HAMBURG-RUNDSPRUCH NR. 19/14 VOM 18.05.2014


Guten Morgen, liebe Rundspruchhörerinnen und -hörer!
Hier ist DL3XU mit dem Hamburg-Rundspruch, bestehend aus dem DARC-Rundspruch und regionalen Meldungen.

Ausdrücklich begrüße ich auch alle, die noch keine Lizenz haben. Sollte euch unserer Rundspruch mehr Appetit auf Amateurfunk machen, erhaltet ihr weitere Informationen im Internet unter www.darc.de oder bei unserem Referenten für Öffentlichkeitsarbeit Peter Wolff unter der Telefonnummer (0 40) 60 87 30 34 oder per eMail an DJ9LN@darc.de.


Zunächst der Spruch des Tages:
Es gibt nur wenige Menschen, die so groß sind, dass sie weder zu anderen hinauf noch auf andere herabsehen.


Deutschland-Rundspruch 19/2014


Alpha Amplifiers und Ten-Tec fusionieren

Wenige Tage vor Beginn der Dayton Hamvention, Nordamerikas größtem Amateurfunktreffen, haben Alpha Amplifiers und Ten-Tec ihre Fusion unter dem Banner von RF Concepts bekannt gegeben.

Wie Michael Seedman, AA6DY, von RF Concepts erklärte, bedeutet dieser Zusammenschluss die Gründung eines zukunftsgerichteten Unternehmens mit Produkten für Funkamateure vom QRP-Transceiver bis zur "Full-Legal-Limit"-Endstufe. Künftig will man mit vereinten Kräften neue Produkte entwickeln.

Die beiden Standorte von Alpha Amplifiers in Longmont, Colorado/USA, bzw. Ten-Tec in Sevierville, Tennessee/USA, bleiben bestehen. In Sevierville sucht man derzeit nach einem neuen Gelände für die Entwicklung, die Produktion und den Kundenservice. Ten-Tec-Chef Jim Wharton, NO4A, und Ken Long, NØQO, Leiter bei Alpha Amplifiers, sind weiterhin für ihre bisherigen Bereiche verantwortlich. Sie werden künftig bei klar definierten Zuständigkeiten das neue Unternehmen gemeinsam führen.

Wenn vom 16.–18.05. die Dayton Hamvention 2014 ihre Tore für voraussichtlich mehr als 75.000 Besucher öffnet, präsentieren sich Ten-Tec und Alpha Amplifiers noch auf getrennten Ständen. Zu den angekündigten Neuheiten gehören der neue automatische Antennenkoppler Alpha DreamTuner 4040 mit Grafikdisplay für bis zu 4 kW Sendeleistung sowie der SSB-Transceiver Ten-Tec Patriot. Dieses Amateurfunkgerät basiert auf der Arduino-Plattform, arbeitet mit Open-Source-Software und erlaubt Nutzern die Entwicklung sowie das Einspielen eigener Programmkomponenten.

Nach einer PI von NØQO

Quelle: www.funkamateur.de/nachrichtendetails/items/AlphaTenTecFusion.html


Aktion des OV Eitorf, G54, und AATiS e.V.: "Ballooino II" am 07. Juni in die Stratosphäre

Mittlerweile läuft der Countdown für den zweiten Ballonstart mit Amaterfunknutzlast am Gymnasium Antoniuskolleg in Neunkirchen-Seelscheid. Das gemeinsame Projekt der Schul-AG Elektronik+Basteln, DARC OV Eitorf (G54) und dem AATiS e. V. wird am Pfingstsamstag, dem 07.06. um 12:00 UTC vom Schulhof des Antoniuskollegs abheben.

Die Nutzlast mit dem Rufzeichen DFØAIS wurde auf der Basis von Arduino-Microcontrollern aufgebaut, daher der Projektname "Ballooino". Eine weitere Besonderheit ist die Selbstbeschränkung des Gesamtgewichtes für das Gespann, bestehend aus Ballon, Fallschirm und Nutzlast auf max. 500 g. Diese Limitierung hält nicht nur die Kosten für Ballon und Heliumfüllung niedrig, sondern vereinfacht auch die Genehmigungsformalitäten bei der Flugsicherung. Gleichzeitig stellt sie eine technische Herausforderung bei der Miniaturisierung und Energieversorgung der Nutzlast dar.

Informationen über Frequenzen und Decodierung der Telemetrie werden auf der Website www.darc.de/g54 bekannt gegeben. Besucher beim Starttermin und Empfangsberichte an dn1kav@darc.de sind herzlich willkommen.

Quelle: www.darc.de/aktuelles


Der lange Weg zur HAM RADIO – Teil 2

Im Teil 1 berichtete der Funkamateur, dass Volker, DK2MT, zu Fuß zur HAM RADIO nach Friedrichshafen gehen will. Nun ist er unterwegs. Der Funkamateur schreibt:

Volker Loose, DK2MT, ist seit Montag, dem 12.05., auf seinem Weg zur HAM RADIO in Friedrichshafen unterwegs. Wir berichteten über seinen Plan hier.

