OSTSEERUNDSPRUCH NR. 3 – KW 15 / 2014


Kalendarium

Heute ist der 101. Tag des Jahres, noch 264 Tage bis Jahresende.
Namenstag: Stanislaus, Hildebrand, Reiner
Sonnenaufgang: 06:25 Uhr, Sonnenuntergang: 20:12 Uhr, 13 h 47 min


Im Ostseerundspruch hört Ihr Meldungen, Tipps und Hinweise aus den DARC-Norddistrikten für die Ostsee-Region Ostholstein, Lübecker Bucht und Nordwest-Mecklenburg. Die Redaktion hat Michael, DL9LBG, in Lütjenburg/Ostsee, und er ist hier für Euch auch am Mikrofon.


Ergebnisse des Schleswig-Holstein-Aktivitätswochenendes 2013

Im vergangenen November fand das Aktivitätswochenende des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein statt. Die Teilnehmerzahl hat gegenüber dem Vorjahr gute Zuwächse verzeichnet, und so haben auch Operator aus den DARC-Ortsverbänden in unserem Sendegebiet für entsprechende Ergebnisse gesorgt. So hat DLØNR, die Clubstation des Ortsverbandes Neumünster (M09), in der UKW-Klasse C den 1. Platz erreicht. Des Weiteren hat aus unserem Sendegebiet entlang der Ostsee OM Matthias, DO1LM, in der KW-Klasse D auf 80 m den Spitzenplatz erreicht. Und auch auf 2 m war DO1LM fleißig – in der Klasse E hat er den 2. Platz erkämpft. Spitzenreiterin in der Klasse E war Frauke, DO2LFS, aus Bad Malente. Und noch jemand aus unserem Sendegebiet hat eine gute Platzierung erreicht: Dirk, DG4HAD, aus dem OV Heiligenhafen (M20) hat in der UKW-Klasse C den 3. Platz erreicht. In der Wertungsklasse E außerhalb des Distriktes M hat sich Helmuth, DO2HSP, aus Bad Oldesloe (E08) platzieren können.

In der OV-Wertung des Distrikts Schleswig-Holsteins hat sich der Ostseeraum ebenfalls super geschlagen: Auf dem 1. Platz finden wir den Ortverband Eutin (M02), den 4. Platz hat der OV Lütjenburg (M07) erreicht. Platz 7 geht an den OV Heiligenhafen (M20). Glückwunsch an alle platzierten Operator und Ortsverbände!


Ankündigung Distriktsversammlung des DARC-Distriktes Mecklenburg-Vorpommern (V)

Wie bereits hier im Ostseerundspruch angekündigt, findet die Distriktsversammlung des Distriktes Mecklenburg-Vorpommern am 26.04. ab 10:00 Uhr statt, und zwar in Rostock-Gehlsdorf, dort im Versammlungsraum der Stiftung "Michaelshof" in der Fährstr. 25.

Dazu sind alle Ortsverbandesvorsitzenden unseres Distriktes, aber auch alle interessierten DARC-Mitglieder herzlich eingeladen. Die Ortsverbandsvorsitzenden wählen auf dieser Versammlung den Distriktvorstand MVP für die nächsten zwei Jahre. Hinweis an alle OVVe: Einsendeschluss für Kandidatenvorschläge zur DV-Wahl war bereits am 17.03.!


Informationen von der Frühjahrsdistriktsversammlung Schleswig-Holstein (M)

Letzten Sonntag in der Wiederholungssendung des Ostseerundspruchs habe ich es bereits kurz gemeldet: der DARC-Distrikt Schleswig-Holstein hat einen neuen Vorstand! Noch einmal kurz das Ergebnis: der neue Distriktsvorsitzende heißt Rolf Heide, DL1VH, er konnte sich mit 27 Stimmen gegen den bisherigen DV Hilmar Buttler, DJ6EU, welcher zwei Stimmen erhielt, durchsetzen. Als Stellvertreter des Distriktsvorsitzenden wurden mit überwältigender Mehrheit Heinz Trochelmann, DL1LB, und Herbert Neumann, DG5LN, gewählt, weitere Kandidaten waren Carmen und Bernd Halberstadt DC8LC und DF3LE, sie errangen fünf bzw. vier Stimmen der 30 wahlberechtigten OV-Vertreter.

Zu Gast auf der Distriktsversammlung in Nortorf am vergangenen Wochenende war das neue DARC-Vorstandsmitglied Thomas v. Grote, DB6OE. Er berichtete über die aktuelle finanzielle Situation des DARC und die unumgängliche Mitgliedsbeitragserhöhunganpassung. Des Weiteren erzählte DB6OE etwas über die 22 Jahre alte QSL-Sortieranlage im Amateurfunkzentrum Baunatal. Diese zeigt erhebliche Materialermüdungserscheinungen; wenn man die Anlage z. B. zu Reparatur- oder Wartungszwecken abschalten wollte, würde man sie nicht mehr wieder in Gang setzen können. So steht also eine Anschaffung einer neuen QSL-Sortieranlage ins Haus, wobei sich die Investition durch Anbieten des QSL-Services an Amateurfunkverbände in Nachbarländern refinanzieren ließe.

