HAMBURG-RUNDSPRUCH NR. 50/14 VOM 21.12.2014


Guten Morgen, liebe Rundspruchhörerinnen und -hörer!
Hier ist DL3XU am 4. Advent mit dem Hamburg-Rundspruch, bestehend aus dem DARC-Rundspruch und regionalen Meldungen.

Ausdrücklich begrüße ich auch alle, die noch keine Lizenz haben. Sollte euch unserer Rundspruch mehr Appetit auf Amateurfunk machen, erhaltet ihr weitere Informationen im Internet unter www.darc.de oder bei unserem Referenten für Öffentlichkeitsarbeit Peter Wolff unter der Telefonnummer (0 40) 60 87 30 34 oder per eMail an DJ9LN@darc.de.


Zunächst der Spruch des Tages:
Glück ist etwas, das du geben kannst, ohne es zu haben.


Weihnachts-Deutschland-Rundspruch der DARC-Geschäftsstelle kurz vor dem vierten Advent im Jahr 2014


BNetzA-Mitteilung Nr. 1523/2014: Neue Nutzungsregelungen zu 50 MHz

In der Mitteilung 1523/2014 hat die Bundesnetzagentur neue Regelungen zur Nutzung des 6-m-Bandes durch den Amateurfunkdienst publiziert. Diese sind aufgrund des Ergebnisvermerks des Gesprächs des DARC mit Vertretern des primären Nutzers (BMVg, Bundeswehr) vom RTA beantragt worden. Die wichtigsten Änderungen betreffen den Wechsel von der Beschränkung auf 25 Watt ERP (Strahlungsleistung) auf jetzt 25 Watt PEP (Senderausgangsleistung) und die fortgesetzte Nutzung eines erweiterten Frequenzbereichs ab 50,030 MHz.

Über diesen Antrag wurde bereits in der CQ DL-Ausgabe 1/15 berichtet.

Auch andere Festlegungen, die bereits bis Ende 2014 möglich waren, nämlich alle Sendearten, maximale Bandbreite der Aussendungen 12 kHz, nur horizontal polarisierte Antenne, werden mit der jetzigen Befristung bis Ende 2015 verlängert.

Auf die Abgabe einer Betriebsmeldung zur Nutzung des 50-MHz-Frequenzbereichs sowie auf die jederzeitige telefonische Erreichbarkeit der Amateurfunkstelle während des Sendebetriebs wird bis auf Weiteres verzichtet. Fernbedient erzeugte Aussendungen und Contestbetrieb sind nicht gestattet. Weitere Festlegungen betreffen u. a. die Logbuchführung.

Diese neue Mitteilung ist auf den Webseiten der BNetzA im Sachbereich Amateurfunk veröffentlicht, unter Verfügungen und Mitteilungen. (www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Frequenzen/Amateurfunk/AmtsblattverfuegungenAFu/MitteilungNr_1523_2014_50.01-51.00MHz.pdf?__blob=publicationFile&v=8)

Als getrennter Vorgang läuft bereits ein Antrag auf Frequenz-Verlagerung der in DL auf 50,083 MHz betriebenen Bakensender.

Über die beantragte befristete Nutzung eines kleinen Frequenzsegments im 70-MHz-Band wird eine Entscheidung vor Beginn der Sporadic-E-Saison erwartet. Darüber informiert Ulrich Müller, DK4VW, Referent Frequenzmanagement.

Quelle: www.darc.de/aktuelles


Deutschlandradio und NDR geben AM auf – Abschaltung von Lang- und Mittelwellen

Nur noch bis 31.12.2014 senden Deutschlandfunk und Deutschlandradio Kultur auf ihren Langwellen 153 kHz (Sender Donebach), 207 kHz (Sender Aholming) bzw. 177 kHz (Sender Zehlendorf bei Oranienburg). Dann werden diese Sendeanlagen endgültig abgeschaltet, um mit den eingesparten Betriebskosten die weitere Einführung des terrestrischen Digitalradios (DAB+) zu finanzieren.

