OSTSEERUNDSPRUCH NR. 9 – KW 21 / 2014


Kalendarium

Heute ist der 143. Tag des Jahres, noch 222 Tage bis Jahresende.
Namenstag: Renate, Desiree, Alma
Sonnenaufgang: 05:01 Uhr, Sonnenuntergang: 21:28 Uhr, 16 h 27 min


Im Ostseerundspruch hört Ihr Meldungen, Tipps und Hinweise aus den DARC-Norddistrikten für die Ostsee-Region Ostholstein, Lübecker Bucht und Nordwest-Mecklenburg. Die Redaktion hat Michael, DL9LBG, in Lütjenburg/Ostsee, und er ist hier für Euch auch am Mikrofon.


SH: Bericht vom Peilwettbewerb der YLs am 18. Mai in Heidmühlen

Wir haben es hier im Ostseerundspruch oft genug angekündigt, am letzten Sonntag war es endlich soweit: Bei für eine Fuchsjagd perfektem Wetter (nicht zu warm, nicht zu kalt – und vor allem trocken!) starteten um 10:00 Uhr im Segeberger Forst nahe Heidmühlen 21 jugendliche und erwachsene Peilwettbewerb-Begeisterte zum 80-m-Lauf, um innerhalb von zwei Stunden fünf versteckte Sender zu finden. In die separate Jugendlichen-Wertung kamen sechs Teilnehmer. Hier errang SWL Julius aus dem Ortsverband Hagenow V19 den ersten Platz und gewann somit den von Gertrud DK8LQ gestifteten Pokal. Das Besondere dabei: Julius ist gerade einmal SIEBEN Jahre alt. Sein mitgereister Papa Thomas, DL1SWT, war natürlich mächtig stolz.

Gertrud, DK8LQ, mit Julius, Sieger des Jugendpokals (mit freundlicher Genehmigung von Papa DL1SWT)

In der Erwachsenenwertung haben folgende YLs und OM aus unserem Sendegebiet wie folgt abgeschnitten: Sabine, DL8SYA, aus Schwerin, V14, belegte Platz 11, Platz 8 ging an Rainer, DL3SYA, ebenfalls aus V14. Thomas, DL1SWT, vom OV Hagenow, V19, errang den 7. Platz. Bronzemedaille ging an DK3HF aus dem OV Winsen/Luhe, E33. Platz zwei für OM Dieter, DK8LU, aus Kiel-Ost, M25. Spitzenreiter im 80-m-Peilwettbewerb wurde Klaus, DL5HCK, aus dem OV Norderstedt, E12.

Machen wir gleich weiter mit dem Ergebnis des 2-m-Laufes. Einziger jugendlicher Teilnehmer war SWL Luca aus dem OV Bad Segeberg, M14 – somit war er auch Sieger seiner Klasse. Bei den Erwachsenen sehen die ersten drei Plätze wie folgt aus: 3. Dieter, DK8LU, aus Kiel-Ost, M25, 2. Thomas, DL1SWT, aus Hagenow, V19, Sieger des 2-m-Laufes bei den Erwachsenen wurde Rainer, DL3SYA, aus dem OV Schwerin, V14. Allen Platzierten Herzlichen Glückwunsch hier aus dem Ostseerundspruch-Studio!

Erfreulich war zu sehen, welche z. T. recht weite Anreisen manche YLs und OM auf sich nahmen, um an diesem beliebten Peilwettbewerb teilzunehmen. Teilnehmer kamen z. T. aus Niedersachsen und sogar aus Berlin.

Und wie ich in den letzten Wochen immer wieder bemerkt habe: Das Catering der YoungLadys aus dem Distrikt Schleswig-Holstein mit selbst gemachten Kuchen war wieder einmal Spitze!

Im Ostseerundspruch-Blog gibt es im Manuskript dieser Sendung einige Bilder von dieser gelungenen Veranstaltung. Übrigens: Ort und Termin für den 2. Peilwettbewerb des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein stehen auch bereits fest. Am 21.09. treffen sich die Fuchsjäger am Ukleisee unweit von Malente. Hier fanden bereits in den 90er Jahren mehrfach Peilwettbewerbe statt.


