OSTSEERUNDSPRUCH NR. 5 – KW 17 / 2014


Kalendarium

Heute ist der 117. Tag des Jahres, noch 248 Tage bis Jahresende.
Namenstag: Petrus, Zita, Montserrat
Sonnenaufgang: 05:48 Uhr, Sonnenuntergang: 20:42 Uhr, 14 h 54 min


Im Ostseerundspruch hört Ihr Meldungen, Tipps und Hinweise aus den DARC-Norddistrikten für die Ostsee-Region Ostholstein, Lübecker Bucht und Nordwest-Mecklenburg. Die Redaktion hat Michael, DL9LBG, in Lütjenburg/Ostsee, und er ist hier für Euch auch am Mikrofon.


BBC-Langwellensender 198 kHz ist z. Zt. tagsüber abgeschaltet

Der Langwellensender in Droitwich, welcher das Programm BBC Radio 4 überträgt und auch in weiten Teilen des Ostseeraums auf LW 198 kHz gut empfangen werden kann, wird derzeit wegen umfangreicher Antennenarbeiten täglich von 11:00–18:30 Uhr abgeschaltet. Die Antennenarbeiten werden voraussichtlich bis in den Sommer hinein andauern.

Die Langwelle der BBC strahlt außer dem Programm Radio 4 und – während der Nachtstunden – dem BBC-Worldservice auch mehrmals täglich einen Seewetterbericht aus. Wenn das Programm Radio 4 tagsüber trotz der Abschaltung des Senders Droitwich leise zu hören sein sollte, so liegt das an zwei Kleinleistungssendern in Schottland, die im Gleichwellenbetrieb ebenfalls auf 198 kHz arbeiten.


DL2ALY aus dem OV Plau am See, V18, ist Gewinner bei den TechnOlympics

Die TechnOlympics sind Wettbewerbe für Schüler, die besonders an Technik, Informatik, Mathematik und Physik interessiert sind. Am 15. und 16.03. fand in Danzig ein solcher Wettbewerb für 86 Schüler aus Polen, Dänemark und Deutschland statt. Die Jugendlichen absolvierten u. a. einen zweistündigen Wissenstest, programmierten einen Roboter und entlarvten Fehler bei der Bauteileherstellung mittels eines 3D-Druckers.

Alex, DL2ALY, aus dem OV Plau am See war einer der 12 deutschen Teilnehmer. Wie die Redaktion des MVP-Rundspruchs mitteilt, belegte er in der Gruppe der 11. bis 13. Klasse den 1. Platz und gewann damit den Hauptpreis, einen Tablet-PC. Auch bei der nächsten TechnOlympycs im kommenden Oktober auf der schwedischen Insel Gotland wird Alex teilnehmen.

Alex kam als 9-Jähriger im OV Plau am See in einen Ausbildungskurs, wurde ein Jahr später SWL und bestand mit 11 Jahren als damals jüngster Funkamateur in DL die Lizenzprüfung der Klasse E. Mit 14 Jahren hatte er die Klasse A mit hoher Punktzahl erreicht und ist seitdem unter DL2ALY QRV. Er widmet sich den digitalen Betriebsarten, macht Antennenexperimente und baute – als weiteres Interessensfeld – einen flugfähigen Tricopter.

Herzlichen Glückwunsch dem OV Plau am See für diesen Ausbildungserfolg!


Rückblick auf den Weltamateurfunktag

Am 18.04.1925 wurde in Paris die International Amateur Radio Union (IARU) gegründet. Das war vor nunmehr 89 Jahren. Auf Beschluss der IARU wird seit 1995 dieser Tag als World Amateur Radio Day (WARD) begangen. Wie bereits hier im Ostseerundspruch mehrfach berichtet, hatte der DARC-Distrikt Mecklenburg-Vorpommern zu Aktivitätstagen vom 15.–25.04. aufgerufen. In diesem Zeitraum präsentierte man das Sonderrufzeichen DR89WARD weltweit und stand damit auf gleicher Ebene wie z. B. Schweden mit SK89WARD, Holland mit PA89IARU, Saudi Arabien mit HZ14WARD, Bahrain mit A91WARD, Polen mit 3Z0WARD, Oman mit A43WARD, Schweiz mit HB9WARD und Litauen mit LY18WARD.

In den ersten 4 Aktivitätstagen nach dem 15.04. kamen über 2200 QSOs in das Log von DR89WARD. Bis dahin waren bereits rund 500 QSOs elektronisch bestätigt. In Vorbereitung dieser Aktivitätstage hatte man im Distrikt Mecklenburg-Vorpommern den Jubiläumstag (18.04.) als Tag für besondere Funkaktivitäten angeboten. Frank, DL2SWW, nahm sich der Sache an, funkte in CW den gesamten Tag und brachte dabei 1050 QSOs in das Log. Ronny, DM2RM, unterstützte das Team durch Funkbetrieb in digitalen Sendearten mit 114 QSOs.


