OSTSEERUNDSPRUCH NR. 16 – KW 29 / 2014


Kalendarium

Heute ist der 199. Tag des Jahres, noch 166 Tage bis Jahresende.
Namenstag: Arnulf, Ulf, Friedrich
Sonnenaufgang: 05:09 Uhr, Sonnenuntergang: 21:42 Uhr, 16 h 33 min


Im Ostseerundspruch hört Ihr Meldungen, Tipps und Hinweise aus den DARC-Norddistrikten für die Ostsee-Region Ostholstein, Lübecker Bucht und Nordwest-Mecklenburg. Die Redaktion hat Michael, DL9LBG, in Lütjenburg/Ostsee, und er ist hier für Euch auch am Mikrofon der Rundspruchstation DFØLO.


SAQ Grimeton auf 17,2 kHz – vorläufige Liste der Empfangsbestätigungen veröffentlicht

Am 29.06. war SAQ, der Längstwellen-Maschinensender in Grimeton/SM auf 17,2 kHz wieder einmal, oder besser gesagt: zweimal auf Sendung, nämlich um 09:00 UTC und um 12:00 UTC. Mittlerweile liegen 304 Empfangsberichte vor. Das meldet die DARC-Onlineredaktion. Hier im Ostseeraum war SAQ mit entsprechendem Empfangsequipment wieder einmal sehr gut zu empfangen, wenn auch nicht ganz so laut wie während der Aussendung im vergangenen Dezember. So konnte im Ostseeraum z. B. DF3LP aus Kiel-Holtenau die Signale des Maschinensenders mit 40 dB über Rauschen aufnehmen, DK1LX aus Kronshagen empfing SAQ mit 25 dBm. DL5KUR konnte in Rostock die Signale ebenfalls mit RST 599 lesen. Empfangsberichte gingen auch aus USA und Kanada ein. Die Liste mit allen Empfangsberichten findet man auf der Webseite von SAQ-Grimeton http://alexander.n.se/lyssnarrapporterlisteners-reports.


DARC-OV-Info Nr. 4 veröffentlicht

In der vergangenen Woche hat die DARC-Geschäftsstelle die neue OV-Info an alle Ortsverbandsvorsitzenden verschickt. Interessierte Mitglieder können die OV-Info ebenfalls online abrufen, und zwar nach Anmeldung im geschützten Mitgliederbereich auf www.darc.de/darc-info/geschaeftsstelle/services-und-informationen/ov-info. Es gibt auch die Möglichkeit, den OV-Info-Dienst online zu abonnieren. Dann erhält man die Info automatisch und kostenlos. Aus technischen Gründen hat der Versand an die Abonennten dieses Mal leider nicht funktioniert, aber die OVVen haben die OV-Info auf jeden Fall erhalten. In der aktuellen Ausgabe geht es um die OV-Anteile und Zuschüsse sowie um einen Beitrag unter der Überschrift "Jedes Mitglied zählt!", in welchem über den Abruf von wöchentlich aktualisierten Mitgliederlisten der DARC-Ortsverbände informiert wird.


Sommerfest im Maschinenmuseum Kiel-Wik

Kurz vor Redaktionsschluss erreichte uns noch ein Hinweis aus dem Ortsverband Eidertal, M30. Morgen, am Samstag, 19.07., findet unter Beteiligung von Mitgliedern des DARC-Ortsverbandes Eidertal das Sommerfest des Maschinenmuseums in Kiel-Wik statt, und zwar in der Zeit von 11:00–17:00 Uhr. Nachdem diese Veranstaltung bereits vor zwei Jahren ein großer Erfolg war, soll dieses Sommerfest mit Treffen von Funkamateuren in diesem Jahr wiederholt werden. Unter dem Motto "Feuer und Flamme, Diesel und Dampf" werden die Maschinisten des Museums im Rahmen von Vorführungen die Anlagen in Betrieb setzen, "drumherum" gibt es Spiel und Spaß für die ganze Familie – Wasserspiele, Bau eines Wasserrades, Rundfahrten mit dem Museumsbulldog usw. Dazu gibt es Dampfwurst und Dampfbier.

Das Museumsgelände befindet sich nahe der Holtenauer Kanalschleuse, Am Kielkanal 44. Man fährt die B503 bis zur Abfahrt Kiel-Wik oder aus der Kieler Innenstadt kommend von der Holtenauer Straße oder Feldstraße Richtung Nord-Ostsee-Kanal.


Amateurfunk-Ausbildung beim DARC-Ortsverband Eidertal, M30

Am 01.09., also kurz nach dem Ende der Sommerferien, beginnt in Molfsee bei Kiel ein neuer Lehrgang zur Erlangung der Amateurfunk-Zeugnisklasse E. Man trifft sich immer montags um 18:30 Uhr in der "Alten Schule" in Molfsee in der Schulstr. 3, das ist das OV-Heim des OV Eidertal, M30. Es sind ca. 28 Unterrichtseinheiten à zweieinhalb Stunden vorgesehen. Abgeschlossen werden soll der Lehrgang mit der Prüfung bei der Bundesnetzagentur im Mai 2015. Das Ausbilderteam Lup, DJ7SW; Henrik, DF1HPK, und Olaf, DJ4FZ, hat folgende Ausbilungsthemen geplant: Elektronik-Grundlagen, Funktechnik, Messtechnik, Vorschriften und Gesetze sowie Funkbetriebstechnik.

