OSTSEERUNDSPRUCH NR. 35 – KW 48 / 2014


Kalendarium

Heute ist der 332. Tag des Jahres, noch 33 Tage bis Jahresende.
Namenstag: Berta, Jakob, Albrecht
Sonnenaufgang: 08:09 Uhr, Sonnenuntergang: 16:01 Uhr, 7 h 52 min


Im Ostseerundspruch hört Ihr Meldungen, Tipps und Hinweise aus den DARC-Norddistrikten für die Ostsee-Region Ostholstein, Lübecker Bucht und Nordwest-Mecklenburg. Die Redaktion hat Michael, DL9LBG, in Lütjenburg/Ostsee, und er ist hier für Euch auch am Mikrofon der Rundspruchstation DFØLO. Wir freuen uns, dass heute Abend unsere Funkfreunde aus PA wieder zugeschaltet sind – im Rahmen des Amateurfunkmagazins PAØØNEWS werden der Ostsee- und auch der Deutschland-Rundspruch auf dem höchstgelegenen Relais in den Niederlanden auf PI3UTR in der Nähe von Utrecht auf 145,575 MHz ausgestrahlt. Auch im grenznahen Raum entlang des Niederrheins (Duisburg – Kleve – Emmerich) sind wir heute Abend zu empfangen. Besonders begrüßen wir wieder unsere Hörer in den niederländischen Überseegebieten in der Karibik, die uns auf PI3UTR via Echolink zuhören.


MVP: Bericht vom Distrikttreffen Mecklenburg-Vorpommern in Rostock

In der vergangenen Woche gab es in der Ostseerundspruch-Wiederholungssendung am Sonntag bereits einen Nachbericht vom Distrikttreffen in Rostock, für unsere Freitagshörer und die Hörer der Podcast-Ausgabe haben wir diesen Beitrag heute noch einmal im Programm. Etwa 100 Gäste fanden am vergangenen Sonnabend (22.11.) den Weg zum Distrikttreffen des Distriktes Mecklenburg-Vorpommern, das in einem Speisesaal der Stiftung Michaelshof in Rostock-Gehlsdorf stattfand. Es war eine gelungene Veranstaltung, zwischen den Vorträgen konnten viele gute Gespräche bei Kaffee und Kuchen geführt werden, die Verköstigung inklusive Mittagessen war für die Besucher kostenlos und wurde von dem Personal der Stiftung Michaelshof bereitgestellt. Die meisten Gäste blieben bis zum Schluss, zog sich doch das sehr interessante Vortragsprogramm mit anschließenden Diskussionen bis weit nach 17:00 Uhr hin. Hardy Zenker, DL3KWF, referierte über Contest-Statistiken im Distrikt Mecklenburg-Vorpommern und präsentierte die Inhalte aller individuell gestalteten OV-Webseiten des Distriktes. Björn, DL7RAY, gab einen Abriss über den HAMNET-Ausbaustand in M-V. Aspekte und Entstörtipps beim Aufbau von endgespeisten Langdrahtantennen und der Ausgestaltung des notwendigen Gegengewichts gab es in einem Vortrag von OM Wolfgang, DGØSA. Einen Einblick in den Empfang mit DVB-T-Stick und Zusatzkonverter auf allen Bändern von Längstwelle bis in den SHF-Bereich gab uns Klaus, DGØKW, er konnte den Live-Betrieb mit entsprechendem Equipment vorführen. Erstaunlich ist die Empfindlichkeit beim Empfang mit DVB-T-Sticks – können doch sogar EME-Signale damit empfangen werden. Abgerundet wurde der Vortragsnachmittag durch einen Bildervortrag von Rolf Thieme, DL7VEE, er berichtete in seiner Foto-Präsentation von der Tarawa-/Kiribati-DXpedition T3ØD im Süd-Pazifik in all ihren Facetten.

Auch ein kleiner, aber feiner Flohmarkt mit ausgewählten Geräten aus Stationsauflösungen bereicherte den Tag (ich konnte ein neuwertiges Dipmeter für einen echten Schnäppchenpreis ergattern – tnx DM2CMB!). Wer nicht vor Ort war, hat etwas verpasst! Ein herzliches Dankeschön hier aus der Redaktion an Franz, DL9GFB, und seinem Team für die Ausgestaltung dieses interessanten Treffens in Rostock!


