OSTSEERUNDSPRUCH NR. 4 – KW 16 / 2014


Kalendarium

Heute ist der 108. Tag des Jahres, noch 257 Tage bis Jahresende.
Namenstag: Werner, Wigbert
Sonnenaufgang: 06:09 Uhr, Sonnenuntergang: 20:25 Uhr, 14 h 16 min


Im Ostseerundspruch hört Ihr Meldungen, Tipps und Hinweise aus den DARC-Norddistrikten für die Ostsee-Region Ostholstein, Lübecker Bucht und Nordwest-Mecklenburg. Die Redaktion hat Michael, DL9LBG, in Lütjenburg/Ostsee, und er ist hier für Euch auch am Mikrofon.


Bericht vom Peilwettbewerb des Distriktes Mecklenburg-Vorpommern vom vergangenen Sonntag

Am 13.04. fand in Kuhstorf bei Hagenow die Distriktsfuchsjagd Mecklenburg-Vorpommern statt. Wie OM Bodo, DL4CU, mitteilt. war das Wetter prima, die Sonne schien und der leichte Wind brachte eine angenehme Erfrischung für die Läufer im Wald. Um 10:00 Uhr ging es für die 18 Läufer an den Start für den 80-m-Wettkampf. Zu suchen waren fünf Füchse, der Rückholfuchs sorgte für ein sicheres und schnelles Zurückkehren. Anschließend gab es eine kleine Stärkung aus der Feldküche.

Um 14:00 Uhr fand dann der 2-m-Lauf statt. Hier gingen 13 Kämpfer auf die Suche. Angereist waren Läufer aus Mecklenburg, den Distrikten Hamburg und Schleswig-Holstein, und sogar Läufer aus Berlin und München waren im Wettkampf vor Ort. Vertreten waren Männer wie Frauen im Alter zwischen 11 und 82 Jahren.

Platziert haben sich YLs und OM aus unserem Sendegebiet wie folgt: Gertrud, DK8LQ, aus dem OV Eutin, M02, belegte auf 80 m den 3. Platz in der Klasse D50. OM Björn, DL7RAY, aus dem OV Warnemünde, V07, platzierte sich in der Klasse M21 sowohl auf 80 als auch auf 2 m. Aus dem veranstaltenden OV Hagenow, V19, platzierten sich SWL Michael Wippermann sowie OM Ralf, DL1PU, auf 80 und 2 m.

Bei den Herren-Senioren konnten sich Rainer, DL3SYA, aus Schwerin, V14, Dieter, DK8LU, aus Kiel-Ost, M25, und Reinhard, DL2CI, aus dem OV Eutin, M02, mit guten Platzierungen behaupten.


34. Distriktsfuchsjagd Schleswig-Holstein der YLs am 18. Mai in Heidmühlen

Seit mittlerweile 35 Jahren – mit nur einer Unterbrechung – findet der von den YLs des DARC-Distriktes Schleswig-Holsteins ausgerichtete Peilwettbewerb statt. Am 18.05. ist es nun wieder soweit. Wir treffen uns auch in diesem Jahr wieder auf dem Waldspielplatz nahe Heidmühlen im Segeberger Staatsforst an der L79.

Anfahrt: Bundesstraße 206, Bad Segeberg – Bad Bramstedt, Kreuzung km 14,7 (Kaltenkirchen/Heidmühlen) in Richtung Heidmühlen. Nach 1,5 km liegt links der Parkplatz. Die Veranstaltung wird auch ausgeschildert sein, eingewiesen wird auf 145,500 MHz.

Um 10:00 Uhr startet der 80-m-Lauf, nachmittags um 14:00 Uhr geht dann der 2-m-Lauf los. Leihempfänger sind vorhanden. Es gibt eine getrennte Jugend- und Erwachsenenwertung. Gertrud, DK8LQ, stiftet für den 1. Platz in der Jugendwertung auf 80 m einen Pokal.

Es wird von den YLs aus dem Distrikt Schleswig-Holstein auch wieder in bewährter Weise für Verpflegung gesorgt werden (die selbstgemachten Kuchen sind legendär!).

Wer noch weitere Informationen braucht oder Fragen hat: Ansprechpartnerin für diese Veranstaltung ist Angelika, DH1LAZ, Tel.: (0 43 23) 35 76.


Heute ist Weltamateurfunktag!

Heute jährt sich der Gründungstag der IARU zum 89. Mal. Dieser Geburtstag wird weltweit als "Weltamateurfunktag" begangen. Aus diesem Anlass betreibt der Distrikt Mecklenburg-Vorpommern des DARC noch bis zum 25.04. besondere Funkaktivitäten. Alle YLs, OM und SWLs sind zur Teilnahme herzlich eingeladen.

Das Rufzeichen DR89WARD – WARD steht für “World Amateur Radio Day” – wird täglich wechselnd von einem anderen Ortsverband mit dem Sonder-DOK MVP aktiviert. Alle QSOs werden elektronisch und mit traditionellen QSL-Karten bestätigt. Gleichzeitig ruft der Distrikt MVP alle Sende- und Empfangsamateure auf, sich an dieser Aktivitätswoche zu beteiligen. Motto: Jeder funkt mit jedem. Dazu senden die Teilnehmer eine Information

  1. über die Anzahl der QSOs
  2. über die Anzahl der verschiedenen Länder

als eMail an dl0mvp [ät] darc. de. Ein Logbuchauszug ist nicht erforderlich. Es gilt das Vertrauensprinzip. Nach Mail-Eingang werden dann die QSLs umgehend verschickt.


