HAMBURG-RUNDSPRUCH NR. 14/14 VOM 13.04.2014


Guten Morgen, liebe Rundspruchhörerinnen und -hörer!
Hier ist DL3XU mit dem Hamburg-Rundspruch, bestehend aus dem DARC-Rundspruch und regionalen Meldungen.

Ausdrücklich begrüße ich auch alle, die noch keine Lizenz haben. Sollte euch unserer Rundspruch mehr Appetit auf Amateurfunk machen, erhaltet ihr weitere Informationen im Internet unter www.darc.de oder bei unserem Referenten für Öffentlichkeitsarbeit Peter Wolff unter der Telefonnummer (0 40) / 60 87 30 34 oder per eMail an DJ9LN@darc.de.


Zunächst der Spruch des Tages:
Die Kunst eines wirklich erfüllten Lebens ist die große Kunst des Lassens: Zulassen – weglassen – loslassen.


Deutschland-Rundspruch 14/2014


Wer den Sicherheitstest des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) noch nicht gemacht hat, kann das hier nachholen: www.sicherheitstest.bsi.de.


Hier eine Meldung aus dem MF-Rundspruch 14/14:

Maritime Radio Day (MRD)

Der MRD findet vom 14.04., 12:00 UTC bis 15.04., 22:00 UTC statt. Er wird alljährlich durchgeführt, um an die nahezu 90 Jahre drahtlosen Funkservice für Seefahrer zu erinnern. Seit dem Jahre 1900 war der Seefunk das einzige Mittel der Nachrichtenübermittlung von See an Land bis etwa zum Jahre 1998.

Die Veranstaltung findet nur in CW auf allen Amateurfunkbändern inkl. WARC statt und ist offen für alle Funkamateure. Ausgetauscht werden QSA, QRK, Name und das Rufzeichen des letzten oder des liebsten Schiffes, Flugzeugs oder Instandsetzungseinheit. Logs können per Mail bis zum 01.05. an Rolf Marschner, DL9CM, geschickt werden (dl9cm@t-online.de).

Albert, DF8LD


HAM-Radio-Software wird bei der Suche nach Flug MH370 benutzt

US-Marinepersonal, die bei der Suche nach Flug MH370 helfen, benutzen "Spectrum Laboratory" von Wolf Büscher, DL4YHF, um entdeckte "pings" auf 37,5 kHz zu analysieren. Diese Software wird von Funkamateuren benutzt, um transatlantische Signale auf 29 kHz zu hören.

Quelle: www.rsgb.org


Neue LOFAR-Antenne wird in Norderstedt gebaut

LOFAR (s. a. Beitrag von DL6AKC in FA 4/2011) ist ein Radioastronomie-Antennenarray mit bis zu 1000 km Abstand zwischen den einzelnen Standorten und Zentrum in den Niederlanden. LOFAR soll im Bereich von 10 bis 300 MHz, KW bis VHF, "rotverschobene" Wasserstoff-Linien (original auf 21 cm Wellenlänge zu finden) empfangen. Damit soll ein Blick zurück bis in die "dunklen Zeitalter" des Weltalls, vor der Entstehung der ersten Sterne, möglich sein.

In Deutschland befinden sich bislang bereits fünf LOFAR-Standorte; am 09.04. um 12:00 Uhr werden Betreiber Astron und die Universitäten Hamburg und Bielefeld auf der Hannover-Messe im Holland High-Tech-Pavillion einen Vertrag über die Errichtung einer weiteren LOFAR-Antenne in Norderstedt bei Hamburg unterzeichnen.

Ein LOFAR-Standort beherbergt seinerseits wieder Hunderte einzelner Antennen und kostet über eine Million Euro.

DL2MCD

Quelle: www.funkamateur.de


IOTA-Expedition zur indonesischen Inselwelt (OC-106)

Wieder einmal plant Imam, YB4IR, die Aktivierung einer raren IOTA-Gruppe in seinem Heimatland. Als Expeditionsziel hat er sich diesmal die Inselgruppe Natuna Besar (IOTA OC-106, Bestätigungsgrad weltweit bei 14,8 %) am angrenzenden Südchinesischen Meer ausgesucht. Die bereits mehrfach verschobene Expedition soll nun am 10.04. starten und vier Tage andauern, sofern die Wetterbedingungen mitspielen.

