OSTSEERUNDSPRUCH NR. 14 – KW 27 / 2014


Kalendarium

Heute ist der 187. Tag des Jahres, noch 178 Tage bis Jahresende.
Namenstag: Marietta, Goar, Isaias
Sonnenaufgang: 04:53 Uhr, Sonnenuntergang: 21:51 Uhr, 16 h 58 min


Im Ostseerundspruch hört Ihr Meldungen, Tipps und Hinweise aus den DARC-Norddistrikten für die Ostsee-Region Ostholstein, Lübecker Bucht und Nordwest-Mecklenburg. Die Redaktion hat Michael, DL9LBG, in Lütjenburg/Ostsee, und er ist hier für Euch auch am Mikrofon der Rundspruchstation DFØLO.

Am vergangenen Wochenende gab es ja hier auf dem Bungsberg-Relais keine Live-Sendung des Ostseerundspruches, da die Redaktion auf der HAM RADIO in Friedrichshafen war. Ich habe stattdessen während der Messetage zwei Podcasts mit persönlichen Eindrücken produziert, die auch viele von Euch heruntergeladen und gehört haben. Danke an dieser Stelle für die vielen Empfangsbestätigungen.


MVP: Schüler aus Neustrelitz und Parchim hatten Funkkontakt mit der ISS

Am vergangenen Mittwoch (02.07.) hatten Schüler aus Neustrelitz und Parchim einen Sked mit DPØISS und dem Operator Alexander Gerst, KF5ONO, der z. Zt. in der Internationalen Raumstation ISS arbeitet. Rund 20 Schüler konnten während des 10 Minuten andauernden Überfluges Fragen stellen. Die Aussendungen von der Raumstation auf 145,800 MHz waren im Ostseeraum gut empfangbar. Der Funkkontakt zur ISS wurde in einem Labor des Deutschen Luft- und Raumfahrtzentrums in Neustrelitz hergestellt.

Das NDR-Fernsehen hat in seiner Abendausgabe von "NDR aktuell" von dieser Veranstaltung berichtet. Den Beitrag kann man sich noch bis nächste Woche in der NDR-Mediathek ansehen.


Norddeutscher Höhentag am 10. August

Es sind nur noch fünf Wochen bis zum 10.08. – deswegen heute schon mal der Hinweis auf den Norddeutschen Höhentag, veranstaltet vom DARC-Distrikt Schleswig-Holstein. Am zweiten Sonntag im August findet dieser Wettbewerb statt, und zwar in der Zeit von 12:00–15:00 UTC. Bei diesem Portabel-Contest geht es darum, mit möglichst wenig Funkgepäck und mit ökonomischem Haushalten des zur Verfügung stehenden Batteriestroms drei Stunden lang Contest-Betrieb auf 2 m oder 70 cm zu fahren. Dabei darf die Masse der gesamten Funkausrüstung inkl. Stromversorgung und Antenne auf 2 m sechs Kilogramm nicht überschreiten, auf 70 cm liegt das Limit bei 7 kg. Dieser Wettbewerb wurde 1966 von Hannes DL6PX als norddeutsches Pendant zum Bayerischen Bergtag ins Leben gerufen. In den letzten Jahren ist dieser sehr schöne Contest ein wenig in Vergessenheit geraten – darum die herzliche Bitte hier aus der Ostseerundspruch-Redaktion: kommuniziert den 10.08., 12:00–15:00 UTC in euren Ortsverbänden und Distrikten und bevölkert mit Eurem tragbaren UKW-Equipment die Anhöhen unserer norddeutschen Region – egal ob von den ostholsteinischen Höhenlagen, vom Nordseedeich, vom Wilseder Berg, der Mecklenburgischen Schweiz oder dem Nordharz – wir hören uns am 10.08. auf 2 m in SSB und FM oder auf 70 cm in FM. Ausgetauscht werden Rapport, lfd. Nummer und Locator.