Ankündigung Distriktsversammlung des DARC-Distriktes Mecklenburg-Vorpommern (V)

Wie bereits hier im Ostseerundspruch angekündigt, findet die Distriktsversammlung des Distriktes Mecklenburg-Vorpommern am 26.04. ab 10:00 Uhr statt, und zwar in Rostock-Gehlsdorf, dort im Versammlungsraum der Stiftung “Michaelshof” in der Fährstrasse 25.

Dazu sind alle Ortsverbandesvorsitzenden des Distriktes Mecklenburg-Vorpommern, aber auch alle interessierten DARC-Mitglieder herzlich eingeladen. Die Ortsverbandsvorsitzenden wählen auf dieser Versammlung den Distriktvorstand MVP für die nächsten zwei Jahre.

[Update 27.04.] Dieter, DC5BT, hat gestern für uns die Distriktsversammlung in Rostock besucht und hat einiges an Informationen mitgebracht. Einen Beitrag dazu gibt es im nächsten Ostseerundspruch am kommenden Freitag bzw. Sonntag. Hier nur kurz die Ergebnisse der Vorstandswahlen im Distrikt V: Mit großer Mehrheit wurde der bisherige DV Franz Berndt, DL9GFB, wiedergewählt. Die Stellvertreter Hardy Zenker, DL3KWF, und Lutz Hamann, DL5KVV, wurden ebenso in ihren Ämtern bestätigt.


Nord-Contest 2014

Die DARC-Distrikte Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordsee und Schleswig-Holstein laden zu ihrem 26. Norddeutschen UKW-Aktivitätscontest auf den Bändern ein. Das Ganze findet statt am Samstag, 26.04., 13:00-16:00 UTC auf 2 m und am Sonntag, 27.04., 08:00-10:00 UTC auf 70 cm. Betriebsarten sind SSB und CW. Eine Besonderheit dabei: jede Station kann pro Band in jeder Betriebsart einmal gearbeitet werden – es gibt also keine getrennten Wertungen. Auf diese Art wird nebenbei Telegrafie auf den VHF-/UHF-Bändern gefördert. In den vergangenen Jahren waren beim Nord-Contest Stationen aus dem Distrikt Nordsee zahlenmäßig stark vertreten, es lohnt sich also, am 26. und 27.04. zu den Contestzeiten die Yagis nach Südwesten zu drehen, um Punkte bis hinunter nach Osnabrück zu arbeiten.

[Update 27.04.] In diesem Moment läuft ja noch der 70-cm-Teil des Nord-Contests, und zwar noch bis um 12:00 Uhr. Bei dem 2-m-Teil gestern Nachmittag war ein großes Stationsangebot vorhanden; die massive Werbung für diesen Contest in vielen Rundsprüchen und Distrikt-Infos hat sich also gelohnt. Schwerpunkt war wieder einmal der Distrikt Nordsee, viele Hamburger Stationen waren zu arbeiten und auch einige Stationen aus Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein waren fleißig. Die Bedingungen waren sehr wechselhaft und mit starkem Fading behaftet, Stationen zwischen Bremen und Osnabrück hatten mit Gewitter-QRN zu kämpfen. So war es mitunter recht mühsam, QSOs zu komplettieren, manchmal musste auch abgebrochen werden, weil der QSO-Partner im Fading unterging. Leider habe ich nicht ein einziges CW-QSO gehört, obwohl dies zusätzliche Punkte hätte bringen können. Also gebt nochmal Gas bis um 12 auf 70 cm in SSB und CW. Ausgetauscht werden RST/lfd. Nummer, Locator und DOK.


Schleswig-Holstein-Treffen der Funkamateure in Eckernförde

Der 01.05. ist Jahr für Jahr ein fester Termin für die Funkamateure im Norden. Auch in diesem Jahr findet diese Veranstaltung wieder in der Stadthalle Eckernförde statt. Für jeden ist etwas dabei: großer Flohmarkt, Mobilwettbewerb, Treffen der YLs, Fachvorträge u. v. m. Die Veranstaltung wird um 09:00 Uhr eröffnet, ab 08:00 Uhr findet ein punktezählender Anfahrtmobilwettbewerb auf 80 und 2 m statt. Ab 10:45 Uhr wird ein Sonderrundspruch von der Redaktion Schleswig-Holstein-Rundspruch live aus der Stadthalle über das Aschberg-Relais DBØZA ausgestrahlt. Um 11:15 Uhr treffen sich die YLs des Distriktes Schleswig-Holstein und darüber hinaus. Die YLs haben auch einen eigenen Stand und werden während des SH-Treffens die Clubrufzeichen DLØYLE und DLØYLM für die YL-Diplomsammler aktivieren. Außerdem ist eine Vorführung der ATV-Gruppe "IGAF in SH" vorgesehen. Und der Ortsverband Neumünster, M09, richtet einen Bastelaktionstisch mit Elektronikprojekten ein. Der OV Eckernförde präsentiert und verkauft Produkte aus dem DARC-Verlag.

