OSTSEERUNDSPRUCH NR. 26 – KW 39 / 2014


Kalendarium

Heute ist der 269. Tag des Jahres, noch 96 Tage bis Jahresende (in drei Monaten ist Weihnachten schon wieder vorbei!).
Namenstag: Kosmas, Damian, Eugenia, Kaspar
Sonnenaufgang: 07:10 Uhr, Sonnenuntergang: 19:07 Uhr, 11 h 57 min


Im Ostseerundspruch hört Ihr Meldungen, Tipps und Hinweise aus den DARC-Norddistrikten für die Ostsee-Region Ostholstein, Lübecker Bucht und Nordwest-Mecklenburg. Die Redaktion hat Michael, DL9LBG, in Lütjenburg/Ostsee, und er ist hier für Euch auch am Mikrofon der Rundspruchstation DFØLO. Ein herzliches Willkommen auch unseren Hören aus den Niederlanden, die uns auf dem Relais PI3UTR zugeschaltet sind. PI3UTR ist das höchstgelegene Relais in PA und versorgt beinahe das gesamte Gebiet der Niederlande und weite Teile des Niederrheins von Duisburg bis Emmerich. Auch ein fröhliches Hallo unseren Zuhörern in den niederländischen Überseegebieten in der Karibik, die uns via Echolink auf PI3UTR zuhören.


M-V/S-H: Peilwettbewerbe in M-V und Schleswig-Holstein – ein Rückblick

Am 14.09. fand in Kuhstorf bei Hagenow die Herbstfuchsjagd des Distriktes Mecklenburg-Vorpommern statt. Bodo, DL4CU, und sein Team aus dem DARC-Ortverband Hagenow, V19, haben wieder in bewährter Weise diese Fuchsjagd ausgerichtet. Es fanden sich neun Läufer im Alter zwischen 9 und 66 Jahren ein. Um 10:00 Uhr startete bei – noch – gutem Wetter der 80-m-Lauf: Fünf Füchse auf einer Laufstrecke von 7,5 km galt es zu finden. YLs und OM aus S-H und M-V haben sich wie folgt platziert: Olaf, DO8OSG, aus Plau am See, V18, belegte den 7. Platz, punktgleich auf dem 6. und 5. Platz finden wir YL Gisela und Reinhard, DL2CI, aus dem OV Eutin, M02. Der 4. Platz ging an Wolfgang, DG0SA, aus Ribnitz-Damgarten, V04, Platz 3 belegte Björn, DL7RAY, aus dem Ortsverband Warnemünde/Elmenhorst, V07. Die Silbermedaille ging an Dieter, DK8LU, aus Kiel-Ost, M25, und das Siegertreppchen besteigen konnte SWL Michael Wippermann – er fand alle Füchse in nicht einmal 50 Minuten. Herzlichen Glückwunsch allen Platzierten hier aus der Redaktion!

Mittagsverpflegung gab es aus der Feldküche. Als kurz vor Beginn des 2-m-Laufs ein schweres Unwetter losbrach, entschied man sich schweren Herzens, die Veranstaltung abzubrechen (in der Region fiel bis zu 15 l/m² Regen).

Vorpeilen erlaubt!

Mehr Glück mit dem Wetter hatten die Fuchsjäger beim Peilwettbewerb des Distriktes Schleswig-Holstein am letzten Sonntag am Ukleisee nahe Eutin. Hier hatten Horst, DJ9FC, und seine Jungs und Deerns aus dem OV Eutin, M02, den Treffpunkt-Platz für die zweite Distriktsfuchsjagd Schleswig-Holsteins aufgebaut. Kurz vor Beginn der Veranstaltung tröpfelte es zwar noch ein wenig, aber im gesamten Verlauf blieb es trocken bei angenehmen Temperaturen.

Auch bei diesem Peilwettbewerb war die Altersstruktur weit gefächert: Der älteste Fuchsjäger war 83 Jahre alt. Jüngste Teilnehmerin war die jüngste Tochter von Wulf-Gerd, DL1FAC, – die beiden bewältigten den 6,5 km langen Parcours im kindgerechten Tempo. Platzierungen von Teilnehmern aus unserem Sendegebiet: Dieter, DK8LU, aus M25 finden wir auf Platz Nr. 12 – er wurde begleitet von zwei Gastfuchsjägern aus Barcelona. Manfred, DJ3SE, aus M02 belegte Platz 8, der 7. Platz ging an Peter, DL1XA, aus dem Ortsverband Bad Segeberg, M14. Reinhard, DL2CI aus Eutin, M02, finden wir auf dem 6. Rang. In der Spitzengruppe finden wir auf Platz 3 Björn, DL7RAY, aus dem OV Wismar, V13. Rang Zwei ging an Walter, DL6HCX, aus Ahrensburg/Großhansdorf, E09. Die Goldmedaille errang Günter, DL2LBF, aus dem OV Lensahn,

Siegerehrung für DL2LBF

Beim 2-m-Lauf ergaben sich bei neun teilnehmenden Läufern folgende Platzierungen (aus unserem Sendegebiet): Birte, DG3LC, aus dem OV Eutin, M02, belegte Platz 8, die Nummer 7 errang Peter, DL1XA, aus M14, Walter, DL6HCX, aus E09 finden wir auf Platz 5, Björn, DL7RAY, auf Platz 4. Medaillenplätze errangen auf Platz 3 Wolfgang, DK3HF, aus dem DARC-OV Winsen/Luhe, E33, Zweitplatzierter wurde Dieter, DK8LU, aus M25, und auch im 2-m-Lauf wurde Günter, DL2LBF, aus M18 Sieger. Herzlichen Glückwunsch!


