Kalendarium
Heute ist der 311. Tag des Jahres, noch 54 Tage bis Jahresende.
Namenstag: Carina, Engelbert, Tina
Sonnenaufgang: 07:31 Uhr, Sonnenuntergang: 16:32 Uhr, 9 h 1 min
Im Ostseerundspruch hört Ihr Meldungen, Tipps und Hinweise aus den DARC-Norddistrikten für die Ostsee-Region Ostholstein, Lübecker Bucht und Nordwest-Mecklenburg. Die Redaktion hat Michael, DL9LBG, in Lütjenburg/Ostsee, und er ist hier für Euch auch am Mikrofon der Rundspruchstation DFØLO. Auch heute Abend sind wieder unsere Funkfreunde aus PA mit dabei, die auf dem höchstgelegenen Relais in den Niederlanden, PI3UTR vom Gerbrandy-Turm in der Nähe von Utrecht zugeschaltet sind. Ebenso herzlich willkommen sind unsere Hörer in den niederländischen Überseegebieten in der Karibik, die uns via Echolink auf PI3UTR zuhören.
S-H: Ab morgen läuft das Schleswig-Holstein-Aktivitätswochenende
Am 08./09.11. findet das diesjährige Schleswig-Holstein-Aktivitätswochenende auf 80, 40 und 2 m sowie auf 70 cm statt. Ursprünglich war vorgesehen, das Aktivitätswochenende in diesem Jahr aufgrund der Terminkollision mit der INTERRADIO um eine Woche zu verschieben, nachdem bereits auf der INTERRADIO 2013 bekannt wurde, dass die Amateurfunk-Messe in diesem Jahr auf den 08.11. fällt. Dies wurde auch in einigen Amateurfunkmedien bereits kommuniziert. In der CQ DL wurden jedoch leider wieder die Daten des Vorjahres übernommen und somit muss das SH-Aktivitätswochenende nun doch am 08./09.11. stattfinden. Die genaue Ausschreibung findet Ihr auf der Distriktswebseite des Distriktes Schleswig-Holstein (www.darc.de/distrikte/m/funkbetrieb/schleswig-holstein-aktivitaet). Hier nur kurz die Betriebszeiten in Lokalzeit für Eure Tagesplanung an diesem Wochenende:
Die Firma Arcomm bietet die kostenlose Logsoftware "HAM-SH" für das SH-Aktivitätswochenende an. Solltet Ihr dieses Programm nutzen wollen: ACHTUNG! Es ist gestern eine neue Version erschienen die Vorversion wies gravierende Fehler auf, die in der neuesten Version vom 05.11. behoben worden sind. So ist es jetzt vorgesehen, jeweils für den Aktivitäts-Samstag und -Sonntag ein separates Log pro Klasse einzurichten, um zu verhindern, dass Stationen, die am zweiten Tag gelogged werden, fälschlicherweise als Doppel-Verbindung abgelehnt werden. Also nochmal die dringende Empfehlung hier aus der Redaktion: Installiert unbedingt die neueste Version von HAM-SH, sonst gibt es am Sonntag böse Überraschungen (www.qslonline.de/hk/download/hamsh.zip)! HAM-SH erkennt und berechnet jetzt auch korrekt den neuen Multiplikator-DOK OSTSEE. DFØLO wird mit dem Sonder-DOK OSTSEE an beiden Tagen auf KW in CW sowie auf den UKW-Bändern in Fonie on air sein.
DQ25GRENZE zum Jahrestag des Mauerfalls aktiv
An diesem Wochenende jährt sich zum 25. Mal der Jahrestag des Mauerfalls am 09.11.1989. Aus diesem Anlass wird Stefan, DJ7AO, an diesem Wochenende wieder verstärkt mit dem Sondercall DQ25GRENZE und dem Sonder-DOK 25DE QRV sein. Funkamateure der Ortsverbände Ratzeburg, E39, Ahrensburg/Großhansdorf, E09, Lübeck, E03, und Grevesmühlen, V10, sind seit dem 01.01. und noch bis zum 31.12. unter dem Rufzeichen DQ25GRENZE aktiv. Durchgeführt wurde in diesem Jahr Funkbetrieb an historischen Stätten entlang der früheren innerdeutschen Grenze zwischen Elbe und Ostsee. So war man z. B. auch am Grenzmuseum Schlagsdorf in der Nähe von Ratzeburg QRV.
