OSTSEERUNDSPRUCH NR. 36 – KW 49 / 2014


Kalendarium

Heute ist der 339. Tag des Jahres, noch 26 Tage bis Jahresende.
Namenstag: Gerald, Reinhard, Niels
Sonnenaufgang: 08:20 Uhr, Sonnenuntergang: 15:55 Uhr, 7 h 35 min


Im Ostseerundspruch hört Ihr Meldungen, Tipps und Hinweise aus den DARC-Norddistrikten für die Ostsee-Region Ostholstein, Lübecker Bucht und Nordwest-Mecklenburg. Die Redaktion hat Michael, DL9LBG, in Lütjenburg/Ostsee, und er ist hier für Euch auch am Mikrofon der Rundspruchstation DFØLO. Auch heute wird unsere Sendung wieder in den Niederlanden ausgestrahlt – auf dem Relais PI3UTR nahe Utrecht sind wir auf 145,575 MHz im Rahmen des Amateurfunkmagazins PAØØNEWS in nahezu ganz PA zu empfangen. Auch unsere Funkfreunde in den niederländischen Überseegebieten in der Karibik sind uns auf PI3UTR via Echolink zugeschaltet.


S-H: Einladung zu Weihnachtsfeiern der Ortsverbände Eutin, M02, und Lütjenburg, M07

Wie Frauke, DO2LFS, im Schleswig-Holstein-Rundspruch dieser Woche mitteilt, treffen sich morgen Abend Mitglieder und Gäste des Ortsverbandes Eutin, M02, zur diesjährigen Weihnachtsfeier mit Grünkohlessen und Knobeln. Die Feier findet im Neukirchener Hof in Neukirchen bei Bad Malente in der Hauptstr. 10 statt. Gäste sind herzlich willkommen. Dafür fällt der OV-Abend in Eutin im Dezember aus.

[Update 07.12.]
In der Freitagssendung gab es eine Einladung zur Weihnachtsfeier des Ortsverbandes Eutin, M02, im Neukirchener Hof in Neukirchen bei Malente. Das war gestern Abend – und ich kann sagen: schee war’s! Fast alle OV-Mitglieder waren anwesend. Ich hab noch’n büschen Watte im Kopf vom guten Trinken und Essen, der Grünkohl plus Zubehör war richtig Klasse und das Knobeln in drei Runden an fünf Tischen war ein Riesen-Spaß. Gewinne gab es auch reichlich – und sogar meine Produktionsleitung und ich konnten dort etwas abstauben, obwohl man uns zunächst sehr geduldig die Spielregeln erklären musste. Danke an dieser Stelle noch einmal an Bernd, DJ1LBF, der die Organisation in die Hand genommen hatte, und Wulf-Gerd, DL1FAC, der die Spielleitung des Abends hatte. Der reguläre OV-Abend im Dezember fällt bei M02 aus.

Am nächsten Freitag (12.12.) begeht der Ortsverband Lütjenburg, M07, sein traditionelles Weihnachtsessen. Auch hier sind Gäste willkommen. Die Feier findet statt im Hotel-Restaurant "Lüttje Burg" am Marktplatz in Lütjenburg, Beginn ist um 18:30 Uhr. Mittlerweile eine Institution bei der M07-Weihnachtsfeier ist das Unterhaltungs-Rahmenprogramm, bei dem Michael, DL9LBG, wieder etwas zum Besten geben wird. Und auch hier noch der Hinweis, dass der reguläre OV-Abend-Termin bei M07 im Dezember ausfällt.


S-H: Aschberg-Relais DBØZA wieder vollständig intakt

Nachdem das Aschberg-Relais in den Hüttener Bergen zwischen Rendsburg und Eckernförde in den vergangenen Wochen gelegentlich massive Abfälle in der Sendeleistung zeigte, wurde heute Vormittag (05.12.) eine Reparatur bzw. Austausch der Sendeaufbereitung und der PA des Relais vorgenommen. Vor Ort waren Rolf, DL1VH, und Peter, DB5NU. Seit 11:30 Uhr arbeitet das Relais wieder in der gewohnten Qualität. Bedingt durch den Austasch der Baugruppen der Signalaufbereitung klingt die Kennung von DBØZA jetzt anders, aber Reichweite und Empfindlichkeit des Relais sind unverändert.