Da die letzte größere Aktivität schon über zehn Jahre zurückliegt, wird der Andrang dementsprechend groß sein. Doch da Imam einer der wenigen indonesischen OPs ist, der auch mit einem CW-Pile-up klarkommt, sollten die Chancen aber nicht so schlecht stehen.

QSL via OQRS, direkt und Büro. OQRS (engl. Online QSL Request Service) stellt eine Möglichkeit dar, über Club Log eine QSL-Karte als Bestätigung für ein QSO anzufordern, ohne dass man erst selbst eine QSL-Karte über das Büro senden muss.

Tnx Info DL5ME

Quelle: www.funkamateur.de


Amateurfunkprüfung bei der BnetzA in Köln vom 08.04.

Liebe OM, YLs und XYLs,
für 22 Männer aus ganz Deutschland wurde am 08.04. Köln zum Nabel der Welt! In der Außenstelle der Bundesnetzagentur in Köln wurde unter dem Prüfungsvorsitzenden Herrn Ellinger und dem Beisitzer Martin Kentrat (BV Nordrhein VFDB e. V.) wieder eine Amateurfunkprüfung durchgeführt. Nach der Begrüßung der Teilnehmer durch Frau Wiethoff (Koordination) von der Bundesnetzagentur, ging es los. Acht angehende Newcomer im Amateurfunk erzielten sehr gute Ergebnisse in der Klasse-A–Prüfung. 12 Kandidaten bestanden die Prüfung zur Klasse E. Zwei haben das Ziel Klasse E trotz einer Nachprüfung nicht geschafft.

Resümee:
Das große Problem waren die Grundlagen-Fragen der Klasse-E-Technik. Beispiele: "Welches Metall leitet besser", "wie verhalten sich Kondensator oder Spule beim Anlegen einer Wechselspannung", waren für manchen Prüfling problematisch. Es scheint sich noch nicht herumgesprochen zu haben, dass bestimmte Grundlagen das A und O des Amateurfunks ausmachen. Schwierige Blockschaltdiagramme scheinen dagegen nicht das Problem zu sein. Große Lücken gab es ebenfalls bei den Vorschriften, wobei hier auch immer wieder dieselben grundsätzlichen Fehler gemacht wurden. Beispiel: Die Antwort auf die Frage "Was ist eine Amateurfunkstelle" schien ein Problem darzustellen.

Es bleibt festzustellen, dass seit 2013 das Niveau der Prüflinge im Bereich Klasse-E-Technikprüfung gesunken ist, wobei das Niveau bei der Klasse A deutlich gestiegen ist.

Es bleibt zu hoffen, dass die Amateurfunk-Prüfungen auch in Zukunft weiterhin durch die Bundesnetzagentur durchgeführt und geleitet werden. Ob hier der mitgliederstärkste Verband Deutschlands diese sachkundige und höchstanspruchsvolle Aufgabe neutral und im Interesse des Amateurfunks bewerkstelligen kann, mag jeder für sich selber entscheiden.

73, Martin Kentrat, DL2JMK


Wer sich für den Umbau einer preiswerten 11-m-Band-Mobilantenne auf 10 m interessiert, der findet ein aufschlussreiches Video auf youtube in englischer Sprache: www.youtube.com/watch?v=m3Oho0lcbis&feature=youtu.be.


Regionale Meldungen:

Hier eine Meldung aus dem FT 5/2014, S. 10:

Neues FM-Relais DBØHHW in Uetersen

DBØHHW in Uetersen, JO43TQ, läuft seit Kurzem als FM-Relais auf 439,0125 MHz. Verantwortlicher ist DL2LAY, OVV M21. Das Relais hat 5 W und ist ca. 50 m über Grund.

Infos: http://db0hhw.blogspot.de

Im selben Heft (S. 4–7) gibt es auch kritische Beiträge zur Beitragserhöhung des DARC und zum PLC-Norm-Desaster. Die sind aber recht lang, weshalb ich hier nur darauf hinweise.

+++

Vom 26.–27.04. ist wieder Zeit für den diesjährigen Nord-Contest der Distrikte: Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg, Schleswig-Holstein und Nordsee. Weitere Infos und die Ausschreibung findest du auf unserer Distriktseite.