Auf den Mittelwellen 549 kHz, 756 kHz, 1269 kHz und 1422 kHz ist das Programm des Deutschlandfunks voraussichtlich noch bis Ende 2015 zu hören, bevor laut aktueller Planung auch diese Sender endgültig abgeschaltet werden.

Der Norddeutsche Rundfunk (NDR) legt seine Mittelwellen 702 kHz (Sender Flensburg), 792 kHz (Sender Lingen), 828 kHz (Sender Hannover) und 972 kHz (Sender Hamburg-Moorfleet) dagegen bereits am 13.01.2015 still, wie eine Anfrage beim NDR bestätigte. Solche Pläne waren bereits länger bekannt, doch nun nannte radioszene.de erstmals einen konkreten Termin.

Beim NDR selbst hatte sich die Abschaltung der Mittelwelle allerdings zum Wochenbeginn noch nicht überall herumgesprochen: Der technischen Beratung des NDR in Hamburg war dies bei einer Nachfrage zunächst nicht bekannt. Ob die Abschaltung der NDR-Mittelwellen in absehbarer Zeit nun tatsächlich zum lange versprochenen Ausbau der seit Jahren lückenhaften DAB+-Reichweite im Sendegebiet des Norddeutschen Rundfunks führen wird, ist unklar.

Quelle: www.funkamateur.de/nachrichtendetails/items/NDRQRT.html

73, Andreas DL1HK


EP6T in der Luft

Die Rockall DX Group plant, Kish Island im Iran, IOTA AS-166 im Januar zu aktivieren. Sie wollen vom 16.01.–26.01.2015 auf der gesamten Kurzwelle von 160 bis 10 m QRV sein. Details gibt es auf www.rockall.be.

Quelle: www.rsgb.org in Englisch


Regionale Meldungen:

65 Jahre DARC

Unser Club feiert im nächsten Jahr den 65. Geburtstag. Hierzu gibt es 2015 die Sonder–Rufzeichen DL65DARC und DK65DARC. Diese Calls haben wir für insgesamt vier Wochen für den Distrikt E reservieren lassen. Wer Lust hat, bei der Aktivierung mitzumachen, kann sich bei mir melden. Die Termine gibt es auf unserer Homepage und können bei mir gebucht werden.

73, Hans-Martin, DL9HCO@DARC.DE

+++

Chaos-Communication-Congress in Hamburg

Wie in jedem Jahr zwischen den Jahren veranstaltet der Chaos Computer Club seinen Kongress auch in diesem Jahr wieder vom 27.–30.12. im Hamburger CCH direkt am Bahnhof Dammtor. Dieser Kongress ist schon lange kein konspiratives Hacker-Treffen für Nerds und Freaks mehr, sondern eine international anerkannte Großveranstaltung, die mit einem sehr weitgefächerten Themenspektrum aus dem Bereich der Informationstechnik und -gesellschaft informiert.

Auch der Amateurfunk wird bei dem Chaos Communication Congress mit Infoständen vertreten sein: Der DARC-Ortsverband Freunde des Chaos Computer Clubs, D23, aus Berlin wird im CCH über Möglichkeiten der Informationsverarbeitung und Kommunikation mittels Amateurfunk informieren. Praxis wird auch nicht zu kurz kommen: Löt- und Bastelstände wird es überall auf dem Kongress geben, so auch am Stand von D23.

Quelle: Ostsee-Rundspruch 37/2014


Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruchs angekommen. Gleichzeitig war das auch der letzte offizielle Rundspruch dieses Jahres. Der erste Rundspruch im neuen Jahre wird wahrscheinlich am 11.01.2015 hier zu hören sein. Dann werden wir hoffentlich auch die Auswertung der Bestätigungen für 2014 verlesen können.

Im Namen der Rundspruchredaktion wünsche ich allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern ein geruhsames Fest und ein gesundes neues Jahr!

Danke für Eure Aufmerksamkeit - Winni, DL3XU


Ende des Hamburg-RS 50/14 vom 21.12.2014

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2014 Rundspruch-Archiv