HAMBURG-RUNDSPRUCH NR. 43/14 VOM 02.11.2014


Guten Morgen, liebe Rundspruchhörerinnen und -hörer!
Hier ist DL3XU mit dem Hamburg-Rundspruch, bestehend aus dem DARC-Rundspruch und regionalen Meldungen.

Ausdrücklich begrüße ich auch alle, die noch keine Lizenz haben. Sollte euch unserer Rundspruch mehr Appetit auf Amateurfunk machen, erhaltet ihr weitere Informationen im Internet unter www.darc.de oder bei unserem Referenten für Öffentlichkeitsarbeit Peter Wolff unter der Telefonnummer (0 40) 60 87 30 34 oder per eMail an DJ9LN@darc.de.


Zunächst der Spruch des Tages:
Perfekt aussehen musst du nur, wenn du sonst nichts kannst.


Deutschland-Rundspruch 43/2014


Notfunkverkehr beachten – Zyklon Nilofar nähert sich Indien

Ein Team von 14 indischen Funkamateuren ist derzeit in einem Notfunknetz aktiv, weil sich der Zyklon Nilofar mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 220 km/h aus Richtung Arabischem Meer der Westküste Indiens nähert. Der nationale Koordinator für Notfallkommunikation Jayu Bhide, VU2JAU, teilte mit, dass die Gruppe darum bittet, die Frequenzen 7035 kHz und 14.135 kHz für den Notfunkverkehr freizuhalten.

Die Funkamateure entsprachen einer Bitte der Regierung des indischen Bundesstaates Gujarat, Stationen in Bhuj, Dwarika, Porbandar und Rajkot aufzubauen. Die Küstenregion Kacchha berichtet derzeit von noch moderaten Windgeschwingigkeiten von 60 km/h, bedecktem Himmel und leichten Regenfällen in einigen Orten, aber bisher noch keinen Schadensmeldungen.

Wie Jayu, VU2JAU, ausführt, wurden als Vorsichtsmaßnahme einige wichtige Küstenregionen evakuiert, da man bei diesem Zyklon kein Risiko eingehen möchte. Der Zyklon wird sich im Verlauf zwar weiter abschwächen, jedoch führt er enorme Regenmengen im Gepäck und bedroht so an der pakistanisch-indischen Küste mehr als 75 Millionen Menschen mit seinen zerstörerischen Auswirkungen.

Quelle: www.darc.de/aktuelles


Seit Freitag, 31.10., ist in England der Bereich 146–147 MHz vorübergehend für Inhaber der "Full licence" freigegeben. Es soll hauptsächlich für die Erprobung neuer Betriebsarten genutzt werden.

Quelle und weitere Infos auf Englisch: http://rsgb.org/main/blog/news/gb2rs/headlines/2014/10/31/extra-1mhz-2m-now-active-experimenters

UND:

In Nordirland gibt es eine neue 70-cm-Bake. GB3NGI arbeitet auf 432,482 MHz in CW und JT65B mit 250 W ERP.

Quelle und weitere Infos in Englisch: http://rsgb.org/main/blog/news/gb2rs/headlines/2014/10/31/new-70cm-beacon-northern-ireland

UND:

W1AW will vom 02.11. an ca. 12 Tage lang QRV sein von American Samoa. W1AW/KH8 soll von zwei Standorten aus senden: Einmal von der Station von Uti Gandi, KS6FO, aus und zum anderen vom westlichen Teil der Insel aus. Die OP wollen von 1,8 bis 28 MHz QRV sein.

Quelle und weitere Infos in Englisch: http://rsgb.org/main/blog/front-page-news/2014/10/31/w1aw-portable-operation-american-samoa


"Mobilfunkpille" gegen Angst vor Mobilfunk ;-)

Eine originelle Aktion hat das österreichische "Forum Mobilkommunikation" (FMK) gestartet: Das FMK stellt eine "Mobilfunkpille" vor, die helfen soll, unbegründete Ängste vor Mobilfunkmasten zu beseitigen.

Die Aktion richtet sich vor allem an Personen, die glauben, "elektrosensibel" zu sein und sich durch elektromagnetische Felder von Funkanlagen in ihrer Gesundheit beeinträchtigt fühlen.

In einer handlichen Pillenschachtel werden dem geneigten "Elektrosensiblen" ein Blisterpack mit 18 Dragees und ein umfangreicher "Beipackzettel" geboten.

