OSTSEERUNDSPRUCH NR. 12 – KW 24 / 2014


Kalendarium

Heute ist der 164. Tag des Jahres, noch 201 Tage bis Jahresende.
Namenstag: Antonius, Bernhard
Sonnenaufgang: 04:43 Uhr, Sonnenuntergang: 21:52 Uhr, 17 h 09 min


Im Ostseerundspruch hört Ihr Meldungen, Tipps und Hinweise aus den DARC-Norddistrikten für die Ostsee-Region Ostholstein, Lübecker Bucht und Nordwest-Mecklenburg. Die Redaktion hat Michael, DL9LBG, in Lütjenburg/Ostsee, und er ist hier für Euch auch am Mikrofon der Rundspruchstation DFØLO.


DLØSOP für das "Sea of peace"-Diplom im Juli wieder QRV – Operator gesucht

Das SOP-Diplom (Sea of Peace – die Ostsee als ein Meer des Friedens) ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil des Diplomprogrammes des DARC-Distriktes Mecklenburg-Vorpommern. Zum Erarbeiten dieses Diploms sollen jedes Jahr im Juli möglichst viele Funkverbindungen mit den Anrainerstaaten der Ostsee gefahren werden. Als Auszeichnung gibt es dann das SOP-Diplom, das als Wimpel herausgegeben wird. Dieses beliebte Diplom wurde erstmals 1958 durch die Amateurfunkorganisation der DDR vergeben und wird seit 1991 durch den DARC-Distrikt Mecklenburg-Vorpommern weitergeführt. Mit der Sea-of-Peace-Aktivität wird der mit dem SOP-Wimpel verbundene Friedensgedanke jedes Jahr erneut in alle Kontinente gesendet.

Das Clubrufzeichen DLØSOP wird im Juli verstärkt in der Luft sein, insbesondere zu den Contesten. Seit dieser Woche wird wieder zum Füllen des OP-Planes aufgerufen. Zeitiges Melden von Aktivitätswünschen sichert hier den Erfolg. Ein eMail an dl0sop@darc.de mit möglichst präziser Angabe des Zeitraumes, der Bänder und Sendearten genügt. Z. Zt. sind noch alle Termine im Juli zu haben.

Einzelheiten zum SOP-Diplom des Distriktes V findet man unter dl0sop.darc.de. Dort ist auch der aktuelle Operator-Belegungsplan zu finden.


Amateurfunk-Ausbildung beim DARC-Ortsverband Eidertal, M30

Am 01.09., also kurz nach dem Ende der Sommerferien, beginnt in Molfsee bei Kiel ein neuer Lehrgang zur Erlangung der Amateurfunk-Zeugnisklasse E. Man trifft sich immer montags um 18:30 Uhr in der "Alten Schule" in Molfsee in der Schulstr. 3, das ist das OV-Heim des OV Eidertal, M30. Es sind ca. 28 Unterrichtseinheiten à zweieinhalb Stunden vorgesehen. Abgeschlossen werden soll der Lehrgang mit der Prüfung bei der Bundesnetzagentur im Mai 2015. Das Ausbilderteam Lup, DJ7SW; Henrik, DF1HPK, und Olaf, DJ4FZ, hat folgende Ausbilungsthemen geplant: Elektronik-Grundlagen, Funktechnik, Messtechnik, Vorschriften und Gesetze sowie Funkbetriebstechnik.

Auf der Webseite des Ortsverbandes Eidertal (www.darc.de/distrikte/m/30/lehrgaenge) findet man ein Anmeldeformular mit weiteren Einzelheiten zu den Gebühren für den Kurs und die Prüfung.


