OSTSEERUNDSPRUCH NR. 8 – KW 20 / 2014


Kalendarium

Heute ist der 136. Tag des Jahres, noch 229 Tage bis Jahresende.
Namenstag: Adolf, Johannes
Sonnenaufgang: 05:11 Uhr, Sonnenuntergang: 21:17 Uhr, 16 h 06 min


Im Ostseerundspruch hört Ihr Meldungen, Tipps und Hinweise aus den DARC-Norddistrikten für die Ostsee-Region Ostholstein, Lübecker Bucht und Nordwest-Mecklenburg. Die Redaktion hat Michael, DL9LBG, in Lütjenburg/Ostsee, und er ist hier für Euch auch am Mikrofon.


MVP: Neuer DVB-T-Sender an der Müritz

Seit dem 06.05. sendet vom Standort Waren/Müritz ein neues Digital-TV-Bouquet im DVB-T-Standard. Auf dem UHF-Kanal 23 wird mit 1 kW ERP das ZDF-Bouquet mit den Programmen ZDF, 3sat, KiKa, ZDFneo und ZDFinfo ausgestrahlt, wobei sich der Kinderkanal und ZDFneo zeitpartagiert einen Programmplatz teilen. Der Sender Waren/Müritz wurde erst vor einem Jahr von Media Broadcast anfangs nur mit ARD-Programmen in Betrieb genommen. Zuschauer in der Region sollten mit ihrem DVB-T-Empfänger einen Suchlauf starten, um das neue Programmangebot in die Programmliste aufzunehmen.


HH: Hamburg-Contest am 25. Mai

Am nächsten Sonntag, den 25.05., veranstaltet der DARC-Distrikt Hamburg (E) seinen Hamburg-Contest. Man trifft sich auf vier Bändern an einem Tag, und zwar wie folgt: 40 m 10:00–12:00 UTC, 2 m 12:00–14:00 UTC, 70 cm 14:30–16:00 UTC, 80 m 16:00–18:00 UTC. Die Auswertung erfolgt nach Bändern getrennt, d. h. wer zu allen Zeiten auf allen Bändern mitmacht, gibt vier Logs ab. Gearbeitet werden kann in CW und SSB, es gibt keine getrennte Wertung nach Betriebsart. Ausgetauscht werden Rapport und DOK, auf UKW zusätzlich der Locator. Jeder E-DOK und Z-DOK innerhalb des Distriktes Hamburg zählt pro Band als ein Multiplikator, außerdem jedes gearbeitete DXCC-Gebiet und auf UKW jedes gearbeitete Großfeld. Es gibt eine distriktsinterne OV-Wertung. Als Auszeichnungen gibt es Urkunden und Sachpreise.

Die genauen Wettbewerbsbedingungen zum Hamburg-Contest kann man hier nachlesen: www.darc.de/uploads/media/HHC_2014-Ausschreibung_01.pdf.

In diesem Zusammenhang sei auch noch einmal an den Einsendeschluss für den Nord-Contest vom 26.04. erinnert. Wer also sein Log noch nicht eingesandt hat, kann dies noch bis Sonntag, 18.05. tun.


HH: Fuchsjagd des DARC-Distriktes Hamburg

Wie das ARDF-Referat des Distriktes Hamburg mitteilt, findet am 01.06. ein Peilwettbewerb in der Nähe von Amelinghausen (nahe Lüneburg) statt. Der 80-m-Lauf startet um 10:00 Uhr, der 2-m-Lauf beginnt um 14:00 Uhr. Treffpunkt ist der Parkplatz Lopausee an der B209, Lüneburger Straße, am Ortsausgang von Amelinghausen. Eine Einweisung findet auf 145,350 MHz statt.

Je Durchgang, 80 m oder 2 m, muss mindestens einer von fünf Füchsen innerhalb von zwei Stunden gefunden werden, um in die Wertung zu kommen. Die gesamte Strecke für fünf Füchse beträgt ca. 6,5 km.

Leihpeiler können am Start und Ziel für den 80 m Lauf ausgeliehen werden.