Natürlich enthalten die Pillen keinen medizinischen Wirkstoff (es handelt sich um harmlose Minzbonbons). Der "Wirkstoff" befindet sich vielmehr im Beipackzettel. Darin wird in leicht verständlicher Weise dargestellt, dass nach wissenschaftlichem Kenntnisstand kein Zusammenhang zwischen den elektromagnetischen Feldern von Mobilfunkanlagen und den Beschwerden von vermeintlich "elektrosensiblen" Personen besteht. In diesem Zusammenhang wird insbesondere auf das Factsheed Nr. 296 der Weltgesundheitsorganisation (WHO) aus dem Jahre 2005 verwiesen.

In einer Pressemitteilung des FMK heißt es dazu:

"Die Idee zur Mobilfunkpille hat einen sehr ernst zu nehmenden Hintergrund: Immer wieder werden unbegründete Ängste vor Mobilfunk geschürt. Dabei wird bedenkenlos in Kauf genommen, dass Menschen aufgrund von völlig überzogenen "Warnungen" glauben, etwa an Elektrohypersensibilität (EHS) zu leiden. Die WHO widmet deshalb diesem Thema das Factsheet Nr. 296 und mahnt, dass Informationen (...) die klare Aussage enthalten sollten, dass es keine wissenschaftlichen Belege für die Annahme eines Zusammenhangs zwischen EHS und der Einwirkung von Mobilfunkfeldern gibt.

(...) Trotz breiter wissenschaftlicher Datenlage sind deshalb manche Menschen der Meinung, Mobilfunkstationen, Handys und Smartphones hätten aufgrund der elektromagnetischen Felder, die sie bei Sendebetrieb aussenden, einen negativen Einfluss auf die Gesundheit. Doch nicht die Felder selbst, sondern, so die WHO, die geschürte Angst davor kann die Gesundheit beeinflussen und im schlimmsten Fall sogar tatsächliche, unspezifische Symptome auslösen. Durch sachliche und wissenschaftlich fundierte Information, wie im Beipackzettel der Mobilfunkpille nachlesbar, lassen sich Risiken vernünftig beurteilen und diese Ängste abbauen." (Ende des Zitats)

Auch Amateur- und CB-Funker kennen das Problem, dass verängstigte Nachbarn beim Anblick einer Funkantenne plötzlich über gesundheitliche Beschwerden klagen. Eine "Mobilfunkpille" könnte auch in solchen Fällen nützlich sein. Leider nennt das FMK keine Bezugsquelle für seine Pillen. Das Projekt dürfte aber durchaus geeignet sein, bastelfreudigen Funkfreunden als Anregung zu dienen... ;-). Das (deutschsprachige) Factsheet Nr. 296 der WHO kann im Internet unter www.who.int/peh-emf/publications/facts/ehs_fs_296_german.pdf heruntergeladen werden.

Quelle: www.funkmagazin.de


Mondmission "4M" mit LXØOHB auf Kurs zur Erde

Nach Informationen von Luxspace hat die Sonde der 4M-Mission in dieser Nacht die dichteste Annäherung zum Mond erreicht und das Fly-by-Manöver erfolgreich absolviert. Das war anhand des Verlaufs der Doppler-Verschiebung der empfangenen Signale eindeutig nachzuvollziehen. Die Sonde fliegt nun in Richtung Erde zurück, wobei der genaue Kurs noch nicht gesichert ist. Nach derzeitiger Vorhersage soll das Perigäum (dichteste Erdannäherung) zwischen dem 05. und 07.11. erreicht werden, wobei die Sonde dann erst wieder ab dem 07.11. auf der Nordhalbkugel der Erde sichtbar und damit empfangbar sein dürfte.

Falls die Batterien so lange durchhalten, könnten die Signale der Sonde infolge der Erdnähe dann hier wesentlich stärker ankommen, als dies bislang am/nach dem 24.10. der Fall war. Gleichwohl gelang es unserem Mitarbeiter (UKW-QTC) Bernd Mischlewski, DF2ZC, am 25.11. mit WSJT einige Nachrichten zu decodieren. Das Signal erreichte an seiner Station in JO30RN (vier 18-Element-Yagis) in den Spitzen ein Signal-Rausch-Verhältnis SNR = –10 dB.

Die Sonde untersucht nun die Strahlungsintensität in von der Erde weit entfernten Teilen der südlichen Magnetosphäre, die bisher weitgehend unerforscht sind. Weitere Neuigkeiten finden Sie im Blog von Luxspace.

Quelle: www.funkamateur.de/nachrichtendetails/items/LX0OHB-4.html


Amateurfunk im Fernsehen präsentiert

Dem OV C18 im DARC e. V. ist es wieder einmal gelungen, den Amateurfunk publikumswirksam in einer Fernsehsendung unterzubringen. Am kommenden Montag, dem 03.11., läuft nachmittags von 15:30–16:45 Uhr im dritten bayerischen Fernsehprogramm (BR3) die Talk-Sendung "Wir in Bayern" mit Gästen aus der Öffentlichkeit.

