OSTSEERUNDSPRUCH NR. 7 – KW 19 / 2014


Kalendarium

Heute ist der 129. Tag des Jahres, noch 236 Tage bis Jahresende.
Namenstag: Beat, Caroline, Volkmar, Theresia
Sonnenaufgang: 05:24 Uhr, Sonnenuntergang: 21:04 Uhr, 15 h 40 min


Im Ostseerundspruch hört Ihr Meldungen, Tipps und Hinweise aus den DARC-Norddistrikten für die Ostsee-Region Ostholstein, Lübecker Bucht und Nordwest-Mecklenburg. Die Redaktion hat Michael, DL9LBG, in Lütjenburg/Ostsee, und er ist hier für Euch auch am Mikrofon.


Neue Hörfunkprogramme und neuer Senderstandort in Rostock

Voraussichtlich ab September 2014 werden drei weitere Radiosender in Rostock zu empfangen sein. Das hat der Medienausschuss Mecklenburg-Vorpommern in der vergangenen Woche beschlossen..Seit dem vergangenen Jahr wird in Rostock-Toitenwinkel ein neuer 245 m hoher Stahlgittermast errichtet, der den bisherigen Sendermast in Marlow ersetzen soll. Die neue Anlage in Rostock wird voraussichtlich schon im August dieses Jahres in Betrieb gehen. Dadurch ergeben sich in Rostock neue UKW-Kapazitäten. Auf Sendung gehen werden Klassik Radio (dieses sendet in M-V bereits in Schwerin, Wismar und Stralsund), das Berliner Kinderprogramm Radio TEDDY (ebenfalls schon in Schwerin auf Sendung) sowie JazzRadio Rostock. Insbesondere Letzteres sorgt für eine besondere Vielfalt in der Radioszene der Hansestadt.

Die Sender Ostseewelle, Antenne MV und NDR 1 MV senden bereits über Stadtfrequenzen in Rostock. Mit dem Umzug der leistungsstarken Sender dieser Programme von Marlow nach Rostock werden die Frequenzen 95,8, 97,3 und 105,6 MHz im Stadtgebiet frei und werden den neuen Programmen zugewiesen. Über den weiteren Bestand der Sendeanlage in Marlow gibt es derzeit noch widersprüchliche Angaben, somit steht die Zukunft des Amateurfunkrelais DBØRMV z. Zt. noch in den Sternen.


Nord-Contest 2014 mit sehr guter Beteiligung

Am vorvergangenen Wochenende fand der Nord-Contest der Distrikte E, H, I, M und V statt. Wie der Distrikt Nordsee mitteilt, konnte im Gegensatz zu den Vorjahren die Beteiligung in diesem Jahr deutlich gesteigert werden. Vor allem auf 70 cm konnten viele neue Stationen in SSB gearbeitet werden. Maßgeblichen Anteil hieran hatte die massive Werbung für den Contest in den Distriktinfos und den Rundsprüchen (auch hier im Ostseerundspruch hatten wir mehrfach den Nord-Contest angekündigt), die für einen deutlichen Zuwachs insbesondere aus den Distrikten Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern sorgte.

Alle Teilnehmer sind natürlich aufgerufen, ihr Log einzusenden. Der Einsendeschluss hierfür ist der 18.05. Die Auswertung wird nach diesem Termin zeitnah erfolgen.


34. Distriktsfuchsjagd Schleswig-Holstein der YLs am 18. Mai in Heidmühlen

Seit mittlerweile 35 Jahren – mit nur einer Unterbrechung – findet der von den YLs des DARC-Distriktes Schleswig-Holsteins ausgerichtete Peilwettbewerb statt. Am 18.05. ist es nun wieder soweit. Wir treffen uns auch in diesem Jahr wieder auf dem Waldspielplatz nahe Heidmühlen im Segeberger Staatsforst an der L79.

Anfahrt: Bundesstraße 206, Bad Segeberg – Bad Bramstedt, Kreuzung km 14,7 (Kaltenkirchen/Heidmühlen) in Richtung Heidmühlen. Nach 1,5 km liegt links der Parkplatz. Die Veranstaltung wird auch ausgeschildert sein, eingewiesen wird auf 145,500 MHz.

Um 10:00 Uhr startet der 80-m-Lauf, nachmittags um 14:00 Uhr geht dann der 2-m-Lauf los. Leihempfänger sind vorhanden.

Es gibt eine getrennte Jugend- und Erwachsenenwertung. Gertrud, DK8LQ, stiftet für den 1. Platz in der Jugendwertung auf 80 m einen Pokal.

Es wird von den YLs aus dem Distrikt Schleswig-Holstein auch wieder in bewährter Weise für Verpflegung gesorgt werden (die selbstgemachten Kuchen sind legendär!).

Wer noch weitere Informationen braucht oder Fragen hat: Ansprechpartnerin für diese Veranstaltung ist Angelika DH1LAZ, Tel.: (0 43 23) 35 76.

Eine Anfahrtsbeschreibung es auch in der aktuellen CQ DL-Ausgabe 5/2014 auf Seite 60.


Workshop über digitale Sendearten in Dormagen/Distrikt Köln-Aachen (G)

Wie der VUS-Referent des Distriktes Schleswig-Holstein, Dieter Mahlfeldt, DC5BT, mitteilt, lädt der DARC-Distrikt Köln-Aachen am 31.05. zu einem Workshop über die digitalen Sendearten DMR, D-Star und APCO25 nach Dormagen ein.

Vormittags wird es erstrangig theoretische Vorträge von vier Fachreferenten geben, in denen Begriffe wie "D-Star-Reflektoren", "Zeitschlitze" und "Codeplugs" erklärt werden. Nach dem Mittagessen wird dann Live-Betrieb an vorhanden DMR-, D-Star- und APCO25-Relais vorgeführt. Weitere Einzelheiten kann man erfragen bei Frank-Oliver Kessebrock, DD3JI, VUS-Referat Distrikt Köln-Aachen. Bei ihm kann man sich auch für diese Veranstaltung anmelden. eMail: DD3JI@darc.de. Der Veranstaltungssaal bietet Platz für ca. 60 Teilnehmer. Dormagen liegt an der A57 zwischen Düsseldorf und Köln.

Dieter, DC5BT, würde sich sehr freuen, wenn auch Teilnehmer aus Mecklenburg und Schleswig-Holstein bei diesem Workshop dabei sein könnten, um die hiesigen Aktivitäten etwas nach vorne zu bringen.


Vorhersage der UKW-Bedingungen im Ostseeraum

Die Wetterlage: Ein ausgedehntes Tiefdruckgebiet mit Kern über der Nordsee bestimmt unser Wetter nicht nur in der Ostseeregion, sondern in ganz Deutschland. Großflächige Niederschlagsgebiete erfreuen lediglich die 10-GHz-Freunde, ansonsten sind mangels Temperatur- und Luftdruckgegensätze keine angehobenen Bedingungen in den VHF-UHF-Bereichen zu erwarten. Heute und morgen kann es entlang der gesamten Ostseeküste sogar zu so genannten „unsettled conditions“ auf 2 m und 70 cm kommen, d. h. im Rahmen unterdurchschnittlicher Bedingungen kann es zu stakem Fading auf den Ausbreitungslinien kommen.


Ende des Ostsee-RS Nr. 7 vom 09.05.2014

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2014 Rundspruch-Archiv