HAMBURG-RUNDSPRUCH NR. 45/14 VOM 16.11.2014


Guten Morgen, liebe Rundspruchhörerinnen und -hörer!
Hier ist DL3XU mit dem Hamburg-Rundspruch, bestehend aus dem DARC-Rundspruch und regionalen Meldungen.

Ausdrücklich begrüße ich auch alle, die noch keine Lizenz haben. Sollte euch unserer Rundspruch mehr Appetit auf Amateurfunk machen, erhaltet ihr weitere Informationen im Internet unter www.darc.de oder bei unserem Referenten für Öffentlichkeitsarbeit Peter Wolff unter der Telefonnummer (0 40) 60 87 30 34 oder per eMail an DJ9LN@darc.de.


Zunächst der Spruch des Tages:
Dummheit ist nicht "wenig wissen". Auch nicht: Wenig wissen wollen. Und auch nicht falsches Wissen. Dummheit ist, glauben genug zu wissen.


Deutschland-Rundspruch 45/2014


33. INTERRADIO – Schlussbericht

Zum 33. Mal öffnete die INTERRADIO in Hannover auf dem Messegelände am 08.11. in der Halle 2. Letztlich haben sich zum Schluss mehr als 40 gewerbliche Aussteller angemeldet. Hier wurden die neuesten Amateurfunkgeräte von ICOM und Kenwood, der neue TS-590, YAESU und Hytera durch die Deutschlandniederlassungen gezeigt. Der Flohmarkt wurde im "Last run" vollständig ausgebucht. Leider haben einige Flohmarktanbieter unter der Befürchtung des Bahnstreiks ihre Teilnahme kurz zuvor abgesagt. Sehr zur Freude der übrigen Flohmarktanbieter. Denn mit rund 2.500 Besuchern konnten damit 200 Besucher mehr in Hannover begrüßt werden gegenüber dem Vorjahr. Zum einen lag es sicher am günstigeren Termin. Neu waren aber auch andere Wege Besucher nach Hannover zu holen. Unter anderem Werbemaßnahmen in Facebook. Hier lockten tägliche Bilderfolgen und tagesaktuelle Ankündigungen "Schaulustige" in unsere "Technikfreakshow mit den vielen Gizmos", so O-Ton einer der "Neulandbesucher". Zum ersten Mal gab es auch ein Geocaching-Event, zu dem sich 20 Cacher am Haupteingang einfanden. Dabei waren auch ehem. Funkamateure und technisch interessierte "GPS-Fuchsjäger". Einige der "Neulandesucher" waren von dem Treffen sehr angetan und erkundigten sich nach den Wegen, die zum Amateurfunk führen. Damit haben wir bereits ein Ziel erreicht: aus anderen Gruppen Interessenten für den Amateurfunkdienst zu werben.

Die Kernvorträge in diesem Jahr drehten sich um SvxLink und DMR. Die Vorträge um die jeweiligen Entwicklergruppen von HYTERA und MOTOROLA waren hintereinander stark frequentiert, sodass kein Platz mehr vorhanden war. Ein Expertenforum gab die erstmalige Gelegenheit den Entwicklern um die aktuellen digitalen UKW-Betriebsarten sich auf einer Stelle kennen zulernen und einen Gedankenaustausch! unter sich vorzunehmen. Zudem gab es eine große Anzahl von weiteren Treffen, des VFDBs, YLs, vom HAMNET, der DOK-Börse, der Distriktjugend Niedersachsen und des DARC-Vorstand Thomas von Grote, DB6OE, mit Distriktvertreten aus ganz DL zusammen mit dem Distrikt Niedersachsen.

Für das leibliche Wohl sorgten für einen guten Zweck die YL-Gruppe mit Vertretern aus ganz DL und der ATN-Stand. Der Abschluss war die Tombola, bei der die Firmen ICOM, Kenwood mehrere aktuelle Handfunkgeräte zur Verlosung gaben. Der Ausrichter der INTERRADIO der ATN Amateurfunktreffen Niedersachsen e. V. vergab wieder ein Gutschein im Werte von 250,- € als Hauptpreis, der in dieses Jahr in die Niederlande ging.

Insgesamt waren der Ausrichter, der ATN e. V. Amateurfunktreffen Niedersachsen, sowie zahlreiche Rückmeldungen von Besuchern sehr positiv gestimmt. An der Stelle bedanken wir uns bei allen Besuchern, die uns trotz der Streiks besucht haben, allen kommerziellen Händlern die uns immer treu zur Seite stehen und den unerschütterlichen Flohmarktanbietern die keine Angst hatten zu kommen. Einen nächsten Termin hat die uns sehr zugetane Messegesellschaft der INTERRADIO schon jetzt gesichert. Der 24.10.2015.