Oskar Pohl, DL1SVZ, silent key
Wie uns erst jetzt bekannt wurde, verstarb am 26.09. OM Oskar Pohl, DL1SVZ, aus dem Schweriner VFDB-Ortsverband, Z87, im Alter von 85 Jahren nach längerer Krankheit. OM Oskar war Mitbegründer von Z87 und einer der aktivsten OV-Mitglieder. Wie einem Nachruf des Ortsverbandes zu entnehmen ist, war Oskar, DL1SVZ, seit 1954 unter seinem damaligen Rufzeichen DM2AGB lizenziert und bis zuletzt vorwiegend in Telegrafie QRV. Er war auch häufig in den VFDB-Runden zu hören.
Neben seiner beruflichen Tätigkeit im Fernmeldeamt Schwerin war OM Oskar über viele Jahre hinweg an der Clubstation des Fernmeldeamtes (DM3KBB) tätig und war auch über mehrere Jahre deren Leiter. Sein Anliegen war es, den technisch interessierten Jugendlichen den Amateurfunk nahe zu bringen. Viele Jugendliche aus seiner aktiven Zeit sind heute gestandene Funkamateure. Nach 1990 erwarb er nach einer mehrjährigen Pause erneut eine Amateurfunklizenz mit dem Rufzeichen DL1SVZ. Oskar konzentrierte sich auf die Betriebsart CW und war auch in den VFDB-Runden zu hören. Kurzzeitig konnte man ihn auch in ATV sehen.
Zu Ehren des Verstorbenen bitte ich um einen Moment Stille auf dem Relais.
M-V: Neue UKW-Hörfunkprogramme in Mecklenburg-Vorpommern
Das Berliner Softpop-Hörfunkprogramm Radio Paradiso kann sein Programm künftig über UKW-Sender in Schwerin, Rostock und Stralsund ausstrahlen. Das meldet das radioeins-Medienmagazin des RBB. Ein weiterer in Rostock verfügbarer Sendeplatz geht an die private Jugendwelle "sunshine live", die bereits bundesweit über Kabel und Satellit empfangbar ist. Darüber hinaus erhält das private Kinderprogramm Radio Teddy, das bereits in Schwerin sendet und demnächst in Rostock aufgeschaltet werden soll, einen UKW-Sendeplatz in Stralsund. Mit der Zuteilung dieser Sendeplätze, die noch nicht mit konkreten Frequenzen unterlegt sind, setzt die Medienanstalt von Mecklenburg-Vorpommern den von ihr verfolgten Ausbau des Programmangebots auf UKW fort.
Wie wir im Ostseerundspruch bereits berichteten, sind mit der Stilllegung der UKW-Sendeanlage Marlow sämtliche Hörfunkprogramme auf die neue Großsendeanlage nach Rostock-Toitenwinkel umgezogen. Einige UKW-Stadtfrequenzen in Rostock-Stadtweide wurden somit frei und können jetzt den neuen Programmanbietern zugewiesen werden.
Regionale VHF-/UHF-Conteste im Ostseeraum
Im IARU-Region-1-VHF-Contestkalender finden wir für dieses Wochenende und die kommende Woche außer dem SH-Aktivitätswochenende folgende Wettbewerbe für unsere Region:
Vorhersage der UKW-Bedingungen im Ostseeraum (herausgegeben von Michael Eggers, DL9LBG)
Die Wetterlage: Ein umfangreiches Tief mit 975 hPa im Kern bewegt sich von der Nordsee her Richtung Skandinavien, an deren Südflanke wir im Ostseeraum mit einer Höhenströmung aus Südwest weiterhin milde Mittelmeerluft zugeführt bekommen. In den nächsten Tagen gibt es rund um die Lübecker Bucht einen Sonne-Wolken-Mix, mit Regen ist kaum zu rechnen. Die Temperaturen bewegen sich tagsüber um die 10 °C, der Wind weht mäßig aus südlichen Richtungen. Ganz Europa ist frei von Inversionslagen, der Luftdruck und die Temperaturen sind überall nahezu ausgeglichen somit sind nirgends angehobene Bedingungen auf den UKW-Bändern zu erwarten.
Ende des Ostsee-RS Nr. 32 vom 07.11.2014
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2014 | Rundspruch-Archiv |