Sonntag startet der Brandenburg-Berlin-Contest

Wie schon viele Jahre zuvor findet auch in diesem Jahr am 07.12. der Brandenburg-Berlin-Contest statt. Auf den Kurzwellen- und UKW-Bändern gilt es, möglichst viele Brandenburger und Berliner Stationen zu arbeiten. Los geht es am Sonntag früh ab 07:00 UTC auf 80 und 40 m. Ab 08:00 UTC startet auf 2 m und 70 cm das Contestgewimmel. Das meldet der Rundspruch der Distrikte Berlin und Brandenburg in seiner aktuellen Ausgabe. Die aktuelle Ausschreibung findet Ihr auf der Homepage des DARC-Distriktes Brandenburg (www.darc.de/distrikte/y/funksport/brandenburg-berlin-contest). Contestmanager ist Jörg, DL2RSS.


Regionale VHF-/UHF-Conteste im Ostseeraum

Im IARU-Region-1-VHF-Contestkalender finden wir für die kommende Woche folgende Wettbewerbe für unsere Region:


Vorhersage der UKW-Bedingungen im Ostseeraum (herausgegeben von Michael Eggers, DL9LBG)

Die Wetterlage: Ein Tief über dem westlichen Mittelmeer steuert feuchte und zunehmend mildere Luft in unsere Region. Die Zeit der frostigen Nächte ist erst einmal wieder vorbei. Ansonsten stehen wir unter dem Einfluss zweier Hochdrucksysteme über dem Atlantik und dem Baltikum. Ausgeglichene Temperatursituationen und die viel zu hohe Luftfeuchtigkeit lässt für die kommende Woche gar nicht erst Hoffnungen auf gute VHF-Ausbreitungsbedingungen aufkommen. Überall im Sendegebiet ist es neblig-trüb oder diesig, Regen fällt aber kaum. Die Tagestemperaturen liegen tagsüber bei 5 °C, nachts bleibt es frostfrei. Der Wind weht an der Küste schwach bis mäßig und dreht heute Abend auf Südwest.

[Update 7.12.] Die Wetterlage: Wir befinden uns an der Südflanke eines umfangreichen Nordmeertiefs, das den südwestlichen Wind heute auffrischen lässt. Dieser kann bis zum Abend stürmisch werden Ab heute Nachmittag setzt sich überall im Sendegebiet von Südwesten her Regen durch. In der Nacht lockert es kurzzeitig wieder auf, aber morgen muss auch wieder mit schauerartigem Regen gerechnet werden. Unnötig zu sagen, dass bei dieser Wetterlage in den nächsten Tagen keine angehobenen Bedingungen auf den UKW-Bändern zu erwarten ist. Am Tag erreichen die Temperaturen Werte um die 5 °C. Nachdem wir in der letzten Nacht von der M02-Weihnachtsfeier noch bei Reifglätte nach Hause geschliddert sind, bleiben die kommenden Nächte überwiegend frostfrei.


Der Ostseerundspruch-Jahresrückblick Teil 1: März bis Mai

Wie bereits in der letzten Woche angekündigt, starten wir heute unseren Jahresrückblick in drei Teilen mit dem Zeitraum März bis Mai. Warum erst im März?

Am 28.03. ging erstmalig der Ostseerundspruch mit der laufenden Nummer 1 auf Sendung. Und das hörte sich damals so an: [O-Ton: Anmod der ersten Sendung]. Noch etwas unsicher, nicht etwa wegen fehlender Erfahrung, sondern weil man noch nicht so genau wusste, wie das neue Rundspruchprojekt angenommen werden würde. Mittlerweile sind wir eine feste Institution, unsere Sendungen werden von anderen Rundspruchstationen übernommen und die Podcast-Ausgabe ist auf vielen Amateurfunkportalen gelistet. Beiträge aus dem Ostseerundspruch werden in Amateurfunkmedien zitiert und die Inhalte unserer Sendungen werden auch in DARC-Vorstandskreisen wahrgenommen. Die Audio-Version des DARC-Deutschland-Rundspruchs entsteht mittlerweile ebenfalls hier vor diesem Mikrofon. Geboren aus der Idee heraus: einen Rundspruch für drei Distrikte – treffen doch in unserem Sendegebiet entlang der Lübecker Bucht die Distrikte Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein aufeinander. Viele Hörer fühlten sich nach den ersten Ausgaben des Ostseerundspruch sofort an die Zeiten des früheren Bäderstraßen-Rundspruchs auf DBØXB (heute DBØMAR) erinnert, der von Rundspruch-Klaus, DL9HAS, (†) über viele Jahre produziert wurde.