MVP: Anfrage des Ortsverbandes Plau am See, V18, zu Selbstbauseminaren

In Absprache mit dem Fuchsjagdreferenten des Distriktes Mecklenburg-Vorpommern, Bodo, DL4CU, richtet der Distrikt Mecklenburg-Vorpommern die Frage an alle Ortsverbände (nicht nur!) in Mecklenburg-Vorpommern, ob es noch einmal Bedarf für ein Selbstbauseminar zum Aufbau von Peilsendern oder Peilempfängern für das 80-m-Band gibt – diesen Aufruf geben wir gerne auch hier im Ostseerundspruch weiter. Zuletzt fand dieses Seminar im Januar dieses Jahres beim OV Plau am See, V18, statt und war sehr erfolgreich, Teilnehmer kamen auch aus Hamburg und Berlin. Das nächste Seminar könnte ebenfalls wieder in den Räumlichkeiten des Ortsverbandes Plau am See stattfinden. Terminvorschläge werden bei ausreichendem Interesse bekannt gegeben. Das Selbstbauseminar wird voraussichtlich im ersten Quartal 2015 stattfinden. Es wird darum gebeten, die Wünsche nach Empfänger- bzw. Senderbau getrennt anzugeben, da je Seminar nur Sender ODER Empfänger gebaut werden können.

Die Bedarfsmeldungen sind bitte bis zum 15.12. an YL Traudel, DL1SYL, per eMail zu senden, Traudel ist unter der eMail-Adresse dl1syl@darc.de zu erreichen.


Navassa Island (KP1) – DXpedition startet voraussichtlich Ende Januar

Wir haben noch etwas Zeit, deshalb möchte ich an dieser Stelle auf ein besonderes DXpeditions-Highlight hinweisen. Nach mehrjährigen Verhandlungen mit der US-Wildlife-Behörde ist es einem Team unter der Leitung von WØGJ und K4UEE gelungen, die Zustimmung für eine etwa 10-tägige DXpedition zu der westlich Haitis gelegenen Insel Navassa zu bekommen. Unter dem Rufzeichen K1N wird das 15-köpfige Team ab Ende Januar für etwa 10 Tage die Insel auf die Amateurfunkbänder bringen – ein genaues Datum steht noch nicht fest. Navassa liegt auf etwa 1/4 der Strecke von Haiti nach Jamaika, ist etwa 5 km² groß und hat eine Küstenlänge von 8 km. Das Atoll ist ein unbewohntes Naturschutzgebiet und das Betreten ist streng verboten. Zuletzt wurde Navassa 1993 aktiviert, seitdem ist dieses eigenständige DXCC wieder auf Platz 1 der Most-Wanted-DXCCs aufgestiegen.

Alle Materialien müssen mit 12 Hubschraubern auf die Insel gebracht werden, die Gesamtkosten der DXpedition belaufen sich auf rund US$ 350.000, wobei sich etwa die Hälfte davon aus Spenden finanzieren muss. Bis zum heutigen Tag sind bereits US$ 270.000 zusammengekommen. Auf der Website der DXpedition navassadx.com findet Ihr ausführliche Informationen zu den Vorbereitungen und dem Planungsstand des Projektes, Ihr bekommt dort einen Eindruck, wie hochprofessionell die DXpedition ablaufen wird. Auf der Website habt Ihr auch die Möglichkeit, für diese DXpedition per PayPal zu spenden.


Tipps für den CQWW-DX-Contest

Heute Nacht um 01:00 Uhr unserer Zeit beginnt ja der CQWW-DX-Contest in CW. Nun werden einige von Euch sagen: "Och nöööö, das Getöse auf den Bändern, da gehe ich doch lieber mit meinen Lieben auf den Adventsmarkt." Auch ich persönlich gehe diesem Contest-Gedrängel lieber aus dem Weg, aber an dem CQWW-Contest an diesem Wochenende werde ich dann doch "ein wenig" teilnehmen. Warum? Nun, ganz einfach: Es gibt im CQWW sehr viele Teilnehmerklassen, bei denen jeder das für sich Passende aussuchen kann. So haben z. B. auch Stationen mit eingeschränkten Antennenmöglichkeiten und Operator mit Zeitlimits durch Famile oder QRL Chancen, sich eine passable Platzierung zu erarbeiten. Beispiel gefällig? Angenommen, Ihr nehmt in der Einband-Wertung auf 10 m in der QRP- oder Low-Power-Klasse teil. Das 10-m-Band ist derzeit tagsüber ein hervorragendes DX-Band, aber eben nur während des Tageslichtes (wer weiß, ob es nächstes Jahr um diese Jahreszeit auch noch so sein wird, das Sonnenfleckenmaximum klingt bereits spürbar ab!). Wenn man also gemütlich auf 10 m zwischen 08:00 und 16:00 Uhr ein bisschen Pünktchen verteilt (das ist ganz einfach, im CQWW werden nur RST und CQ-Zone ausgetauscht, also 599 14) und sich die DX-Rosinen heraussucht, kann man sich mit nur wenig Zeit- und Stationsaufwand durchaus gute Punktzahlen in seiner Klasse erarbeiten. Gerade hier bei uns in Küstennähe haben wir gute "Weitsicht"-Bedingungen und gute Erdungsverhältnisse, so dass auch Stationen z. B. mit einfachen Dipolen oder Vertikalantennen weltweit gut gehört werden können. Nachdem das 10-m-Band am Samstag- oder Sonntagnachmittag schließt, hat man dann immer noch genügend Zeit für Bundesliga-Fußball, Weihnachtsmarkt oder was auch immer.