In dieser Zeit wird Rainer Englert, DF2NU, der OVV von C18, einer der Talk-Gäste sein, um ein wenig mit der Moderatorin über das tolle Hobby Amateurfunk sowie den DARC zu plaudern und darüber, was der Ortsverband sonst noch so alles macht. Selbstverständlich werden auch die Aspekte der neuen "Maker-Bewegung" und der Notfunk für Katastrophenfälle beleuchtet, ferner soll ein Live-QSO vorgeführt werden.

Die gesamte Sendung wird live sein und nicht aus der Konserve abgespult. Einige ältere Ausgaben dieser täglichen Sendung sind in der Mediathek des Bayerischen Fernsehens hinterlegt.

Der OV C18 hofft, mit dieser Maßnahme den Amateurfunk wieder einmal positiv in der Öffentlichkeit platzieren zu können und daher auf ein reges Zuschauerinteresse.

Tnx Info DF2NU

Quelle: www.funkamateur.de/nachrichtendetails/items/amateurfunk-br3.html


Regionale Meldungen:

SDR-Vorführung in Cuxhaven

Der OV Cuxhaven lädt zu einem Informationsabend zum Thema "Software Defineded Radio" (SDR) ein. Wir bieten eine Vorführung aus erster Hand zum Thema SDR.

Termin: Freitag, den 21.11.
Zeit: 19:00 Uhr
Ort: Staatliche Seefahrtschule, Am Seedeich 36, 27472 Cuxhaven
Gastgeber: OV Cuxhaven
Durchführender: Klaus Lohmann SDR-Funktechnik GmbH (FLEX)

Weitere Infos beim OVV Uwe Wensauer, DK1KQ@darc.de, Tel.: (0 47 21) 73 10 10

+++

Nachtfuchsjagd im Tangstedter Forst / Norderstedt bei Hamburg

Hallo Fuchsjagd-Freunde!
Der Ortsverband Norderstedt, E12, veranstaltet auch in diesem Jahr wieder eine 80-m-Nachtfuchsjagd. Sie findet statt am Sonnabend, dem 22.11., ab 17:30 Uhr im Tangstedter Forst des Staatsforstes Rantzau nahe Norderstedt. Im Rahmen dieser ARDF-Veranstaltung sind drei im Gelände versteckte 80-m-Füchse zu finden.

Treffpunkt ist, wie im vergangenen Jahr, der nördliche Parkplatz an der Straße "Glashütter Weg". Er ist zu erreichen über die Autobahn A7, Ausfahrt Hamburg-Schnelsen-Nord. Dort weiter auf der B432 Richtung Norderstedt. GPS-Koordinaten des Treffpunktes: Breite 53,7265° / Länge 10,0600°. Wegbeschreibung siehe auch http://dl5hck.darc.de.

Alle Fuchsjägerinnen und Fuchsjäger sind herzlich eingeladen.

73 de Klaus, DL5HCK

+++

Distrikttreffen Mecklenburg–Vorpommern 2014

Der Vorstand des Distrikts Mecklenburg-Vorpommern lädt interessierte Funkfreunde seiner Nachbardistrikte zum diesjährigen Treffen am Sonnabend, dem 22.11. herzlich ein. Ort der Veranstaltung ist die Evangelische Stiftung Michaelshof in Rostock-Gehlsdorf, Fährstr. 25 - Locator: JO64BC44GC. Beginn 10:00 Uhr, Ende etwa 17:00 Uhr.

2-m-Anreisewettbewerb von 08:30–09:30. Flohmarkt ab 13:00 Uhr, Vortragsprogramm ab 14:00 Uhr. Für Speisen und Getränke ist gesorgt.

Das Programm ist online unter www.darc.de/v zu finden.

+++

Nachlese zur Distriktversammlung vom 25.10.

Die Versammlung, zu der zwei Drittel der Ortsverbandsvorsitzenden erschien, verlief in harmonischer Atmosphäre. Als Ehrengäste konnten der DV-M, Rolf Heide, DL1VH, und Gerhard Hoyer, DJ1GE, begrüßt werden.

Bevor sich neue OVV vorstellten, wurde ein Antrag des Ortsverbandes Norderstedt, E12, der sich mit der Terminierung der Distriktversammlung beschäftigte mehrheitlich abgelehnt.

Im weiteren Verlauf übergab Felicitas, DL9XBB, dem OVV von E18 die Urkunde zum 40-jährigen Bestehen des Ortsverbandes. Weitere Ehrungen konnten wegen der Abwesenheit der OV-Vertreter leider nicht übergeben werden.