MVP: DLØSOP für das "Sea of peace"-Diplom im Juli wieder QRV

Das SOP-Diplom (Sea of Peace – die Ostsee als ein Meer des Friedens) ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil des Diplomprogrammes des DARC-Distriktes Mecklenburg-Vorpommern. Zum Erarbeiten dieses Diploms sollen jedes Jahr im Juli möglichst viele Funkverbindungen mit den Anrainerstaaten der Ostsee gefahren werden. Als Auszeichnung gibt es dann das SOP-Diplom, das als Wimpel herausgegeben wird. Dieses beliebte Diplom wurde erstmals 1958 durch die Amateurfunkorganisation der DDR vergeben und wird seit 1991 durch den DARC-Distrikt Mecklenburg-Vorpommern weitergeführt. Mit der Sea-of-Peace-Aktivität wird der mit dem SOP-Wimpel verbundene Friedensgedanke jedes Jahr erneut in alle Kontinente gesendet.

Das Clubrufzeichen DLØSOP wird im Juli verstärkt in der Luft sein, insbesondere zu den Contesten. Wie der MVP-Rundspruch mitteilt, wird ab Mitte Juni wieder zum Füllen des OP-Planes aufgerufen. Zeitiges Melden von Aktivitätswünschen sichert hier den Erfolg. Ein eMail an dl0sop@darc.de mit möglichst präziser Angabe des Zeitraumes, der Bänder und Sendearten genügt.

Einzelheiten zum SOP-Diplom des Distriktes V findet man unter dl0sop.darc.de.


SH: Per Dudek, DK7LJ, von französischem TV-Dokumentarfilm-Team interviewt

Unter der Überschrift "Teil eines weltweiten Warnsystems" erschien am 03.05. in der Zeitung Kieler Nachrichten ein ausführlicher Bericht über das merere Hektar große Areal von Per Dudek, DK7LJ, mit seinen zwischen vier und neun Metern im Durchmesser messenden Parabolspiegeln und den dazu gehörenden Sende- und Empfangsanlagen sowie den angeschlossenen Mess- und Auswerteeinrichtungen. Ein französisches Dokumentarfilm-Team interviewte Per über seine Zusammenarbeit mit der NASA. DK7LJ empfängt mit seiner Ausrüstung auf seinem Grundstück in Kiel-Rönne dreidimensionale Bilder der Sonne von den stereoskopischen Satelliten der US-Raumfahrtbehörde und schickt diese täglich zur Auswertung in die USA. Unter anderem nutzt auch die Uni Kiel die Anlagen, um z. B. Radiosignale von Marssonden und vom Jupiter zu empfangen.

Der entstandene, ca. einstündige Dokumentarfilm wurde für den französischen, öffentlich-rechtlichen TV-Sender France 5 produziert und wird voraussichtlich in etwa drei Monaten dort ausgestrahlt. Anschließend könnte der Film auch vom deutschen Fernsehen übernommen werden. France 5 kann per Kabelanschluss auch in unserem Sendegebiet empfangen werden.

Am 04.05. Mai erschien der Beitrag der Kieler Nachrichten auch in einer Online-Fassung: www.kn-online.de/Lokales/Kiel/Jean-Louis-Saporito-besucht-fuer-Dokumentarfilm-Satellitenanlage-in-Roenne.


HH: Hamburg-Contest am 25. Mai

Am nächsten Sonntag, dem 25.05., veranstaltet der DARC-Distrikt Hamburg (E) seinen Hamburg-Contest. Man trifft sich auf vier Bändern an einem Tag, und zwar wie folgt: 40 m 10:00–12:00 UTC, 2 m 12:00–14:00 UTC, 70 cm 14:30–16:00 UTC, 80 m 16:00–18:00 UTC. Die Auswertung erfolgt nach Bändern getrennt, d. h. wer zu allen Zeiten auf allen Bändern mitmacht, gibt vier Logs ab. Gearbeitet werden kann in CW und SSB, es gibt keine getrennte Wertung nach Betriebsart. Ausgetauscht werden Rapport und DOK, auf UKW zusätzlich der Locator. Jeder E-DOK und Z-DOK innerhalb des Distriktes Hamburg zählt pro Band als ein Multiplikator, außerdem jedes gearbeitete DXCC-Gebiet und auf UKW jedes gearbeitete Großfeld. Es gibt eine distriktsinterne OV-Wertung. Als Auszeichnungen gibt es Urkunden und Sachpreise.

Die genauen Wettbewerbsbedingungen zum Hamburg-Contest kann man hier nachlesen: www.darc.de/uploads/media/HHC_2014-Ausschreibung_01.pdf.