Nach einer mehrtägigen Trainingstour hat er jedoch beschlossen, die ursprüngliche Route zu ändern. Durch den Verzicht auf eine mitzuführende Campingausrüstung reduziert sich die Masse des Rucksacks und der Komfort steigt. Außerdem standen in manchen der ursprünglich anzusteuernden Orte aufgrund von Großveranstaltungen, wie Reitturnieren, Messen oder Festivals, keine Unterkünfte mehr zur Verfügung. Durch die dadurch notwendigen Änderungen reduziert sich auch die Zahl der Gipfel etwas – maximal 40 kann er auf der Route aktivieren.

Als ersten Gipfel wird er den "Balver Wald" (SOTA DM/NW-230, 546 m) ansteuern und hoffentlich am Nachmittag des 15.05. erreichen. Gefunkt werden soll hauptsächlich mit einem Elecraft KX3 auf 40 m in Telegrafie. Außerdem ist ein Handfunkgerät TH-F7 mit im Gepäck. Während Letzteres schon seine Antenne "mitbringt", dient DK2MT für KW eine an einem Mast von DX-Wire errichtete, für 40 m zugeschnittene Inverted-V als Antenne. Zur Stromversorgung kommen leichte und trotzdem leistungsstarke LiFePo-Akkus zum Einsatz. Die Android-App Rucksack-Radio-Tool von Jörg, DL1DLF, soll zur Übermittlung der aktuellen Standorte und als Organisationshilfe dienen. Neben dem, was für eine längere Wanderung notwendig ist, wird der Rucksack samt Funkausrüstung nur ungefähr 20 kg wiegen.

Tnx Info DK2MT

Quelle: www.funkamateur.de/nachrichtendetails/items/der-lange-weg-zur-ham-radio-teil-2.html


Nach 25 Jahren verabschiedet sich Herr Wolfgang Martin, Vertreter des BMWi, vom Runden Tisch Amateurfunk

Herr Martin hat im BMWi das Ressort Amateurfunk geleitet. Nach der Umstrukturierung des Amateurfunks zum Verkehrsministerium wird die Aufgabe dort neu besetzt. Herr Martin war über 20 Jahre der Ansprechpartner für den Amateurfunk im Wirtschaftsministerium. Er für uns eine stabile und solide Brücke.

Ein Leben für den Amateurfunk.

Es gibt Tausende von Menschen, die von sich behaupten können, dass der Amateurfunk sie ein Leben lang begleitet hat. Amateurfunk ist ja auch die zweitschönste Nebensache der Welt, auch wenn nicht jede XYL diese Meinung ihres OM teilen möchte.

Es gibt aber sicher nur wenige Menschen, die von sich behaupten können, sie hätten für den Amateurfunk gelebt, ohne je Funkamateur gewesen zu sein. Zwei sind dem Autor dieser Zeilen bekannt. Beide haben einen vergleichbaren beruflichen Werdegang. Einer hat sich jetzt vom Amateurfunkdienst und den Amateurfunkern in einem langen Brief an den Vorsitzenden des Runden Tischs Amateurfunk (RTA), Herrn Dr. Rohner, verabschiedet.

Wolfgang Martin hat 25 Jahre im zuständigen Bundesministerium (ehemals BMPT) für den Amateurfunkdienst gewirkt. Dabei hat er u. a. die gesetzlichen Bestimmungen nach der Vereinigung Deutschlands bearbeitet. Danach stand die europäische Harmonisierung der EMV- und EMVU-Regelungen und deren Umsetzung in nationales Recht an. Der technische Fortschritt und internationale Entwicklungen führte dazu, die Amateurfunkvereinigungen mehr in die Abstimmung der Regelungen einzubeziehen. Der Runde Tisch Amateurfunk (RTA) wurde 1994 ins Leben gerufen. Zwischen dem Bundesministerium und dem RTA entwickelte sich eine gedeihliche und konstruktive Zusammenarbeit, in dessen Rahmen auch die Amateurfunkgesetzgebung beraten wurde.

Darüber hinaus gab es viele Ereignisse, wie die HAM RADIO, an die sich Herr Martin gerne erinnert.

Bedingt durch Umstrukturierungen zwischen dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie und dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur und seinen bevorstehenden Ruhestand tritt Herr Martin von der Bühne des Amateurfunks ab.

Wir wünschen ihm alles Gute und bedanken uns bei ihm für seine großartige Lebensarbeitsleistung im Dienste der Bundesrepublik Deutschlands und zum Wohle des Amateurfunkdienstes.

