OSTSEERUNDSPRUCH NR. 18 – KW 31 / 2014


Kalendarium

Heute ist der 213. Tag des Jahres, noch 152 Tage bis Jahresende.
Namenstag: Alfons, Kenneth, Peter, Uwe
Sonnenaufgang: 05:30 Uhr, Sonnenuntergang: 21:18 Uhr, 15 h 48 min


Im Ostseerundspruch hört Ihr Meldungen, Tipps und Hinweise aus den DARC-Norddistrikten für die Ostsee-Region Ostholstein, Lübecker Bucht und Nordwest-Mecklenburg. Die Redaktion hat Michael, DL9LBG, in Lütjenburg/Ostsee, und er ist hier für Euch auch am Mikrofon der Rundspruchstation DFØLO. Ich begrüße auch die Hörer in den Niederlanden und den Kolonien in der Karibik, die den Ostseerundspruch und den Deutschland-Rundspruch auf dem Relais PI3UTR auf 145,575 MHz und via Echolink empfangen.


SH: Schäden durch Vandalismus beim Fernmeldeturm auf dem Bungsberg

Am vergangenen Samstag früh (26.07.) wurden in den öffentlich zugänglichen Bereichen im Fernmeldeturm auf dem Bungsberg (Locator JO54IF) Schäden durch Vandalismus festgestellt. Wie die Polizeidirektion Lübeck am Montag mitteilte, wurden von bis dahin Unbekannten einige Lampen von Betondecken gerissen sowie Kabel aus Kunststoffrohren gezogen. Außerdem wurde ein mobiles Toilettenhäuschen umgeworfen sowie die Schiebetür zu der Aussichtsplattform beschädigt. Der Zugang zum nicht öffentlichen Teil des Turms ist durch eine Stahltür mit Sicherheitsschloss versperrt. Dahin sind die Täter offensichtlich nicht vorgedrungen. Am Mittwoch berichtete eine Polizeisprecherin gegenüber dpa, dass sich nach dem polizeilichen Aufruf nach Zeugensuche drei junge Männer im Alter von 18 bis 26 Jahren bei der Polizei gestellt und die Tat gestanden hätten. Die Täter zeigten sich reumütig und sagten zu, den entstandenen Schaden wiedergutzumachen.

FMT Bungsberg. Foto: DC5BT

Auf dem Fernmeldeturm sind u. a. UKW-Hörfunksender von T-Systems (R.SH, delta radio, Radio NORA, Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur und Klassik Radio) sowie DVB-T-Einrichtungen untergebracht. Außerdem befinden sich dort die Amateurfunk-Baken DBØVC auf 23 und 13 cm sowie auf 10 und 24 GHz.

Das Bungsberg-Relais DBØPC, auf dem wir hier jetzt gerade senden, befindet sich auf dem Stahlgittermast des NDR, etwa 600 m nördlich vom Fernmeldeturm.


Distrikt HH: DBØMAR auf 145,700 MHz wieder voll funktionsfähig

Etwa seit dem Jahreswechsel 2013/2014 war das Relais DBØMAR in Timmendorfer Strand nicht mehr richtig nutzbar. Es konnte zwar noch aufgetastet werden, aber es wurde keine NF vom Relais-Empfänger auf die Ausgabefrequenz übertragen. Auch wenn man nach dem Auftasten versuchte, über das Relais zu sprechen, fiel dieses nach kurzer Zeit immer wieder ab. Vermutlich lag der Empfänger des Relais neben der Soll-Frequenz. Nach unseren Beobachtungen hier in der Ostseerundspruch-Redaktion ist das Relais DBØMAR seit dem 27.06. wieder voll funktionsfähig, und das mit einer guten Reichweite und Empfindlichkeit. Probiert es einfach mal aus und steigert die Aktivität auf dem Timmendorf-Relais des DARC-Ortsverbandes Bäderstraße, E11, Frequenz 145,700 MHz, Ablage auf den üblichen –600 kHz.


S-H: Fuchsjagd für Kinder – eine Ferienpassaktion des Ortsverbandes Eutin (M02)

Im Rahmen der Ferienpassaktion der Stadt Eutin veranstaltet der DARC-Ortsverband Eutin, M02, unter dem Titel "Fuchsjagd – ein Funkpeil-Abenteuer des DARC e. V." eine Peilveranstaltung für Kinder und Jugendliche von 8 bis 14 Jahren. Eltern sind ebenfalls willkommen. Treffen ist am Samstag, dem 02.08., um 14:00 Uhr, am Schlossgarten in Eutin am Eingang Jungfernstieg. Peilempfänger werden gestellt, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Veranstaltung dauert bis etwa 16:30 Uhr.


MVP: Noch einmal SOP – ein starker Monatsabschluss

Was noch Mitte Juli im DARC-Distrikt Mecklenburg-Vorpommern bezweifelt wurde, ist dann doch eingetreten: DLØSOP war an fast allen Tagen des Monats aktiv in der Luft, nachdem der Operatorplan noch vor zwei Wochen große Lücken zeigte. Noch gestern Abend legten DL3KWF und DL9GFB auf dem 20-m-Band in CW zum Monatsschluss ein flottes Tempo vor und waren nicht nur im Ostseeraum, sondern aufgrund der Bedingungen weltweit gut zu arbeiten. Auch unsere Rundspruchstation DFØLO des Ortsverbandes Lütjenburg, M07, konnte gestern Abend dank der passend guten Bedingungen auf den mittleren Kurzwellenbändern noch fehlende Ostseeländer arbeiten, nachdem bereits Anfang der Woche hervorragende Überreichweiten auf 2 m und 70 cm eine Reihe von skandinavischen Stationen ins Log brachten. Die erforderlichen Punkte sind beisammen, das Log ist beim Diplommanager Georg, DL4SVA, eingereicht, und der SOP-Wimpel wird künftig den OV-Tisch von M07 zieren.


