogramm Polskie Radio in deutscher Sprache letztmalig am 01.07. auf Kurzwelle ausgestrahlt werden würde. Die halbstündigen Sendungen wurden zuletzt auf 6005 und 7310 kHz von einem deutschen KW-Sender in der Eifel mit 1 kW Leistung ausgestrahlt.
Am 18.06. traf sich der VFDB-Bezirk Schleswig-Holstein in Gettorf zu seiner Jahreshauptversammlung. Es standen Neuwahlen des Vorstandes an. Da der bisherige BVV Dieter Weißbach, DF3LR, kürzlich in Kassel zum stellv. VFDB-Vorsitzenden gewählt wurde, konnte er satzungsgemäß nicht erneut für das Amt des Bezirksvorsitzenden kandidieren. Neuer Bezirksvorsitzender des VFDB Schleswig-Holstein wurde Frank Schlünsen, DK1LX, der bisher stellvertretender BV war. Zum Stellvertreter wurde Uwe Blunck, DK6LL, OVV von Flensburg, Z79, gewählt.
Ende Juni gab es keine Live-Sendung des Ostseerundspruches auf dem Bungsberg-Relais, dafür berichtete Michael, DL9LBG, in zwei Extra-Ausgaben als Podcast direkt von der HAM RADIO in Friedrichshafen. Diese Podcast-Folgen hatten die bislang höchsten Download-Zahlen aller Rundspruchausgaben auf ostseerundspruch.de. Während der HAM RADIO gab es auf einem Treffen mit dem DARC-Vorstand eine Kooperationsvereinbarung zwischen dem Ostseerundspruch und der Redaktion CQ DL. Ziel sollte sein, eine Qualitätssteigerung des Deutschland-Rundspruchs des DARC zu erreichen. Seit Juli wird vor Veröffentlichung des DL-Rundspruchs das Manuskript hier in Lütjenburg überarbeitet und auch die Audio-Version im MP3-Format produziert. Die Audio-Produktion wird seit Anfang Juli auch vom Rundspruch der Distrikte Berlin und Brandenburg übernommen. Mitten in die HAM RADIO platzte dann die Nachricht, dass in DL ein 30-kHz-Fenster im 70-MHz-Band für den Amateurfunk freigegeben wurde. Diese vorübergehende Sekundärzuweisung hatte bis zum 31.08. Bestand.
Am 02.07. hatten Schüler aus Neustrelitz und Parchim einen Sked mit DPØISS und dem Operator Alexander Gerst, KF5ONO, auf der Internationalen Raumstation ISS. Rund 20 Schüler konnten während des 10 Minuten andauernden Überfluges Fragen stellen. Die Aussendungen von der Raumstation auf 145,800 MHz waren hier im Ostseeraum gut empfangbar. Der Funkkontakt zur ISS wurde in einem Labor des Deutschen Luft- und Raumfahrtzentrums in Neustrelitz hergestellt.
Im Monat Juli lief dann wieder die traditionelle Sea-Of-Peace-Aktivität des DARC-Distriktes Mecklenburg-Vorpommern. Die Leitstation DLØSOP war auch in diesem Jahr wieder mit 19 YLs und OM in der Luft und trug den Claim "Die Ostsee als ein Meer des Friedens" mit insgesamt 3600 QSOs in die Welt. Unsere Rundspruchstation DFØLO hat sich erstmalig in diesem Jahr an der SOP-Aktivität beteiligt. Der SOP-Wimpel mit dem Clubrufzeichen ziert seitdem den Tisch bei den OV-Abenden des Ortsverbandes Lütjenburg. Die SOP-Aktion wird seit 1958 durchgeführt, seit 1991 unter der Federführung des Distriktes Mecklenburg-Vorpommern. In diesem Jahr haben sich auch wieder SOP-Sonderstationen aus Polen, Dänemark und Schweden beteiligt.