VY 73 de DB6NX

Quelle: www.vfdb.org


KickSat erfolglos

Nach einer RSGB-Meldung konnten die Microsatelliten im Rahmen des Kicksat-Projektes nicht ausgesetzt werden. Ein Timerproblem in der Computersteuerung konnte nicht repariert werden, sodass die Micro-Satelliten beim Wiedereintritt der Trägerrakete zusammen mit dieser verglüht sind.

Quelle: http://rsgb.org/portalnews/2014/05/16/kicksat-burns-without-deploying-sprites


Polizeifunk abgehört: 500 Euro Geldstrafe

Weil er den Polizeifunk abgehört hatte, wurde ein 61-jähriger Rentner aus Düsseldorf zu einer Geldstrafe von 500,- € verurteilt. Der Rentner, der in der Presse als "Hobbyfunker" bzw. "Amateurfunker" bezeichnet wird, hatte im vergangenen Jahr auf offener Straße offenbar mit einem Handfunkgerät oder Scanner lautstark dem Sprechfunkverkehr der Düsseldorfer Polizei zugehört. Ein Passant alarmierte daraufhin die Ordnungshüter. Diese stellten das Gerät sicher und erstatteten Strafanzeige. So landete der Fall vor dem Amtsgericht Düsseldorf.

Der Rentner sah das Strafverfahren offensichtlich locker. Vor Gericht gab er die Tat zu. In einem Pressebericht wird er mit den Worten zitiert: "Ich bin halt Amateurfunker und die machen das alle, den Polizeifunk abzuhören".

Der Richter ließ Milde walten. Die Geldstrafe darf der Rentner in monatlichen Raten bezahlen. Das Funkgerät wurde eingezogen.

Ob es sich bei dem Betroffenen um einen lizenzierten Funkamateur handelt, ist unklar. Mit dem Begriff "Amateurfunker" werden umgangssprachlich oft auch Personen bezeichnet, die Hobbyfunk-Anwendungen außerhalb des Amateurfunks betreiben.

Quelle: www.funkmagazin.de


Regionale Meldungen:

YL-Treffen in Königslutter

Am Sonntag, 25.05., findet das Treffen der Niedersachsen-YLs im Gasthaus "Kärntner Stub'n" in Königslutter statt. Beginn ist um 11:00 Uhr mit gemeinsamen Mittagessen. Bitte Mittagsgericht auswählen und bei der Anmeldung mitbestellen. Um 13:30 Uhr haben wir unseren offiziellen Teil mit vielen interessanten Themen zum Fieldday, der INTERRADIO und weiteren Aktivitäten. Um ca. 15:30 Uhr beginnt die Besichtigung des Doms oder des Musikmuseums in Königslutter. Anschließend lassen wir bei Kaffee und Kuchen den Tag im Domkaffee gemütlich ausklingen.

Ich würde mich sehr freuen, euch in Königslutter begrüßen zu können. Weitere Infos finden sich auf unserer YL-Seite www.darc.de/distrikte/h/yl-referat

73 und 33, Gunda, DO1OM

Quelle: Niedersachsen-Rundspruch Nr. 20

+++

Ankündigung

Wir, der OV Cuxhaven, planen in Verbindung mit SDR-Funktechnik GmbH Klaus Lohmann, einen Informationstag zum Thema "Software Defined Radio (SDR)" in Cuxhaven an der Seefahrtsschule.

Um überhaupt abschätzen zu können, wie hoch das Interesse sein wird, bitten wir um Rückmeldung. Mit Sicherheit gibt es die neuestens Infos zum Thema. Der voraussichtliche Termin ist der 23.05. oder der 13.06.

Mit freundlichen Grüßen, Uwe Wensauer, DK1KQ, OVV E01

+++

Das ARDF-Referat Distrikt Hamburg gibt bekannt

Am Sonntag, dem 01.06., veranstaltet der OV Lüneburg die diesjährige Distrikts-Frühjahrs-Fuchsjagd in der Nähe von Amelinghausen. Wie üblich, findet der 80-m-Lauf um 10:00, und der 2-m-Lauf um 14:00 statt. Treffpunkt ist der Parkplatz Lopausee an der Lüneburgerstraße, B209, Ausgang Amelinghausen. Genauere Infos gibt es im ARDF-Terminkalender und auf der Distriktswebseite. Einweisung ist auf 145,350 MHz. Nach dem 80-m-Lauf kann man sich stärken, und sich mit anderen Teilnehmern austauschen.

Übrigens, eine Fuchsjagd ist nicht nur eine Veranstaltung für Schnellläufer, sondern auch eine Veranstaltung für Teilnehmer die "nur" gehen. Auf den Spaß kommt es an und nicht auf Höchstleistung. Je Durchgang, 80 m oder 2 m, muss mindestens einer von fünf Füchsen innerhalb von 120 Minuten gefunden werden, um in die Wertung zu kommen. Die gesamte Strecke für fünf Füchse beträgt ca. 6,5 km. Leihpeiler können am Start und Ziel für den 80-m-Lauf ausgeliehen werden. Verantwortlich dafür sind Günther Blanz, DK6HW, und Hans Joachim Röhl, DK3UM.

