OSTSEERUNDSPRUCH NR. 24 – KW 37 / 2014


Kalendarium

Heute ist der 255. Tag des Jahres, noch 110 Tage bis Jahresende.
Namenstag: Maria, Gerfried
Sonnenaufgang: 06:45 Uhr, Sonnenuntergang: 19:43 Uhr, 12 h 58 min


Im Ostseerundspruch hört Ihr Meldungen, Tipps und Hinweise aus den DARC-Norddistrikten für die Ostsee-Region Ostholstein, Lübecker Bucht und Nordwest-Mecklenburg. Die Redaktion hat Michael, DL9LBG, in Lütjenburg/Ostsee, und er ist hier für Euch auch am Mikrofon der Rundspruchstation DFØLO. Wir begrüßen besonders herzlich auch heute wieder unsere Funkfreunde aus PA, die uns via PI3UTR zugeschaltet sind. Das Relais versorgt weite Teile der Niederlande sowie auf deutscher Seite die Grenzregion entlang des Niederrheins. Via Echolink hören uns auf dem Relais heute Abend auch wieder unsere Freunde aus den niederländischen Überseegebieten in der Karibik zu.

Auch heute Abend (und noch bis zum 15.09.) verteilen wir mit der Rundspruchstation DFØLO den Sonder-DOK 60M07 – anlässlich 60 Jahre DARC-Ortsverband Lütjenburg. Wer den Sonder-DOK arbeiten möchte, hat nachher im Bestätigungsverkehr noch Gelegenheit dazu.


Eilmeldung: OV-Abend Lübeck E03 findet heute im Clubheim statt

Nach Redaktionsschluss bekamen wir die Nachricht aus dem DARC-Ortsverband Lübeck, E03, dass der Pächter des Clublokals "Zur Dornbreite" insolvent ist und kurzfristig schließen musste. Wer jetzt gerade auf dem Weg zum Lübecker OV-Abend ist: Achtung! Der OV-Abend des OV Lübeck findet heute Abend an der Clubstation DLØLK in Stockelsdorf statt – das ist in der Otto-Hahn-Straße gegenüber des Autohauses am Funkturm. OVV Sven, DL8HCO, teilt mit, dass für Getränke gesorgt ist, lediglich mit Speisen sieht es wegen der Kurzfristigkeit heute Abend schlecht aus.


HH/SH: Neue Zuständigkeiten: Bungsberg-Relais DB0PC wurde an DARC-Distrikt Schleswig-Holstein übergeben

Messarbeiten an DBØPC. Foto: DC5BT

Der bisherige Relaisverantwortliche unseres Bungsberg-Relais, auf dem wir jetzt hier gerade senden, OM Norbert, DK6XU, hat die Verantwortung für das Relais DBØPC an Torsten, DG1HT, abgegeben. Gleichzeitig hat Norbert die gesamte Technik des Relais (Hardware von Rohde & Schwarz) im geschätzten Wert von einigen 1.000,- € dem DARC-Distrikt Schlewig-Holstein kostenlos überlassen.

Die NDR-Betriebsportgruppe Amateurfunk unter der Federführung von Norbert, DK6XU, hatte es Anfang der 80er Jahre erreicht, daß die Relaisfunkstelle auf dem NDR-Sendemast nahe des Bungsbergs aufgebaut werden konnte. DBØPC ist übrigens das höchstgelegene Relais nördlich des Harzes.

