Ostseerundspruch Nr. 1 – KW 13/2014


Kalendarium

Heute ist der 87. Tag des Jahres, noch 278 Tage bis Jahresende.
Namenstag: Guntram, Ingbert, Willy
Sonnenaufgang: 06:00 Uhr, Sonnenuntergang: 18:46 Uhr


Ab heute jeden Freitag Ostseerundspruch

Heute geht die erste Ausgabe des Ostseerundspruchs auf Sendung. Im Ostseerundspruch gibt es Meldungen, Tipps und Hinweise aus den DARC-Norddistrikten für die Ostsee-Region Ostholstein, Lübecker Bucht und Nordwest-Mecklenburg. Die Redaktion hat Michael, DL9LBG, in Lütjenburg/Ostsee, und er ist hier für Euch auch am Mikrofon.

Bis ins Jahr 1995 gab es in unserer Region den unvergessenen Bäderstraßen-Rundspruch auf DBØMAR vom damals bekannten "Rundspruch-Klaus" DL9HAS. Diese Lücke – einen Rundspruch für die Region rund um die Lübecker Bucht – möchten wir jetzt nach nunmehr 20 Jahren wieder schließen.

Ab sofort also freitags um halb acht Ostseerundspruch auf DBØPC 439,100 MHz. Danach gibt es den aktuellen DL-Rundspruch des DARC. Die Sendung wird jeweils am drauffolgenden Sonntag um 10:30 Uhr wiederholt. Sagt es allen weiter!


DXpedition auf die Insel Læsø (OZ) startet kommenden Sonntag

Die bereits angekündigte DXpedition auf die dänische Insel Læsø beginnt übermorgen, 30.03., und wird bis Freitag, 04.04., andauern. Læsø liegt mitten in der Ostsee im nördlichen Kattegat und trägt die IOTA-Nr. EU-088. Die etwa 100 km² große Insel hat rund 1.800 Einwohner und gilt als die am dünnsten besiedelte Gemeinde Dänemarks. Das vierköpfige Team um Christian, DC7VS, wird in SSB, CW und PSK31 auf allen KW-Bändern, auf 2 m und auf D-Star QRV sein. Die Operator arbeiten mit OZ/Homecall. Auf der Webseite oz-laesoe.com können vorab Skeds vereinbart werden. Von unserem Sendegebiet aus – also rund um die Lübecker Bucht, Fehmarn und Hohwachter Bucht – liegt Læsø ziemlich genau bei 0° – also z. B. 2-m-Yagis genau nach Norden drehen und auf die Lauer legen könnte sich lohnen. Angehobene Bedingungen werden hoffentlich ein Übriges tun, mehr dazu am Schluss dieses Rundspruchs.


Amateurfunk-Frühlingsmarkt in Agerskov/OZ

Der süddänische Bezirk 6 des OZ-Amateurfunkverbandes EDR veranstaltet morgen, 29.03., von 10:00-16:00 Uhr in Agerskov/OZ seinen großen Frühlingsmarkt. Dieser Amateurfunk- und Computerflohmarkt wird bereits seit 15 Jahren in jedem Frühjahr angeboten und erfreut sich großer Beliebtheit. Es werden etwa 400 Besucher erwartet. Neben bekannten Amateurfunkhändlern aus Dänemark und Deutschland bieten auch viele private Anbieter ihr Funkequipment – neu und gebraucht – an. Es gibt Bausätze von verschiedenen Amateurfunkgruppen, und auch der Buchverlag der EDR bietet seine Produkte an. Der Frühlingsmarkt Agerskov ist ein fester Treffpunkt-Termin auch für Funkamateure aus Schleswig-Holstein.

Die Gaststätte "Agerskov Kro" hat morgen ein ganz spezielles Mittagsmenü für Funkamateure zu einem günstigen Preis im Angebot.

Die Veranstalter freuen sich auf den Besuch der deutschen Funkfreunde! Man ist den ganzen Tag auf dem 2-m-Knivsbjerg-Relais auf 145,725 MHz und auf 145,550 MHz QRV.

Die Ortschaft Agerskov liegt etwa 30 km nördlich der deutsch-dänischen Grenze. Man fährt die A7 bzw. E45 bis zur Abfahrt Abenraa/Ribe/Rodekro und dann über div. Kreisverkehre immer geradeaus ca. 30 km bis Agerskov.

Wir sehen uns morgen in OZ!


Funkflohmarkt in Husum

Wer es morgen nicht nach Agerskov schafft, der findet vielleicht Gelegenheit, am Sonntag zum Funkflohmarkt nach Husum zu fahren. Dies ist mittlerweile ebenfalls eine Traditionsveranstaltung, findet sie doch in diesem Jahr bereits zum 26. Mal statt. Es ist ein kleiner, aber feiner Funkflohmarkt in der Kegelsporthalle in der Schleswiger Chaussee in Husum, ca. 200 m hinter dem Ortseingang, wenn man aus Richtung Schleswig kommt, auf der rechten Seite. Der Flohmarkt ist ab 10:30 Uhr für Besucher geöffnet. Erfahrungsgemäß findet man auf der OV-Frequenz 145,350 MHz immer jemanden für eine Einweisung. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt: die Schankwirtschaft der Kegelsporthalle hat während des Flohmarktes geöffnet.

Verknüpfen kann man die Anreise zum Funkflohmarkt mit dem Krokusblütenfest, das ebenfalls an diesem Wochenende in Husum stattfindet. So hat die mitfahrende Familie auch etwas von diesem Sonntag.


