OSTSEERUNDSPRUCH NR. 10 – KW 22 / 2014


Kalendarium

Heute ist der 150. Tag des Jahres, noch 215 Tage bis Jahresende.
Namenstag: Ferdinand, Johanna
Sonnenaufgang: 04.52 Uhr, Sonnenuntergang: 21.38 Uhr, 16 h 46 min


Im unserem Sendegebiet hat die Zeit der so genannten "Weißen Nächte" begonnen. Zur Zeit kann man in unseren Breiten nachts um 01:00 Uhr beobachten, dass der Nachthimmel NICHT mehr völlig dunkel ist, da die Sonne weniger als 18° unter dem Horizont steht. Völlige Dunkelheit gibt es jetzt nur noch südlich der Donau.

Im Ostseerundspruch hört Ihr Meldungen, Tipps und Hinweise aus den DARC-Norddistrikten für die Ostsee-Region Ostholstein, Lübecker Bucht und Nordwest-Mecklenburg. Die Redaktion hat Michael, DL9LBG, in Lütjenburg/Ostsee, und er ist hier für Euch auch am Mikrofon der Rundspruchstation DF0LO.


Ab heute ist der Ostseerundspruch mit DFØLO on air

Ihr habt es in der Anmoderation gehört: Die Rundspruchstation des Ostseerundspruchs hat jetzt ein Clubrufzeichen. DFØLütjenburgOstsee ist das neue Call, mit dem der Ostseerundspruch ab heute ausgestrahlt wird. DFØLO vergibt den DOK M07 (Ortsverband Lütjenburg). Es ist außer den Rundspruchsendungen auch geplant, dieses Call u. A. im Juli während der "Sea of Peace"-Aktivität vermehrt in die Luft zu bringen.


MVP: DLØSOP für das "Sea of peace"-Diplom im Juli wieder QRV

Das SOP-Diplom (Sea of Peace – die Ostsee als ein Meer des Friedens) ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil des Diplomprogrammes des DARC-Distriktes Mecklenburg-Vorpommern. Zum Erarbeiten dieses Diploms sollen jedes Jahr im Juli möglichst viele Funkverbindungen mit den Anrainerstaaten der Ostsee gefahren werden. Als Auszeichnung gibt es dann das SOP-Diplom, das als Wimpel herausgegeben wird. Dieses beliebte Diplom wurde erstmals 1958 durch die Amateurfunkorganisation der DDR vergeben und wird seit 1991 durch den DARC-Distrikt Mecklenburg-Vorpommern weitergeführt. Mit der Sea-of-Peace-Aktivität wird der mit dem SOP-Wimpel verbundene Friedensgedanke jedes Jahr erneut in alle Kontinente gesendet.

Das Clubrufzeichen DLØSOP wird im Juli verstärkt in der Luft sein, insbesondere zu den Contesten. Wie der MVP-Rundspruch mitteilt, wird ab Mitte Juni wieder zum Füllen des OP-Planes aufgerufen. Zeitiges Melden von Aktivitätswünschen sichert hier den Erfolg. Ein eMail an dl0sop@darc.de mit möglichst präziser Angabe des Zeitraumes, der Bänder und Sendearten genügt.

Einzelheiten zum SOP-Diplom des Distriktes MVP findet man unter dl0sop.darc.de.


HH: Fuchsjagd des DARC-Distriktes Hamburg

Wie das ARDF-Referat des Distriktes Hamburg mitteilt, findet am 01.06. ein Peilwettbewerb in der Nähe von Amelinghausen (nahe Lüneburg) statt. Der 80-m-Lauf startet um 10:00 Uhr, der 2-m-Lauf beginnt um 14:00 Uhr. Treffpunkt ist der Parkplatz Lopausee an der B209, Lüneburger Straße, am Ortsausgang von Amelinghausen. Eine Einweisung findet auf 145,350 MHz statt.

Je Durchgang, 80 m oder 2 m, muss mindestens einer von fünf Füchsen innerhalb von zwei Stunden gefunden werden, um in die Wertung zu kommen. Die gesamte Strecke für fünf Füchse beträgt ca. 6,5 km.

Leihpeiler können am Start und Ziel für den 80 m Lauf ausgeliehen werden.


