HAMBURG-RUNDSPRUCH NR. 35/14 VOM 07.09.2014


Guten Morgen, liebe Rundspruchhörerinnen und -hörer!
Hier ist DL3XU mit dem Hamburg-Rundspruch, bestehend aus dem DARC-Rundspruch und regionalen Meldungen.

Ausdrücklich begrüße ich auch alle, die noch keine Lizenz haben. Sollte euch unserer Rundspruch mehr Appetit auf Amateurfunk machen, erhaltet ihr weitere Informationen im Internet unter www.darc.de oder bei unserem Referenten für Öffentlichkeitsarbeit Peter Wolff unter der Telefonnummer (0 40) 60 87 30 34 oder per eMail an DJ9LN@darc.de.


Zunächst der Spruch des Tages:
Wenn du einen vollkommen nutzlosen Nachmittag auf vollkommen nutzlose Weise verbringen kannst, hast du gelernt zu leben. (Lin Yutang)


Deutschland-Rundspruch 35/2014


DARC und VFDB wieder in einem Boot

Nachdem im Vorfeld, sowohl beim DARC als auch beim VFDB, die Abstimmungsverfahren stattgefunden hatten, haben die beiden Vorsitzenden Steffen Schöppe, DL7ATE, und Heribert Spießl, DG9RAK, am Donnerstag, dem 28.08., den neuen Korporationsvertrag zwischen DARC und VFDB unterzeichnet. Der Vertrag ist damit in Kraft. Er ebnet den weiteren gemeinsamen Weg der beiden Vereine, damit auch in Zukunft beide Verbände, und damit der weitaus größte Teil der Funkamateure in Deutschland, mit einer Stimme sprechen können.

Bei der Abfassung des Vertragstextes wurde besonderer Wert darauf gelegt, dass die Eigenständigkeit beider Verbände unangetastet bleibt.

Quelle: www.vfdb.org


Amateurfunksignale vom Mond

Erstmals werden Funkamateure die Möglichkeit erhalten, direkt vom Mond gesendete Signale zu empfangen. Gegen Ende des Jahres haben Funkamateure die Möglichkeit, Signale einer Raumsonde im Orbit des Mondes zu empfangen. Die Aussendung wird in JT65B erfolgen. Eine chinesische Raumsonde namens "Chang'e 5" wird die Amateurfunk-Nutzlast transportieren.

Peking plant, einen Mondorbiter zum Mond zu senden, der die batteriebetriebene, 14 kg schwere Nutzlast 4M-LXS transportiert, die bei LuxSpace entwickelt wurde. Die Amateurfunk-Nutzlast wird ein JT65B Signal auf 145,990 MHz aussenden, das von Funkamateuren mit der kostenlosen Software WJST decodiert werden kann.

Der Orbiter ist ein Testmodell für Pekings neue Mondsonde Chang'e 5, die mit der Landung auf dem Mond den Auftrag erfüllen soll, Proben zu sammeln und diese zur Erde zurückzubringen. Der Start ist für das 4. Quartal 2014 geplant. Der Orbiter wird einen Flug um den Mond durchführen, um nach neun Tagen wieder in die Erdatmosphäre einzutreten.

Quelle: http://uska.ch


Regionale Meldungen:

Sonder-DOK 60M07 zum 60. Geburtstag des OV Lütjenburg, M07

Wie bereits angekündigt, wird aus Anlass des 60. OV-Geburtstags des Ortsverbands Lütjenburg, M07, unser Clubrufzeichen DFØLO mit dem Sonder-DOK 60M07 vom 01.–15.09. in der Luft sein. Wir werden versuchen, so viel Betrieb wie möglich zu machen und auf allen Bändern QRV sein.

Viel Erfolg beim Erarbeiten des Sonder-DOKs!

Mit VY 73 Robert, DL8VU, OVV M07

Aus SH-Rundspruch vom 01.09. und

Zweiter Großraum-Mobilwettbewerb im Distrikt M

Auch in diesem Jahr findet am 14.09. im Distrikt M wieder ein Großraummobilwettbewerb statt. Der Funkbetrieb startet an diesem Tag um 05:30 UTC und endet um 07:30 UTC auf den Bändern 80 m, 2 m und 70 cm. Um spätestens 10:00 Uhr kann dann in aller Ruhe das Sonntagsfrühstück zu Hause eingenommen werden. Jeder Teilnehmer kann sich einen für ihn geeigneten Standort aussuchen, den sie oder er aber während der Dauer des Wettbewerbs nicht mehr wechseln darf. Wichtig ist nur, dass für diesen Ort auch der passende Locator herausgesucht wird. Ein kleiner Tipp für Newcomer zum Betrieb auf 80 m: Die meisten Funkamateure treffen sich im Bereich von 3.620–3.640 kHz. Neben Mobilantennen dürfen z.B. auch Angelruten, die auf befahrbare Antennenhalter gesteckt werden, genutzt werden.