Auf der Webseite des Ortsverbandes Eidertal, M30 (www.darc.de/distrikte/m/30/lehrgaenge), findet man ein Anmeldeformular mit weiteren Einzelheiten zu den Gebühren für den Kurs und die Prüfung.


Hamburger Lokalradio und MV Baltic Radio auf Kurzwelle

"Radio auf Kurzwelle – gibts das überhaupt noch?" Oh ja! Und das sogar aus unserem Sendegebiet! Schon seit mehreren Jahren sendet ein AM-Sender in Göhren bei Schwerin das Programm von MV Baltic Radio. Seit 2011 ist auch das Hamburger Lokalradio von dort auf mehreren Kurzwellenfrequenzen auf Sendung und ist hier im Ostseeraum derzeit sehr gut zu empfangen. Das Hamburger Lokalradio sendet mehrmals wöchentlich abwechslungsreiche Musik- und Informationssendungen – diese Sendungen sind auch z. B. vom Offenen Kanal Lübeck bekannt. Mittwochs und samstags sendet man in Göhren von 10:00–13:00 Uhr auf 6190 kHz im 49-m-Band (das war früher mal die Berliner KW-Frequenz des Deutschlandfunks). Von 13:00–15:00 Uhr wird dann auf 7265 kHz im 41-m-Band gesendet (ehemals die SWF3-Kurzwelle). MV Baltic Radio ist am 1. Sonntag des Monats von 10:00–12:00 Uhr auf der 7265 kHz zu hören und ist europaweit zu empfangen. Die Sendeleistung beträgt 1 kW, man sendet mit einer steilstrahlenden Dipolantenne, welche in 10 m über Grund auf einem Privatgrundstück aufgebaut ist. Man ist sehr an Empfangsberichten interessiert und QSL-Karten gibt es auch.


Regionale VHF-/UHF-Conteste im Ostseeraum

Im IARU-Region-1-VHF-Contestkalender finden wir für dieses Wochenende und die kommende Woche folgende Wettbewerbe für unsere Region:

Am kommenden Dienstag gibt es wieder einmal den Mikrowellen-Aktivitätsabend – das hat nichts mit Abendessen und Fertiggerichten zu tun, sondern mit dem Frequenzbereich 2,3 GHz und darüber. Also: alle skandinavischen Länder, Polen, GB, die Niederlande und auch Italien nehmen hier in den Abendstunden auf den Mikrowellenbändern teil. Und denkt daran: am nächsten Wochenende ist IOTA-Contest auf den Kurzwellenbändern – eine schöne Gelegenheit, nicht nur als "Big Gun", sondern auch mit einfachem /P-Equipment mal eine Ostseeinsel zu aktivieren – und sei es nur für ein paar Stunden.


Vorhersage der UKW-Bedingungen im Ostseeraum (herausgegeben von Michael Eggers, DL9LBG)

Die Wetterlage: Von der Elbe bis zur Ostsee sorgt beständiger Hochdruckeinfluss in den nächsten Tagen für dauerhaftes Sommerwetter. Der Luftdruck ist allerdings nicht allzu hoch (derzeit 1020 hPa) und größere Temperaturgegensätze treten im Ostseeraum auch nicht auf, so dass trotz des Sommerwetters nur mit wenig angehobenen Bedingungen auf den UKW-Bändern zu rechnen ist. Lediglich über dem Kattegat und dem Skagerrak treten zuverlässige Tropozonen Richtung LA auf. Erst mit Beginn der neuen Woche erwarten wir dauerhafte und schöne VHF-Überreichweiten im gesamten norddeutschen Raum. Lauern wir also auf Sporadic E, solange es noch geht – die MUF lag in unserer Region in den letzten Tagen häufiger über 100 MHz. Oder gehen wir zum Baden: die Wassertemperatur beträgt von der Lübecker Bucht bis Rügen 19 °C, bei nahezu wolkenlosem Himmel kriegen wir an der Küste morgen und Sonntag überall mindestens 25 °C, im Landesinnern kommen wir über die 30-Grad-Marke.

[Update 20.07.] Die Wetterlage: Von der Elbe bis zur Ostsee sorgt schwacher Hochdruckeinfluss für dauerhaftes Sommerwetter. Der Luftdruck ist allerdings nicht allzu hoch (derzeit überall bei ca. 1016 hPa) und größere Temperaturgegensätze treten im Ostseeraum auch nicht auf, so dass trotz des Sommerwetters nur mit wenig angehobenen Bedingungen auf den UKW-Bändern zu rechnen ist. Lediglich über dem Kattegat und dem Skagerrak treten zuverlässige Tropozonen Richtung LA auf. Erst mit Beginn der neuen Woche erwarten wir dauerhafte und schöne VHF-Überreichweiten im gesamten norddeutschen Raum. Abendinversionen gehen derzeit aber immer: gestern Abend gab es entlang der Ostsee fanstastische Überreichweiten – OZ7IGY auf 2 m war mit "nassem Finger an der Buchse" laut zu hören, und in der Hohwachter Bucht konnte man bequem auf polnischen 2-m-Relais arbeiten. Wenn die Inversionen sich tagsüber auflösen, gehen wir zum Baden: die Wassertemperatur beträgt von der Lübecker Bucht bis Rügen 19 °C, wir kriegen an der Küste die nächsten drei Tage überall mindestens 25 °C, im Landesinnern kommen wir über die 30-Grad-Marke. Der Ostwind weht an der Küste frisch bis böig und sorgt für ein wenig Erfrischung.


Ende des Ostsee-RS Nr. 16 vom 18.07.2014

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2014 Rundspruch-Archiv