Auch in diesem Zusammenhang sei noch einmal an den Peilwettbewerb Schleswig-Holstein erinnert, der von den YLs des Distriktes M ausgerichtet wird. Wir haben es hier im Ostseerundspruch bereits mehrfach angekündigt: Übermorgen, Sonntag, ab 10:00 Uhr geht es los – nahe Heidmühlen im Segeberger Forst.


Anträge zur IARU-Tagung im September 2014

Vom 20.–27.09. findet in Varna (Bulgarien) die nächste Tagung der IARU-Region 1 statt. Hier werden in einem dreijährigen Rhythmus alle wichtigen Entscheidungen der Amateurfunkverbände getroffen.

Das VHF-/UHF-/SHF-Technik-Referat im DARC trifft sich mit den Referenten der DARC-Distrikte am 24.05. in Baunatal, um über die Anträge zu beraten, die mit "UKW" zu tun haben. Das Resultat soll die offizielle Haltung Deutschlands zur Tagung im September sein, zu deutsch: Wie soll unsere DARC-Delegation abstimmen?

Es geht hierbei u. A. um Bandpläne, Conteste, Synchronisation von Baken und sehr vieles mehr.

Um das Votum der DARC-Mitglieder bei der Referententagung in Baunatal zu vertreten, benötigen die VUS-Referenten EURE Meinung! Der VUS-Referent des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein, Dieter DC5BT, hat dazu ein eMail an alle OVVe geschickt, damit sich jeder Ortsverband einbringen kann. Spätestens am 22.05. hätte Dieter gerne Eure Anregungen und Bemerkungen per eMail dc5bt@darc.de. Funkamateure der anderen Distrikte senden bitte ihre Stellungnahmen an die zuständigen regionalen Referenten.

Eine herzliche Bitte von DC5BT: Bitte nehmt die Gelegenheit der demokratischen Mitsprache jetzt wahr, damit es nicht wieder heißt: "Die in Baunatal machen doch, was sie wollen!"


Vorhersage der UKW-Bedingungen im Ostseeraum

Die Wetterlage: Ein umfangreiches Hoch von den britischen Inseln bis zum Baltikum mit bis zu 1035 hPa im Kern bestimmt derzeit unser Wetter über der Ostsee. Bei aufklarendem Nachthimmel kühlt es am Boden sehr ab, um so schöner sind dann bei zunehmender Erwärmung die Morgeninversionen. Gerade heute Morgen konnten mit einfachen UKW-Antennen Stationen von der polnischen Küste über die dänischen Inseln bis nach SM gehört und gearbeitet werden. Die Morgeninversionen lösen sich in diesen Tagen im Tagesverlauf aber rasch auf. Eine dauerhaft stabile Zone mit Tropo-Hepburn-Index 3 erwarten wir für Samstag und Sonntag über dem Skagerrak und dem Kattegat. Richtung LA sollte es dieses Wochenende also immer "gehen".

[Update 18.05.] Die Wetterlage: Zwischen zwei Tiefdruckgebieten – das eine über Island, das andere über Osteuropa – behauptet sich weiterhin ein stabiles Hoch über Mitteleuropa, das uns an der Ostsee mäßigen Wind aus Nord bis Nordost beschert. Unbeständiges Wetter lässt uns keine angehobenen Bedingungen erwarten – selbst heute morgen gab es keine ausgeprägten Morgeninversionen wie noch in den Tagen zuvor. Lediglich über dem Skagerrak parkt eine stabile Zone mit überdurchschnittlichen Tropo-Bedingungen Richtung LA. Aber die weiteren Aussichten haben es in sich: Der Sommer kommt – und spätestens Mittwoch erwarten wir sommerliche UKW-Bedingungen – Tagestemperaturen von bis zu 27 °C werden uns nicht nur entlang der Ostsee, sondern in ganz Deutschland Inversionsbedingungen auf den VHF-Bändern bringen, die u. U. den ganzen Tag anhalten können.


Ende des Ostsee-RS Nr. 8 vom 16.05.2014

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2014 Rundspruch-Archiv