Fuchsjagd des DARC-Distriktes Mecklenburg-Vorpommern nahe Hagenow

Am Sonntag, dem 13.04., findet in Kuhstorf bei Hagenow die 80-m- und 2-m-Distriktsfuchsjagd statt. Eingeladen sind alle interessierten OM, YLs und SWLs – unabhängig von einer Clubmitgliedschaft. Gestartet wird um 10:00 Uhr auf 80 m und um 14:00 Uhr auf 2 m. Eine vorzeitige Anmeldung bei OM Bodo, DL4CU, ist zwecks Vorbereitung der Veranstaltung von Vorteil (eMail: dl4cu@dl4cu.de).

Es sind einige wenige Leihempfänger vorhanden und für Verpflegung ist auch gesorgt.

Anfahrt: man fährt von der A24 die Abfahrt Hagenow ab und dann Richtung Hagenow. Kurz nach dem Ortseingangsschild Richtung Ludwigslust halten. In Kuhstorf angekommen ist die Veranstaltung ausgeschildert. Eingewiesen wird auf 145,500 MHz.


DARC-Distriktsversammlungen im Sendegebiet

Es ist die Zeit der Frühjahrsdistriktsversammungen im Sendegebiet. Am 05.04. treffen sich die Ortsverbandsvorstände von gleich zwei Distrikten, nämlich Distrikt Hamburg (E) und Schleswig-Holstein (M). Der DARC-Distrikt Hamburg versammelt sich um 13:00 Uhr in Großhansdorf im Waldreitersaal, Barkholt 64. Gastgebender Ortsverband ist der OV Großhansdorf, E09. Anreisende Mobilstationen können sich auf 144,750 MHz einweisen lassen – DLØAS wird dort QRV sein. Vorstandswahlen stehen keine an, es wird aber zwei Vorträge geben: OM Gerd Hoyer wird über 90 Jahre Amateurfunk referieren und Ehrhart, DF3XZ, berichtet über Neuerungen der BEMFV-Selbsterklärung.

Der Distrikt Schleswig-Holstein trifft sich ebenfalls am 05.04. ab 13:00 Uhr wie gewohnt in der Gaststätte "Holsteinisches Haus" in Nortorf, Große Mühlenstr. 6. Bei dieser Distriktsversammlung steht die Neuwahl des Distriktsvorstandes an. Gäste sind auch hier herzlich willkommen. Und wie ich Rolf, DD3LS, kenne, wird er dort wieder anreisende Mobilstationen auf 145,500 MHz einweisen.

Bis zur Frühjahrsdistriktsversammlung des Distriktes Mecklenburg-Vorpommern ist es noch ein wenig hin. Hier nur kurz der Termin: Samstag. 26.04., 10:00 Uhr in Rostock-Gehlsdorf. Auch hier stehen Vorstandswahlen an.


Nord-Contest 2014

Die DARC-Distrikte Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordsee und Schleswig-Holstein laden zu ihrem 26. Norddeutschen UKW-Aktivitätscontest auf den Bändern ein. Das Ganze findet statt am Samstag, 26.04., 13:00–16:00 UTC auf 2 m und am Sonntag, 27.04., 08:00–10:00 UTC auf 70 cm. Betriebsarten sind SSB und CW. Eine Besonderheit dabei: jede Station kann pro Band in jeder Betriebsart einmal gearbeitet werden – es gibt also keine getrennten Wertungen. Auf diese Art wird nebenbei Telegrafie auf den VHF-/UHF-Bändern gefördert. In den vergangenen Jahren waren beim Nord-Contest Stationen aus dem Distrikt Nordsee zahlenmäßig stark vertreten, es lohnt sich also, am 26. und 27.04. zu den Contestzeiten die Yagis nach Südwesten zu drehen, um Kilometerpunkte bis hinunter nach Osnabrück zu arbeiten.

Wecker stellen nicht vergessen!

In der Nacht zu Sonntag wird wieder an der Uhr gedreht. Samstag Nacht um zwei Uhr wird der kleine Zeiger um eine Stunde vorgestellt – die Nacht ist also gefühlt eine Stunde kürzer.


Vorhersage der UKW-Bedingungen

Für den morgigen Samstag ist eine Zone mit angehobenen VHF-Tropo-Bedingungen über der Ostsee angekündigt. Diese erstreckt sich von der Küste Polens über Südschweden bis nach Nord-Jütland. Unser Sendegebiet wird zwar nicht direkt erreicht, aber 2-m-Verbindungen nach Skandinavien sollten allemal leicht machbar sein. Die weiteren Aussichten: am Montag überquert ein schmaler Tropo-Duct mit guten Bedingungen den Raum SL-FL-Jütland, welches sich bis nach LA ausdehnt. Das wird unsere Freunde auf Læsø bestimmt freuen.

[Update 30.03.2014] Wir befinden uns am Rande eines ausgedehnten, stabilen Hochdruckgebietes über Nordost-Europa. Das hat sich bereits gestern Abend auf die Ausbreitungsbedingungen in unserem Sendegebiet ausgewirkt, zumal sich gestern in vielen Gegenden Norddeutschlands eine Inversionswetterlage mit kühler Luft am Boden und Sonnenschein in höheren Lagen zeigte. Noch bis heute Mittag rechnen wir mit angehobenen Bedingungen von der westlichen Ostsee bis in die Mittelgebirge. Diese leichten Überreichweiten lösen sich gegen Abend auf. Aber bereits morgen am Montag um die Mittagszeit erwarten wir ein ähnliches Überreichweitengebiet, welches von der Mecklenburger Bucht bis ins Weserbergland reicht. Am Dienstag zieht sich ein ausgeprägter Tropo-Duct von Schleswig-Holstein bis nach LA. Beste Chancen, die Dxpedition auf der Insel Læsø auf 2 m zu erreichen, bestehen morgen um die Mittagszeit.


Ende des Ostsee-RS Nr. 1 vom 28.03.2014

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2014 Rundspruch-Archiv