HAMBURG-RUNDSPRUCH NR. 41/14 VOM 19.10.2014


Guten Morgen, liebe Rundspruchhörerinnen und -hörer!
Hier ist DL3XU mit dem Hamburg-Rundspruch, bestehend aus dem DARC-Rundspruch und regionalen Meldungen.

Ausdrücklich begrüße ich auch alle, die noch keine Lizenz haben. Sollte euch unserer Rundspruch mehr Appetit auf Amateurfunk machen, erhaltet ihr weitere Informationen im Internet unter www.darc.de oder bei unserem Referenten für Öffentlichkeitsarbeit Peter Wolff unter der Telefonnummer (0 40) 60 87 30 34 oder per eMail an DJ9LN@darc.de.


Zunächst der Spruch des Tages:
Das Gute an Egoisten ist, dass sie nicht über andere Leute reden.


Deutschland-Rundspruch Nummer 41/2014


Anträge für Beitragsklasse 02a jetzt stellen

Bitte nicht vergessen: Schüler, Studenten und Auszubildende vom vollendeten 18. bis 25. Lebensjahr müssen den Nachweis für die Erfüllung der Beitragsklasse 02a – den ermäßigten Mitgliedsbeitrag – jährlich erbringen und sollten ihn zeitnah stellen, da die Frist am 31.10. abläuft.

Einen Vordruck, dem eine Bescheinigung für den Nachweis beigefügt werden muss, finden Sie in der CQ DL 10/14 auf Seite 61 oder auf der DARC-Webseite: tinyurl.com/k5l7czn. Dieser Antrag für 2015 sollte bis zum 31.10. bei der DARC-Geschäftsstelle eingegangen sein.

Quelle: www.darc.de


Antrag auf Gewährung eines Zuschusses zum Mitgliedsbeitrag

Dieser gilt für Vollmitglieder über 18 Jahre der Beitragsklasse 01 (96,00 €). Der Antrag muss bis zum 30.11. des laufenden Jahres für das kommende Beitragsjahr gestellt werden. Der Antrag ist an den zuständigen OV-Vorsitzenden einzureichen. Gleichzeitig sind entsprechende amtliche Bescheinigungen vorzulegen oder der Nachweis zu führen, dass die Bezahlung des Jahresbeitrages eine außergewöhnliche Belastung für das beantragende Mitglied darstellt. Einen entsprechenden Vordruck könnt ihr von der DARC-Webseite: tinyurl.com/k5l7czn herunterladen.

Quelle: www.darc.de


DARC-Clubmeisterschaft – Aktueller Stand im Distrikt E

Von den 39 DARC-Ortsverbänden des Distrikts Hamburg haben immerhin Teilnehmer aus 25 Ortsverbänden gepunktet. Conteststärkster OV ist derzeit Süd-Stormarn, E38, mit 877 Punkten, gefolgt von Lübeck, E03, mit 758 Punkten. Platz drei belegt der CW-starke Ortsverband Lüneburg-Ilmenau, E34, mit 660 Punkten. Der Ortsverband Hamburg-Eilbek, E31, ist momentan auf Platz 4 in der Distrikts-Zwischenwertung der DARC-Clubmeisterschaft zu finden mit 650 Punkten. Platz 5 geht derzeit an den OV Winsen/Luhe, E33, mit 484 Punkten. Interessanterweise geht der 6. Platz an den ansonsten sehr aktiven OV Hamburg-Alstertal, E13, mit 482 Punkten. E13 hatte diese Punkte mit den Teilnahmen am 10-m- und den März- und Mai-UKW-Contesten erkämpft.

Quelle: Ostsee-Rundspruch


Aktion zum Tag der Vereinten Nationen – SAQ-Sondersendung geplant

Am 24.10., dem "Tag der Vereinten Nationen", plant die Längstwellen-Radiostation Grimeton um 10:00 UTC eine Aussendung auf 17,2 kHz. Dabei wird eine von dänischen Studenten verfasste Nachricht mit dem Alexanderson-Alternator übertragen. Allerdings, so Lars Kålland, SM6NM, vom Verein "Grimeton Veteranradios Vänner", steht noch nicht hundertprozentig fest, ob die Aussendung tatsächlich über die Bühne gehen kann, da an jenem Tag auch eine andere Organisation Zugriff auf die Antennen hat. Dieses Mal gibt es zudem keine QSL-Berichte und keine Hörbestätigungen.