HH: Rückblick auf „QRP an der See“

In der Wiederholungssendung des Ostseerundspruchs vom letzten Sonntag hatte ich bereits über das Treffen "QRP an der See" in Großhansdorf berichtet. Hier noch einmal der Beitrag für alle "Freitagshörer" und die Podcast-Hörer. Ich war am letzten Samstag für euch vor Ort auf "QRP an der See" in Großhansdorf bei Ahrensburg. Es war eine großartiges Stimmung und ein nettes Miteinander im und rund um den Waldreitersaal am Rathaus. Regina, DO2LRD, begrüßte im Eingangsbereich jeden einzelnen der 90 Besucher persönlich und jeder verewigte sich im Gästebuch des OV E09. Fünf interessante Vorträge fesselten die Besucher der Vortragsbühne. So referierte u. a. Tobias, DG3LV, über SDR-Transceiver und Georg, DL4SVA, berichtete über eine DXpedition nach Samoa. Es fanden viele spannende und intensive Fachgespräche unter den Besuchern draußen am Grill und an den Kaffeetischen statt. Peter, DL2FI, vom QRPproject-Shop konnte zwar aufgrund einer akuten Erkrankung nicht anwesend sein, aber Niko, DL7NIK, hat seinen "alten Herrn" am Stand des Shops würdig vertreten und kompetente Auskünfte über die ausgestellten QRP-Bausätze und Zubehörartikel gegeben. Das Kaffee- und Kuchenangebot der YLs des Ortsverbandes Ahrensburg/Großhansdorf war reichlich und vielseitig. Die letzten Gäste wurden zum Ende des Treffens um 18:00 Uhr vom Hausmeister aus ihren Gesprächen gerissen.

Das nächste "QRP an der See" findet wieder am dritten Wochenende im September 2015 statt.


S-H: HAMNET-Benutzerzugang jetzt auch in Schleswig-Holstein

Wie OM Stefan, DG8LAS, in einem Rundschreiben an alle OVVe des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein mitteilt, ist das HAMNET schon am 16.07. in Schleswig-Holstein angekommen und bereits in Kiel mit einem User-Einstieg verfügbar. Unter der URL db0kib.dg8las.de sind Informationen zum Benutzer-Einstieg DBØKIB in Kiel verfügbar. Weitere Ziele zur HAMNET-Vernetzung in Schleswig-Holstein sind die Zusammenschaltung von D-Star- und DMR-Repeatern über das HAMNET-IP-Netz.

Bereits in vielen Bundesländern, in Österreich und in der Schweiz werden zahlreiche Dienste wie D-ATV, Packet Radio oder Echolink über IP verbunden und sind daher nicht auf das allgemeine Internet angewiesen. Dies ist möglich, weil an vielen vorhandenen Relais-Standorten, aber auch ganz neuen Standorten das HAMNET zusätzlich eingerichtet wurde.

Weitere Informationen zur notwendigen IT- und HF-Hardware werden bis Ende des Jahres auch auf der Webpage von DBØKIB zur Verfügung gestellt. Der erste HAMNET-Userzugang in Schleswig-Holstein ist seit Juli in der Kieler Innenstadt (Brunswik, Feldstraße, UKSH) in Betrieb. Eine Sektorantenne bietet auf 2397 MHz mit einen 60° Öffnungswinkel in Richtung Süden über die Kieler Innenstadt den Zugang per DHCP an.


S-H: Funkflohmarkt Nortorf am 12. Oktober

Am Sonntag, dem 12.10., findet zum 32. Mal der Nortorfer Herbstflohmarkt statt. Er findet wie immer in der Gaststätte "Holsteinisches Haus" in der Großen Mühlenstraße nahe der Kirche in Nortorf statt. Einlass für Besucher ist ab 09:00 Uhr, für Aussteller ab 08:00 Uhr. Veranstalter des Nortorfer Herbstflohmarktes sind die Ortsverbände Westensee, M33, Nortorf, M16, und Neumünster, M09. Auf 2 m findet auch in diesem Jahr ein punktezählender Anreise-Mobilwettbewerb statt. Die Einzelheiten sind über die Distrikt-M-Webseite abzurufen (www.darc.de/distrikte/m/funkbetrieb/anreise-mobilwettbewerb-nortorf). Informationen zum Mobilwettbewerb gibt es bei Wolfgang, DL4LE.