Also: Nutzt die Bedingungen auf den oberen Bändern, solange sie noch da sind – wir hören uns im CQWW-DX-Contest in CW.


SH: Nach Redaktionsschluss – OV-Gaststätte von Kiel-Nord, M31, abgebrannt

Wie der Redaktion erst kurz vor dieser Sendung bekannt wurde, ist vorgestern (26.11.) in Kiel-Altenholz ein Supermarkt mit Ladenzeile einem Großbrand zum Opfer gefallen. Betroffen davon ist auch das OV-Treff-Lokal "Hellas" des DARC-Ortsverbandes Kiel-Nord, M31. Der nächste OV-Abend von M31 am 09.12. ist somit noch ungewiss, ein neuer Veranstaltungsort wird noch bekanntgegeben.


Regionale VHF-/UHF-Conteste im Ostseeraum

Im IARU-Region-1-VHF-Contestkalender finden wir für die kommende Woche folgende Wettbewerbe für unsere Region:


Vorhersage der UKW-Bedingungen im Ostseeraum (herausgegeben von Michael Eggers, DL9LBG)

Die Wetterlage: Zwischen einem Hoch über dem Baltikum und einem ausgedehnten Tiefdruckgebiet, das sich von Nordafrika bis Island erstreckt, strömt polare Meeresluft in den Ostseeraum. Durch das abziehende Hochdruckgebiet bildet sich morgen eine Zone mit leichten UKW-Überreichweiten aus, die sich von Schleswig-Holstein bis nach Tschechien ausdehnt. Diese leicht angehobenen Bedingungen bleiben uns bis zum Beginn der neuen Woche erhalten. Die Temperaturen steigen tagsüber nur knapp über den Gefrierpunkt an, nachts geht es bis auf –3 °C herunter. Der Wind weht frisch bis stark aus Ost, direkt an der Ostseeküste sind vereinzelt stürmische Böen möglich. Trotz des Windes kann es morgen früh und im Tagesverlauf hier und da hochneblig und diesig bleiben, spätestens zum Nachmittag wird es dann aber sonnig. Die nächsten Tage bleibt der Himmel heiter und es gibt viel Sonne, aber auch der eisige Wind bleibt uns erhalten.

[Update 30.11.] Die Wetterlage: Zwischem einem Nordatlantiktief und einem Hoch über dem Baltikum strömt heute noch feuchte Polarluft in die Ostseeregion. Der Himmel bleibt heute überall meist hochnebelartig bedeckt, Regen fällt aber nicht. Gegen Abend kann es an der Lübecker Bucht hier und da auflockern. Der Wind weht weiterhin mäßig bis stark aus östlichen Richtungen, direkt an der Küste gibt es auch vereinzelt stürmische Böen. Trotz des Windes erwarten wir heute bedingt durch die Hochdruck-Randlage marginal angehobene Ausbreitungsbedingungen auf den VHF-Bändern, die sich bis Wochenmitte noch verstärken können – mit Fading bei UKW-Fernverbindungen muss allerdings immer gerechnet werden. Ab morgen klart es überall im Sendegebiet auf, der Einfluss des Hochs über dem Baltikum verstärkt sich und es bleibt bei Tagestemperaturen um den Gefrierpunkt, nachts geht es an der Küste bis auf –4 °C herunter.


Vorschau: Nächste Woche startet unser Ostseerundspruch-Jahresrückblick

Im zu Ende gehenden Jahr geht die Nachrichtenlage etwas zuneige, daher nutzen wir in den nächsten drei Ausgaben die Zeit für einen Jahresrückblick 2014. Nächste Woche beginnt hier im Ostseerundspruch der Amateurfunk-Jahresrückblick mit dem ersten Teil und dem Wichtigsten aus den Monaten März bis Mai (der Ostseerundspruch ist erstmalig im März auf Sendung gegangen). Die letzte Ausgabe des Ostseerundspruches dieses Jahres hört Ihr am 19. bzw. 21.12.. Im neuen Jahr sind wir dann am 09.01. wieder für Euch da.


Ende des Nordsee-RS Nr. 35 vom 28.11.2014

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2014 Rundspruch-Archiv