Eine aktuelle Bildersammlung ist auf unserer Internetseite www.interradio.eu zu finden.

 


Distrikttreffen Mecklenburg–Vorpommern 2014

Der Vorstand des Distrikts Mecklenburg-Vorpommern lädt interessierte Funkfreunde seiner Nachbardistrikte zum diesjährigen Treffen am Sonnabend, dem 22.11., herzlich ein. Ort der Veranstaltung ist die Evangelische Stiftung Michaelshof in Rostock-Gehlsdorf, Fährstr. 25 - Locator: JO64BC44GC, Beginn 10:00 Uhr – Ende etwa 17:00 Uhr.

2-m-Anreisewettbewerb von 08:30–09:30 Uhr. Flohmarkt ab 13:00 Uhr, Vortragsprogramm ab 14:00 Uhr. Für Speisen und Getränke ist gesorgt. Das Programm ist online unter www.darc.de/v zu finden.


EME aus exotischen Ländern

Vom 01.–08.11. war unter dem Rufzeichen Z21EME eine holländisch-südafrikanische DXpedition ausschließlich per EME in Zimbabwe QRV, Locator KG58GH. Neben dem Schwerpunkt 2 m wurde auch auf 6 m, 70 cm und 23 cm gefunkt. Die DL-Erstverbindungen gelangen DK3BU (01.11., 2 m), DK3WG (03.11., 70 cm) und DJ9YW (01.11., 23 cm). Wenig überraschenderweise findet sich in der 6-m-QSO-Liste keine DL-Station; die nötige Mindest-Strahlungsleistung für Mondreflexion ist in Deutschland derzeit nicht zulässig.

Während Z21EME auf 144 MHz mit einer 4×9-Element-Gruppe via Mond funkte, ist FW5JJ auf der Insel Wallis (Locator AH16VS) im Südpazifik mit nur 300 W an zwei 12-Element-Yagis QRV. Obwohl Deutschland und Wallis einen großen Teil des Monats gar nicht gleichzeitig den Mond sehen können und während der restlichen Zeit das gemeinsame Fenster maximal 70 min lang ist, glückten mittlerweile eine Reihe von Verbindungen aus DL, PA und ON in die Südsee. Über die Erstverbindung aus DL freute sich am 05.11. DK3WG.

Tnx Info DF2ZC

Quelle: www.funkamateur.de/nachrichtendetails/items/z21eme-fw5jj.html


OSCAR 7 (AO-7) seit 40 Jahre im All

Der Amateurfunksatellit OSCAR 7 wurde durch ein multinationales Team aus Kanada, USA, Australien und Deutschland als Gemeinschaftsprojekt aller drei IARU-Regionen unter Leitung der AMSAT-NA erstellt. Die AMSAT-DL ist seit ihrer Gründung im Jahr 1972 maßgeblich an vielen Satelliten beteiligt: AMSAT-OSCAR 7 (AO-7), AMSAT-Phase 3A (P3A), UoSAT-OSCAR 9 (UO-9).

Der Satellit AO-7 (Phase 2b) wurde vor genau 40 Jahren am 15.11.1974 als Sekundärnutzlast mit einer Delta-Rakete von der Vandenberg Air Force Base in Kalifornien gestartet. Der Satellit arbeitete 6,5 Jahre und verstummte am 11.06.1981 aufgrund eines Batterieausfalls. Überraschenderweise wurden am 21.06.2002 – nach 21 Jahren – wieder Signale aufgefangen, die von vielen Beobachtern als typische Signale von OSCAR 7 identifiziert wurden. Experten nehmen an, dass im Jahr 1981 die Batterien zwar durch einen Kurzschluss ausfielen, aber seit 2002 durch eine Leitungsunterbrechung zur Batterie nun der Betrieb direkt von den Solarpanels möglich wurde. Seitdem ist OSCAR 7 im Sonnenlicht wieder arbeitsfähig und ermöglichte Funkamateuren erneut viele DX-Verbindungen.

Detaillierte Informationen zu OSCAR 7 bietet die Website der AMSAT.