80-m-Großraum-Mobilwettbewerb am 15. Juni – die Ergebnisse

Vor drei Wochen fand ja der Großraum-Mobilwettbewerb des DARC-Distriktes Berlin statt. Auch in unserem Sendegebiet gab es rege Beteiligung. Mittlerweile liegen die Ergebnisse vor. So haben wir von den Teilnehmern aus unserer Region folgende Platzierungen: auf Platz 27 finden wir Otto, DF8LK, aus Nortorf, M16, auf Platz 21 liegt Rolf, DD3LS, ebenfalls aus Nortorf, M16. Die Plätze 14 und 13 haben sich zwei Teilnehmer aus Neumünster, M09, erkämpft: Peter, DJ7TD, und Wolfgang, DL4LE. Des Weiteren haben wir auf dem 12. Platz Michael, DL9LBG, aus dem OV Lütjenburg, M07. Der Mobilist mit der höchsten Punktzahl im Ostseeraum liegt auf Platz 3: Andreas, DL7RU, aus dem Berliner Ortsverband Charlottenburg, D01, hatte sich mobil im Raum Bad Malente platziert und von dort aus die Bronzemedaille erkämpft. Die ersten beiden Plätze haben sich DF1PJ und DJ3ZX erarbeitet. Beide kommen aus dem VFDB-OV Koblenz, Z11.

Allen Platzierten herzlichen Glückwunsch hier aus der Ostseerundspruch-Redaktion und Dank an den Ausrichter Helmut, DL7AMG, vom DARC-Distrikt Berlin.


Regionale VHF-/UHF-Conteste im Ostseeraum

Im IARU-Region-1-VHF-Contestkalender finden wir für dieses Wochenende und die kommende Woche folgende Wettbewerbe für unsere Region:


Vorhersage der UKW-Bedingungen im Ostseeraum (herausgegeben von Michael Eggers, DL9LBG)

Die Wetterlage: Ein umfangreiches Islandtief nähert sich Nord- und Mitteleuropa. Gleichzeitig schaufelt ein großräumiges Hoch über Südost-Europa subtropische und feuchte Mittelmeerluft in den Ostseeraum. Es weht schwacher bis mäßiger Südwind. Mit der aktuellen Erwärumung kann morgen und am Sonntag früh mit sommerlichen Morgeninversionen auf den VHF-/UHF-Bändern gerechnet werden. Diese lösen sich aber im Tagesverlauf schnell auf. Am Wochenende erwarten uns jeweils am Nachmittag meist kräftige Schauer rund um die Lübecker Bucht (ein Freudenfest für 10-GHz-Regenscatter-Freunde), die mitunter auch Wärmegewitter mit sich bringen. Die Temperaturen entlang der Ostseeküste zwischen Kiel und Rügen bewegen sich tagsüber zwischen 23 und 26 °C. Die Wassertemperatur der Ostsee liegt überall bei 17 °C.

[Update 06.07.] Die Wetterlage: Ein umfangreiches Tief über dem Nordmeer bringt uns mit einer Kaltfront in den nächsten Tagen etwas Abkühlung in den Ostseeraum, während ein Hochdruckgebiet über dem Mittelmeer weiterhin schwülwarme Luft heranführt. Diese Konfrontation führt in den nächsten Tagen insbesondere in Mecklenburg zu wechselhaftem und vor allem gewittrigem Wetter. Heute bleibt es an der Ostsee aber noch meist trocken und sonnig bei Temperaturen um 25 °C. Mit der Abkühlung ab morgen erwarten wir Montag und Dienstag lediglich über dem Skagerrak eine Tropo-Zone mit spürbar angehobenen Bedingungen Richtung LA, ansonsten ist nicht mit auffälligen UKW-Überreichweiten zu rechnen.


DARC-Deutschland-Rundspruch als Audio auf ostseerundspruch.de

Der Deutschland-Rundspruch des DARC e. V. erscheint ab sofort in Kooperation mit der Redaktion CQ DL als Audio-Podcast zum Download und zum Abonnieren per RSS-Feed auf ostseerundspruch.de . Der Deutschland-Rundspruch wird in dem MP3-Audio im Original-Wortlaut verlesen (wundert Euch also nicht, wenn ich die Hörer in der Podcast-Version mit "Sie" anrede – hier in der Live-Sendung bleiben wir natürlich beim gewohnt herzlichen "Ihr"!). Die Produktion des Rundspruchs Berlin-Brandenburg für die DARC-Distrikte Berlin und Brandenburg übernimmt den DL-Rundspruch bereits von uns, was uns hier in der Produktion natürlich sehr freut. Auch alle anderen Rundspruch-Redaktionen in DL sind herzlich eingeladen, den DL-Rundspruch als Audio kostenlos auf ostseerundspruch.de zu beziehen und in ihren jeweiligen Rundspruch-Ausstrahlungen zu verwenden.


Ende des Ostsee-RS Nr. 14 vom 04.07.2014

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2014 Rundspruch-Archiv