Am 11.07. wurde der Ostsee- und auch der DARC-Deutschland-Rundspruch erstmalig im Probebetrieb vom Relais PI3UTR ausgestrahlt. Dieses Relais befindet sich auf dem Gerbrandy-Turm in der Nähe von Utrecht. Der Relais-Standort ist das höchste Bauwerk in PA und kann in dreiviertel des Gebietes der Niederlande und auch im Grenzgebiet zu Deutschland im Raum Emmerich auf 145,575 MHz empfangen werden. Innerhalb der Rundspruchausstrahlung am späten Freitag Abend unter dem Call PAØØNEWS mit dem Titel "Daily Minutes" erscheint u. a. außerdem auch die "Amateur Radio Newsline" aus den USA. Ergänzt wird dieses internationale Rundspruch-Programm seit Juli dieses Jahres durch den Ostseerundspruch und den Deutschland-Rundspruch des DARC. Nach positivem Feedback der Hörer in PA ist mittlerweile diese Kooperation in den Regelbetrieb gegangen.
Anfang August startete der Ostseerundspruch mit der Serie "Diplome im Ostseeraum". Hier wurden in loser Folge Diplome aus dem Sendegebiet der DARC-Distrikte V, E und M vorgestellt. Am 02.08. veranstaltete der DARC-Ortsverband Eutin im Rahmen der Ferienpass-Aktion einen Peilwettbewerb für Kinder und Jugendliche im Eutiner Schlossgarten. DJ9FC wies die Teilnehmer in die Geheimnisse des Funkpeilens ein, und nach der erfolgreichen Fuchsjagd konnten die Kinder neben Urkunden auch noch Geschenke mit nach Hause nehmen. Die drei bestplatzierten Kinder wurden überdies mit Medaillen ausgezeichnet.
Eine Woche später fand dann wieder einmal der Norddeutsche Höhentag in unserer Region statt. Portabelaktivisten mit leichter UKW-Ausrüstung sollten die Anhöhen des norddeutschen Flachlandes bevölkern, um drei Stunden lang Contestbetrieb mit sparsamem Stromverbrauch zu realisieren. Leider waren auf 2 m und 70 cm in diesem Jahr nur ganze zwei Teilnehmer zu hören. Die Redaktion hofft, dass sich diese Abwärtsbewegung ähnlich wie beim Nord-Contest bald wieder ins Gegenteil umkehrt. Es ist bereits im Gespräch, aufgrund der schwachen Beteiligung den Höhentag 2016 letztmalig stattfinden zu lassen.
Am 16.08. startete dann wieder das Internatinal Lighthouse Weekend (ILLW) mit vielen Stationen von Leuchttürmen und Feuerschiffen auch in unserem Sendegebiet entlang der Ostseeküste. Vom Leuchtturm Warnemünde war die Sonderstation DAØWLH des DARC-Ortsverbandes Warnemünde/Elmenhorst, V07, zu hören. Vom Leuchtturm Staberhuk im Südosten der Insel Fehmarn haben unser Hörer Rainer, DH7RK, und Joachim, DH9JK, gefunkt. Vom Eckernförder Leuchtturm war man mit DLØEO aktiv, parallel dazu hat man in Eckernförde ein Geofoxing-Event durchgeführt.
In der Nacht zum 01.09. ging in Rostock-Toitenwinkel die neue Großsendeanlage in Betrieb, die den UKW- und TV-Standort in Marlow ablösen sollte. In der Woche zuvor war das 70-cm-Relais DBØRMV in Marlow wegen Reparaturarbeiten außer Betrieb gegangen. Mehr dazu in der nächsten Woche im dritten und letzten Teil unseres Jahresrückblicks, in dem wir die Monate von September bis Dezember beleuchten. Das wird dann übrigens auch der letzte Ostseerundspruch in diesem Jahr sein.
Ende des Ostsee-RS Nr. 37 vom 12.12.2014
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2014 | Rundspruch-Archiv |