HAMBURG-RUNDSPRUCH NR. 47/14 VOM 30.11.2014


Guten Morgen, liebe Rundspruchhörerinnen und -hörer!
Hier ist am ersten Advent DL3XU mit dem Hamburg-Rundspruch, bestehend aus dem DARC-Rundspruch und regionalen Meldungen.

Ausdrücklich begrüße ich auch alle, die noch keine Lizenz haben. Sollte euch unserer Rundspruch mehr Appetit auf Amateurfunk machen, erhaltet ihr weitere Informationen im Internet unter www.darc.de oder bei unserem Referenten für Öffentlichkeitsarbeit Peter Wolff unter der Telefonnummer (0 40) 60 87 30 34 oder per eMail an DJ9LN@darc.de.


Zunächst der Spruch des Tages:
Mit den Jahren runzelt die Haut. Die Seele aber runzelt mit dem Verzicht auf Begeisterung.

Solange du also vom Amateurfunk begeistert bist ...


Deutschland-Rundspruch 47/2014


OM Svein, LA9JKA, wird auf der Bäreninsel als JW9JKA etwa ab 06.12. bis 30.05.2015 von 160 m bis 6 m QRV sein. Svein wird in seiner Freizeit die QSO-Wünsche erfüllen. Diese Insel zählt als separates Land für das WAE-Diplom des DARC. QSL nur direkt!

Quelle: MVP-Rundspruch 11/14


Alle Jahre wieder: Conrad-Elektronik-Adventskalender

Seit dem Jahre 2008 bringt der Elektronik-Versender Conrad jährlich zur Vorweihnachtszeit einen "Elektronik-Adventskalender" heraus – so auch in diesem Jahr.

Das bewährte Konzept der Vorjahre wurde beibehalten: Hinter jeder der 24 Kalendertüren verbirgt sich ein elektronisches Bauteil, mit denen 24 einfache Experimente durchgeführt werden können.

Schwerpunkt sind in diesem Jahr Experimente mit Leuchtdioden. Damit lassen sich u. a. verschiedene Blinklichtschaltungen, ein "Energiesparlicht", ein Bewegungsmelder und ein Blitzlicht aufbauen.

Die Schaltungen werden einfach auf einer Steckplatine aufgebaut; Lötarbeiten sind nicht erforderlich. Alle erforderlichen Komponenten sind in dem Kalender enthalten; lediglich eine 9-Volt-Blockbatterie wird zusätzlich benötigt.
Der Adventskalender wird – wie in den Vorjahren – im Auftrage der Firma Conrad vom Franzis-Verlag produziert. Der Preis beträgt 9,99 €. Eine Anleitung, in der alle Experimente beschrieben sind, kann im Internet unter http://tinyurl.com/lvuzzoc heruntergeladen werden.

Quelle: www.funkmagazin.de

-...-.-

Eigene Anmerkung:
Es gibt diesen Kalender in drei verschiedenen Ausführungen zu drei unterschiedlichen Preisen und entsprechend unterschiedlich ausgerüstet. Der Inhalt wäre – unabhängig von Weihnachten – sicher auch interessant zum Werben neuer jugendlicher Mitglieder in den OVs!


Zwei japanische Satelliten mit Amateurfunknutzlast starten in die Tiefen des Weltalls

Die beiden Satelliten Shin'en 2 (japanisch für Abgrund 2) und Artsat2 werden am 29.11. ihre Reise im Rahmen der Asteroiden-Mission Hayabusa 2 der Japan Aerospace Exploration Agency (JAXA) beginnen. Das Hayabasa-2-Projekt soll helfen, den Weg für zukünftige Mond-Rover-Missionen zu ebnen. Hayabusa 2 soll Mitte 2018 den Typ-C-Asteoriden 1999 JU3 erreichen, ihn vermessen und dort, bis Dezember 2019, Proben nehmen, bevor es im Dezember 2020 zur Erde zurückkehrt.

Der mitstartende Shin'en 2 wiegt 17 kg und hat einen Durchmesser von 50 cm. Seine Hülle besteht zu einem großen Teil aus kohlefaserverstärkten Kunststoffen, wodurch sich die Masse reduziert und die Anzahl von Haltepunkten für die Hardware verringert. Dieser vom Kyushu Institute of Technology und der Kagoshima University entwickelte Satellit wird der erste sein, der einen Mode-J-Lineartransponder tief ins Weltall trägt.

