OSTSEERUNDSPRUCH NR. 28 – KW 41 / 2014


Kalendarium

Heute ist der 283. Tag des Jahres, noch 82 Tage bis Jahresende.
Namenstag: Viktor, Samuel, Gereon, Valerie
Sonnenaufgang: 07:34 Uhr, Sonnenuntergang: 18:33 Uhr, 10 h 59 min


Im Ostseerundspruch hört Ihr Meldungen, Tipps und Hinweise aus den DARC-Norddistrikten für die Ostsee-Region Ostholstein, Lübecker Bucht und Nordwest-Mecklenburg. Die Redaktion hat Michael, DL9LBG, in Lütjenburg/Ostsee, und er ist hier für Euch auch am Mikrofon der Rundspruchstation DFØLO. Herzlich Willkommen auch unseren Funkfreunden in den Niederlanden, die uns auf dem Relais PI3UTR in der Nähe von Utrecht zugeschaltet sind. Ein besonderer Gruß geht auch heute wieder an unsere Hörer in den niederländischen Überseegebieten in der Karibik, die uns via Echolink auf PI3UTR zugeschaltet sind. Viel Spaß und gute Unterhaltung bei euch in dem Amaterfunk-Infomagazin PAØØNEWS! Ich hatte im letzten Ostseerundspruch angekündigt, dass die Ausgabe von heute live aus der DARC-Geschäftsstelle in Baunatal zu Euch kommen sollte. Daraus ist nun leider nichts geworden – Ihr hört es vielleicht ein wenig an meiner schnupfigen Modulation: Ich bin derzeit nicht reisefähig. Wie schrieb mir doch heute eine liebe Kollegin aus Baunatal: "Ich finde, du solltest deinen Rundspruch heute beginnen mit "Statt Ostseerundspruch live aus Baunatal heute Schnottersendung aus Lütjenburg'."


Zwischenstand der DARC-Clubmeisterschaft im Ostseeraum

Nach der Auswertung des WAE-SSB-Contestes liegt ein Zwischenstand nach sieben von zehn Contesten der DARC-Clubmeisterschaft vor. In den drei Distrikten in unserem Sendegebiet sieht es somit aktuell wie folgt aus:

Es stehen noch drei Conteste für die Clubmeisterschaft aus: der UHF-Mikrowellen-Contest vom vergangenen Wochenende, der Marconi-Contest am 01./02.11. sowie der DARC-Weihnachtscontest.


Funkflohmarkt mit Anfahrtmobilwettbewerb Nortorf am kommenden Sonntag

Ihr habt es im Ostseerundspruch der vergangenen Woche schon gehört: Wir erinnern heute nochmal an den Funkflohmarkt in Nortorf, der übermorgen im Festsaal des "Holsteinischen Hauses" in der Großen Mühlenstr. 6 um 09:00 Uhr seine Pforten öffnet. Aussteller des Flohmarktes können bereits ab 08:00 Uhr in den Saal hinein. Frühes Kommen ist empfehlenswert, um die besten Flohmarktschnäppchen zu ergattern. Wie Tobias, DG3LV, vom Flohmarktteam mitteilt, findet die Einweisung auf 145,500 MHz statt. Bei dieser Gelegenheit soll ein herzliches Dankeschön an Rolf, DD3LS, ausgesprochen werden, der seit vielen Jahren den Einweisungsverkehr beim Nortorfer Flohmarkt durchführt.

Der Anfahrtsmobilwettbewerb auf 2 m findet in der Zeit von 08:00–09:00 Uhr statt, Logabgabe ist bis 10:00 Uhr an der Flohmarktkasse. Wer ein Log abgibt, hat freien Eintritt zum Flohmarkt. Im Mobilwettbewerb werden ausgetauscht: Rapport, lfd. Nummer und DOK. Es können alle Stationen gearbeitet werden, jedoch nur maximal zwei Stationen aus dem eigenen Ortsverband. Die detaillierte Ausschreibung gibt es als Download auf der Distrikt-Schleswig-Holstein-Website (www.darc.de/distrikte/m/funkbetrieb/anreise-mobilwettbewerb-nortorf/logblatt-und-ausschreibung-zum-download).


