OSTSEERUNDSPRUCH NR. 31 – KW 44 / 2014


Kalendarium

Heute ist der 304. Tag des Jahres, noch 61 Tage bis Jahresende.
Namenstag: Wolfgang, Quentin, Melanie
Sonnenaufgang: 07:17 Uhr, Sonnenuntergang: 16:45 Uhr, 9 h 28 min


Im Ostseerundspruch hört Ihr Meldungen, Tipps und Hinweise aus den DARC-Norddistrikten für die Ostsee-Region Ostholstein, Lübecker Bucht und Nordwest-Mecklenburg. Die Redaktion hat Michael, DL9LBG, in Lütjenburg/Ostsee, und er ist hier für Euch auch am Mikrofon der Rundspruchstation DFØLO. Ich wünsche auch heute Abend wieder unseren Funkfreunden in den Niederlanden einen guten Empfang – der Ostseerundspruch wird dort im Rahmen des Amateurfunkmagazins PAØØNEWS auf dem Relais PI3UTR in der Nähe von Utrecht ausgestrahlt. Herzliche Grüße gehen dieses Mal wieder an unsere Hörer in den niederländischen Überseegebieten in der Karibik, die uns via Echolink auf PI3UTR zugeschaltet sind.


DX-Fest auf 70 cm: Das war der 28. Oktober

Im Ostseerundspruch der letzten Woche hatte ich Euch in der UKW-Funkprognose Überreichweiten für diese Woche auf den VHF-/UHF-Bändern angekündigt. Und so kam's dann auch – und wie! Der Dienstag in dieser Woche kann zweifelsohne als ein Tropo-DX-Höhepunkt dieses Jahres bezeichnet werden. Am späten Montagabend kündigten bereits leicht angehobene Bedingungen im Ostseeraum das an, was dann am Dienstag auch FM- und Relaisfunker auf 70 cm zu spüren bekamen. Direktverbindungen bis zu 300 km Entfernung mit einfachen Antennen und 5 Watt Sendeleistung ließen erahnen, welche großflächige Inversionslage bei ruhigem Herbstwetter ganz Deutschland und benachbarte Länder im Griff hatte. Eine große Hilfe waren die miteinander verketteten 70-cm-Relais DBØSUN auf dem Deister unweit von Hannover, DBØWUR auf dem Wurmberg im Harz sowie das Relais DBØWAS auf der Wasserkuppe in der hessischen Rhön. Zu diesem Relaisverbund gehören auch das altbekannte Köterberg-Relais DBØKB sowie das Auersberg-Relais DBØERZ im Erzgebirge. Das von der Hohwachter Bucht 250 km entfernte Relais DBØSUN am Deister war hier an der Ostsee den ganzen Tag über mit S9 zu arbeiten. Am anderen Ende der Relaiskette auf der Wasserkuppe herrschten ebenfalls prächtige Überreichweiten, die bis nach Oberbayern und ins Schwabenland reichten. So war es hier an der Ostsee möglich, mit einem Handfunkgerät auf 70 cm QSOs z. B. mit Stationen am Tegernsee oder im Stuttgarter Raum zu führen. Ebenso waren ständige QSO-Partner aus der Pfalz und dem Rheinland zu arbeiten. Auch OM aus Belgien und den Niederlanden waren immer wieder gern gehörte CQ-Rufer. Wer am Ball blieb, konnte über den Tag binnen kurzer Zeit das DLD-100 auf 70 cm arbeiten. DFØLO mit seinem exotischen M-DOK war natürlich ein kleines Highlight für Stationen aus dem Badischen Raum oder aus Sachsen.

Das Verrückte an diesem Tag war, dass zeitweise alle Relais der beschriebenen Kette hier in JO54 mit gleicher Feldstärke einfielen. Selbst DBØERZ auf dem Auersberg unweit der tschechischen Grenze konnte sich hier gegen unser Bungsberg-Relais behaupten, obwohl sich DBØERZ auf 439,1125 MHz nur 12,5 kHz oberhalb der Frequenz von DBØPC befindet – dank der guten Feldstärke des Relais-Signals aus dem Erzgebirge konnte Bungsberg DBØPC dem nichts anhaben. So konnte man sich mitunter vier Relais der Kette aussuchen, über die man mit seinem QSO-Partner sprechen wollte.

