OSTSEERUNDSPRUCH NR. 29 – KW 42 / 2014


Kalendarium

Heute ist der 290. Tag des Jahres, noch 75 Tage bis Jahresende.
Namenstag: Adelheid, Marie-Luise, Rudolf
Sonnenaufgang: 07:50 Uhr, Sonnenuntergang: 18:16 Uhr, 10 h 26 min


Im Ostseerundspruch hört Ihr Meldungen, Tipps und Hinweise aus den DARC-Norddistrikten für die Ostsee-Region Ostholstein, Lübecker Bucht und Nordwest-Mecklenburg. Die Redaktion hat Michael, DL9LBG, in Lütjenburg/Ostsee, und er ist hier für Euch auch am Mikrofon der Rundspruchstation DFØLO. Wir freuen uns, dass heute auch wieder unsere Hörer in den Niederlanden mit dabei sind – im Rahmen des Amateurfunk-Infomagazins PAØØNEWS wird der Ostseerundspruch auch heute Abend wieder auf dem Relais PI3UTR in der Nähe von Utrecht auf 2 m auf 145,575 MHz landesweit ausgestrahlt und kann auch in der Niederrhein-Region Duisburg-Kleve-Emmerich empfangen werden. Wir grüßen auch heute wieder unsere Funkfreunde in den niederländischen Überseegebieten in der Karibik, die uns via Echolink auf PI3UTR zugeschaltet sind.


HH/S-H: Distriktsversammlungen Hamburg und Schleswig-Holstein

Es ist ja die Zeit der anstehenden Herbst-Distriktsversammlungen. Der Ostseerundspruch-Redaktion mitgeteilt wurden bereits die Termine und Einladungen zu den Distriktsversammlungen der DARC-Distrikte Hamburg (E) und Schleswig-Holstein (M).

Die Distriktsversammlung Hamburg findet am 25.10. um 13:00 Uhr statt, und zwar in Soderstorf, OT Rolfsen (das liegt bei Amelinghausen im Landkreis Lüneburg unweit der A7-Abfahrt Evendorf). Hierzu lädt DV Felicitas, DL9XBB, ein. Gastgeber ist der veranstaltende DARC-Ortsverband Lüneburg, E05. Veranstaltungsort ist das Gasthaus Katerberg in der Alten Rolfsener Str. 9 in Soderstorf-Rolfsen. Die Einweisung erfolgt auf dem Relais DBØAGM auf 438,575 MHz. Eine Anfahrtsbeschreibung findet Ihr auf der DARC-Webseite des Distriktes Hamburg (www.darc.de/distrikte/e/distriktinformationen/distriktsversammlungen). Neben den üblichen Tagesordnungspunkten steht im Distrikt Hamburg während der Versammlung die turnusmäßige Wahl des Distriktsvorstandes an.

Im DARC-Distrikt Schleswig-Holstein lädt Distriktsvorsitzender Rolf, DL1VH, am 01.11. um 14:00 Uhr zur Distriktsversammlung ein, und zwar wie immer im "Holsteinischen Haus" in der Großen Mühlenstr. 6 in Nortorf. Bereits ab 13:00 Uhr kann man sich dort zum persönlichen Klönschnack im Veranstaltungslokal verabreden.

Bei beiden Distriktsversammlungen bitten die jeweiligen Vorstände um Entsendung von Vertretern möglichst ALLER Ortsverbände. Gäste sind bei beiden Veranstaltungen gern gesehen und willkommen.


Funkflohmarkt Nortorf war wieder ein Erfolg

Großes Angebot, stilvolles Ambiente. Foto: DC5BT

Am letzten Sonntag, dem 12.10., fand nun schon zum 32. Mal der Nortorfer Amateurfunk-Herbstflohmarkt statt. Die Inhaberin des Hotels hatte dem Flohmarkt-Team, bestehend aus Mitgliedern der OVe M09, M16 und M33, eineinhalb mal soviel Platz als in den Jahren zuvor zur Verfügung gestellt. So konnten 60 laufende Meter Flohmarkttische aufgebaut werden. Das erwies sich auch als angebracht, um den 16 Ausstellern genügend Platz für ihre durchweg amateurfunkspezifischen Schätze zu geben. Entgegen dem Trend anderer vergleichbarer Veranstaltungen waren die Besucherzahlen um 12 % höher als im Vorjahr – rund 180 Gäste wurden am vergangenen Sonntag in Nortorf gezählt. Wie Tobias, DG3LV, und Dieter, DC5BT, vom Flohmarkt-Team berichten, waren die Verkäufer mit den Umsätzen zufrieden, viele Besucher nutzten den Termin auch zum allgemeinen Klönschnack-Treffen. Die wiederholten Terminankündigungen in den Rundsprüchen der Region hatten das Treffen weiträumig bekannt gemacht und so ihren Teil zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen.

Die YL-Gruppe des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein hatte kurzfristig ihr Treffen nach Nortorf verlegt und traf sich im angeschlossenen Restaurant "Alter Landkrug" gegenüber des Flohmarkt-Saales. Das Treffen soll auch nächstes Jahr wieder im Rahmen des Herbstflohmarktes dort stattfinden.

Da beim Anfahrtmobilwettbewerb zum Funkflohmarkt nur fünf Logs von Teilnehmern abgegeben wurden, erhielten auch alle fünf eine Urkunde. Die Plätze im Einzelnen: 5. Ulrich, DL2EP, E14, 17 Punkte; 4. Wolfgang, DL4LE, M09, 42 Punkte; 3. Nick, DC6VA, M16, 54 Punkte; 2. Rainer, DB2LU, M16, 57 Punkte; 1. Otto, DF8LK, M16, 60 Punkte.