80-m-Großraum-Mobilwettbewerb des DARC-Distriktes Berlin am 15. Juni

Habt Ihr Lust auf einen 80-m-Großraum-Mobilwettbewerb? Prima, aber dann müsst Ihr euch beeilen, denn wie OM Helmut, DL7AMG, mitteilt, findet der nächste Großraum-Mobilwettbewerb auf 80 m des Distriktes Berlin schon übermorgen, Sonntag früh in der Zeit von 05:30–07:30 UTC statt. Für die Teilnahme ist eine Voranmeldung erforderlich, bei der man dann eine persönliche Teilnehmernummer erhält. Im Mobilwettbewerb werden dann ausgetauscht: Rapport, Teilnehmernummer und Locator. Es wird gebeten, den contestfreien Bereich zwischen 3650 und 3700 kHz zu beachten. Wichtig: Das Log bitte unbedingt einsenden, auch bei weniger als den fünf QSOs, die man für die Wertung benötigt! Das Log dient dann als Kontrolllog. Andernfalls bekommen die Gegenteilnehmer keine Punkte!

Anmelden kann man sich bei Helmut Kindlein, DL7AMG@gmx.de. Wer also noch keine Teilnehmernummer hat: gleich nach dem Rundspruch noch schnell ein eMail schreiben, damit Ihr noch rechtzeitig eine Nummer bekommt.


Regionale VHF-/UHF-Conteste im Ostseeraum

Im IARU-Region-1-VHF-Contestkalender finden wir für dieses Wochenende und die kommende Woche folgende Wettbewerbe für unsere Region:


VFDB-UKW-Contest am 14. Juni

Der VFDB lädt ein zu seinem UKW-Contest am 14.06., also morgen. Die Contestzeiten sind: 2 m von 12:00–14:00 UTC, 70 cm von 14:00–15:00 UTC, jeweils in SSB und CW. Ausgetauscht werden Rapport RS(T), DOK und Locator. Es gibt auch eine separate Wertung für Nicht-VFDB-Mitglieder. Logs gehen per eMail an Joachim Gebauer, DL6ON@vfdb.org. Der nächste VFDB-Contest läuft am 11.10. auf 80 und 40 m. Morgen also viel Spaß beim VFDB-Contest – auch beim Sammeln von Z-DOKs.


Vorhersage der UKW-Bedingungen im Ostseeraum (herausgegeben von Michael Eggers, DL9LBG)

In dieser Woche erhielt ich eMails von Hörern aus dem Raum Rostock, die mir mitteilten:"Die Feuerwehr pumpt mir gerade deine 'vereinzelten Wärmegewitter' aus dem Keller!"

Die Wetterlage: Mit nordwestlicher Höhenströmung, die derzeit über Mitteleuropa zieht, werden wieder etwas kühlere Luftmassen in den Ostseeraum transportiert. Dies führt auch zu frischem, böigen Wind aus Nordwest. Die Luftdruckgegensätze am Boden sind momentan nur gering, somit ist an diesem Wochenende nicht mit angehobenenen UKW-Tropobedingungen zu rechnen. Lediglich über dem Skagerrak wird sich im Laufe des Sonntags eine Tropozone ausbilden, die sich zu Beginn der neuen Woche über ganz Norddeutschland ausdehnen könnte. Wir erleben entlang der Ostseeküste einen Sonne-Wolken-Mix, aber nur mit sehr vereinzelten Schauern. An der Küste Mecklenburgs können auch mal kompaktere Quellwolken mit Gewitterschauern auftreten. Die Temperaturen kratzen in den nächsten Tagen im Ostseeraum weiterhin nur knapp an der 20-Grad-Marke.

[Update 15.06.] Die Wetterlage: Ein Tiefdruckwirbel über Russland führt mit einer Nordwestströmung weiterhin polare Meeresluft in den Ostseeraum. Auch in den nächsten Tagen übersteigen die Temperaturen an der Küste kaum die 20-Grad-Marke. Da der Nordwind nur schwach weht und der Himmel sich momentan aufklart, entsteht derzeit eine umfangreiche Tropozone mit guten UKW-Bedingungen Richtung Norwegen und West-Schweden. Dieser Bereich weitet sich bis morgen nach Schleswig-Holstein und Nordwest-Mecklenburg aus. Bei zunehmender Abkühlung werden sich die angehobenen Bedingungen aber leider bis morgen Abend weitgehend auflösen. Erst am Dienstag und Mittwoch rechnen wir wieder mit sommerlichen Morgeninversionen.


Ende des Ostsee-RS Nr. 12 vom 13.06.2014

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2014 Rundspruch-Archiv