Unterlagen zu diesem Wettbewerb können bei P. Göttsche, DJ7TD, Langjähren 26, 24536 Neumünster, oder per eMail pg-335965@versant.de angefordert werden. Nur wer sich rechtzeitig anmeldet, erhält auch die entsprechende Teilnehmer-Nummer. Damit bestehen auch gute Aussichten für die Erlangung der DARC-Fahrzeugplakette und der jährlichen Mobilmeisterschaft (MM).

Die Redaktion wünscht allen Teilnehmern viel Spaß und Erfolg beim Großraummobilwettbewerb.

+++

55. Bremer Nachtfuchsjagd und Mobilveranstaltung des Distrikts Nordsee

Am Samstag, dem 20.09., ist es wieder so weit: Die 55. Bremer Nachtfuchsjagd verbunden mit der Mobilveranstaltung des Distriktes Nordsee findet südlich von Bremen, im Raum Syke, statt. Begonnen wird am Nachmittag mit einem Mobil-Anreisewettbewerb auf dem 2-m-Band. Abends folgt dann die traditionelle Bremer Nachtfuchsjagd.

Alle (X)YL und OM, die in den letzten Jahren teilgenommen haben, erhalten im August automatisch eine Ausschreibung zugeschickt. Auf der Homepage des Ortsverbands Bremen, I04, unter der Rubrik “Veranstaltungen” findet man außerdem die Einladung für diese Veranstaltung, und auch unter www.mobilfuchsjagd.de sind alle Daten der Mobilfuchsjagd abrufbar. Eine Ausschreibung kann außerdem per Post mit Freiumschlag angefordert werden bei Jens Rosebrock, DG7BBP, Teutoburger-Wald-Str. 2, 28307 Bremen. Für weitere Fragen steht OM Jens auch per eMail zur Verfügung.

Info: Jens Rosebrock, DG7BBP, I04

Quelle: Nordsee-Rundspruch 26

+++

Die Ankündigung für den Funkflohmarkt Wolfswelle bei M05 am 27.09. haben wir schon so oft gebracht, dass ich hier nur daran erinnere. Weitere Informationen unter www.wolfswelle.de.

+++

Stadtteilfest in Lüneburg

In diesem Jahr veranstaltet die Hansestadt Lüneburg ein Stadtteilfest im Stadtteil Neu-Hagen / Schützenplatz. Die unterschiedlichen Beiträge zeigten bei den letzten Festen wie lebendig und vielfältig ein solches Stadtteilfest für alle Altersgruppen ist.

Der DARC-Ortsverband Lüneburg, E05, ist in diesem Jahr wieder beim Stadtteilfestzugegen. Wir präsentieren unser vielseitiges Hobby unter dem Motto "Funken um die Welt" in verschiedenen Betriebsarten.

Das Stadtteilfest Neu-Hagen / Schützenplatz findet direkt am Pferdeteich, bei der Paul-Gerhardt-Kirche, Ecke Bunsenstraße / Bachstraße in 21337 Lüneburg statt. Termin: Sonnabend, den 20.09. von 12:00–18:00 Uhr.

Weitere Informationen unter www.amateurfunk-lueneburg.de.

VY 73 de Günther, DK6HW

+++

Liebe Funkfreunde,
der Ortsverband Ahrensburg/Großhansdorf, E09, führt auch in diesem Jahr wieder sein traditionelles, nunmehr 12. norddeutsches Selbstbau- und DX-Treffen "QRP an der See" durch. Wie die vergangenen Jahre auch, starten wir um 10:00 Uhr am Sonnabend, dem 20.09., mit unserem Vortragsprogramm. (Einlass ab 09:30 Uhr). Der Veranstaltungsort ist der Waldreitersaal im Rathaus der Gemeinde Großhansdorf, Barkhold 64.

Auch dieses Jahr haben wir wieder prima Referenten mit interessanten Vorträgen für euch gewinnen können, es lohnt sich also mal wieder bei uns vorbei zu kommen. Mit dabei als Vortragende sein werden Peter, DL2FI, und Niko, DL7NIK, vom QRP-Shop Berlin, Werner, DC9DW; Eddi, DK5HF; Georg, DL4SVA, und Enrico, DL2VFR. Der Eintritt selbst ist frei, unser Förderverein freut sich natürlich über Eure Spenden. Wie immer gibt es Kaffee und Kuchen, ebenso ist für Verpflegung vom Grill zum Selbstkostenpreis gesorgt.