Der letzte SAQ-Termin ist der 24.12.: Wie gewohnt wird es auch in diesem Jahr am heiligen Abend wieder eine Übertragung ab 08:00 UTC geben.

Quelle: www.darc.de/aktuelles


DARC und THW – Kooperationsvereinbarung für Notfallkommunikation in München unterschrieben

Der Landesverband Bayern des Technischen Hilfswerks und der Deutsche Amateur-Radio-Club e. V. schließen eine Vereinbarung für die Unterstützung der Kommunikation im Einsatz ab. Spitzenvertreter des THW-Landesverbandes Bayern und des Deutschen Amateur-Radio-Clubs trafen am vergangenen Montag in München, um die bilaterale Kooperationsvereinbarung zu unterschreiben.

Mehr auf: www.darc.de


Radioteleskop Dwingeloo beim diesjährigen JOTA aktiv

Wie Geert Jan de Groot, PE1HZG, berichtet, werden Funkamateure während der 57. Jamboree on the air (JOTA) am Wochenende vom 18.–19.10. das 25-m-Radioteleskop Dwingeloo unter PI9CAM nutzen.

Auf der Mailing-Liste AMSAT-BB lässt PE1HZG verlauten, dass die Stiftung C. A. Muller Radio Astronomy Station (CAMRAS) das Radioteleskop Dwingeloo übernahm. In diesem Jahr werden während des JOTA-Wochenendes zahlreiche Stationen versuchen, EME-QSOs bei Nutzung geringer Sendeleistungen (QRP) über den Spiegel zu führen. Zum Einsatz kommen sollen WSJT und der über CAMRAS WebSDR angebundene Spiegel als "Empfänger mit großen Ohren". Wer sich beim genannten SDR-Empfänger einloggt, kann den Funkverkehr mithören.

Ein Fahrplan, wann das Radioteleskop aktiv ist, lässt sich auf der Seite Maan tijdens JOTA 2014 einsehen. Die gelb markierten Zeitpunkte kennzeichnen die Aktivierungen und geben weitere Informationen über die Spiegelausrichtung. (Läuft heute noch bis 15:45 wohl UTC.)

Quelle: www.funkamateur.de


54. "Dag voor de Radioamateur" in Apeldoorn

Im niederländischen Apeldoorn findet auch dieses Jahr wieder das nunmehr 54. Funkamateurtreffen (DvdRA) des VERON statt. Termin ist der 01.11. von 09:30 Uhr bis 17:00 Uhr in der America-Halle, Laan van Erica 50, 7321 BX, Apeldoorn statt. Nach einem offiziellen Teil, in dem auch der "Amateur des Jahres 2013" ausgezeichnet wird, gibt es verschiedene Vorträge, die Selbstbau-Ausstellung und den AMRATO (Messe und Verkauf neuer Amateurfunkgeräte) sowie einen Flohmarkt. Ferner präsentieren sich verschiedene Arbeitsgruppen und an einen Jugend-Treffpunkt ist ebenfalls gedacht.

PA6DRA weist ab 09:00 Uhr von der America-Halle aus auf 145,500 MHz ein, QSO-Partner erhalten eine Sonder-QSL-Karte. Die Veranstaltung ist auch per Zug erreichbar: vom Bahnhof De Maten an der Strecke Amsterdam – Zutphen sind es ungefähr 2...5 Gehminuten bis zur America-Halle.

Weitere Informationen auf der VERON-Website sowie auf Deutsch in der folgenden PDF-Datei www.veron.nl/activiteiten/details/activiteiten_dvdra.html.