Fast alle Berichte der Referenten hatten eins gemeinsam: DBØZA, das neue Aschberg-Relais. Kassenwartin, UKW-Referent, Notfunk- und Funkbetriebsreferat – sie alle hatten in ihrer Arbeit mit DBØZA zu tun. Einhellige Meinung aller Beteiligten: es wurde mit dem Relais-Neubau eine großartige Leistung erbracht. Mit vorgedruckten Überweisungsträgern bat man die Versammlung um Relaisspenden.

Als wichtige Termine in Schleswig-Holstein seien noch kurz zu nennen: die Mobilfunkwettbewerbe am 01.05. (S-H-Treffen Eckernförde), 14.09. (Großraumwettbewerb M09) und 12.10. (Anfahrt Funkflohmarkt Nortorf). Der Termin für die zweite Distriktsfuchsjagd steht auch bereits fest: 21.09. Die von den YLs ausgerichtete Fuchsjagd findet am 18.05. in Heidmühlen statt. Mehr dazu demnächst hier im Ostseerundspruch.


Fuchsjagd des DARC-Distriktes Mecklenburg-Vorpommern nahe Hagenow

Am Sonntag, dem 13.04., findet in Kuhstorf bei Hagenow die 80-m- und 2-m-Distriktsfuchsjagd statt. Eingeladen sind alle interessierten OM, YLs und SWLs – unabhängig von einer Clubmitgliedschaft. Gestartet wird um 10:00 Uhr auf 80 m und um 14:00 Uhr auf 2 m. Eine vorzeitige Anmeldung bei OM Bodo, DL4CU, ist zwecks Vorbereitung der Veranstaltung von Vorteil (eMail: dl4cu@dl4cu.de).

Es sind einige wenige Leihempfänger vorhanden und für Verpflegung ist auch gesorgt.

Anfahrt: man fährt von der A24 die Abfahrt Hagenow ab und dann Richtung Hagenow. Kurz nach dem Ortseingangsschild Richtung Ludwigslust halten. In Kuhstorf angekommen ist die Veranstaltung ausgeschildert. Eingewiesen wird auf 145,500 MHz.


Aktivitätstage des DARC-Distriktes Mecklenburg-Vorpommern (V)

Am 18.04. jährt sich der Gründungstag der IARU zum 89. Mal. Dieser Geburtstag wird weltweit als "Weltamateurfunktag" begangen. Aus diesem Anlass organisiert der Distrikt Mecklenburg-Vorpommern des DARC für die Zeit vom 15.–25.04. besondere Funkaktivitäten. Alle YLs, OM und SWLs sind zur Teilnahme herzlich eingeladen.

Das Rufzeichen DR89WARD – WARD steht für "World Amateur Radio Day" – wird täglich wechselnd von einem anderen Ortsverband mit dem Sonder-DOK MVP aktiviert. Alle QSOs werden elektronisch und mit traditionellen QSL-Karten bestätigt. Gleichzeitig ruft der Distrikt MVP alle Sende- und Empfangsamateure auf, sich an dieser Aktivitätswoche zu beteiligen. Motto: Jeder funkt mit jedem. Dazu senden die Teilnehmer eine Information

  1. über die Anzahl der QSOs
  2. über die Anzahl der verschiedenen Länder

als eMail an dl0mvp@darc de. Ein Logbuchauszug ist nicht erforderlich. Es gilt das Vertrauensprinzip. Nach Mail-Eingang werden dann die QSLs umgehend verschickt.


Vorhersage der UKW-Bedingungen im Ostseeraum

Die Wetterlage: Wir befinden uns am Rande eines heranziehenden Hochs über der Biskaya. Gleichzeitig sorgt eine Kaltfront, welche sich vom Baltikum über die Mittelgebirge bis nach Frankreich zieht, für unbeständiges Wetter in unserem Sendegebiet. Lediglich morgen Vormittag erwarten wir eine Zone marginaler Tropo-Überreichweiten von Jütlang entlang Schleswig-Holsteins bis zu den Ostfriesischen Inseln. DAØHEL auf Helgoland dürfte auf 2 m morgen bis in die Mittagsstunden gut zu erreichen sein. Diese Bedingungen lösen sich dann aber im Laufe des Samstag Nachmittages auf.

[Update 13.04.] Die Wetterlage: Ein umfangreiches Tief über Skandinavien vereinigt sich zur Zeit mit einem kleineren Tiefdruckgebiet über Südosteuropa, gleichzeitig hält sich eine Kaltfront, die sich von Finnland bis nach Frankreich erstreckt. Das beschert dem Ostseeraum weiterhin recht stürmisches und unbeständiges Wetter. Angehobene UKW-Bedingungen sind nicht in Sicht, erst mit Wetterbesserung in der zweiten Wochenhälfte erwarten wir eine ruhigere Troposphäre mit besseren Bedingungen Richtung Norden.


In eigener Sache: Ostseerundspruch auch am Karfreitag und Ostersonntag

Am kommenden Freitag ist Karfreitag. Trotz (oder gerade wegen) des Feiertages gibt es also auch nächste Woche Punkt 19:30 Uhr den Ostseerundspruch. Und auch am Ostersonntag findet die Wiederholung des Ostseerundspruchs statt – wie gehabt um 10:30 Uhr.


Ende des Ostsee-RS Nr. 3 vom 11.04.2014

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2014 Rundspruch-Archiv