Procom-Antenne am Außengeländer. Foto: DC5BT

Es war schwierig, in der Amateurfunk-Betriebssportgruppe des NDR einen Nachfolger für die Relaisverantwortung des Bungsberg-Relais zu finden. Daher gilt unser Dank Torsten, DG1HT, der sich hierfür bereiterklärt hat. Einen besonderen Dank möchten wir hier in der Ostseerundspruch-Redaktion im Namen aller Relaisnutzer an Norbert DK6XU aussprechen, der sich über 30 Jahre lang um Technik und organisatorische Belange rund um DBØPC gekümmert hat. Insbesondere sei hier der komplette Neuaufbau der Relais-Technik und der Antenne Ende 2011 zu nennen, welcher DBØPC zu einer Reichweitenvergrößerung verholfen hat. Gerade in dieser Woche konnte ich das Bungsberg-Relais mobil auf der A14 Wismar-Schwerin trotz schlechter UHF-Bedingungen problemlos nutzen. DBØPC deckt weite Teile der drei Distrikte Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg und Schleswig-Holstein ab. Der Schleswig-Holstein-Rundspruch wird seit Jahrzehnten jeden Montagabend um 20:15 Uhr auf diesem Relais ausgestrahlt, und insbesondere Hörer aus Mecklenburg-Vorpommern und der Lübecker Bucht wissen die Reichweite des Relais für den Ostseerundspruch zu schätzen.


HH: DBØZE startet als DMR-Relais / 1. Berliner DMR-Treffen am 20. September

Das 70-cm-Relais DBØZE in Hamburg startet in diesen Tagen auf dem NDR-Sendemast in Hamburg-Moorfleet auf 438,925 MHz aus 175 m Höhe den Betrieb neu im Mode DMR. Der technische Verantwortliche Norbert, DK6XU, sah vor, das Relais gestern planmäßig (11.09.) gegen 14:00 Uhr in Betrieb zu nehmen. Die "Erfolgs- und Vollzugsmeldung" liegt derzeit hier in der Redaktion noch nicht vor. [Update 14.09.] Wie uns Norbert nach der Erstsendung mitteilte, ist DBØZE im Mode DMR tatsächlich am Donnerstag gestartet und unser Hörer DL3HBO/m hat entlang der Autobahn 21 bis etwa Höhe Daldorf/Trappenkamp auf dem Relais im Mode DMR arbeiten können.

Bei der Hardware handelt es sich um ein Hytera-Relais mit einer Sendeleistung von 10 W. Das Gerät sendet alle 10 Minuten das Rufzeichen in FM aus. Des weiteren berichtet Norbert, DK6XU, dass die Abstrahlung durch den Sendemast in Richtung Südwesten etwas eingeschränkt ist. Norbert bedankt sich bei Torsten, DG1HT, für die Programmierung des Gerätes und des Netzwerkes. Außerdem gilt sein Dank OM Thomas, DL6YEA, für die Unterstützung beim Aufbau.

Wer sich zeitnah zum Start von DBØZE über die digitale Sprechfunkbetriebsart DMR informieren möchte, kann dies am kommenden Wochenende auf dem 1. Berliner DMR-Treffen tun. Dieses findet statt am 20.09. um 09:00 Uhr in der Panoramastr. 1 in 10178 Berlin, dort im 3. OG in den Räumen der Firma MLP. Zwecks geeigneter Raumwahl wird um eine Anmeldung per eMail unter der Adresse dc7ou@darc.de gebeten. Der Organisator des Treffens DL3OCK teilt mit, dass auch DMR-Interessierte eingeladen sind, die NICHT aus Berlin kommen.

Als Fachreferent ist der DMR-Experte Stefan, DL1BH, eingeladen, der über den alltäglichen Umgang mit DMR berichten wird. Während des Treffens wird der Berliner DMR-Repeater im Vortragsraum aufgebaut und einsatzbereit sein. Auf dem Tagungsprogramm stehen unter anderem Grundlagen und Aufbau eines DMR-Netzwerks, Konfiguration von Hytera-DMR-Endgeräten sowie praktische Vorführungen und Frage- und Diskussionsrunden.

Wer hier in unserem Sendegebiet Fragen zum Thema "Digitaler Sprechfunk" hat, kann sich gerne an den VUS-Referenten des Distriktes Schleswig-Holstein OM Dieter, DC5BT, wenden. eMail: dc5bt@darc.de.


