OSTSEERUNDSPRUCH NR. 2 – KW 14/2014


Kalendarium

Heute ist der 94. Tag des Jahres, noch 271 Tage bis Jahresende.
Namenstag: Isidor, Konrad, Kurt, Heinrich, Veronika
Sonnenaufgang: 06:42 Uhr, Sonnenuntergang: 19:59 Uhr, 13 h 17 min


Im Ostseerundspruch hört Ihr Meldungen, Tipps und Hinweise aus den DARC-Norddistrikten für die Ostsee-Region Ostholstein, Lübecker Bucht und Nordwest-Mecklenburg. Die Redaktion hat Michael, DL9LBG, in Lütjenburg/Ostsee, und er ist hier für Euch auch am Mikrofon.


Aktivitätstage des DARC-Distriktes Mecklenburg-Vorpommern (V)

Am 18.04.2014 jährt sich der Gründungstag der IARU zum 89. Mal. Aus diesem Anlass organisiert der Distrikt Mecklenburg-Vorpommern des DARC für die Zeit vom 15.–25.04. besondere Funkaktivitäten. Alle YLs, OM und SWLs sind zur Teilnahme herzlich eingeladen.

Das Rufzeichen DR89WARD wird täglich wechselnd von einem anderen Ortsverband mit dem Sonder-DOK MVP aktiviert. Alle QSOs werden elektronisch und mit traditionellen QSL-Karten bestätigt. Gleichzeitig ruft der Distrikt MVP alle Sende- und Empfangsamateure auf, sich an dieser Aktivitätswoche zu beteiligen. Motto: Jeder funkt mit jedem. Dazu senden die Teilnehmer eine Information

  1. über die Anzahl der QSOs
  2. über die Anzahl der verschiedenen Länder

als eMail an dl0mvp@darc.de. Ein Logbuchauszug ist nicht erforderlich. Es gilt das Vertrauensprinzip. Nach Mail-Eingang werden dann die QSLs umgehend verschickt.


German Montain Award (GMA) im Norden

Das internationale SOTA-Programm (Summits on the air) ist ja seit über zehn Jahren bekannt: Portabel-Funkbetrieb von Berggipfeln nach einem festen Regelwerk. Leider sind vor einigen Jahren eine Reihe von Bergen und Anhöhen aus den Referenzlisten gestrichen worden, die den strengen Definitionen nicht entsprachen. Somit gab es in der norddeutschen Tiefebene kaum noch wertbare Berggipfel, in Schleswig-Holstein gar keine mehr.

In Folge dessen schuf man das Dauerwettbewerbsprogramm GMA: German Mountain Award oder auch German Mountain Activity Group. Jede Erhebung ab 100 m über NN, die namentlich in einer Topographie-Karte zu finden ist, kann ohne Wenn und Aber aktiviert und gewertet werden. Somit können in unserem Sendegebiet eine Reihe von Anhöhen für das GMA-Programm befunkt werden: der Bungsberg und die dort in der Nähe befindlichen Berge Vossberg, Rabensberg und Sternberg, der Scheelsberg bei Ascheffel, der Strezerberg und der Pilsberg mit dem Hessenstein in der Nähe von Lütjenburg, und auch der Große und der Kleine Hahnheider Berg bei Trittau sind mit 126 bzw. 100 m über NN dabei. In Mecklenburg fallen mir auf Anhieb der "Lange Berg und die Hohe Burg" zwischen Bützow und Neukloster ein. Norddeutsche Berge haben die Kennung "DA/ND" und eine dreistellige Nummer, also z. B. der Bungsberg: DA/ND-009. Bereits im März wurde erstmalig der Pilsberg nahe Panker on air gebracht und heute Nachmittag war erstmalig der Bungsberg im 40-m-Band in der Luft. Man kann eine portable GMA-Aktivität durchaus mit einem laufenden Contest verbinden, z. B. mit dem NAC, den VHF-/UHF-Contesten oder mit dem Norddeutschen Höhentag am zweiten August-Wochenende.

Punkte sammeln kann man sowohl als Aktivierer als auch als Jäger von Bergstationen. Wer jetzt neugierig geworden ist: im Netz findet man unter cqgma.eu weitere Einzelheiten mit den genauen Regeln (gar nicht schwer!) und Listen mit wertbaren Bergen in allen Bundesländern. Einfach mal an einem Wochenende das tragbare Funkzeugs und ein paar Meter Draht in den Rucksack packen und auf einen Berg wandern – Aussicht genießen, Antenne spannen und ein paar QSOs fahren. Es macht riesigen Spaß und ist zudem auch noch öffentlichkeitswirksam!