Nortorf liegt nordwestlich von Neumünster. Die Anreise aus Hamburg erfolgt über die Autobahn A7 bis zur Abfahrt Neumünster-Nord, dann auf die L328 Fahrtrichtung Rendsburg. Nach 8 km liegt Nortorf auf der rechten Seite. Der weithin sichtbare Kirchturm ist Wegweiser zum Veranstaltungslokal, dem Hotel und Restaurant "Holsteinisches Haus", Große Mühlenstr. 13 in Nortorf.

Wie der OVV des DARC-Ortsverbandes Westensee, M33, Tobias, DG3LV, berichtet, ist der Flohmarkt über die Jahrzehnte weithin bekannt geworden und wird von den Funkamateuren als Treffpunkt im herbstlichen Schleswig-Holstein sehr geschätzt. Die Mitglieder aus den drei Ortsverbänden, die den Funkflohmarkt in Nortorf seit mehr als 30 Jahren ausrichten, bedanken sich für die Treue und den guten Zuspruch der Besucher über all die Jahre. Einer der eifrigsten Mitarbeiter, Klaus-Dieter, DK9LL, ist im Frühjahr verstorben. Man wird den Flohmarkt auch in seinem Andenken durchführen.


Regionale VHF-/UHF-Conteste im Ostseeraum

Im IARU-Region-1-VHF-Contestkalender finden wir für dieses Wochenende und die kommende Woche folgende Wettbewerbe für unsere Region:

Besonders erinnern möchte ich an dieser Stelle an den Aktivitätstag des DARC-Distriktes Nordsee am 03.10. Über den Tag verteilt finden dort vier Wettbewerbsabschnitte statt: von 08:00–10:00 UTC auf 80 m in SSB und CW, von 10:00–11:00 UTC auf 10 m in allen Betriebsarten, von 11:00–13:00 UTC dann 2 m in SSB und CW und abschließend noch eine Stunde um 13:00 UTC auf 70 cm. Ausgetauscht werden Rapport RST, Name, Locator und DOK – es wird keine laufende Nummer ausgetauscht. Auch hier im Ostseeraum ist der Nordsee-Aktivitätstag gut zu arbeiten.


In eigener Sache: Auch am Freitag, 3. Oktober gibt es den Ostseerundspruch!

Am kommenden Freitag ist der Tag der Deutschen Einheit. Das soll uns aber nicht daran hindern, eine weitere Ausgabe des Ostseerundspruchs zu produzieren! Also: Auch am 03.10. – wie immer um 19:30 Uhr und wie immer live – läuft auf dem Bungsberg-Relais DBØPC ein neuer Ostseerundspruch, natürlich danach auch mit dem Deutschland-Rundspruch des DARC e. V.

Apropos DARC e. V.: Am Freitag, dem 10.10., bin ich in der Geschäftsstelle in Baunatal. Aber auch das ist kein Grund, den Ostseerundspruch ausfallen zu lassen. Im Gegenteil: Am 10.10. kommt auf DBØPC der Ostseerundspruch live aus der DARC-Geschäftsstelle! Echolink machts möglich. Und auch die Wiederholung am Sonntagvormittag kommt live aus Baunatal.


Vorhersage der UKW-Bedingungen im Ostseeraum (herausgegeben von Michael Eggers DL9LBG)

Die Wetterlage: Mit einem heranziehenden Hochdruckgebiet über Frankreich kündigt sich ein Wetterwechsel im Ostseeraum an, was sich auch auf die UKW-Bedingungen positiv auswirken wird. Heute Nacht lockert die Bewölkung immer mehr auf, morgens kann es hier und da neblig werden. Der Wind flaut immer mehr ab und weht morgen nur noch schwach aus West bei Temperaturen um 18 °C. Morgen scheint neben Wolken vielfach die Sonne. Dieser Altweibersommer setzt sich noch bis Montag fort. Heute hatten wir bereits leicht angehobene UKW-Bedingungen Richtung Jütland. Mit der bevorstehenden Wetterberuhigung und Erwärmung legt sich an diesem Wochenende ein breites Tropo-DX-Band von Polen über den gesamten norddeutschen Raum bis in die Niederlande. Also nutzt die Bedingungen, ölt eure Yagis und bringt schöne UKW-DXe in Eure Logs!

[Update 28.09.] Die Wetterlage: Das bereits am Freitagabend in der Erstsendung angekündigte Hochdruckgebiet hat sich mittlerweile über Mitteleuropa festgesetzt, wir befinden uns am Nordrand dieses Hochs mit nur schwach fallendem Luftdruck bei 1026 hPa. Hinzukommende leichte Inversionslagen sorgen noch bis zum Wochenbeginn für gute UKW-Bedingungen auf den Linien zwischen Südschweden, Nordvorpommern bis nach Tschechien. Der Wind weht schwach aus südlichen Richtungen. Hier und da können an der Küste einige kompaktere Wolkenfelder durchziehen, ansonsten bleibt es überwiegend heiter und am Tag erreichen die Temperaturen angenehm-frühherbstliche 18 °C, morgen kommen wir sogar knapp über 20 °C, bevor am Dienstag eine schwache Störung mit Regen die Ostseeregion erreicht.


Ende des Ostsee-RS Nr. 26 vom 26.09.2014

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2014 Rundspruch-Archiv