MVP: Neuer Senderstandort nahe Rostock löst UKW-Sender Marlow ab

Vor einigen Wochen hatten wir im Ostseerundspruch über den anstehenden Wechsel der UKW-Hörfunksender vom Standort Marlow zur neuen Großsendeanlage Rostock-Toitenwinkel berichtet. In der kommenden Woche ist es nun soweit: In der Nacht vom 04. auf den 05.08. werden die UKW-Sendeanlagen in Marlow abgeschaltet. Wie das Branchenportal radioszene.de mitteilt, ziehen die bisher von dort ausgestrahlten Programme des NDR sowie die Ostseewelle und Antenne MV um Mitternacht auf den neuen Sendemast nach Rostock um. Die Füllsender des bisherigen Rostocker Stadtsenders in Stadtweide werden dann nicht mehr benötigt und werden frei für neue Anbieter – hier gehen demnächst die Programme Radio Teddy, JazzRadio Rostock und Klassik Radio auf Sendung. Außerdem werden durch Frequenzumkoordinierungen großräumig weitere Sendekapazitäten für neue Anbieter frei, so z. B. an den Sendestandorten Güstrow, Stralsund und Greifswald. Darüber hinaus wird zu einem späteren Zeitpunkt das bundesweite DAB+-Digitalradiopaket von Rostock-Toitenwinkel aus auf Sendung gehen und schließt damit eine große Versorgungslücke in Mecklenburg-Vorpommern und Teilen von Schleswig-Holstein. Erfolgreiche Testsendungen haben hier bereits vor drei Wochen stattgefunden.


Nordic VHF-/UHF-/SHF-Meeting am nächsten Wochenende in OZ nahe Flensburg

Vom 08.–10.08. findet – bereits zum 36. Mal – das Nordic VHF-/UHF-/SHF-Meeting statt, und zwar im Ort Stevninghus, ca. 15 km nördlich der deutsch-dänischen Grenze. Es ist dies eine Fachtagung für alle Funkamateure, die auf den Frequenzen oberhalb von 50 MHz zu Hause sind. Auf dem Veranstaltungsgelände wird es eine Reihe von Vorträgen geben und es soll viel experimentiert werden. Aber auch der gesellige Teil soll nicht zu kurz kommen – ein Barbecue steht ebenfalls auf dem Programmplan. Eine Voranmeldung ist erforderlich, es sind nur noch wenige Übernachtungsplätze frei. Die Liste der anreisenden Teilnehmer liest sich interessant: aus unserem Sendegebiet kommen u. a. Per Dudek, DK7LJ,, Norbert, DC6UW, und Uwe, DL1SUZ. Aber nicht nur Gäste aus Skandinavien und DL werden erwartet, es werden auch Teilnehmer aus PA und ON anwesend sein. Kurzfristig anreisende Tagesgäste sind ebenfalls herzlich willkommen. Wer sich für diese Veranstaltung interessiert, kann weitere Details zur Anreise und zum Veranstaltungsort erfahren unter www.vhf2014.dk.


Regionale VHF-/UHF-Conteste im Ostseeraum

Im IARU-Region-1-VHF-Contestkalender finden wir für dieses Wochenende und die kommende Woche folgende Wettbewerbe für unsere Region:


Vorhersage der UKW-Bedingungen im Ostseeraum (herausgegeben von Michael Eggers, DL9LBG)

Die Wetterlage: Wir haben es seit mittlerweile über einer Woche mit einem komplexen Tief in den oberen Luftschichten zu tun. Da der Luftdruck aber mittlerweile überall gleichbleibend und ausgeglichen ist, sind am Wochenende keine angehobenen Bedingungen auf den UKW-Bändern in Aussicht. Am Sonntag müssen wir wieder mit Schauern oder Gewittern rechnen, ansonsten bleibt es überwiegend trocken und sommerlich warm. Nachdem noch zu Beginn dieser Woche in den Abend- und Nachtstunden gigantische Überreichweiten im Ostseeraum vorherrschten (LA8VHF war hier in der Redaktion mit nassem Finger an der N-Buchse zu hören!), hatten wir seit gestern nicht einmal mehr Morgeninversionen. Das wird sich aber mit Beginn der neuen Woche wieder drastisch ändern: Eine Warmfront, die derzeit von der Nordsee her heranzieht, sorgt ab Montag wieder für reichlich Überreichweiten auf den VHF-/UHF-Bändern. Der Wind an der Ostsee weht weiterhin schwach bis mäßig aus südlichen Richtungen.

[Update 03.08.] Die Wetterlage: Zwischen einem Hoch über dem Baltikum und einem Tief über den Britischen Inseln wird mit einer Südwestströmung feuchtwarme Luft herangeführt. Der Wind entlang unserer Küstenregion dreht heute von Ost auf Südwest. Durch eine heranziehende Kaltfront von der Nordsee her entstehen heute im Tagesverlauf z. T. heftige Gewitterschauer, die in Mecklenburg noch bis morgen andauern können. Es bleibt am Ostseestrand weiterhin bei schwülwarmen 24 °C, an der Mecklenburgischen Seenplatte können es 30 °C werden. Mit Beginn der neuen Woche wird es dann wieder heiter bis gering bewölkt. Bereits ab morgen früh können wir im gesamten Ostseeraum von Schleswig-Holstein bis nach Finnland mit sehr guten VHF-Bedingungen rechnen, die sich auch im weiteren Wochenverlauf halten können.


Ende des Ostsee-RS Nr. 18 vom 01.08.2014

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2014 Rundspruch-Archiv