OSTSEERUNDSPRUCH NR. 6 – KW 18 / 2014


Kalendarium

Heute ist der 124. Tag des Jahres, noch 241 Tage bis Jahresende.
Namenstag: Isidor, Konrad, Kurt
Sonnenaufgang: 05:36 Uhr, Sonnenuntergang: 20:53 Uhr, 15 h 17 min


Im Ostseerundspruch hört Ihr Meldungen, Tipps und Hinweise aus den DARC-Norddistrikten für die Ostsee-Region Ostholstein, Lübecker Bucht und Nordwest-Mecklenburg. Die Redaktion hat Michael, DL9LBG, in Lütjenburg/Ostsee, und er ist hier für Euch auch am Mikrofon.


Rückblick auf das SH-Treffen der Funkamateure in Eckernförde/Ostsee am 1. Mai

Viele von Euch haben sich gestern auf dem Schleswig-Holstein-Treffen der Funkamateure in der Stadthalle Eckernförde getroffen. Ich habe mich über viele gute Gespräche gefreut – vor lauter Schnacken kam man gar nicht zum Stöbern auf dem gut bestückten Flohmarkt, HI. Den Auftakt des Treffens bildete wie immer der Anfahrtmobilwettbewerb auf 80 m und 2 m. Die Beteiligung auf 80 m war leider sehr gering, so dass die erarbeiteten Punkte der wenigen Teilnehmer nicht gewertet werden konnten. Aber es gab dennoch zumindest Teilnehmerurkunden. Platz 3 ging an DL9LBG aus dem OV Lütjenburg, M07, auf Platz 2 fanden wir DG2LO ("Günter ohne h") und der Siegertitel auf 80 m ging an DG6LAU vom OV Brunsbüttel, M35. Viele 2-m-Teilnehmer argumentierten mit "Auf 80 m ist ja nie was los" – mit der Folge, dass dort dann gestern tatsächlich nichts mehr los war. Sehr schade! Auf 2 m konnten sich 10 Teilnehmer platzieren. Aus unserem Sendegebiet sei als Teilnehmer Michael, DH1MS, aus dem OV Lütjenburg, M07, auf Platz 5 genannt. Platz 3 ging an Rainer, DB2LU, aus Nortorf, M16, den zweiten Platz errang Wolfgang, DK7LA, aus dem OV Stapelholm/Kropper Geest, M28. Der Spitzenplatz beim 2-m-Mobilwettbewerb ging an Eyke, DK7LE, aus Neumünster, M09. Congrats!

Von den Vorträgen aus dem Rahmenprogramm des SH-Treffens Eckernförde sei hier besonders die beeindruckende Präsentation von OM Henning, DK5LV, genannt. Es ging dabei um einen Selbstbau-SDR-Transceiver, basierend auf dem PIC-A-STAR-Projekt. Anschaulich beschrieb Henning insbesondere das Analog-Frontend und die verschiedenen Module seines mitgebrachten Transceivers.

Am Stand der schleswig-holsteinischen YLs konnte man bereits die Auszeichnung für den 1. Platz des kommenden Peilwettbewerbs in Heidmühlen in Augenschein nehmen: das bekannte Fuchsjäger-Emblem aus edel verarbeitetem Holz (ca. 60 cm lang) mit einer eingearbeiteten goldfarbenen und mit Gravur versehenen Plakette.


Distriktsfuchsjagd Schleswig-Holstein der YLs am 18. Mai in Heidmühlen

Seit mittlerweile 35 Jahren – mit nur einer Unterbrechung – findet der von den YLs des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein ausgerichtete Peilwettbewerb statt. Am 18.05. ist es nun wieder soweit. Wir treffen uns auch in diesem Jahr wieder auf dem Waldspielplatz nahe Heidmühlen im Segeberger Staatsforst an der L 79.

Anfahrt: Bundesstraße 206, Bad Segeberg – Bad Bramstedt, Kreuzung km 14,7 (Kaltenkirchen/Heidmühlen) in Richtung Heidmühlen. Nach 1,5 km liegt links der Parkplatz. Die Veranstaltung wird auch ausgeschildert sein, eingewiesen wird auf 145,500 MHz.

Um 10:00 Uhr startet der 80-m-Lauf, nachmittags um 14:00 Uhr geht dann der 2-m-Lauf los. Leihempfänger sind vorhanden. Es gibt eine getrennte Jugend- und Erwachsenenwertung. Gertrud, DK8LQ, stiftet für den 1. Platz in der Jugendwertung auf 80 m einen Pokal.

Es wird von den YLs aus dem Distrikt Schleswig-Holstein auch wieder in bewährter Weise für Verpflegung gesorgt werden (die selbstgemachten Kuchen sind legendär!).

Wer noch weitere Informationen braucht oder Fragen hat: Ansprechpartnerin für diese Veranstaltung ist Angelika, DH1LAZ, Tel.: (0 43 23) 35 76.


Kurzbericht von der Distriktsversammlung Mecklenburg-Vorpommern am 26. April

Am Sonnabend, dem 26.04., fand die Distriktsversammlunmg des DARC-Distriktes Mecklenburg-Vorpommern statt. Wie Dieter, DC5BT, mitteilt, waren von den 28 Ortsverbänden im Distrikt MVP genau die Hälfte – also 14 – Ortsverbandsvorsitzende bzw. deren Vertreter in Rostock-Gehlsdorf anwesend. Ein Haupt-Tagesordnungspunkt war die Wahl des Distriktsvorstandes. Es stellte sich der alte Distriktvorstand zur Wahl: DV Franz Berndt, DL9GFB, Stellvertreter Hardy Zenker, DL3KWF, und Lutz Hamann, DL5KVV. Franz, DL9GFB, erhielt 11 Stimmen, Hardy, DL3KWF, 13 und Lutz, DL5KVV, 12 Stimmen, so dass sich im Distriktsvorstand keine Änderungen ergeben haben.