Das gilt auch für den Anfahrts-Mobil-Wettbewerb am 02.05. der DSW (Diplom-Sammler-Waterkant) in Wedel.

Auch das Infoheft des Distriktes mit aktuellem Stand vom 06.04. kann auf unserer Distriktseite eingesehen oder heruntergeladen werden.

+++

Schleswig-Holstein-Treffen am 1. Mai

Am 1. Mai ist es wieder so weit. Der Distrikt Schleswig-Holstein lädt wieder zum Schleswig-Holstein-Treffen in die Stadthalle in Eckernförde ein. Der Flohmarkt öffnet für die Besucher um 09:00 Uhr und für Verkäufer um 08:00 Uhr. Während die Verkäufer aufbauen, wird ein Punkte zählender Anreise-Mobilwettbewerb veranstaltet. Gearbeitet wird im 2-m-Band oder im 80-m-Band. Der OV Neumünster, M09, wird wieder eine Bastelaktion mit interessanten elektronischen Projekten durchführen. Ab 10:45 wird ein Sonderrundspruch über das Aschberg-Relais abgestrahlt. Das YL-Treffen startet um 11:15 Uhr. Wir haben auch dieses Jahr die Presse eingeladen, um über dieses Treffen und den Amateurfunk zu berichten. Aktuelle Informationen sind auf der Distrikts-Webseite unter Aktuelles und Termine zu lesen.

www.darc.de/distrikte/m/aktuelles-undtermine/termine/schleswig-holstein-treffen-in-eckernfoerde

+++

Norddeutsches ATV-Treffen

Bald ist es wieder so weit. Am Sonnabend, dem 10.05., findet das traditionelle Norddeutsche ATV-Treffen in 19357 Glövzin statt. Wir sind – wie in den Vorjahren – wieder zu Gast auf Dahses Erbhof. Das Tagungslokal liegt direkt an der B5, in der Mitte zwischen Hamburg und Berlin. Hinweisschilder sind zur Orientierung an der Straße aufgestellt.

Bereits am Freitag, dem 09.05., beginnt der Aufbau der umfangreichen Technik, und die ersten Teilnehmer reisen bereits an. Auch für Wohnmobile ist ausreichend Parkplatz direkt am Tagungsgebäude vorhanden.

Auf dem umfangreichen Tagungsprogramm stehen folgende Vorträge:

Am Nachmittag schließt sich die Jahreshauptversammlung der AGAF an, zu der Gäste herzlich willkommen sind. Für die mitreisenden XYLs gibt es wieder ein interessantes Alternativ-Programm. Informationen zum Tagungsablauf, Hinweise zu Übernachtungs-Möglichkeiten und das ausführliche Vortragsprogramm findet man auf der Homepage von DJ9XF. Sie ist im Internet zu finden unter: www.dj9xf.de.

Einen freundlichen Gruß aus Prignitz von Rolf, DJ9XF

Quelle der letzten 2 Meldungen: SH-Rundspruch 14/2014

+++

Insel Helgoland auf UKW aktiv

Am ersten Mai-Wochenende ist es wieder so weit und ein Team von vier Norddeutschen OM reist mit viel UKW-Equipment auf die Hochseeinsel Helgoland. Gefunkt wird im 24-Stunden-Contest auf 144 MHz unter dem Rufzeichen DR3M, DOK M11, mit einer sehr guten Stationsausrüstung.

Termin: 03.05., 14:00 UTC bis 04.05., 14:00 UTC.

Jeder Verbindung zählt für das Helgoland-Diplom und wird auf Wunsch mit einer QSL-Karte bestätigt. Helgoland liegt im Locator JO34WE und ist rund 170 km von Hamburg entfernt. Aufgrund der guten Lage auf dem Oberland, sollten auch Stationen mit kleiner Leistung und vertikalen Antennen gehört werden. Schaut mal ins DX-Cluster und macht einen Anruf. Wir freuen uns.

Im ON4KST-Chat sind wir auch zu finden und können somit direkt angeschrieben werden. Wer es nicht geschafft hat, uns am Wochenende zu funken, der erhält am Dienstag, dem 06.05., eine neue Chance im NAC-Contest (NAC= Nordic Activity Contest) ab 17:00 UTC. Auch hier werden wir für vier Stunden mit einem präsenten Signal unter dem Rufzeichen DCØNAC, DOK E21, überzeugen.