Tnx Info DJ2EV

Quelle: www.funkamateur.de/nachrichtendetails/items/40_jahre_oscar_7.html


Regionale Meldungen:

Nachtfuchsjagd im Tangstedter Forst / Norderstedt bei Hamburg

Hallo Fuchsjagd-Freunde!
Der Ortsverband Norderstedt, E12, veranstaltet auch in diesem Jahr wieder eine 80-m-Nachtfuchsjagd. Sie findet statt am Sonnabend, dem 22.11., ab 17:30 Uhr im Tangstedter Forst des Staatsforstes Rantzau nahe Norderstedt. Im Rahmen dieser ARDF-Veranstaltung sind drei im Gelände versteckte 80-m-Füchse zu finden.

Treffpunkt ist, wie im vergangenen Jahr, der nördliche Parkplatz an der Straße "Glashütter Weg". Er ist zu erreichen über die Autobahn A7, Ausfahrt Hamburg- Schnelsen-Nord. Dort weiter auf der B432 Richtung Norderstedt. GPS-Koordinaten des Treffpunktes: Breite 53,7265° / Länge 10,0600°. Wegbeschreibung siehe auch http://dl5hck.darc.de.

Alle Fuchsjägerinnen und Fuchsjäger sind herzlich eingeladen.

73 de Klaus, DL5HCK

+++

Aus DBØRW wird DBØWTV

Seit Mitte Oktober ist das 70-cm-FM-Relais DBØWTV (ehemals DBØRW) in Wilhelmshaven (Locator JO43BM) mit neuer Technik in der Luft. Es ist nun auch über EchoLink erreichbar. Die Node-Nummer ist 200060. Udo, DO6UJ, und Heinz, DK8BT, haben die über Jahrzehnte zuverlässig funktionierende Storno-Technik mit einer modernen SvxLink-Steuerung ausgestattet. Der Standort des Relais befindet sich am Südstrand in Wilhelmshaven in der Nähe des Helgoland Kais. Die Antennenhöhe beträgt 65 m über NN. Am gleichen Standort befinden sich auch das ATV- und D-STAR-Relais unter dem Rufzeichen DBØWTV. Die Frequenz wurde von DBØRW übernommen, sodass das Relais weiterhin auf 438,750 MHz mit üblicher Ablage “on air” ist.

Per EchoLink sind nun regelmäßig Verbindungen nach DBØBHV-R in Bremerhaven oder DBØEMS-R ins Emsland geschaltet. Sonntags um 11:00 Uhr wird der Rundspruch von DBØOSN übertragen.

Info: Heinz Park, DK8BT

Quelle: Nordsee-Rundspruch

+++

SDR- Vorführung in Cuxhaven

Der OV Cuxhaven lädt zu einem Informationsabend zum Thema "Software Defineded Radio" (SDR) ein. Wir bieten eine Vorführung aus erster Hand zum Thema SDR.

Termin: Freitag, der 21.11.
Zeit: 19:00 Uhr
Ort: Staatliche Seefahrtschule, Am Seedeich 36, 27472 Cuxhaven
Gastgeber: OV Cuxhaven
Durchführender: Klaus Lohmann SDR-Funktechnik GmbH (FLEX )

Weitere Infos beim OVV Uwe Wensauer, DK1KQ@darc.de, Tel.: (0 47 21) 73 10 10.

+++

In eigener Sache

Liebe Rundspruchhörer/innen,
interessante aktuelle Informationen sammeln, diese in eigener Verantwortung zusammenstellen und einmal im Monat vorlesen – wenn dir so etwas Spaß machen würde, bist du bei uns richtig. Wenn du einen Sonntag im Monat Zeit hast, die Relais DFØHHH auf 10 m und DBØSY auf 70 cm gut erreichst und gleichzeitig über beide senden kannst, erfüllst du schon die meisten Voraussetzungen, in unser Team einzusteigen. Und auch, wenn du dich erst mal unverbindlich informieren möchtest, frag ruhig mal an und melde dich bei Winni, DL3XU@darc.de.

Gern hätte ich noch eine YL in unserem Team, damit Carmen nicht so alleine ist und, weil es im Hamburger Raum einige YLs mit sehr angenehmen Stimmen gibt, auf die diejenigen, die glauben, Herren der Schöpfung zu sein, sehr gerne hören werden.

Traut euch Mädels: dl3xu@darc.de


Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruchs angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag senden an hamburgrundspruch@df0hhh.de. Bei allen Nachrichten bitte in die Betreffzeile an den Anfang die gewünschten Kalenderwochen schreiben.

Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag.

Danke für Eure Aufmerksamkeit - Winni, DL3XU


Ende des Hamburg-RS 45/14 vom 16.11.2014

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2014 Rundspruch-Archiv