Fuchsjagd des DARC-Distriktes Mecklenburg-Vorpommern nahe Hagenow

Am Sonntag, dem 13.04., findet in Kuhstorf bei Hagenow die 80-m- und 2-m-Distriktsfuchsjagd statt. Eingeladen sind alle interessierten OM, YLs und SWLs – unabhängig von einer Clubmitgliedschaft. Gestartet wird um 10:00 Uhr auf 80 m und um 14:00 Uhr auf 2 m. Eine vorzeitige Anmeldung bei OM Bodo, DL4CU, ist zwecks Vorbereitung der Veranstaltung von Vorteil (eMail: dl4cu@dl4cu.de).

Es sind einige wenige Leihempfänger vorhanden und für Verpflegung ist auch gesorgt.

Anfahrt: man fährt von der A24 die Abfahrt Hagenow ab und dann Richtung Hagenow. Kurz nach dem Ortseingangsschild Richtung Ludwigslust halten. In Kuhstorf angekommen ist die Veranstaltung ausgeschildert. Eingewiesen wird auf 145,500 MHz.


DARC-Distriktsversammlungen im Sendegebiet

Morgen, am 05.04., treffen sich die Ortsverbandsvorstände von gleich zwei Distrikten, nämlich Distrikt Hamburg (E) und Schleswig-Holstein (M). Der DARC-Distrikt Hamburg versammelt sich um 13:00 Uhr in Großhansdorf im Waldreitersaal, Barkholt 64. Gastgebender Ortsverband ist OV Großhansdorf, E09. Anreisende Mobilstationen können sich auf 144,750 MHz einweisen lassen – DLØAS wird dort QRV sein. Vorstandswahlen stehen keine an, es wird aber zwei Vorträge geben: OM Gerd Hoyer wird über 90 Jahre Amateurfunk referieren und Ehrhart, DF3XZ, berichtet über Neuerungen der BEMFV-Selbsterklärung.

Der Distrikt Schleswig-Holstein trifft sich ebenfalls morgen ab 13:00 Uhr, und zwar wie gewohnt in der Gaststätte “Holsteinisches Haus” in Nortorf, Große Mühlenstraße 6. Bei dieser Distriktsversammlung steht die Neuwahl des Distriktsvorstandes an. Für das Amt des Distriktsvorsitzenden kandidieren Rolf, DL1VH, und Hilmar, DJ6EU. Für die Wahl der beiden DV-Stellvertreter bewerben sich Heinz, DL1LB; Herbert, DG5LN; Bernd, DF3LE, und Carmen, DC8LC. Interessierte Gäste sind herzlich willkommen. Und wie ich Rolf, DD3LS, kenne, wird er in Nortorf wieder anreisende Mobilstationen auf 145,500 MHz bei Bedarf einweisen.

[Update 06.04.2014] Der Distrikt Schleswig-Holstein hat einen neuen Vorstand. Auf der gestrigen Distriktsversammlung wurde wie folgt gewählt: der neue Distriktsvorsitzende heißt Rolf Heide, DL1VH, er konnte sich mit 27 Stimmen gegen den bisherigen DV Hilmar Buttler, DJ6EU, welcher zwei Stimmen erhielt, durchsetzen. Als Stellvertreter des Distriktsvorsitzenden wurden mit überwältigender Mehrheit Heinz Trochelmann, DL1LB, und Herbert Neumann, DG5LN, gewählt, weitere Kandidaten waren Carmen, DC8LC, und Bernd Halberstadt, DF3LE, sie errangen drei bzw. zwei Stimmen der 30 wahlberechtigten OV-Vertreter.

Bis zur Frühjahrsdistriktsversammlung des Distriktes Mecklenburg-Vorpommern ist es noch ein wenig hin. Hier nur kurz der Termin: Samstag. 26.04., 10:00 Uhr in Rostock-Gehlsdorf. Auch hier stehen Vorstandswahlen an.