Genug der ultimativen Lobhudelei – was war im März 2014 die allererste Meldung des Ostseerundspruchs? Es ging um eine DXpedition auf die dänische Ostseeinsel Læsø, die am 30.03. gestartet ist. Ein vierköpfiges Team von Funkamateuren, das sich ausschließlich per Internet kennenlernte und sich vor dieser DXpedition noch nie begegnet ist. Bis zum 06.04. hatte man von Læsø (IOTA EU-088) auf KW, UKW und D-Star gefunkt und brachte in CW, SSB und PSK (lt. Online-Log) rund 3000 QSOs ins Log.

Am ersten Sendetag des Ostseerundspruches wurde beim DARC-Ortsverband Eutin, M02, ein neuer Vorstand gewählt. Zum Nachfolger von Bernd, DJ1LBF, als OVV wurde sein bisheriger Stellvertreter Wulf-Gerd, DL1FAC, einstimmig gewählt. Neuer stellv. OVV wurde Manfred, DJ3SE.

Ende März ging das neue Internetportal amateurfunk-im-norden.de ans Netz – ein neues Diskussionsforum mit Linksammlungen, Fotogalerie, Rundspruchverzeichnissen u. v. m. Die Redaktion des Ostseerundspruchs wurde von den Betreibern von amateurfunk-im-norden.de sehr herzlich aufgenommen, seitdem sind die Manuskripte eures Lieblingsrundspruches auch dort jede Woche kurz nach der Aussendung zu finden.

Anfang April standen im Sendegebiet die DARC-Distriktsversammlungen in Hamburg und Schleswig-Holstein an. Im Distrikt Schleswig-Holstein (M) wählte man am 05.04. einen neuen Vorstand. Seitdem ist Rolf, DL1VH, neuer Distriktsvorsitzender in Schleswig-Holstein, seine Stellvertreter sind Heinz, DL1LB, und Herbert, DG5LN. Zu Gast war damals auch DARC-Vorstandsmitglied Thomas von Grote, DB6OE.

Im April erschien im Ostseerundspruch ein Bericht über die German Mountain Activity Group, kurz GMA. Anlass waren die Erstaktivierungen des Bungsbergs und des Pilsbergs mit dem Hessenstein. GMA ist sozusagen der "kleine Bruder" des internationalen SOTA-Programms, beim GMA werden Berge bereits ab einer Höhe von 100 m über NN gewertet – somit können im GMA-Programm auch Anhöhen in Schleswig-Holstein oder Mecklenburg-Vorpommern aktiviert werden, was beim SOTA-Programm seit einigen Jahren nicht mehr möglich ist.

Am 13.04. gab es in Kuhstorf bei Hagenow einen Peilwettbewerb auf 80 und 2 m unter der bewährten Leitung von Bodo, DL4CU. Bei bestem Peilsportwetter kämpften Fuchsjäger aus unserem Sendegebiet und auch aus Berlin und München um die Platzierungen. Eine Woche später war am 18.04. Weltamateurfunktag aus Anlass des 89. Gründungstages der IARU, und der DARC-Distrikt Mecklenburg-Vorpommern war wieder mit seiner Sonderstation DR89WARD und dem Sonder-DOK MVP aktiv. Nach den ersten vier Aktivitätstagen standen bereits 2200 QSOs im Log.

Am 26.04. standen auf der Distriktsversammlung in Mecklenburg-Vorpommern Vorstandswahlen an. Mit großer Mehrheit wurden der Vorsitzende Franz, DL9GFB, und seine Stellvertreter Lutz, DL5KVV, und Hardy, DL3KWF, wiedergewählt. Hardy wurde außerdem für 60 Jahre Mitgliedschaft im DARC bzw. deren Vorgängerorganisationen in der DDR geehrt. Ebenfalls am 26.04. fand der Nord-Contest der Distrikte I, H, V, E und M statt. Nach massiver Werbung nicht nur im Ostseerundspruch konnte der Nord-Contest nach Jahren der Stagnation eine große Wiederbelebung erfahren. Auf 2 m fand man trotz schlechter Bedingungen ein großes Stationsangebot vor, insbesondere im Raum Hamburg und den Distrikten Nordsee und Niedersachsen war eine große Aktivität zu verzeichnen. Auch auf 70 cm am 27.04. war eine spürbare Belebung in SSB auf dem Band.