70-cm-Relais DB0KIL in Kiel nach Reparatur wieder in Betrieb

Wir hatten vor einigen Wochen im Ostseerundspruch berichtet, dass das Kieler 70-cm-Relais DBØKIL auf dem Fernsehturm wiederholt kurzzeitig ausgefallen war. Eine Fehlerquelle war zunächst nicht zu ermitteltn. Wie der VUS-Referent des Distriktes Schleswig-Holstein, Dieter, DC5BT, mitteilt, hat der Relaisverantwortliche OM Horst, DK2HU, das Relais am vergangenen Wochenende abgebaut. Nach einer Reparatur lief das Relais bei DK2HU zu Hause in einem Langzeittest ohne Probleme. Seit heute Vormittag um 11:00 Uhr läuft DBØKIL auf 439,000 MHz wieder einwandfrei an seinem Standort auf dem Fernsehturm. Ein herzliches Dankeschön an Horst, DK2HU, hier aus der Redaktion für die geleistete Arbeit.


Großraum-Mobilwettbewerb des DARC-Distriktes Berlin am 19. Oktober

Am nächsten Sonntag – zum letzten Mal in diesem Jahr – startet der Großraum-Mobilwettbewerb Berlin auf 80 m, und zwar wie immer in der Zeit zwischen 07:30 Uhr und 09:30 Uhr. Der Ausrichter, OM Helmut Kindlein, DL7AMG, hat bereits die Teilnehmer der vergangenen Berlin-Mobilwettbewerbe vorab per eMail informiert, die erforderlichen Teilnehmernummern kommen automatisch in einem gesonderten eMail. In der Region Ost-Holstein ist ja immer vermehrt Aktivität bei diesem Großraum-Mobilcontest zu verzeichnen, es können Mobilstationen aus ganz DL und dem benachbarten Ausland gearbeitet werden. Wer an diesem Mobilwettbewerb auf 80 m am 19.10. teilnehmen möchte, kann eine Teilnehmernummer bei Helmut, DL7AMG, anfordern unter der eMail-Adresse DL7AMG@gmx.de.


Regionale VHF-/UHF-Conteste im Ostseeraum

Im IARU-Region-1-VHF-Contestkalender finden wir für die kommende Woche folgende Wettbewerbe für unsere Region:


Vorhersage der UKW-Bedingungen im Ostseeraum (herausgegeben von Michael Eggers DL9LBG)

Die Wetterlage: Ein komplexes Tiefdrucksystem, das sich von Portugal über Frankreich bis ins Baltikum erstreckt, sorgt im Ostseeraum für unbeständiges Herbstwetter, auch wenn die Luftmassen, die mit einer Südwestströmung zu uns kommen, recht mild sind. Während es morgen in Ostholstein nur vereinzelte Schauer geben wird, so kann es in Mecklenburg zu länger andauerndem Regen kommen. Der Südwestwind weht überall frisch, direkt an der Küste in Böen stark. Unnötig zu sagen, dass bei solch einer Großwetterlage kaum mit angehobenen Bedingungen auf den VHF-Bändern zu rechnen ist. Lediglich am Sonntag könnte sich mit einer abziehenden Kaltfront über Nordvorpommern und Polen eine geringfügige Überreichweitentendenz einstellen.

[Update 12.10.] Die Wetterlage: Eine Südwestströmung führt auch weiterhin subtropisch-milde Luftmassen in den Ostseeraum. Nachdem sich heute im Tagesverlauf z. T. zähe Nebelfelder aufgelöst haben werden, bekommen wir einen freundlichen Sonne-Wolken-Mix im gesamten Sendegebiet. Die damit verbundene Erwärmung wird uns auf UKW angehobene Ausbreitungsbedingungen bescheren, die von der polnischen Ostseeküste bis nach Niedersachsen reichen werden. Diese Tropo-Zone wird uns bis in den späten Sonntagabend erhalten bleiben. Die Tagestemperaturen erreichen an der Ostsee 16 °C, der Wind weht überwiegend mäßig aus Süd und dreht gegen Abend auf östliche Richtungen. Morgen wird es wieder sehr wolkenreich und es muss mit Herbstgewittern gerechnet werden, VHF-Tropobedingungen erwarten wir im weiteren Wochenverlauf keine mehr.


Ende des Ostsee-RS Nr. 41 vom 10.10.2014

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2014 Rundspruch-Archiv