Heftiger Sonnensturm bewegt sich auf die Erde zu

Des einen Freud, des anderen Leid: im Verlauf dieses Wochenende rechnen wir mit starken Störungen auf den Kurzwellenbändern, ausgelöst durch ungewöhnlich starke Sonneneruptionen am 09. und 10.09.. Die amerikanische Wetterbehörde NOAA warnt vor großflächigen Stromausfällen, Störungen von Satelliten sind ebenso möglich. Sehr wahrscheinlich sind Aurora-Erscheinungen, so genannte Nordlichter, die sich bis in mittlere Breiten ausdehnen können. Für UKW-Funkamateure wird dies natürlich ein DX-Fest werden: auf 6 und 2 m können wir dann die typischen, zischelnden Signale auf den Bändern hören. Noch ist nicht genau klar, wann der Sonnensturm unsere Erde erreicht, auch ist noch nicht absehbar, welche Regionen der Erde am stärksten betroffen sein werden. Tipp aus der Redaktion: Beobachtet das Online-Magnetometer auf www.dk0wcy.de, dort seht Ihr sofort an ungewöhnlichen Ausschlägen der Linien, dass da was "in der Luft" ist – dann wird es höchste Zeit, an die UKW-Station zu gehen.

[Update 14.09.] Es war tatsächlich alles halb so schlimm wie angekündigt. Am Freitag um ca. 16:00 UTC erreichte der Sonnensturm die Erde, das Magnetometer bei DKØWCY schlug gewaltig aus. Nordlichter waren ab Nordjütland, Südschweden und dem Baltikum zu sehen. Hier im Ostseeraum unseres Sendegebietes waren mit guter 2-m-Ausrüstung ab Mitternacht einige wenige Stationen via Aurora zu arbeiten. Ab Samstag früh um 06:00 UTC war der Zauber schon wieder vorbei und während des WAE-SSB-Contests haben sich die Bedingungen auf KW schon wieder normalisiert.


Schnell noch für den Großraum-Mobilwettbewerb des Distriktes M anmelden

Am diesem Sonntag (14.09.) in der Frühe um 05:30 UTC startet ein Mobilwettbewerb in unserem Sendegebiet, nämlich der Großraum-Mobilwettbewerb des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein. Dieser findet auf den Bändern 80 m, 2 m und 70 cm statt. Der Wettbewerb dauert bis 07:30 UTC – Mobilisten in Mecklenburg-Vorpommern können also direkt anschließend mit einem Peilwettbewerb in der Nähe von Hagenow weitermachen – dazu kommen wir gleich. In einem Großraum-Mobilwettbewerb nehmen Mobilstation aus ganz DL teil – dieser Wettbewerb ist also nicht nur auf Schleswig-Holstein beschränkt! Unterlagen und eine notwendige Teilnehmernummer gibt es bei OM Peter Göttsche, DJ7TD, per eMail unter der Adressse pg-335965@versanet.de. Wer also übermorgen an diesem Mobilwettbewerb teilnehmen möchte, sollte sich noch heute Abend eine Teilnehmernummer besorgen. Aus gegebenen Anlass sei darauf hingewiesen, dass insbesondere Mobilstationen auf 80 m jederzeit fahrbereit im Sinne der StVO und StVZO sein müssen – es müssen also bei der Antennenhöhe die maximalen vier Meter über Grund eingehalten werden!


MVP/S-H: Herbst-Fuchsjagden in unserem Sendegebiet

Die Herbst-Fuchsjagd des Distriktes Mecklenburg-Vorpommern findet an diesem Sonntag, dem 14.09. wieder in Kuhstorf bei Hagenow statt. Eingeladen sind alle interessierten OM, YLs und SWLs – unabhängig von einer Clubmitgliedschaft. Gestartet wird um 10:00 Uhr auf 80 m und um 14:00 Uhr auf 2 m. Eine vorzeitige Anmeldung bei OM Bodo, DL4CU, ist zwecks Vorbereitung der Veranstaltung von Vorteil (dl4cu@dl4cu.de).

Es sind einige wenige Leihempfänger vorhanden und für Verpflegung ist auch gesorgt.