Nebenbei bemerkt: Im 2-m-SSB- und CW-Bereich ging es an dem Tag zu wie auf Kurzwelle – und das, obwohl gar kein Contest war! Aber eben auch Funkamateure im Norden mit einfacher FM-Ausrüstung kamen am 28.10. zum Zug und bekamen auch einmal C-, K-, P- und X-DOKs auf 70 cm ins Log. Gegen 22:00 Uhr traf dann eine Kaltfront an der Ostsee ein, die dem ganzen Überreichweitenzauber jäh ein Ende setzte. Ob wir in den nächsten Tagen noch einmal mit einer solchen, für Oktober/November typischen Inversionswetterlage rechnen können, hört Ihr wie immer am Ende des Ostseerundspruchs.


HH: DARC-Distrikt Hamburg legt Distrikt-Info-Heft neu auf

Am 25.10. fand in der Lüneburger Heide die Distriktsversammlung des Distriktes Hamburg statt. Auf dieser Versammlung wurde auch der DARC-Distriktsvorstand neu gewählt. Bereits einen Tag später hat der DARC-Distrikt Hamburg sein Distrikt-Info-Heft in seiner aktuellen Ausgabe veröffentlicht. Es enthält Informationen über alle Ortsverbände im Distrikt Hamburg (E) zwischen Lübeck und Cuxhaven, Kontaktinformationen zum Distriktsvorstand und den Referenten, Informationen zu den VFDB-Ortsverbänden im Bezirk Hamburg und vieles mehr.

Die PDF-Version des Info-Heftes findet man auf der Distrikts-Webseite des DARC-Distriktes Hamburg (www.darc.de/uploads/media/2014_10_26_Infoheft.pdf).


M-V: Distriktstreffen des Distriktes Mecklenburg-Vorpommern am 22. November

Bis zum Jahr 2012 fand jedes Jahr im Herbst das traditionelle Inseltreffen des DARC-Distriktes Mecklenburg-Vorpommern (V) auf der Insel Rügen statt. Nach dem Betreiberwechsel in dem bisher vom Distrikt genutzten Restaurant konnte man die Tradition des Inseltreffens nicht mehr fortsetzen. Der Distriktsvorstand beschloss daher im Jahr 2012, stattdessen alljährlich Distriktstreffen in kulturell interessanter Umgebung in Mecklenburg-Vorpommern durchzuführen.

Das Program des kommenden Distriktstreffens steht nun fest. Der Vorstand des DARC-Distriktes Mecklenburg-Vorpommern lädt zum Distriktstreffen 2014 ein, das in diesem Jahr in Rostock-Gehlsdorf stattfinden wird. Man trifft sich am 22.11. in der Fährstr. 25 in den Räumen der Stiftung Michaelshof, dort wo bereits im Frühjahr die DARC-Distriktsversammlung des Distriktes Mecklenburg-Vorpommern stattfand. Das Treffen beginnt um 10:00 Uhr und dauert den ganzen Tag an. Folgende Programmpunkte stehen auf dem Plan:

Für Essen und Trinken während der Veranstaltung wird gesorgt sein. Ende des Distriktstreffens ist voraussichtlich um 17:00 Uhr. Noch etwas vergessen? Ja – bereits um 08:30 Uhr beginnt ein einstündiger Anreisemobilwettbewerb auf 2 m. Also notiert Euch den 22.11.: Distriktstreffen in Rostock-Gehlsdorf, Fährstr. 25 in den Räumen der Stiftung Michaelshof.