Eine besondere Ehrung gab es für Hardy Zenker: Er wurde für 60-jährige Mitgliedschaft in DARC ausgezeichnet. Wie man seiner Biographie entnehmen kann, engagiert sich OM Hardy, DL3KWF, seit 1961 (mit einer kleinen Unterbrechung) ehrenamtlich für den Amateurfunk. Nach der Wende wurde er Vizepräsident des Radiosportverbandes der DDR und nach dem Beitritt engagierte er sich als Distriktsvorsitzender in Mecklenburg-Vorpommern. Auch trägt die Umsetzung der Amateurfunkgesetzgebung der DDR in das BRD-Recht seine Handschrift. 2008 wurde Hardy mit der goldenen Ehrennadel des DARC ausgezeichnet.

Von den anderen Ehrennnadeln für langjährige Mitglieder soll hier besonders Uwe Krause, DL3KUM, erwähnt werden. Uwe ist seit 40 Jahren Mitglied im Club. Er betreut seit 1991 die Relaisfunkstelle DBØRMV auf dem Telekom-Mast in Marlow. DB0Relais-Mecklenburg-Vorpommern war die erste 70-cm-Relaisfunkstelle in den neuen Bundesländern.

Im weiteren Verlauf der Distriktsversammlung wurde u. a. offen und konstruktiv über die finanzielle Situation im DARC informiert und diskutiert.


Heute vor 90 Jahren startete die NORAG den Sendebetrieb

Heute vor genau 90 Jahren, am 02.05.1924 begann die NORAG (Nordische Rundfunk AG) mit ersten Radiosendungen von der Sendeanlage in Hamburg-Billwerder – genau dort, wo auch heute noch der NDR u. a. seine Mittelwelle 972 kHz betreibt. Man sendete anfangs auf 904 kHz mit nur 700 Watt Sendeleistung. Der später konkurrierende Nordmark-Sender für Schleswig-Holstein sendete erst zwei Jahre später vom Sender Kronshagen aus. Der erste NORAG-Intendant Hans Bodenstedt eröffnete persönlich die Sendungen der "Nordischen Rundfunk AG" mit den Worten "Hier ist die NORAG". Damals verfolgten 896 angemeldete Hörer in Hamburg die Sendungen des ersten Rundfunksenders in Norddeutschland.

Schon im Folgejahr experimentierte die NORAG mit Außenübertragungen aus Hagenbecks Tierpark, und vor 85 Jahren, genau am 09.06.1929, ertönte live das erste Hafenkonzert aus dem Hamburger Hafen. Übrigens – der schleswig-holsteinische Privatsender "Radio NORA" hat nichts mit der NORAG zu tun. NORA steht für die Abkürzung von "Nord-Ostsee-Radio".


Funkerberg-Börse in Königs Wusterhausen

Die 7. FunkerBergBörse am 04.05. bietet die Plattform zum Tausch und Handel von technischen Einrichtungen und Zubehör mit Bezug zu Sende- und Empfangstechnik. Die FunkerBergBörse richtet sich an Funkamateure, Radiosammler, Bastler, Technikinteressierte, Händler und Anbieter. Ob neu oder gebraucht, ob historisch oder auf dem neuesten Stand – hier findet jeder etwas nach seinem Geschmack. Der Eintritt beträgt 1,- €.

Am Tag der FunkerBergBörse ist das Museum im Senderhaus 1 ab 12:00 Uhr geöffnet. Auch in diesem Jahr wird den Besuchern der FunkerBergBörse ein Fachvortrag angeboten. Dieser beginnt um 13:00 Uhr.


Vorhersage der UKW-Bedingungen im Ostseeraum

Die Wetterlage: Zwischen einem Hoch über Russland und dem Baltikum und einem Hoch über den Britischen Inseln wird in einer Tiefdruckrinne polare Kaltluft mit Winden aus Nordwest in unser Sendegebiet geführt. Bei Temperaturgleichheiten zwischen der 10 °C kühlen Ostsee und darüberliegenden ähnlich kühlen Luftschichten sind in den nächsten Tagen (z. B. während des VHF-UHF-Mai-Contests) keine bemerkenswerten Tropo-Überreichweiten entlang der Ostseeküste zu erwarten. Lediglich in den Vormittagsstunden könnten sich kurzzeitig angehobene Bedingungen ausbilden, wenn sich bei aufklarendem Himmel die Kaltluft am Boden allmählich erwärmt. So erwarten wir morgen früh eine Zone mit Tropo-Index 2 bis 3 über dem Skagerrak Richtung LA.

[Update 04.05.] Die Wetterlage: Ein Hoch mit 1025 hPa, das vom englischen Kanal heranzieht, beeinflusst unser Wetter über Norddeutschland. Jedoch wird durch eine Tiefdruckrinne über der Ostsee weiterhin recht kühle Polarluft herangeführt, so dass die Temperaturen entlang der Lübecker Bucht heute nur etwa 12 °C erreichen. Aber zumindest heute Vormittag beschert uns das Hochdruckgebiet bei nur schwachem Wind leicht angehobene Bedingungen über dem gesamten norddeutschen Raum von Rügen über die norddeutschen Mittelgebirge bis zur holländischen Nordseeküste. Nutzen wir diese Bedingungen noch ein wenig im Mai-Contest, der im Moment noch läuft – am frühen Nachmittag werden sich diese angehobenen Bedingungen schon wieder auflösen.


Ende des Ostsee-RS Nr. 6 vom 02.05.2014

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2014 Rundspruch-Archiv