Ankündigung Distriktsversammlung des DARC-Distriktes Mecklenburg-Vorpommern (V)

Wie bereits hier im Ostseerundspruch angekündigt, findet die Distriktsversammlung des Distriktes Mecklenburg-Vorpommern am 26.04. ab 10:00 Uhr statt, und zwar in Rostock-Gehlsdorf, dort im Versammlungsraum der Stiftung "Michaelshof" in der Fährstr. 25.

Dazu sind alle Ortsverbandesvorsitzenden des Distriktes V, aber auch alle interessierten DARC-Mitglieder herzlich eingeladen. Die Ortsverbandsvorsitzenden wählen auf dieser Versammlung den Distriktvorstand MVP für die nächsten zwei Jahre. Hinweis an alle OVVe: Einsendeschluss für Kandidatenvorschläge zur DV-Wahl war bereits am 17.03.!


Nord-Contest 2014

Die DARC-Distrikte Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordsee und Schleswig-Holstein laden zu ihrem 26. Norddeutschen UKW-Aktivitätscontest auf den Bändern ein. Das Ganze findet statt am Samstag, 26.04., 13:00–16:00 UTC auf 2 m und am Sonntag, 27.04., 08:00–10:00 UTC auf 70 cm. Betriebsarten sind SSB und CW. Eine Besonderheit dabei: jede Station kann pro Band in jeder Betriebsart einmal gearbeitet werden – es gibt also keine getrennten Wertungen. Auf diese Art wird nebenbei Telegrafie auf den VHF-/UHF-Bändern gefördert. In den vergangenen Jahren waren beim Nord-Contest Stationen aus dem Distrikt Nordsee zahlenmäßig stark vertreten, es lohnt sich also, am 26. und 27.04. zu den Contestzeiten die Yagis nach Südwesten zu drehen, um Kilometerpunkte bis hinunter nach Osnabrück zu arbeiten.


Schleswig-Holstein-Treffen der Funkamateure in Eckernförde

Der 01.05. ist Jahr für Jahr ein fester Termin für die Funkamateure im Norden. Auch in diesem Jahr findet diese Veranstaltung wieder in der Stadthalle Eckernförde statt. Für jeden ist etwas dabei: großer Flohmarkt, Mobilwettbewerb, Treffen der YLs, Fachvorträge u. v. m. Die Veranstaltung wird um 09:00 Uhr eröffnet, ab 08:00 Uhr findet ein punktezählender Anfahrtmobilwettbewerb auf 80 und 2 m statt. Ab 10:45 Uhr wird ein Sonderrundspruch von der Redaktion Schleswig-Holstein-Rundspruch live aus der Stadthalle über das Aschberg-Relais DBØZA ausgestrahlt. Um 11:15 Uhr treffen sich die YLs des Distriktes Schleswig-Holstein und darüber hinaus. Die YLs haben auch einen eigenen Stand und werden während des SH-Treffens die Clubrufzeichen DLØYLE und DLØYLM für die YL-Diplomsammler aktivieren. Außerdem ist eine Vorführung der ATV-Gruppe "IGAF in SH" vorgesehen. Und der Ortsverband Neumünster, M09, richtet einen Bastelaktionstisch mit Elektronikprojekten ein. Der OV Eckernförde präsentiert und verkauft Produkte aus dem DARC-Verlag.

Hinweis: Der Parkplatz der Stadthalle Eckernförde ist für die Dauer der Veranstaltung gebührenpflichtig.


Vorhersage der UKW-Bedingungen im Ostseeraum

Die Wetterlage: Die westliche und mittlere Ostsee befindet sich im Moment noch unter dem Einfluss eines Tiefdruckausläufers über Schweden, welches uns in den letzten Tagen im Zusammenspiel mit einer Kaltfront recht stürmisches Wetter einbrachte. Mit dem Abzug dieses Tiefs Richtung Baltikum nähert sich von den Britischen Inseln ein schwach ausgeprägtes Hochdruckgebiet. Somit erwarten wir keine auffäligen Bedingungen auf den VHF-Bändern in unserem Sendegebiet. Geringfügig angehobene Bedingungen erwarten wir lediglich am Samstag vor der polnischen Küste und über dem gesamten Nordseeraum. Dafür können wir uns aber auf erhöhte Meteorscatter-Aktivität freuen: wir erwarten den Höhepunkt der Lyriden-Schauer an diesem Wochenende.

[Update 20.04.] Die Wetterlage: Wir befinden uns am Südrand eines Zwischenhochs von der Nordsee bis zum Baltikum. Gleichzeitig nähern sich von Südwesten her mehrere Randtiefs. Somit bleibt es die nächsten Tage bei relativ unbeständigem Wetter und es bleibt entlang der Ostsee bei frischen 12 bis 15 °C. Mit den umlaufenden Winden kommt es zu instabilen UKW-Bedingungen entlang der gesamten Ostseeküste. Dafür können wir uns aber auf erhöhte Meteorscatter-Aktivität freuen: wir erwarten heute und morgen den Höhepunkt der Lyriden-Schauer.


Ende des Ostee-RS Nr. 4 vom 18.04.2014

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2014 Rundspruch-Archiv