Quelle: www.funkamateur.de


Regionale Meldungen:

Bericht vom Herbstflohmarkt Nortorf

Bei herrlichem Sonnenschein ging am vergangenen Sonntag der 32. Herbstflohmarkt im "Holsteinischen Haus" in Nortorf zu Ende. Die Inhaberin des Hotels hatte uns gut anderthalb mal so viel Platz wie sonst zur Verfügung gestellt und so konnten wir 60 laufende Meter Flohmarkttische aufbauen. Das erwies sich auch als angebracht, um den 16 Ausstellern genügend Platz für ihre durchweg amateurfunk-spezifischen Schätze zu geben. Gut 180 Besucher kamen dieses Jahr nach Nortorf, sie suchten und sie fanden ihre Schnäppchen in dem reichhaltigen Angebot. So sah man bei Besuchern und Ausstellern gleichermaßen in zufriedene Gesichter. Wer sich vom Flohmarkt-Streß erholen wollte, konnte die gemütlichen Sitzecken am Rande des Saales nutzen, sie luden zum Kaffeetrinken und Klönen ein und das wurde dann auch sehr ausgiebig genutzt. Die Wiedersehensfreude ist immer wieder groß.

Die YL-Gruppe des Distriktes M hatte kurzfristig ihr Treffen nach Nortorf verlegt und traf sich im angeschlossenen Restaurant "Alter Landkrug". Das Treffen soll auch nächstes Jahr wieder im Rahmen des Herbstflohmarktes dort stattfinden.

Parallel zum Flohmarkt fand der Anfahrtswettbewerb auf 2 m statt, die Ergebnisse sind auf der Webseite des Distriktes M zu finden.

Die wiederholten Terminankündigungen, insbesondere im Ostsee-Rundspruch und Hamburg-Rundspruch sowie über den VFDB hatten das Treffen weiträumig bekannt gemacht und so ihren Teil zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen. Vielen Dank dafür!

Den Termin für den nächsten, den 33. Herbstflohmarkt in Nortorf in 2015 haben wir – wie üblich – wieder auf den zweiten Sonntag im Oktober festgelegt, das ist dann der 11.10.2015.

Bis dahin alles Gute und 73 de Tobias, DG3LV

+++

Am 18. und 19.10. sind die Ortsverbände Sachsenwald, E06, und Herzogtum Lauenburg, E30, auf der Messe der "Wirtschaftlichen Vereinigung Schwarzenbek". Neben vielen anderen Vereinen haben wir die Gelegenheit diesmal genutzt, auch unser Hobby der Bevölkerung vorzustellen. In dem großen Messezelt haben wir in einer Ecke einen Platz bekommen, in dem wir unsere Station aufbauen und Funkbetrieb machen können.

Wir würden uns auch sehr über weitere Besucher (YLs, OM, interessierte SWLs) freuen, die die Fragen der interessierten Besucher beantworten und somit rege Diskussionen entfachen und dadurch das Interesse an unserem schönen Hobby wecken.

Das Ganze findet am kommenden Sonnabend und Sonntag jeweils zwischen 10:00 und 18:00 Uhr auf dem Gelände des Gymnasiums und in den Sporthallen davor an der "Buschkoppel" statt. Der Eintritt zum Gelände kostet 2,00 €, wobei die Eintrittskarte gleichzeitig ein Los ist, welches attraktive Gewinne verspricht.

Dieter, DK3KH

Quelle: www.darc-hamburg.de

+++

YL-Herbst-Treffen fällt aus

Unser YL-Treffen am Sonntag, 26.10., muss leider ausfallen. Wir werden uns dann im Frühjahr wieder treffen, den Termin werde ich im Rundspruch und auf der Webseite rechtzeitig bekannt geben.

VY 73 de Carmen, DL4HAZ, YL-Referentin im DARC-Distrikt Hamburg

+++

Einladung zur Herbstdistrikstversammlung 2014 gemäß Satzung §12 am Sonnabend, dem 25.10. von 13:00–17:00 Uhr

Versammlungsort: Gasthaus Katerberg, Alte Rolfsener Str. 9, 21388 Soderstorf OT Rolfsen, Tel.: (0 41 72) 96 14 96
Gastgeber der Veranstaltung ist der OV Lüneburg, E05
Versammlungsleitung: Felicitas Wolff, DL9XBB

Einladung und Wegbeschreibung auch zum Herunterladen als PDF auf www.darc-hamburg.de.


Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruchs angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag senden an hamburgrundspruch@df0hhh.de. Bei allen Nachrichten bitte in die Betreffzeile an den Anfang die gewünschten Kalenderwochen schreiben.

Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag.

Danke für Eure Aufmerksamkeit - Winni, DL3XU


Ende des Hamburg-RS 41/14 vom 19.10.2014

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2014 Rundspruch-Archiv