Am 01.05. fand dann wieder einmal das Schleswig-Holstein-Treffen der Funkamateure in der Stadthalle Eckernförde statt. Ein gut bestückter Flohmarkt und ein hochwertiges Vortragsprogramm ließen das Treffen eine runde Sache werden. Henning, DK5LV, stellte in einem beeindruckenden Vortrag seinen SDR-Selbstbau-Transceiver auf Basis des PIC-A-STAR-Projektes vor. Enttäuschend war allerdings die Teilnahme bei dem Anfahrtmobilwettbewerb zumindest auf 80 m. Aufgrund zu geringer Teilnehmerzahlen konnten auf 80 m die mühsam erarbeiteten QSOs nicht gewertet werden. Hoffen wir, dass im kommenden Jahr ein paar Mobil-Operator mehr sich dazu entschließen können, auf 80 m teilzunehmen. Dafür war das 2-m-Band immerhin mit 10 Teilnehmern umlagert, Sieger wurde Eyke, DK7LE, aus Neumünster, M09.

Im Mai berichtete der Ostseerundspruch, dass sich ein französisches TV-Team auf dem riesigen Grundstück von Per Dudek, DK7LJ, in Kiel-Rönne umgesehen und mit ihm ein Interview geführt hat. Daraus ist ein 1-stündiger Dokumentarfilm entstanden. Auf dem Gelände von DK7LJ befinden sich mehrere Parabolspiegel mit bis zu 9 m im Durchmesser, mit deren Hilfe stereoskopische Bilder der Sonne von dafür ausgelegten Satelliten empfangen und der NASA zugeliefert werden. Die Uni Kiel nutzt die Anlagen für den Empfang der Signale von Marssonden.

Am 17.05. fand zum 35. Mal die traditionelle Fuchsjagd des Distriktes Schleswig-Holstein statt – ausgerichtet von YLs aus Schleswig-Holstein. Dieser Peilwettbewerb fand im Segeberger Forst in der Nähe von Heidmühlen statt. Gertrud, DK8LQ, hatte für die Jugendwertung wieder einen extra Pokal gestiftet. Dieser ging an den erstplatzierten SWL Julius – er war gerade einmal SIEBEN Jahre alt. Sein mitgereister Papa Thomas, DL1SWT, war natürlich mächtig stolz. In der Erwachsenenwertung auf 80 m wurde Klaus, DL5HCK, aus Norderstedt Sieger, Sieger des 2-m-Laufes bei den Erwachsenen wurde Rainer, DL3SYA, aus dem OV Schwerin, V14. Das von den YLs ausgerichtete Catering war wieder einmal legendär.

Und was war im Deutschland-Rundspruch im Mai 2014 wichtig? Natürlich die Berichterstattung von der DARC-Mitgliederversammlung in Baunatal am 17. und 18.05., bei der der Antrag des Vorstandes über die Anpassung der Mitgliedsbeiträge mehrheitlich angenommen wurde. Die Distriktsvorsitzenden stimmten mehrheitlich dafür. Argumentativ war man sich darüber einig, dass der DARC e. V. in den nächsten Jahren eine solide finanzielle Basis benötigt, um sein umfangreiches Servicespektrum den Mitgliedern weiter in hoher Qualität anbieten zu können. Kostensteigerungen stehen zudem gegenüber, so beispielswiese im großen Themenfeld der Lobbyarbeit, wo verstärkt finanzielle Mittel erforderlich sind, um überhaupt zunächst den Status Quo zu erhalten. Weiterhin angenommen wurde der Antrag zur Gründung einer neuen DARC-QSL-Service GmbH. Diese soll neben dem großen Kunden DARC e. V. nun auch ausländischen Amateurfunkverbänden Leistungen im Bürobereich des QSL-Kartenversands anbieten.

Am 30.05. ging der Ostseerundspruch erstmals mit dem neuen Clubrufzeichen DFØLO über die Antenne des Bungsberg-Relais. Mehr dazu dann nächste Woche im zweiten Teil unseres Jahresrückblicks, in dem wir dann den Sommer 2014 noch einmal Revue passieren lassen.


Ende des Ostsee-RS Nr. 36 vom 05.12.2014

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2014 Rundspruch-Archiv