OSTSEERUNDSPRUCH NR. 13 – KW 25 / 2014


Kalendarium

Heute ist der 171. Tag des Jahres, noch 194 Tage bis Jahresende.
Namenstag: Adalbert, Florentina, Margot
Sonnenaufgang: 04:43 Uhr, Sonnenuntergang: 21:56 Uhr, 17 h 13 min


Ab morgen, dem 21.06., um 12:50 Uhr ist der Herbst zu Ende und die Tage werden wieder länger. Aber nicht bei uns, sondern auf der Südhalbkugel der Erde, also z. B. auch in weiten Teilen Brasiliens. Rund um die Spielstätten der Fußball-Weltmeisterschaft sind die Tage im Moment tatsächlich winterlich kurz.

Im Ostseerundspruch hört Ihr Meldungen, Tipps und Hinweise aus den DARC-Norddistrikten für die Ostsee-Region Ostholstein, Lübecker Bucht und Nordwest-Mecklenburg. Die Redaktion hat Michael, DL9LBG, in Lütjenburg/Ostsee, und er ist hier für Euch auch am Mikrofon der Rundspruchstation DFØLO.


Jahreshauptversammlung des VFDB-Bezirks Schleswig-Holstein mit Wahlen

Am vergangenen Mittwoch (18.06.) trafen sich sowohl die Mitglieder des VFDB-Bezirkes Schleswig-Holstein als auch der Ortsverband Kiel, Z10, in Gettorf zu ihren Jahreshauptversammlungen. Es standen Neuwahlen der jeweiligen Vorstände an. Da der bisherige BVV Dieter Weißbach, DF3LR, kürzlich in Kassel zum stellv. VFDB-Vorsitzenden gewählt wurde, konnte er satzungsgemäß nicht erneut für das Amt des Bezirksvorsitzenden kandidieren.

Die Wahlen des Bezirksvorstandes gingen wie folgt aus: Neuer Bezirksvorsitzender des VFDB Schleswig-Holstein ist Frank Schlünsen, DK1LX, der bisher stellvertretender BV war. Zum Stellvertreter wurde Uwe Blunck, DK6LL, OVV von Flensburg, Z79, gewählt. Als Bezirkskassenverwalter wurde Dieter Weißbach, DF3LR, gewählt. Für 50jährige Mitgliedschaft im VFDB wurde Peter Erwin Hamann, DK5LB, mit einer Ehrennadel und einer Urkunde geehrt. Dieter Mahlfeldt, DC5BT, erhielt Selbiges für 40 Jahre im VFDB.

Bei der Ortsverbands-Mitgliederversammlung von Kiel, Z10, standen ebenfalls Wahlen an. Hier gab es keine Änderungen: OVV blieb Horst Pfeffer, DK2HU, sein Stellvertreter ist Frank Schlünsen, DK1LX. QSL-Manager ist Rolf Baasch DJ2RB.

Wie Dieter, DC5BT, berichtet, wurde nach dem offiziellen Programm bei einem guten chinesischen Büfett über alle möglichen Amateurfunkdinge und auch über das ehemalige QRL bei der Bundespost gesprochen.


Heute Abend ISS-Kontakt mit Fragerunde mit Schülern und Studenten aus I und ON

Laut einer Mitteilung von OM Holger, DL8SCU, aus dem Distrikt Württemberg findet heute Abend ein Funkkontakt der Internationalen Raumstation ISS mit Schulen in Italien und Belgien statt. Zumindest die Aussendungen der ISS könnten auch noch im Ostseeraum zu hören sein – ggf. eine Kreuzyagi Richtung Süden drehen könnte helfen. Die QSOs werden simplex auf 145,800 MHz abgewickelt. Beginn des Kontaktes ist um 20:36 Uhr – also am besten gleich nach dem Bestätigungsverkehr QSY auf 2 m machen und lauschen!

Für den Kontakt war als Astronaut Gregory Wiseman, KF5LKT, eingeplant. Nach neuester Information wird nun aber unser Mann im All den Kontakt übernehmen – Alexander Gerst, KF5ONO! Nachdem OM Alexander erst kurz vor seiner Mission die Lizenz gemacht hat, dürfte dies heute Abend eines seiner ersten QSOs sein.

Wie die DARC-Onlineredaktion meldet, wird die ISS am kommenden Donnerstag (26.06.) erneut einen Amateurfunkkontakt herstellen, dann mit dem Gymnasium Markt Indersdorf – der DARC-Deutschlandrundspruch berichtete darüber bereits in der letzten Woche. Geplanter Beginn des QSOs ist dann um 14:08 Uhr. Durch den ISS-Überflug auf 66° wird dann die ISS-Aussendung auf 145,800 MHz voraussichtlich in ganz DL zu hören sein. Alexander Gerst wird sich dann mit dem Call DPØISS melden.