Vorstandswahlen im Ortsverband Eutin, M02

Am letzten Freitag fanden beim DARC-Ortsverband Eutin im Rahmen der Jahreshauptversammlung die Wahlen des neuen OV-Vorstandes statt. Zum Nachfolger von Bernd, DJ1LBF, als OVV des Ortsverbands M02 wurde sein bisheriger Stellvertreter Wulf-Gerd, DL1FAC, einstimmig gewählt. Wie der Ortsverband mitteilt, wird Bernd, DJ1LBF, nach sieben engagierten Jahren als OVV weiterhin den Ortsverband durch die Betreuung der Webseiten und als Gerätewart unterstützen. Ebenso einstimmig erfolgte die Wahl von Manfred, DJ3SE, zum stellvertretenden OVV und die Wiederwahl von Norbert, DO2LNJ, als Kassenwart.


Workshop über digitale Sendearten in Dormagen/Distrikt Köln-Aachen (G)

Wie der UKW-Referent vom Distrikt Schleswig-Holstein, Dieter Mahlfeldt, DC5BT, mitteilt, lädt der DARC-Distrikt Köln-Aachen am 31.05. zu einem Workshop über die digitalen Sendearten DMR, D-Star und APCO25 nach Dormagen ein.

Vormittags wird es erstrangig theoretische Vorträge von vier Fachreferenten geben, in denen Begriffe wie "D-Star-Reflektoren", "Zeitschlitze" und "Codeplugs" erklärt werden. Nach dem Mittagessen wird dann Live-Betrieb an vorhanden DMR-, D-Star- und APCO25-Relais vorgeführt. Weitere Einzelheiten kann man erfragen bei Frank-Oliver Kessebrock, DD3JI, VUS-Referat Distrikt Köln-Aachen. Bei ihm kann man sich auch für diese Veranstaltung anmelden. eMail: DD3JI@darc.de. Der Veranstaltungssaal bietet Platz für ca. 60 Teilnehmer. Dormagen liegt an der A57 zwischen Düsseldorf und Köln.

Dieter, DC5BT, würde sich sehr freuen, wenn auch Teilnehmer aus Mecklenburg und Schleswig-Holstein bei diesem Workshop dabei sein könnten, um die hiesigen Aktivitäten etwas nach vorne zu bringen.


Nord-Contest 2014

Die DARC-Distrikte Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordsee und Schleswig-Holstein laden zu ihrem 26. Norddeutschen UKW-Aktivitätscontest auf den Bändern ein. Das Ganze findet statt am Samstag, 26.04., 13:00-16:00 UTC auf 2 m und am Sonntag, 27.04., 08:00–10:00 UTC auf 70 cm. Betriebsarten sind SSB und CW. Eine Besonderheit dabei: jede Station kann pro Band in jeder Betriebsart einmal gearbeitet werden – es gibt also keine getrennten Wertungen. Auf diese Art wird nebenbei Telegrafie auf den VHF-/UHF-Bändern gefördert. In den vergangenen Jahren waren beim Nord-Contest Stationen aus dem Distrikt Nordsee zahlenmäßig stark vertreten, es lohnt sich also, am 26. und 27.04. zu den Contestzeiten die Yagis nach Südwesten zu drehen, um Kilometerpunkte bis hinunter nach Osnabrück zu arbeiten.


Vorhersage der UKW-Bedingungen im Ostseeraum

Die Wetterlage: Über Norwegen lagert ein leichtes Hochdruckgebiet, während heute im Laufe des Tages von Südwesten her ein Tief mit Niederschlägen über die Elbe herangezogen ist. Ausgeprägte Luftdruck- und Temperaturunterschiede bilden sich in unserem Sendegebiet derzeit keine aus, so dass keine spürbar angehobenen Bedingungen auf den UKW-Bändern zu erwarten sind. Lediglich am Sonntag früh könnte sich über den dänischen Ostseeinseln ein Gebiet mit leicht erhöhten Tropo-Bedingungen entwickeln. Hören wir einfach auf gut Glück die Bake OZ7IGY ab.

[Update 06.04.] Wir befinden uns auf der Grenzlinie zwischen zwei Tiefs über Island und Finnland sowie leichtem Hochdruckeinfluss über Osteuropa, wobei allerdings keine ausgeprägten Luftdruckunterschiede autreten. Einzelne Niederschlagsgebiete über der Ostsee und eine heranziehende Warmfront sorgen für unregelmäßige UKW-Bedingungen in unserem Sendegebiet. Am Montag erwarten wir tagsüber durch Wetterbesserung und die besagte Warmfront eine kleine Tropo-Überreichweiten-Zone über Nord-Jütland und dem Kattegat.


Ende des Ostsee-RS 2/14 vom 04.04.2014

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2014 Rundspruch-Archiv