P.S.: Sollte der Wind so stark sein, dass Mensch oder Material gefährdet ist, werden wir nicht QRV sein.

73, Andreas, DG3XA, Ahoi

+++

Flohmarkt in Elsfleth

Am Sonntag, dem 27.04., ist es wieder so weit: Zwischen 09:00 und 14:00 Uhr öffnen die Türen der Stadthalle Elsfleth, Oberrege 14b in 26931 Elsfleth. Hier findet wieder der bekannte Flohmarkt des Ortsverbands Wesermarsch, I03, statt. Einlass für Aussteller ist bereits ab 07:30 Uhr. Tischbestellungen können in der Zeit vom 07.–21.04. zwischen 19:00 und 22:00 Uhr bei Manfred Baake, DK8BO, abgegeben werden unter Tel.: (0 44 04) 95 34 10.

Info: Manfred Baake, DK8BO

+++

Nachrichten von M05: Achtung: Terminänderung Wolfswelle

Unseren bereits seit Januar im DARC-Terminkalender angekündigten Termin verschieben wir um eine Woche auf den 27.09.! So vermeiden wir eine Überschneidung mit der Veranstaltung QRP an der See von E09. Also dann auf zur Wolfswelle!

Flugplatz Hungriger Wolf, 25551 Hohenlockstedt, Towerstraße.

Das Beiprogramm wird noch veröffentlicht. Verpflegung gibt es im Flughafenrestaurant ToBi, direkt auf dem Gelände. Alle Funkamateure zwischen Nord- und Ostsee sind herzlich eingeladen! Weitere Infos auf unserer Webseite www.wolfswelle.de.

73, Ulrich, DF4EU, und Jürgen, DO2JSA

+++

YLs Aktuell

Liebe YLs,
ich möchte euch herzlich zu unserem Frühjahrs-YL-Treffen am 01.05. in Eckernförde einladen, dass wie gewohnt um 11:15 Uhr in der Stadthalle beim Schleswig-Holstein-Treffen der Funkamateure veranstaltet wird. Wir werden ab 09:00 Uhr an gewohnter Stelle mit einem YL-Stand vertreten sein. Als besondere Überraschung werden YLs aus dem Distrikt M und E mit den entsprechenden YL-Sonderstationen DLØYLM und DLØYLE auf 2 m QRV sein, um interessierten YLs und OM die Möglichkeit zu geben, die Edition M und E für das DL-YL-33 Award zu arbeiten und vor Ort zu beantragen. Die Ausschreibung zu den DL-YL-33 Diplomen findet ihr auf der YL-Seite des Distriktes M. Dort könnt ihr euch auch schon die Diplomanträge ausdrucken.

Ich freue mich auf unser Treffen, die kommende Aktivität und Veranstaltung!

Herzliche Grüße, Angelika, DH1LAZ, YL-Referentin Distrikt M

+++

Liebe OM, YLs und XYLs,
als blinde Mitarbeiterin der Heinrich-Hertz-Schule bitte ich um eure Unterstützung.

In der 27. KW, vom 30.06.–04.07., findet in dieser Schule die Projektwoche statt. In diesem Rahmen möchte ich gerne wieder ein Amateurfunkprojekt anbieten, da die Schüler mehr über den Namensgeber ihrer Schule wissen sollen. Dafür brauche ich viele helfende Hände und Augen. Das Projekt findet Montag bis Freitag ab 09:00 Uhr statt. Wer Lust und vor allen Dingen auch Zeit hat, melde sich bitte per eMail bei heike.viereg@gmx.de.

Auf Ham-Spirit und gute Zusammenarbeit hofft eure Heike, DL9HCV


Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruchs angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag senden an hamburgrundspruch@df0hhh.de. Bei allen Nachrichten bitte in die Betreffzeile an den Anfang die gewünschten Kalenderwochen schreiben.

Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag.

Danke für eure Aufmerksamkeit - Winni, DL3XU


Ende des Hamburg-RS 14/14 vom 13.04.2014

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2014 Rundspruch-Archiv