Deutsches Programm von Polskie Radio letzmalig auf Kurzwelle

Vor zwei Jahren stellte das Auslandsprogramm von Polskie Radio (auch früher bekannt auf den KW-Bändern als "Radio Polonia") seine Sendungen auf Kurzwelle ein, gesendet wird derzeit nur auf Satellit und im Internet. Am 01.07. stellt die deutsche Redaktion von Polskie Radio ihre Arbeit komplett ein. Für das Ausland wird es nur noch Programme in Englisch und Russisch geben. Das deutsche Programm aus unserem Nachbarland an der Ostsee war seit 1956 on air.

Zum Abschied wird aktuell das deutsche Programm noch bis zum 01.07. wieder auf Kurzwelle ausgestrahlt: täglich um 16:30 Uhr auf 6005 kHz (49-m-Band) und auf 7310 kHz (41-m-Band). Um 20:00 Uhr gibt es eine Wiederholung auf 3985 kHz im 75-m-Band. Die Sendungen dauern jeweils eine halbe Stunde und werden von einem deutschen KW-Sender in der Eifel mit 1 kW Leistung ausgestrahlt.


Regionale VHF-/UHF-Conteste im Ostseeraum

Im IARU-Region-1-VHF-Contestkalender finden wir für dieses Wochenende und die kommende Woche folgende Wettbewerbe für unsere Region:


AGCW-VHF-UHF-Contest an diesem Wochenende

Liebhaber der Telegrafie auf den UKW-Bändern kommen morgen voll auf ihre Kosten! Von 14:00–17:00 UTC läuft der AGCW-VHF-UHF-Contest auf 2 m, von 17:00–18:00 UTC auf 70 cm, und zwar in den CW-Segmenten der jeweiligen Bänder. Ausgetauscht werden Rapport RST, lfd. Nummer, Klasse A, B oder C (je nach Sendeleistung) und der Locator. Die genauen Wettbewerbsbedingungen findet man hier: http://agcw.org/index.php/de/contests-und-cw-betrieb/vhf-uhf-contest.

Das Besondere bei diesem Wettbewerb für unsere Region wird sein: OM Mario, DL4MFM, wird mit dem Call SE4X/p die SOTA-Referenz SM/VL-004 auf 2 m in CW aktivieren und versuchen, im AGCW-VHF-Contest mitzumischen. Er wird auf dem 542 m hohen Berg Hovjället in Värmland/SM sein Portabel-Equipment aufbauen. Locator: JP60LG. Es lohnt sich hier an der Ostsee also auch einmal, die Yagis nach Norden zu drehen. Hoffentlich spielen die UKW-Bedingungen mit.


Vorhersage der UKW-Bedingungen im Ostseeraum (herausgegeben von Michael Eggers, DL9LBG)

Eigentlich könnte ich das Wetter vom vergangenen Wochenende an dieser Stelle noch einmal bringen: Unverändert bringt uns eine Nordwestströmung zwischen einem Hoch über den Britischen Inseln und mehreren Tiefs über Skandinavien kühle Meeresluft mit unbeständigem Wetter in den gesamten Ostseeraum. Der frische Westwind kann vereinzelt stürmische Böen enthalten. Unnötig zu sagen, dass sich diese Wetterlage nicht gerade positiv auf die UKW-Bedingungen auswirkt – Tropozonen sind in den nächsten Tagen weit und breit keine zu erwarten. An der Ostseeküste bleibt das Thermometer weiterhin tagsüber bei 16 °C stehen. Es ist dies die Wetterlage, die man auch als Schafskälte bezeichnet. Die ursächliche Nordwestströmung tritt häufig zwischen dem 04. und 20.06. über Mitteleuropa auf – dieses Jahr eben ein bisschen länger.


Nächste Woche KEIN Ostseerundspruch (es ist HAM RADIO)

Viele von euch treffen sich nächstes Wochenende in Friedrichshafen am Bodensee auf Europas größter Amateurfunkmesse HAM RADIO. Auch die Redaktion des Ostseerundspruchs wird sich dort umtun und vielleicht den einen oder anderen Bericht von dort mitbringen. Aus diesem Grund fällt am nächsten Freitag und Sonntag der Ostseerundspruch aus. Wir hören uns also wieder am Freitag, dem 04.07., wie gewohnt um 19:30 Uhr auf dem Bungsberg-Relais DBØPC – oder zur Wiederholungssendung am Sonntag, 06.07., um 10:30 Uhr. Wenn es die Zeit erlaubt, mache ich vielleicht am Messewochenende einen Extra-Podcast auf www.ostseerundspruch.de. Und wer Lust hat, kann mich am Sonntag der HAM RADIO (29.06.) um 16:00 Uhr auf 40 m arbeiten – dann werde ich als DL9LBG/m auf der Heimfahrt sein – irgendwo auf der A7 zwischen Ulm und Würzburg. Frequenz: 7.090 kHz (±). Um 20:00 Uhr rufe ich dann nochmal mobil CQ auf 80 m auf 3.690 kHz (±). Evtl. werden auch weitere OM aus dem heimatlichen OV Lütjenburg, M07, auf der QRG sein. Hpe cuagn!


Ende des Ostsee-RS Nr. 13 vom 20.06.2014

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2014 Rundspruch-Archiv