Amateurfunkaktivitäten anlässlich 25 Jahre Grenzöffnung

Funkamateure der Ortsverbände Ratzeburg, E39; Ahrensburg/Großhansdorf, E09; Lübeck, E03, und Grevesmühlen, V10, sind seit dem 01.01. und noch bis zum 31.12.2014 unter dem Rufzeichen DQ25GRENZE aktiv. Geplant oder bereits durchgeführt wurde Funkbetrieb an historischen Stätten entlang der früheren innerdeutschen Grenze zwischen Elbe und Ostsee. So war man bereits am Grenzmuseum Schlagsdorf in der Nähe von Ratzeburg QRV. Außerdem ist die Aktivierung einiger ehemaliger Grenzübergangsstellen geplant. Auch das Rathaus der Stadt Ratzeburg wird befunkt werden – wurde hier doch 1989 das Begrüßungsgeld ausgezahlt. In YL- und DIG-Runden sowie in DOK-Börsen wurde und wird sehr aktiv der Sonder-DOK 25DE verteilt. Über 10.000 Funkverbindungen sind bereits mit QSLs bestätigt.


Neue kostenlose Internet-WLAN-Zugänge in unserem Sendegebiet

Wie ein großer deutscher Kabel-TV-Anbieter in einer Pressemitteilung bekanntgegeben hat, werden bis Juni bundesweit 150 neue WLAN-Hotspots aktiviert sein, die es ermöglichen, ohne Registrierung und kostenlos eine halbe Stunde lang drahtloses Internet in Festnetzqualität zu nutzen. Zur Zeit werden 60 neue WLAN-Zugänge aufgebaut oder sind bereits aktiv. In unserem Sendegebiet sind dies Hotspots in Burg/Fehmarn, Bad Segeberg, Buchholz/Nordheide, Elmshorn, Wedel und Flensburg. Kunden des Providers, die bereits zu Hause das Internet-Angebot nutzen, können auch über die kostenlosen 30 Minuten hinaus die neuen WLAN-Zugänge nutzen.


Vorhersage der UKW-Bedingungen im Ostseeraum (herausgegeben von Michael Eggers, DL9LBG)

Die Wetterlage: Das abziehende Tiefdruckgebiet über Osteuropa, das uns in den letzten Tagen mit reichlich Wind und wenig erbaulichen UKW-Bedingungen versorgt hat, weicht einem heranziehenden Zwischenhoch mit 1025 hPa im Zentrum. Wir erwarten am Wochenende entlang der Ostsee sonniges Wetter mit einigen Quellwolken. Die Temperaturen bleiben aber noch verhalten: es bleibt bei unter 20 °C. Die Wassertemperatur der Ostsee liegt entlang der Küsten bei etwa 14 °C. Ihr habt es vielleicht gestern am späten Abend bemerkt: Die ruhige Troposphäre und die klare kalte Nacht sorgten für leicht angehobenen Bedingungen in Mittel- und Ostholstein. Mit dem sich nähernden Zwischenhoch erwarten wir heute Nacht und morgen deutlich spürbare Überreichweiten entlang der westlichen Ostsee auf den VHF-Bändern, die voraussichtlich bis Sonntag früh anhalten werden.

[Update 01.06.2014] Die Wetterlage: Bei Zufuhr kühler Nordseeluft und schwachen Westwinden nimmt ein wenig Tiefdruckeinfluss zu. Heute bestimmen geschlossene Quellwolken unser Wetter, wobei es entlang der Ostsee aber heute Nachmittag aufheitert. Die Temperaturen bleiben verhalten: es bleibt bei unter 20 °C. Heute und die nächsten Tage wird es trocken bleiben. Hatten wir doch die letzten beiden Abende noch zum Teil großartige Tropobedingungen in unserem Sendegebiet (es gab gemütliche Großraum-FM-Runden auf den Simplex-Frequenzen zwischen Rostock, Hamburg, OZ und PA – und dänische UKW-Rundfunksender machten den hiesigen NDR feldstärkemäßig ziemlich platt!), so ist der Zauber jetzt leider schon wieder vorbei. Lediglich an der Nordseeküste entlang S-H und OZ ist heute Nachmittag noch mit ein wenig angehobenen Bedingungen zu rechnen. Aber die MUF lag gestern in unserem Sendegebiet bereits bei über 100 MHz! Beobachten wir also das 2-m-Band – Sporadic-E auf 2 m kann uns stündlich überraschen! Und auch die Zeta-Perseiden und Arietiden brachten unseren Meteorscatter-Freunden in den letzten Tagen schöne Bursts mit vermehrtem QSO-Aufkommen.


Ende des Ostsee-RS Nr. 10 vom 30.05.2014

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2014 Rundspruch-Archiv