Eine besonders stressfreie Anreisemöglichkeit bietet euch dabei die Benutzung der Hamburger U-Bahn U1 in Richtung Großhansdorf, Haltestelle Kiekut. Von dort aus sind es ca. 100 m bis zum Veranstaltungsort. Eine Einweisung auf 144,750 MHz oder über unser D-Star-Relais DBØHHO-C durch unsere Klubstation DLØAS ist vorgesehen, alle anderen Informationen (wie z.B. das aktuelle Vortragsprogramm usw.) findet ihr auf unserer Internetseite www.E09.de in der Rubrik "QRP an der See".

Wir freuen uns auf Euch!

VY 73 aus dem Ortsverband E09, Lutz, DL5KUA

+++

Amateurfunkprojekt an der Heinrich-Hertz-Schule

Als blinde Mitarbeiterin dieser Schule bot ich ein Amateurfunkprojekt für die Jahrgangsstufe 8 an, da die Schüler im Unterricht mehr über den Namensgeber ihrer Schule wissen sollten. Zum Ende des Schuljahres bildete sich eine Gruppe aus neun Mädchen und einem Jungen aus vier achten Klassen, die sich noch nie mit dieser Materie befasst hatten.

Am ersten Tag begann die Kennenlernphase mit dem Film vom Kirchentag 2013, auf dem sich in Hamburg der DARC präsentierte. Danach beschäftigten wir uns mit dem internationalen Buchstabier- und dem Morsealphabet, das die Jugendlichen schnell lernten.

Am zweiten Tag rückten wir mit zwei Lehrkräften in Aumühle zu einer 80-m-Fuchsjagd an und wurden von Hajo, DK3UM, und seiner XYL empfangen. Die Schüler wurden mit Empfängern und Kopfhörern ausgestattet und hörten sich schnell ein. In Gruppen mit jeweils einem Betreuer ging es dann zum Peilen.

Beim Basteln am dritten Tag wurden die von Axel, DB1WA, vorgefertigten Bausätze mit Brettern und den üblichen Bauteilen verarbeitet. Die Kinder arbeiteten ohne Pause, bis die Morsetöne zu hören waren. Dann lernten sie, wie schwierig es ist, sich auf Hören und Geben zu konzentrieren. Zunächst morste ein Schüler einen Namen. Wer sich angesprochen fühlte, morste den nächsten Namen. Nach weiteren Übungen ging das Morsen immer besser.

Am letzten Tag berichtete Manfred, DJ7RJ, von seinen DXpeditionen und half, Plakate als Vorlagen für QSL–Karten zu entwerfen. Eine Gruppe bereitete eine Powerpointpräsentation vom Projekt vor, andere bemalten die Morsetasten.

Wir hatten viel Spaß in dieser Woche und ich danke allen Unterstützern.

73, Heike, DL9HCV

+++

Und weil ich auf den Bändern immer noch Fragen nach DBØZE höre, hier die Wiederholung der Meldung von Norbert, DK6XU, die er vor ca. 3 Wochen schickte:

Liebe Funksprechfreunde,
Mitte letzter Woche wurde der DMR-Probebetrieb der Relaisfunkstelle DBØZE beendet. Der Probebetrieb war sehr erfolgreich. Die Relaisfunkstelle wird nun noch für den Aufbau am NDR-Sendemast in Billwerder-Moorfleet vorbereitet. Wann der Aufbau dort erfolgt steht noch nicht fest. Die Relaisfunkstelle wird dann, wie früher auf der Frequenz 438,925 MHz aber in der Betriebsart DMR (Digital-Mobil-Radio) senden. Der Relaisstandort am NDR-Sendemast befindet sich auf der 175-m-Plattform.

Ebenfalls Mitte letzter Woche wurde das FM-Relais DBØFS auf der Sendefrequenz 438,850 MHz abgebaut. Das Gerät wurde durch einen Blitzschlag erheblich beschädigt. Wie es mit der Relaisfunkstelle weitergeht, steht noch nicht fest.

73 de Norbert Huckfeldt, DK6XU

+++

Malte, DH4HAM, schrieb am 03.09. folgendes:

DBØXH am Standort in Henstedt Ulzburg wird abgebaut

Es musste ja so kommen, nun muss das 2-m-Relais DBØXH im Umspannwerk von Henstedt Ulzburg, nach über 10 Jahren abgebaut werden. Der Standort wurde komplett von unserem Vermieter gekündigt. Das Relais ist dort nur Untermieter gewesen. Man hat mir angeboten, den Standort weiter zu nutzen, aber alleine die Stromkosten belaufen sich auf ca. 350,- € pro Monat. Dazu kommt die Standortmiete und schon sind wir bei 12.000 € im Jahr. Der Strom wurde bereits abgeklemmt, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt.