HH: Nachtfuchsjagd in Norderstedt am 22. November

Das Jahr der Peilwettbewerbe ist noch nicht vorbei! Es gibt noch eine Veranstaltung hier im Norden, und zwar am 22.11. Dann beginnt nämlich um 17:30 Uhr eine Nachtfuchsjagd im Tangstedter Forst bei Norderstedt. Das teilt Klaus, DL5HCK, mit. Treffpunkt ist der nördliche Parkplatz am Glashütter Weg. Er ist zu erreichen über die A7, Ausfahrt Hamburg-Schnelsen-Nord, dort fährt man dann weiter auf der B432 Richtung Norderstedt. Aus dem Ostseeraum reist man am besten ebenfalls entlang der B432 an (Scharbeutz – Ahrensbök – Bad Segeberg – Leezen – Kayhude – Norderstedt). Drei Füchse im 80-m-Band sollen bei dieser Nachtfuchsjagd gefunden werden. Geländekarten kann man sich bereits jetzt online unter dl5hck.darc.de ansehen.


S-H: Neue Baken- und Relaislisten des DARC-VUS-Referates Schleswig-Holstein

Auf der Distriktswebseite des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein ist seit dieser Woche umfangreiches Listenmaterial zu finden über Baken und Relais, die im nördlichsten DARC-Distrikt beheimatet sind bzw. die in Schleswig-Holstein gearbeitet respektive gehört werden können. Der VUS-Referent des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein, Dieter, DC5BT, hat die Listen in der vergangenen Woche auf den neuesten Stand gebracht und auf der Distriktswebseite veröffentlicht. Die Baken- und Relaislisten können noch vereinzelte Fehler enthalten – leider senden nicht alle Relaisbetreiber ihre Infos direkt ans UKW-Referat. Hinweise auf fehlerhafte Angaben nimmt Dieter, DC5BT, gerne per eMail entgegen, die Adresse lautet DC5BT@vfdb.org.


Empfindlichkeitsdaten von 6-m- und 4-m-Transceivern gesucht

Das Referat Frequenzmanagement des DARC benötigt eine möglichst umfangreiche Datenbasis über die Empfängerempfindlichkeiten der von uns genutzten Transceiver im 6-m- und 4-m-Band. Dazu hat der VUS-Referent im DARC, Jann Traschewski, DG8NGN, eine Liste im Internet eingerichtet, in der viele Geräte der letzten 10 Jahre mit ihren Empfängerdaten für SSB und FM enthalten sind (http://db0fhn.efi.fh-nuernberg.de/doku.php?id=intern:vus). Die Listeneinträge können – ähnlich wie in einem Wiki – von Jedermann editiert und erweitert werden.

Jann, DG8NGN, würde sich freuen, wenn wir wirkliche Messungen aus dem Labor finden könnten, also zum Beispiel Testberichte aus den einzelnen Zeitschriften QST (ARRL), RadCom (RSGB) und andere Quellen mit eigenen Messungen zur Bestätigung der Datenblattwerte der Hersteller. Auch Transverter sollten vergleichbar mit einbezogen werden. Jann nimmt auch gerne Kommentare und Verbesserungshinweise zur Liste entgegen.

Die Webseite mit der Liste enthält bereits viele Empfängerdaten von gängigen Transceivern, die auf 50 MHz arbeiten können. Auch die beiden neuen 4-m-Band-Geräte der niederländischen Firma Noble Radio sind bereits enthalten. Die Editierfunktion der Webseite ist weitestgehend selbsterklärend – das Bleistift-Symbol am rechten Rand der Seite hilft euch weiter. Ihr könnt Eure Daten aber auch gerne direkt an Jann, DG8NGN, per eMail schicken (dg8ngn@darc.de).


Termine in Kurzform

Morgen findet in Nortorf die Distriktsversammlung des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein statt. Veranstaltungsort: Holsteinisches Haus nahe der Kirche in Nortorf. Beginn 14:00 Uhr.