Hinweis: Der Parkplatz der Stadthalle Eckernförde ist für die Dauer der Veranstaltung gebührenpflichtig.


Internationaler Marconi-Tag 2014

Heute vor 140 Jahren wurde Guglielmo Marconi geboren. Aus diesem Anlass findet morgen weltweit der Internationale Marconi-Tag auf den Amateurfunkbändern statt. Stationen aus aller Welt aktivieren Standorte, an denen Marconi mit seinen experimentellen Stationen zu Beginn des 20. Jahrhunderts tätig war. Die einzige deutsche Station befindet sich auf Borkum, dort funkt man als DAØIMD. Die aktiven Stationen kann man auf den Bändern sammeln, dafür gibt es dann das Marconi-Diplom. Die genauen Bedingungen dazu und eine Liste aller aktiven Stationen gibt es auf www.gb4imd.com.


7. Funkerberg-Börse in Königs Wusterhausen

Die 7. FunkerBergBörse am 04.05. bietet die Plattform zum Tausch und Handel von technischen Einrichtungen und Zubehör mit Bezug zu Sende- und Empfangstechnik. Die FunkerBergBörse richtet sich an Funkamateure, Radiosammler, Bastler, Technikinteressierte, Händler und Anbieter. Ob neu oder gebraucht, ob historisch oder auf dem neuesten Stand – hier findet jeder etwas nach seinem Geschmack. Der Eintritt beträgt 1,- €. Am Tag der FunkerBergBörse ist das Museum im Senderhaus 1 ab 12:00 Uhr geöffnet. Auch in diesem Jahr wird den Besuchern der FunkerBergBörse ein Fachvortrag angeboten. Dieser beginnt um 13:00 Uhr.


Internet-Plattform "Amateurfunk im Norden" ist online

Kurz vor Redaktionsschluss erreichte uns ein Hinweis von Martin, DO1CA, dass es seit einigen Wochen eine neue interaktive Informations- und Kommunikations-Plattform für Amateurfunk und Aktivitäten in Norddeutschland gibt. Man findet dort aktuelle Termine rund um den Amateurfunk, eine umfangreiche Linksammlung sowie eine Fotogalerie und vieles mehr.

In Anlehnung eines bekannten norddeutschen Privatradio-Claims: Amateurfunk vom Harz bis ans Meer – zu finden unter www.amateurfunk-im-norden.de. Alle Norddistrikte und ihre Ortsverbände haben die Möglichkeit, ihre Informationen dort zu veröffentlichen.


Vorhersage der UKW-Bedingungen im Ostseeraum

Die Wetterlage: ein umfangreiches Hoch über Skandinavien beschert uns die kommenden Tage ruhiges und frühlingshaftes Wetter. Im Binnenland erreichen die Temperaturen die 20-Grad-Marke, lediglich bei uns an der Ostseeküste ist es bei auflandigem Ostwind mit 11 bis 16 °C etwas kühler. Die Ostsee selbst hat bereits für die Jahreszeit recht warme 9 °C. Für den morgigen Samstagvormittag erwarten wir von Flensburg bis zum Kattegat eine Zone mit leicht angehobenen Ausbreitungsbedingungen auf den VHF-Bändern. Diese lösen sich aber im Laufe des Tages auf. Erst am Montag erwarten wir erneut marginale Überreichweiten über dem gesamten norddeutschen Raum.

[Update 27.04.] Die Wetterlage: nach wie vor bestimmt entlang der Ostseeküste ein Hochdruckgebiet über Skandinavien unser frühlingshaftes Wetter, auch wenn in Küstennähe ein steifer Ostwind mit Stärke 6 weht, im Kattegat sogar mit Stärke 8. Allmählich macht sich aber auch ein Tiefdruckgebiet über den Britischen Inseln bemerkbar, welches bereits gestern mit Luftdruck- und Temperaturgegensätzen für Gewitter im westlichen Niedersachsen gesorgt hat. Ich habe gestern in 130 m über NN nahe der Ostsee am Nord-Contest teilgenommen und war wegen des frischen Windes nach einer Stunde total durchgefroren. Der Wind lässt uns dieser Tage also nicht auf Tropo-Überreichweiten hoffen, 70-cm-Baken aus OZ und SM waren in der vergangenen Nacht mit Fading behaftet. Lediglich im Landesinnern können sich leichte Morgeninversionen bilden.


Ende des Ostsee-RS Nr. 5 vom 25.04.2014

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._

Inhalt 2014 Rundspruch-Archiv