Aber keine Sorge, DBØXH wird in absehbarer Zeit wieder verfügbar sein. Ein neuer und sehr guter Standort im Hamburger Nord-Westen ist bereits in der Planung. Da hier aber noch einige Hausaufgaben von mir gemacht werden müssen, kann ich noch keine Details verraten. Ihr werdet durch den Hamburg-Rundspruch weiter darüber informiert. Der Abbau der Technik und der Antennen am jetzigen Sendeort muss ja auch noch geplant und durchgeführt werden. Mit etwas Glück ist das 2-m-Relais DBØXH auf 145,6625 MHz Anfang 2015 wieder On Air.

VY 55 es 73 de Malte, DH4HAM

Dies war wieder eine Information der Relaisarbeitsgruppe Hamburg e. V.

+++

E13 bietet wieder einen Lehrgang zur Erlangung der Amateurfunklizenz der Klasse E und A mit Technik, Betriebstechnik, Gesetzeskunde und Ausbildungsfunkbetrieb an. Der Kursus beginnt am 02.10. und findet jeweils donnerstags von 19:00–21:00 Uhr statt. Die Ausbildung endet Ende Mai / Anfang Juni 2015 und schließt hoffentlich mit der erfolgreichen Prüfung aller Teilnehmer ab.

Außerdem starten wir wieder einen Telegrafielehrgang. Dieser findet jeweils freitags statt und beginnt am 10.10. um 19:00 Uhr und dauert ebenfalls zwei Stunden.

Beide Kurse stellen wir auf dem Informationsabend am Donnerstag, dem 25.09., um 19:00 Uhr, in der Stadtteilschule Bramfeld, Bramfelder Dorfplatz 5 in Hamburg-Bramfeld vor.

Wer vorher Informationen braucht, bekommt diese auch telefonisch über das OV-Telefon (0 40) 67 10 67 20 oder per eMail an DF7HD@darc.de. Zusätzliche Informationen sowie eine Anfahrtsskizze sind im Internet unter www.amateurfunk-im-alstertal.de zu finden.

VY 73 Horst, DF7HD, Referat für Ausbildung im E13

+++

Mit Punkt und Strich versteh' ich dich...

Jugend bastelt beim DARC-Ortsverband Bergedorf, E18
Wo? Leuschnerstr. 86, 21031 Hamburg
Wann? Samstag, den 27.09., von 14:00–17:00 Uhr

Bei dieser Aktion "Jugend bastelt" wollen wir mit Kindern/Jugendlichen (ab 12 Jahre) eine Morsetaste basteln und löten. Hierbei kommt der bewährte AATiS-Bausatz "AS 001" zum Einsatz. Jedem Teilnehmer wird von uns ein Bastelhelfer zur Seite gestellt. Damit es auch richtig spannend wird, wollen wir die Teilnehmer|innen nach Fertigstellung zu einem Morsekursus einladen, welcher an mehreren Nachmittagen im Haus Brügge stattfinden soll. Hierbei wird die selbst gebastelte Taste zum Einsatz kommen. Zwischendurch hören wir auch mal in den Äther, um zu hören, was wir Funkamateure uns in Morsetelegrafie mitzuteilen haben.

Unser ehrgeiziges Motto für den Kursus lautet: "Mit Punkt und Strich versteh' ich dich".

Anmeldungen können erfolgen unter Telefon (0 41 04) 72 84 oder Mail info@mswulff.de.

Sievert Wulff, DL6HAS

Quelle: www.darc-hamburg.de

Übrigens: Von unserer Distriktseite ist auch das neue Infoheft des Distriktes mit Stand vom 21.8.2014 herunterzuladen.

+++

Es ist ja recht selten, dass jemand am Tag der Verlesung des Rundspruchs Geburtstag hat, aber heute, am 07.09., hat ein OM Geburtstag, dessen Arbeit nicht nur die Hamburger Funkamateure, sondern alle Funkamateure in DL eine ganze Menge zu verdanken haben. Ich nenne nur zwei Punkte:

Regional die viele Jahre dauernde Arbeit als DV, überregional die Entwicklung und Aktualisierung des Programmes "Watt" zur Berechnung der eigenen Station und deren Antennen für die Selbsterklärung an die BNetzA.

Die Redaktion des Hamburg-Rundspruchs wünscht dir Gesundheit, weiterhin viel Spaß am Amateurfunk und alles Gute für dein neues Lebensjahr, lieber Erhart! (DF3XZ).


Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruchs angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag senden an hamburgrundspruch@df0hhh.de. Bei allen Nachrichten bitte in die Betreffzeile an den Anfang die gewünschten Kalenderwochen schreiben.

Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag.

Danke für Eure Aufmerksamkeit - Winni, DL3XU


Ende des Hamburg-RS 35/14 vom 07.09.2014

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2014 Rundspruch-Archiv