73, Günther, DK6HW, und das Ausrichter-Team

+++

Liebe OM, YLs und XYLs!
Als blinde Mitarbeiterin der Heinrich-Hertz-Schule bitte ich um eure Unterstützung.

In der 27. KW, vom 30.06.–04.07., findet in dieser Schule die Projektwoche statt. In diesem Rahmen möchte ich gerne wieder ein Amateurfunkprojekt anbieten, da die Schüler mehr über den Namensgeber ihrer Schule wissen sollen. Dafür brauche ich viele helfende Hände und Augen. Das Projekt findet Montag bis Freitag ab 09:00 Uhr statt. Wer Lust und vor allen Dingen auch Zeit hat, melde sich bitte per eMail bei heike.viereg@gmx.de.

Auf Hamspirit und gute Zusammenarbeit hofft eure Heike, DL9HCV

+++

Hamburg-Contest

Am Sonntag, dem 25.05., startet um 10:00 UTC der Hamburg-Contest im 40-m-Band. Danach erfolgt alle 2 Stunden ein Bandwechsel auf 2 m, 70 cm und 80 m. Die ausführliche Ausschreibung steht auf unserer Distriks-Homepage und in der CQ DL. Die kostenlose Software gibt es wieder bei HAM OFFICE. Wir freuen uns auf viele Teilnehmer.

73, Hans-Martin, DL9HCO

+++

DBØZE im Testbetrieb

Das 70-cm-Relais DBØZE befindet sich seit Freitag, dem 16.05., in der Betriebsart DMR (Digital Mobile Radio) auf dem Standort von DBØSAT in Wilhelmsburg im Testbetrieb. Zur Identifizierung sendet die Relaisfunkstelle alle 10 Minuten das Call in FM aus. Wenn der Test gut verläuft, soll die Anlage im Juni oder Juli auf der 175-m-Bühne des NDR-Sendemastes in Billwerder-Moorfleet aufgebaut werden.

73 de Norbert Huckfeldt, DK6XU, Betriebssportgemeinschaft NDR Sparte Amateurfunk

+++

In eigener Sache

Liebe Rundspruchhörer/innen,
interessante aktuelle Informationen sammeln, diese in eigener Verantwortung zusammenstellen und einmal im Monat vorlesen – wenn dir so etwas Spaß machen würde, bist du bei uns richtig. Wenn du einen Sonntag im Monat Zeit hast, die Relais DFØHHH auf 10 m und DBØSY auf 70 cm gut erreichst und gleichzeitig über beide senden kannst, erfüllst du schon die meisten Voraussetzungen, in unser Team einzusteigen. Und auch, wenn du dich erst mal unverbindlich informieren möchtest, frag ruhig mal an und melde dich bei Winni, DL3XU@darc.de.

+++

Zum Schluss noch eine kleine Bitte zur Erinnerung

Damit beim Bestätigen eure Rufzeichen möglichst fehlerfrei notiert werden, wiederholen wir jedes Rufzeichen. Bitte warte ab, bis dein Call richtig wiederholt wurde und korrigiere, wenn nötig. Und warte ab, ob die Korrektur angekommen ist. Denn oft ruft schon die nächste Station, bevor deine Korrektur bestätigt wurde. Und wenn du dann nicht auf die Wiederholung achtest und glaubst, im Log zu sein, während ein anderes Call bestätigt wird, kommst du gar nicht in die Wertung.

Und bitte: Buchstabiere dein Call im NATO-Alphabet! Wenn ich mein Call mit "Daressalam Linoleum 3 Xanthippe, Unterseeboot" buchstabiere, hat die Gegenstation Probleme und es kommt zu Fehlern. "Delta Lima 3 Xray Uniform" versteht jeder Funkamateur. Die Buchstabierform dieses Alphabetes wurde nicht aus blinder Regulierungswut, sondern nach bester internationaler Verständlichkeit ausgesucht. Sie ist ein Werkzeug für jeden vernünftigen Funkamateur.

Danke für dein Verständnis!


Noch ein Spruch:
Eine saubere Wohnung ist ein Zeichen für einen defekten PC.


Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruchs angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag senden an hamburgrundspruch@df0hhh.de. Bei allen Nachrichten bitte in die Betreffzeile an den Anfang die gewünschten Kalenderwochen schreiben.

Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag.

Danke für eure Aufmerksamkeit - Winni, DL3XU


Ende des Hamburg-RS 19/14 vom 18.05.2014

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2014 Rundspruch-Archiv