Hans-Martin, DL9HCO, ehrte die Ortsverbände für ihre Teilnahme am Hamburg-Contest und überreichte die Siegerurkunden.

Die Aussprache zu den Berichten der Referenten und zum Kassenbericht fiel erwartungsgemäß kurz aus, sodass vor der Pause noch Zeit für die Berichte aus den Ortsverbänden blieb.

Nach der Pause erfolgte die Neuwahl des Vorstandes. Wahlleiter Günther Blanz, DK6HW, führte, zusammen mit den beiden Wahlhelfern Petra Hansen, DC9HA, und Lutz Radloff, DL5KUA, die Wahl durch. Das Ergebnis:

Distriktvorsitzende Felicitas Wolff, DL9XBB, wurde 24 Ja-Stimmen und einer Nein-Stimme in ihrem Amt bestätigt.
Zum 1. stellvertretenden DV wurde Mike Kapplusch, DO1BMK, mit 23 Ja-Stimmen (eine ungültig, eine Enthaltung) gewählt.
Der 2.Stellvertretende DV und Verbindungsbeauftragte zur BNetzA, Dieter Krannig, DL4HO, erhielt 24 Ja- und eine Nein-Stimme.

Der Vorstand bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen und wünschte sich eine weiterhin gute Zusammenarbeit mit den Ortsverbandsvorsitzenden und Mitgliedern. Alle Referenten wurden vom Vorstand in ihren Ämtern bestätigt.
Der Distriktvorsitzende von Schleswig-Holstein (M) sprach in einem kurzen Beitrag das Thema Notfunk an. Da einige Ortsverbände des Distrikt E auf dem Gebiet von Schleswig-Holstein liegen ist an die Zusammenarbeit auf "Landesebene" gedacht. Wie diese aussehen soll, werden die kommenden Gespräche ergeben.

Die nächste Distriktversammlung findet am 28.03.2015 in Norderstedt statt.

73 de DJ9LN

Quelle: www.darc-hamburg.de

Und weil unser Distriktsvorstand sehr schnell arbeitet, ist schon das Distriktsinfoheft mit Stand vom 26.10.2014 auf unserer Distriktseite les-/downloadbar.

+++

S-H: Neue Baken- und Relaislisten des VUS-Referates Schleswig-Holstein

Auf der Distriktswebseite des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein ist seit dieser Woche (unter VUS) umfangreiches Listenmaterial zu finden über Baken und Relais, die im nördlichsten DARC-Distrikt beheimatet sind bzw. die in Schleswig-Holstein gearbeitet respektive gehört werden können.

Der VUS-Referent des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein, Dieter, DC5BT, hat die Listen in der vergangenen Woche auf den neuesten Stand gebracht und auf der Distriktswebseite veröffentlicht. Die Baken- und Relaislisten können noch vereinzelte Fehler enthalten – leider senden nicht alle Relaisbetreiber ihre Infos direkt ans UKW-Referat. Hinweise auf fehlerhafte Angaben nimmt Dieter, DC5BT, gerne per eMail entgegen, die Adresse lautet DC5BT@vfdb.org.

Quelle: Ostsee-Rundspruch 31

+++

Heinz, DL8HCH, verlässt Rundspruchredaktion

Wie Heinz selber am letzten Sonntag bekannt gab, muss er aus gesundheitlichen Gründen unsere Rundspruchcrew verlassen.

Lieber Heinz!
Ich weiß nicht genau, wann du bei uns eingestiegen bist, meine aber, dass es vor sieben Jahren war. Diese lange Zeit über konnten wir uns immer auf dich verlassen. Recht schnell hattest du dich bei uns eingearbeitet und dich an den Adrenalinschub beim Vorlesen gewöhnt, und immer hörte ich dir gerne zu. Schade, dass du aussteigen musst, aber die Gesundheit geht vor. Ganz verloren gehst du uns wohl nicht, denn du sagtest, dass du in Notfällen schon mal aushelfen würdest. Aber nun erhole dich zunächst einmal.

Im Namen der Restredaktion ganz herzlichen Dank für deine langjährige Mitarbeit, lieber Heinz! Ein bisschen traurig bin ich schon, aber "da müssen wir durch".

Winni, DL3XU


Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruchs angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag senden an hamburgrundspruch@df0hhh.de. Bei allen Nachrichten bitte in die Betreffzeile an den Anfang die gewünschten Kalenderwochen schreiben.

Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag.

Danke für Eure Aufmerksamkeit - Winni, DL3XU


Ende des Hamburg-RS 43/14 vom 02.11.2014

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2014 Rundspruch-Archiv