Der 33. Nortorfer Amateurfunkflohmarkt findet am 11.10.2015 wieder im Holsteinischen Haus in Nortorf statt.


Längstwellensender SAQ Grimeton am 24. Oktober wieder auf Sendung

Am 24.10., dem "Tag der Vereinten Nationen", plant die Längstwellen-Radiostation Grimeton (SM) um 10:00 UTC eine Aussendung auf 17,2 kHz. Dabei wird eine von dänischen Studenten verfasste Nachricht mit dem Alexanderson-Maschinensender übertragen. Das meldete das DARC-Online-Portal gestern in einem Beitrag. Wie allerdings OM Lars, SM6NM, vom Verein "Grimeton Veteranradios Vänner" mitteilt, steht noch nicht hundertprozentig fest, ob die Aussendung tatsächlich über die Bühne gehen kann, da an jenem Tag auch eine andere Organisation Zugriff auf die Antennen hat. Dieses Mal gibt es zudem keine QSLs für Empfangsberichte.

Erfahrungsgemäß sind die CW-Aussendungen des Maschinensenders in Grimeton auf 17,2 kHz gerade hier bei uns im Ostseeraum immer gut mit S9+ zu empfangen. Zum Empfang genügt eine einfache PC-Soundkarte und ein bisschen Draht am Mikrofoneingang als Antenne. Eine spezielle Software macht dann die empfangenen Signale am Bildschirm sichtbar. Natürlich kann man sich auch als Bastelidee einen einfachen Konverter bauen, der das empfangene Längstwellensignal z. B. in den Mittel- oder Kurzwellenbereich mischt, um es dort dann mit dem Amateurfunk-Transceiver hörbar zu machen.

Der nächste planmäßige SAQ-Sendetermin ist dann wieder am 24.12. – wie gewohnt wird es auch in diesem Jahr an Heiligabend wieder eine Übertragung ab 08:00 UTC geben.


Noch schnell anmelden zum Großraum-Mobilwettbewerb des DARC-Distriktes Berlin

Übermorgen um 07:30 Uhr startet ja wieder der Berliner Großraum-Mobilwettbewerb auf 80 m. Wer noch kurzentschlossen teilnehmen möchte, sollte sich direkt im Anschluss an diesen Rundspruch noch schnell mit dem Veranstalter, OM Helmut, DL7AMG, in Verbindung setzen, um eine erforderliche Teilnehmernummer zu erhalten. Das kann man am einfachsten per eMail tun, Helmuts Adresse lautet DL7AMG@gmx.de. Aktuell sind 52 Mobilstationen bereits angemeldet, mit einem guten Stationsangebot kann also gerechnet werden. Es wird spannend, am Sonntag in dem WAG-Contest-Getümmel auf 80 m freie Frequenzlücken für die mitunter leisen Signale der Mobilcontester zu finden.


Regionale VHF-/UHF-Conteste im Ostseeraum

Im IARU-Region-1-VHF-Contestkalender finden wir für die kommende Woche folgenden Wettbewerb für unsere Region:


Vorhersage der UKW-Bedingungen im Ostseeraum (herausgegeben von Michael Eggers, DL9LBG)

Die Wetterlage: Die nicht enden wollende Südwestströmung, die das sehr milde Klima bei uns im Ostseeraum seit Wochen bestimmt, sorgt auch an diesem Wochenende für ungewöhnlich warme Temperaturen. Bei mäßigem Südwind und bedecktem Himmel erwärmt sich die Luft morgen auf bis zu 19 °C. Im Landesinnern kann die Bewölkung hier und da auch auflockern. Mit der zunehmenden Erwärmung erwarten wir morgen auf den UKW-Bändern großräumig angehobene Bedingungen von der westlichen Ostsee bis ins Frankenland, die den ganzen Tag über andauern. Am Sonntag steigern sich die Temperaturen noch einmal auf Werte bis zu 22 °C, allerdings sind in unserem Sendegebiet mit Heranziehen einer Störungszone immer wieder Schauer zu erwarten. Tropo-Bedingungen werden dann aufgrund ausgeglichener Temperaturverhältnisse in den Höhen und am Boden nicht mehr zu erwarten sein.

[Update 19.10.] Die Wetterlage: Die nicht enden wollende Südwestströmung, die das sehr milde Klima bei uns im Ostseeraum seit Wochen bestimmt, sorgt insbesondere heute für ungewöhnlich hohe Temperaturen. Bei mäßigem Südwind erwärmt sich die Luft entlang der Küste zwischen Darß und Kiel heute im Laufe des Tages auf bis zu 22 °C. Hört sich ja erst mal gut an, aber das ist der Schwall Mittelmeerluft, der die Wärme bringt – mit Sonne können wir heute nicht allzu viel rechnen. Im Gegenteil: Heute Nachmittag erwarten wir hier an der Ostsee Schauer und Gewitter, die mit vereinzelt stürmischen Böen durchsetzt sind, hervorgerufen durch eine Kaltfront. UKW-Tropo ist bei der derzeitigen Großwetterlage somit nicht zu erwarten. Die weiteren Aussichten: Ein heranziehendes Tief mit 970 hPa im Kern über dem Atlantik beschert uns im Wochenverlauf weiterhin Schauerwetter, wobei es sich bis zur Wochenmitte hin sehr abkühlen wird – auch wenn die Temperaturen am Tag dann immer noch zweistellig bleiben werden. An Grünkohl ist also noch lange nicht zu denken, HI.


Ende des Ostsee-RS Nr. 29 vom 17.10.2014

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2014 Rundspruch-Archiv