Am 08./09.11. findet das diesjährige Schleswig-Holstein-Aktivitätswochenende auf 80, 40 und 2 m sowie auf 70 cm statt. Ursprünglich hatte man geplant, das Aktivitätswochenende in diesem Jahr aufgrund der Terminkollision mit der INTERRADIO um eine Woche zu verschieben. Dies wurde auch in einigen Amateurfunkmedien bereits kommuniziert. In der CQ DL wurden jedoch leider wieder die Daten des Vorjahres übernommen – und somit muss das SH-Aktivitätswochenende nun doch am 08./09.11. stattfinden. Die genaue Ausschreibung und die Aktivitätszeiten findet Ihr auf der Distriktswebseite des Distriktes Schleswig-Holstein (www.darc.de/distrikte/m/funkbetrieb/schleswig-holstein-aktivitaet).

Am 08.11. – wir haben es mehrfach im Ostseerundspruch gemeldet – findet von 09:00–17:00 Uhr die INTERRADIO in der Halle 2 der Hannover Messe statt. Nähere Informationen wie Hallenplan, Ausstellerverzeichnis, Vortragsprogramm und Anfahrtbeschreibung findet Ihr unter interradio.eu.


Regionale VHF-/UHF-Conteste im Ostseeraum

Im IARU-Region-1-VHF-Contestkalender finden wir für dieses Wochenende und die kommende Woche folgende Wettbewerbe für unsere Region:


Vorhersage der UKW-Bedingungen im Ostseeraum (herausgegeben von Michael Eggers, DL9LBG)

Die Wetterlage: Der Ostseeraum befindet sich im Kern einer Hochdruckbrücke, die sich vom Baltikum bis zur Iberischen Halbinsel erstreckt. Dies beschert uns ruhiges herbstliches Inversionslagen-Wetter. Bereits heute Nachmittag zog sich eine ausgedehnte Tropozone von der Lübecker Bucht bis nach Frankreich, diese wird sich morgen – pünktlich zum Marconi-2-m-Contest – auf ganz Deutschland und Süd-Skandinavien ausdehnen. Also ist Yagi-Ölen und Morsetaste-Bereitlegen morgen Pflicht (ist natürlich ärgerlich, wenn man zur Distriktsversammlung muss, HI). Am Sonntag wird mit Annähern eines Island-Tiefs der ganze Zauber wieder vorbei sein – mit weiteren Überreichweiten ist in der kommenden Woche dann nicht mehr zu rechnen. Morgen wird es stellenweise trübe bleiben, aber zum Nachmittag hin kann sich auch die Sonne durchsetzen. Es wird sehr milde 15 bis 18 °C geben, der Wind weht schwach bis mäßig aus südlichen Richtungen. Am Sonntag wird es auch vielfach heiter bis wolkig sein bei bis zu 17 °C – zwar weiterhin mild, aber der Luftdruck fällt, die Luft klart auf und es gibt keine Inversionen mehr. Also nutzt die Bedingungen morgen!

[Update 2.11.] Die Wetterlage: Das Hochdruckzentrum, dass uns in dieser Woche mit schönen Inversionen verwöhnt hat, zieht langsam Richtung Osteuropa ab. Das bedeutet aber nicht, dass das Wetter grundsätzlich schlechter wird – im Gegenteil: Ein Nordmeertief baut wieder einmal, wie so oft in diesem Herbst, eine Südwestströmung auf, die subtropische Luftmassen in den Ostseeraum schaufelt. Zur Zeit haben wir in unserer Region noch leicht angehobene Bedingungen auf den VHF-Bändern, diese lösen sich aber im Laufe des Tages auf, mit erneuten Überreichweiten ist in der kommenden Woche leider nicht mehr zu rechnen. Die Temperaturen erreichen an der Küste heute wieder angenehm milde 17 °C und es gibt einen Sonne-Wolken-Mix. Nachts bleiben die Temperaturen über der 10-Grad-Marke. Gegen Abend wird die Bewölkung zunehmen, mit Regen ist aber kaum zu rechnen. Bis Dienstag wird uns die Warmluft noch erhalten bleiben. Der Wind weht mäßig aus südlichen Richtungen.


Ende des Ostsee-RS Nr. 31 vom 31.10.2014

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2014 Rundspruch-Archiv