Anfahrt: Man fährt von der A24 die Abfahrt Hagenow ab und dann Richtung Hagenow. Kurz nach dem Ortseingangsschild Richtung Ludwigslust halten. In Kuhstorf angekommen ist die Veranstaltung ausgeschildert. Eingewiesen wird auf 145,500 MHz.

Die nördlichste Fuchsjagd Deutschlands findet wiederum eine Woche später statt: am Sonntag, 21.09., und zwar am Ukleisee in Eutin-Sielbeck. Treffpunkt ist dort der Waldparkplatz an der L174 gegenüber dem "Uklei-Fährhaus". Einweisungsverkehr findet dort auf 145,500 MHz statt. Es ist dies die zweite punktezählende Fuchsjagd des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein. Ausgerichtet wird dieser Peilwettbewerb von Horst, DJ9FC, und seinem Team von M02. Starts sind auch hier jeweils um 10:00 Uhr und 14:00 Uhr auf 80 bzw. 2 m. Leihempfänger für 80 m sind vorhanden, für Verpflegung und Getränke ist gesorgt.


"QRP an der See" am 20. September

Das beliebte Treffen für Liebhaber des QRP-Betriebs, für Selbstbauer und DXer in Norddeutschland "QRP an der See" findet in diesem Jahr schon zum 12. Mal statt, und zwar am 20.09. im Waldreitersaal im Rathaus von Großhansdorf (dort, wo im April auch die DARC-Distriktsversammlung Hamburg stattfand). Der Eintritt ist frei, Spenden werden vom zuständigen Förderverein gern angenommen, davon wird u. a. die Verpflegung finanziert. Veranstalter ist der DARC-Ortsverband Ahrensburg/Großhansdorf, E09.

Alles, was mit QRP-Betrieb, Selbstbau, dem DX-Betrieb und der Jugendarbeit zusammenhängt, kann auf "QRP an der See" gezeigt, diskutiert und erprobt werden. Natürlich sind auch Nicht-Funkamateure und Elektronik-Selbstbau-Begeisterte herzlich eingeladen. Es steht eine Vortragsbühne und ein Klönraum ebenso wie eine Rasenfläche für Antennenversuche zur Verfügung. Beamer und PC sind vor Ort. U. a. hat auch Peter Zenker, DL2FI, vom QRP-Shop sein Kommen zugesagt.

"QRP an der See" öffnet seine Pforten am Samstag, 20.09. um 09:30 Uhr. Es sind auch eine Reihe spannender Vorträge vorgesehen. So wird Georg, DL4SVA, über eine DXpedition nach 5WØM (Samoa) berichten. Peter, DL2FI, referiert über Kurzwellenantennen im Portabeleinsatz.

Wer will, kann Selbstbau-Geräte mitbringen und ausstellen, allerdings auf eigene Verantwortung. Anmeldungen und Anfragen gehen bitte per eMail an die Adresse qrp@e09.de. Die genaue Adresse des Veranstaltungsortes lautet: Barkholt 64, 22927 Großhansdorf, dort im Waldreitersaal im Rathaus. Einweisungsverkehr findet auf 144,750 MHz statt – dort ist DLØAS QRV.


Nortorfer Funkflohmarkt am 12. Oktober

Am Sonntag, dem 12.10., findet zum 32. Mal der Nortorfer Herbstflohmarkt statt. Er findet wie immer in der Gaststätte "Holsteinisches Haus" in der Großen Mühlenstraße nahe der Kirche in Nortorf statt. Einlass für Besucher ist ab 09:00 Uhr, für Aussteller ab 08:00 Uhr. Veranstalter des Nortorfer Herbstflohmarktes sind die Ortsverbände Westensee M33, Nortorf M16 und Neumünster M09.

Auf 2 m findet auch in diesem Jahr ein punktezählender Anreise-Mobilwettbewerb statt. Die Einzelheiten sind über die Distrikt-M-Webseite (www.darc.de/distrikte/m/funkbetrieb/anreise-mobilwettbewerb-nortorf) abzurufen. Informationen zum Mobilwettbewerb gibt es bei Wolfgang, DL4LE.