Der Uplink des invertierenden SSB/CW-Transponders liegt bei 145,940 MHz bis 145,960 MHz (LSB) und der Downlink bei 435,280 bis 435,260 MHz (USB). Eine CW-Bake auf 437,505 MHz ist mit an Bord. Die Telemetriedaten werden mit WSJT auf 437,385 MHz ausgegeben. Der Transponder wird Funkamateuren die Gelegenheit bieten, die Grenzen ihrer Sende- und Empfangsanlage zu testen. Hörerberichte sind ebenfalls willkommen.

Solange sich Shin'en 2 im Bereich bis etwa zur Mondumlaufbahn befindet, sollte sich der Transponder wie bei EME-Verbindungen gewohnt zur Kommunikation mit anderen Funkamateuren auf der Erde verwenden lassen. Außerhalb dieses Bereichs wird die Aufnahme der vom Satelliten ausgesendeten Morsezeichen und Telemetriedaten bevorzugt.

Shin'en 2 wird sich auf einer elliptischen Umlaufbahn um die Sonne im Raum zwischen Venus und Mars bewegen. Seine Bahnneigung wird nahezu 0° betragen, was bedeutet, dass er und die Erde in einer äquatorialen Ebene bleiben. Die Entfernung von der Sonne wird zwischen 0,7 AE und 1,3 AE liegen. Eine Astronomische Einheit (AE) ist 149.597.871 km.

Der ebenfalls mitstartende Artsat2 ist ein gemeinsames Projekt von Studenten der Tama Art University und der Tokyo University. Er wird eine 30 kg schwere "Deep Space Skulptur" enthalten, die mit einem 3-D-Drucker erstellt wurde. Außerdem wird eine CW-Bake (437,325 MHz) als Amateurfunknutzlast an Bord sein. Seine maximale Arbeitsentfernung in etwa 3 Mio. km wird Artsat2 etwa eine Woche nach dem Start erreichen. Zusätzliche Informationen stehen auf der Despatch-Website zur Verfügung.

Quelle: www.funkamateur.de/nachrichtendetails/items/shinen2_artsat2_november_2014.html


Ilmenauer funken auf höchstem Niveau

Am Mittwoch, dem 26.11., war der MDR zu Gast bei der Contest-Station DFØHQ im thüringischen Ilmenau. Der Beitrag wurde am gestrigen Tag, 27.11., im Rahmen der Sendereihe "MDR um 4" gezeigt. Nun hat uns Uwe, DL5AOJ, den direkt Link zum Beitrag in der MDR-Mediathek gesendet: www.mdr.de/mediathek/fernsehen/a-z/video237400_zc-ea9f5e14_zs-dea15b49.html.

Quelle: www.darc.de/aktuelles


Eine YL für die ISS – Samantha Cristoforetti, IZØUDF, bringt Amateurfunk zurück

Im Augenblick meldet sich die Internationale Raumstation höchstens auf 145,825 MHz mit Packet-Radio, und die Chancen für eine weibliche Stimme aus dem All sind gestiegen nach der Ankunft von Samantha. Seit einigen Tagen gehört die erste italienische Astronautin der ESA zur Besatzung und wird voraussichtlich im Mai 2015 wieder auf die Erde zurückkehren. Es wird allerdings schwierig sein, in der nächsten Zeit die gewohnten ARISS-Schulkontakte zu bekommen. Mittlerweile gibt es so viele Anmeldungen, dass die Region 1 mit Wartezeiten von mindestens drei Jahren rechnet.

Francesco De Paolis, IK0WGF, ist hier für die Auswahl zuständig und stellt fest: Es werden keine neuen Anmeldungen angenommen, und Schulen auf der Warteliste sollten sich mit anderen Schulen gemeinsam um den ISS-Kontakt bemühen; das ist derzeit die Regel. Ausnahmen sind möglich für Schulen, die mit der ESA zusammenarbeiten oder für ganz besondere Ereignisse.

Die ARRL sammelt noch bis zum 15.12. Anmeldungen von Schulen in den USA für Termine ab 01.05.2015, und auch dort scheint reger Andrang zu herrschen.

Quelle: www.darc.de/aktuelles


Erstmals 15 GBit/s über 15 km übertragen

Die Vorarbeiten für eine neue Generation von High-Speed-Satellitenfunk haben Wissenschaftler der Universität Stuttgart mit einer Richtfunkstrecke im E-Band (71 bis 76 GHz) geleistet: Sie übertrugen terrestrisch 15 GBit/s über 15 km – eine Verdreifachung der bislang möglichen Werte für Datenrate und Distanz, so die Universität. Die Übertragung war selbst bei Nebel und leichtem Regen möglich, was ja bei Satellitenübertragungen ebenfalls anfällt. Doch auch terrestrisch, dann von 81 bis 86 GHz, sollen die schnellen Datenübertragungen umgesetzt werden.