HH: Fuchsjagd des DARC-Distriktes Hamburg

Wie das ARDF-Referat des Distriktes Hamburg mitteilt, findet am 01.06. ein Peilwettbewerb in der Nähe von Amelinghausen (nahe Lüneburg) statt. Der 80-m-Lauf startet um 10:00 Uhr, der 2-m-Lauf beginnt um 14:00 Uhr. Treffpunkt ist der Parkplatz Lopausee an der B209, Lüneburger Straße, am Ortsausgang von Amelinghausen. Eine Einweisung findet auf 145,350 MHz statt.

Je Durchgang, 80 m oder 2 m, muss mindestens einer von fünf Füchsen innerhalb von zwei Stunden gefunden werden, um in die Wertung zu kommen. Die gesamte Strecke für fünf Füchse beträgt ca. 6,5 km.

Leihpeiler können am Start und Ziel für den 80 m Lauf ausgeliehen werden.


Workshop über digitale Sendearten in Dormagen/Distrikt Köln-Aachen (G)

Wie der VUS-Referent des Distriktes Schleswig-Holstein, Dieter Mahlfeldt, DC5BT, mitteilt, lädt der DARC-Distrikt Köln-Aachen am 31.05. zu einem Workshop über die digitalen Sendearten DMR, D-Star und APCO25 nach Dormagen ein.

Vormittags wird es erstrangig theoretische Vorträge von vier Fachreferenten geben, in denen Begriffe wie "D-Star-Reflektoren", "Zeitschlitze" und "Codeplugs" erklärt werden. Nach dem Mittagessen wird dann Live-Betrieb an vorhanden DMR-, D-Star- und APCO25-Relais vorgeführt. Weitere Einzelheiten kann man erfragen bei Frank-Oliver Kessebrock, DD3JI, VUS-Referat Distrikt Köln-Aachen. Bei ihm kann man sich auch für diese Veranstaltung anmelden. eMail: DD3JI@darc.de. Der Veranstaltungssaal bietet Platz für ca. 60 Teilnehmer. Dormagen liegt an der A57 zwischen Düsseldorf und Köln.

Dieter, DC5BT, würde sich sehr freuen, wenn auch Teilnehmer aus Mecklenburg und Schleswig-Holstein bei diesem Workshop dabei sein könnten, um die hiesigen Aktivitäten etwas nach vorne zu bringen.


Vorhersage der UKW-Bedingungen im Ostseeraum

Die Wetterlage: Ein umfangreiches Tief über Norddeutschland vermiest uns nicht nur das schöne Wetter der vergangenen Tage, auch sind dauerhaft angehobene VHF-Tropobedingungen im Vorhersagezeitraum nicht mehr zu erwarten. Im Gegenteil: im gesamten Ostseeraum ist wieder mit "unsettled conditions" zu rechnen – d. h. unterdurchschnittliche Ausbreitungsbedingungen mit QSB selbst bei Quasi-Sichtverbindung, hervorgerufen durch Niederschlags- und Gewitterzonen. Lediglich am Sonntag ist wieder mit sonnigem Wetter zu rechnen, so dass sich am Vormittag eine Zone mit brauchbaren Tropo-Bedingungen über dem Skagerrak Richtung Norwegen ausbildet.

[Update 25.05.] Die Wetterlage: Ein schwach ausgeprägtes, aber großräumiges Tief über Mitteleuropa bringt uns weiterhin unbeständiges, aber heute zumindest trockenes und ruhiges Wetter mit schwachen Winden, zunächst umlaufend, dann aus Nord. Auch wenn es im Binnenland heute bis zu 25 °C werden, so ist es hier an der Ostsee mit unter 20 °C um einiges kühler. Die Ruhe in der Troposphäre lässt über der Ostsee einige verheißungsvolle UKW-DX-Zonen entstehen. So lagert bereits seit letzter Nacht eine stabile Tropozone über Nord-Jütland und dem Skagerrak, welche sich morgen bis nach Schleswig-Holstein und Süd-Schweden ausweitet. Außerdem beginnt ja in den nächsten Tagen die "heiße Phase" der Sporadic-E-Saison auf 2 m. Ölen wir also die VHF-Yagis – aus allen Richtungen kann es die nächsten Tage DX-Überraschungen geben!


Ende des Ostsee-RS Nr. 9 vom 23.05.2014

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2014 Rundspruch-Archiv