Wie der OVV des Ortsverbandes Westensee, M33, Tobias, DG3LV, berichtet, ist der Flohmarkt über die Jahrzehnte weithin bekannt geworden und wird von den Funkamateuren als Treffpunkt im herbstlichen Schleswig-Holstein sehr geschätzt.

Die Mitglieder aus den drei Ortsverbänden, die den Funkflohmarkt in Nortorf seit mehr als 30 Jahren ausrichten, bedanken sich für die Treue und den guten Zuspruch der Besucher über all die Jahre. Einer der eifrigsten Mitarbeiter, Klaus-Dieter, DK9LL, ist im Frühjahr verstorben. Man wird den Flohmarkt auch in seinem Andenken durchführen.


Erster 70-MHz-Transceiver auf dem Markt verfügbar

Bisher waren Selbstbau oder Modifikation bestehender Geräte die einzigen Möglichkeiten, beim Funkbetrieb auf dem 4-m-Band teilzunehmen. Wie uns unsere Kollegen von PAØØNEWS mitgeteilt haben, ist jetzt der erste 70-MHz-Transceiver auf den Markt gekommen. Es ist ein kompaktes Monoband-Gerät in der 500-Euro-Klasse für die Betriebsarten CW und SSB. Hergestellt und vertrieben wird es von der niederländischen Firma Noble Radio. Bilder und technische Daten dieser Neuheit findet Ihr auf nobleradio.eu. Es ist geplant, ein weiteres Gerät in einer Zweiband-Version für 6 m und 4 m herauszubringen.


Regionale VHF-/UHF-Conteste im Ostseeraum

Im IARU-Region-1-VHF-Contestkalender finden wir für dieses Wochenende und die kommende Woche folgende Wettbewerbe für unsere Region:


Vorhersage der UKW-Bedingungen im Ostseeraum (herausgegeben von Michael Eggers, DL9LBG)

Die Wetterlage: Es setzt sich wieder einmal, so wie wir das in diesem Sommer so oft hatten, ein umfangreiches Hoch über Skandinavien fest, das uns mit Beginn der neuen Woche wieder tolles Spätsommerwetter mit Temperaturen bis zu 23 °C bescheren wird. Ein Tief über der Biscaya sorgt dann mit einer Südwestströmung für die Zufuhr milder Warmluft. Bis dahin müssen wir allerdings noch das Wochenende überstehen: Morgen breiten sich gewittrige Schauer von Vorpommern her Richtung Lübecker Bucht und Ostholstein aus. Der Wind weht böig aus Nordost. Bis zum Sonntag sind nur sehr geringfügig angehobene Tropobedingungen im Ostseeraum zu erwarten – aber dann: Ab Sonntag verwöhnen uns großräumige Überreichweiten im gesamten norddeutschen Raum und Südskandinavien, die sich bis zum Baltikum hin ausdehnen können. Und Ihr habt es vorhin schon gehört: achtet auf 6 und 2 m auf Aurora-Signale!

[Update 14.09.] Es setzt sich wieder einmal, so wie wir es in diesem Sommer so oft hatten, ein umfangreiches Hoch über Skandinavien fest, das uns mit Beginn der neuen Woche wieder tolles Spätsommerwetter mit Temperaturen bis zu 23 °C bescheren wird. Heute jedoch beeinflusst ein Höhentief über Südosteuropa mit einer eingelagerten Kaltfront unser Wetter entlang der Ostseeregion mit Starkregen und Gewitter, das sich erst in der kommenden Nacht auflösen wird. Erst ab morgen Mittag entstehen leicht angehobene VHF-Tropobedingungen über der mittleren Ostsee, die sich ab Dienstag über Jütland und Südschweden ausdehnen werden.


Ende des Ostsee-RS Nr. 24 vom 12.09.2014

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2014 Rundspruch-Archiv