Im Rahmen eines vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt geförderten Projekts wurde von einem Fernsehturm des Südwestrundfunks aus gesendet und empfangen. Im Labor, also ohne die Distanz, waren Datenraten von bis zu 60 GBit/s möglich.

Bislang kommerziell verfügbare Funksysteme sind auf Übertragungsdatenraten von wenigen Gigabit pro Sekunde limitiert und erreichen diese auch nur unter optimalen Witterungsbedingungen. Im Bereich der Kommunikationsforschung wurden bis dato maximal Distanzen bis zu 5 km mit vergleichbaren Datenraten erzielt.

DL2MCD

Quelle: www.funkamateur.de/nachrichtendetails/items/15gbit-s-15-km.html


Regionale Meldungen:

Empfang auf allen Weltmeeren – "Gruß an Bord" auch über Kurzwelle

Sendungen: Mittwoch, 24.12., 20:05–22:00 Uhr, NDR Info / 21:00–22:00 Uhr, NDR 90,3 / 23:05–24:00 Uhr, NDR Info Spezial und über Kurzwelle

Seit Weihnachten 1953 bildet die NDR Radiosendung "Gruß an Bord" eine Brücke zwischen den Seeleuten auf den Meeren und ihren Angehörigen in Deutschland: Seeleute schicken Grüße in die Heimat, ihre Familien haben die Möglichkeit, ihren Lieben auf hoher See ein frohes Fest und ein gutes, neues Jahr zu wünschen. Damit die Besatzungen die Traditionssendung auch in fernen Häfen auf den Weltmeeren empfangen können, hat der NDR eigens für Heiligabend zusätzlich Kurzwellen-Frequenzen angemietet.

In der Zeit von 19:00–21:00 UTC (20:00–22:00 Uhr) sendet die Kurzwelle über folgende Frequenzen (UTC ist die Abkürzung für die koordinierte Weltzeit, die Universal Time Coordinated):

FREQUENZ ZIELGEBIET
9.850 Atlantik - Nord
13.780 Atlantik - West Afrika
11.840 Atlantik - Süd
11.720 Atlantik / Indischer Ozean (Südafrika)
11.840 Indischer Ozean - West
11.965 Indischer Ozean - Ost

In der Zeit von 21:00–23:00 UTC (22:00–24:00 Uhr) über folgende Frequenzen:

FREQUENZ ZIELGEBIET
7.335 Atlantik - Nord
11.655 Atlantik - West Afrika
9.490 Atlantik - Süd
9.735 Atlantik / Indischer Ozean (Südafrika)
9.490 Indischer Ozean - West
9.650 Indischer Ozean - Ost

Danke für diese Meldung an Martin, DL2HAO

+++

Auf unserer Distriktseite www.darc-hamburg.de ist ein neues Distriktrundschreiben mit Stand vom 21.11. veröffentlicht. Es enthält unter anderem einen Kurzbericht des Amateurratstreffens vom 14.–16.11. in Hamburg und weitere Infos zu Ereignissen und Vorhaben im DARC.

+++

Viele von Euch haben es schon bemerkt:

DBØFS auf 438,850 MHz ist wieder in der Luft! Wie ich per Funk erfahren konnte, arbeitet es zur Zeit im Probebetrieb auf dem NDR-Gelände in Lokstedt als analoges FM-Relais, und das soll es auch bleiben. Es wird noch an Verbesserungen der Antennen und deren Zuleitungen gearbeitet. Genauere Informationen wurden mir zugesagt, die wir dann hier verlesen werden.

Winni, DL3XU

+++

Wie regelmäßige Zuhörer wissen, hat Heinz, DL8HCH leider unsere Redaktion verlassen, sodass es langsam sehr eng für uns wird. Und nun die gute Nachricht:

Ab 2015 wird die Redaktion immerhin wieder aus vier Leuten bestehen – Ulrich, DL2EP, wird bei uns einsteigen, und darüber freuen wir uns natürlich.

Trotzdem wäre es schön, wenn sich noch eine 5. Person finden würde, am liebsten noch eine YL. Wenn du es genießen möchtest, wie eine Zeit lang fast alle Hamburger Funkamateure auf deine Stimme hören, melde dich bei mir, DL3XU@darc.de.


Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruchs angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag senden an hamburgrundspruch@df0hhh.de. Bei allen Nachrichten bitte in die Betreffzeile an den Anfang die gewünschten Kalenderwochen schreiben.

Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen ersten Advent-Sonntag.

Danke für Eure Aufmerksamkeit - Winni, DL3XU


Ende des Hamburg-RS 47/14 vom 30.11.2014

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2014 Rundspruch-Archiv