HAMBURG-RUNDSPRUCH NR. 3/14 VOM 26.01.2014


Guten Morgen, liebe Rundspruchhörerinnen und -hörer!
Hier ist DL3XU mit dem Hamburg-Rundspruch, bestehend aus dem DARC-Rundspruch und regionalen Meldungen.

Ausdrücklich begrüße ich auch alle, die noch keine Lizenz haben. Sollte euch unserer Rundspruch mehr Appetit auf Amateurfunk machen, erhaltet ihr weitere Informationen im Internet unter www.darc.de oder bei unserem Referenten für Öffentlichkeitsarbeit Peter Wolff unter der Telefonnummer (0 40) 60 87 30 34 oder per eMail an DJ9LN@darc.de.


Zunächst der Spruch des Tages:
Das Gestern ist fort – das Morgen nicht da, also lebe heute.


Deutschland-Rundspruch 3/2014


In den letzten Tagen wurde in den Medien von gestohlenen Internetdaten berichtet. 16 Millionen Mailadressen inclusive Passwort sollen betroffen sein. Wer nicht schon längst geprüft hat, ob sein Account betroffen ist, für den hier noch einmal die Adresse des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), wo du zur Prüfung unten nur deine Internetadresse eingeben musst: www.sicherheitstest.bsi.de.

Weitere Infos dazu auch bei www.funkamateur.de


ARRL veröffentlicht Contest-Ergebnisse – DAØHQ gewinnt HQ-Wertung der IARU-HF-Championship

Der amerikanische Amateurfunkverband ARRL hat die Ergebnisse der Weltmeisterschaft auf den Kurzwellenfrequenzen (IARU-HF-Championships) veröffentlicht. Das deutsche DAØHQ-Team erreichte über 26 Millionen Punkte und verwies das spanische Team EFØHQ mit 25,7 Millionen Punkten knapp auf den zweiten Platz. Auf Platz drei folgt das französische Team TMØHQ mit 24,4 Millionen Punkten.

Der 24-stündige Contest fand im vergangenen Jahr am 13./14.07. statt. Insgesamt wurden 4035 Logs eingereicht aus 121 DXCCs. Die schlechteren Bedingungen haben nach Aussage der ARRL nicht dazu geführt, dass weniger Funkamateure an dem Wettbewerb teilgenommen haben. Verglichen mit dem Rekordjahr 2012 wurden im Jahr 2013 nur 19 Logs weniger eingereicht. Die kompletten Ergebnisse der IARU-HF-Championships finden Sie in der PDF-Datei unten. Der DARC e. V. gratuliert dem DAØHQ-Team zum Titelgewinn der Weltmeisterschaft. Damit konnte sich DAØHQ bereits zum 12. Mal den ersten Platz bei diesem wichtigen Contest sichern.

Das Team bittet zudem die Teilnehmer in den Sprintklassen, die dies zwischenzeitlich noch nicht gemacht haben, ihre Ergebnisse auf der DAØHQ-Webseite zu melden, damit die Wertung abgeschlossen werden kann: www.darc.de/referate/dx/contest/da0hq/diplom melden. Auf der Webseite können die QSLs online abgefragt werden.

Quelle: www.darc.de


Die ARRL feiert

Pünktlich am 01.01.2014 hat die American Radio Relay League die Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen dieses Amateurfunkverbandes gestartet. Dazu konnte man erste QSOs mit der Sonderstation W1ØØAW auf verschiedenen Bändern erreichen. Parallel zu dieser Sonderstation wird eine Centennial QSO-Party 2014 veranstaltet, die sich über das ganze Jahr bis einschließlich 24.12. erstreckt. Während dieser QSO-Party wird W1AW mit jeweils wechselnden Rufzeichenanhängen, die das Rufzeichengebiet kennzeichnen, aus allen US-Bundesstaaten aktiv werden. Mit etwas Zeitaufwand kann es also gelingen, das WAS-Diplom (Worked All States) als Sonderdiplom zum 100-jährigen Jubiläum zu erarbeiten.

Die Aktivitäten in den ersten Tagen des Jahres waren und sind erstaunlich gut; selbst auf den unteren Bändern waren sehr leistungsstarke Stationen mit TOP-OPs zu erreichen. Die Liste der zu aktivierenden Staaten ist zu finden unter www.arrl.org/files/file/On%20the%20Air/W1AW_2014_sked.pdf. Alle sonstigen Hinweise auf dieses Jahresevent findet man unter www.arrl.com/centennial-qso-party.

Quelle: MVP-Rundspruch 1/2014


DMR-Empfang mit PC

Jochen, DH1BDU, schildert auf www.funk-news.de, wie er mit Hilfe seines PC DMR-Signale decodiert. Es ist nicht ganz einfach und du solltest dich schon mit deinem Betriebsprogramm, Treiberinstallationen usw. auskennen. Zur Reihenfolge der Installation schreibt er:

Wer also vor Kauf von Transceivern erst mal reinhören möchte, der hat hier eine Möglichkeit.

Quelle: www.funk-news.de


DXpedition 5IØDX

Zanzibar Island, IOTA AF-032, Locator KI94QA wird vom 02.–13.02. unter 5IØDX in der Luft sein. Nähere Einzelheiten auf qrz.com unter 5i0dx.


Februar-QSO-Party 2014

Am Sonntag, dem 02.02., ist wieder Party-Time. Mit der Party wendet sich das DXHF-Referat unseres Klubs insbesondere an Gelegenheits- und Wenigfunker sowie an Wiedereinsteiger, Ausbildungsstationen und Nichtmitglieder des DARC und bietet ihnen wie in den Vorjahren einen Aktiviätstag an, um an diesem Tag in einem größeren Rahmen als dem üblichen zu funken. Es sind alle Sendearten zugelassen einschließlich Relais und Echo-Link, um auch den "antennengeschädigten" Funkamateuren eine Chance zu geben.

Die Ausschreibung ist zu finden auf der Homepage des DXHF-Referates und in der CQ DL Heft 2/2014.

Quelle: MVP-Rundspruch 1/2014


ARDF-Seminar 2014

Der OV Plau am See, V18, erinnert an das nächste ARDF-Seminar, nämlich am Samstag, dem 22.02., und Sonntag, dem 23.02. In Wiederholung des Seminars vom Vorjahr können nochmals Fuchspeilempfänger gefertigt werden. Interessierte sollten sich umgehend anmelden unter dl8hwm@darc.de. Erforderlich ist die Angabe der gewünschten Stückzahl des Bausatzes. Der Preis wird wieder inklusive Gehäuse 50,- € betragen. Für die Beteiligung an den Kosten der Veranstaltung fallen pro Teilnehmer weitere 15,- € an.

Veranstaltungsort ist wie gewohnt das Freizeitzentrum Kommunikation und Technik, Steinstr. 96, 19395 Plau am See. Veranstaltungsbeginn ist pünktlich 10:00 Uhr.

Quelle: MVP-Rundspruch 1/2014


Regionale Meldungen rund um Hamburg:

Seit Donnerstag, den 23.01., ist das FM-Relais DBØFS auf der Frequenz 438,850 MHz auf dem Standort NDR-Lokstedt wieder in Betrieb.

73 de Norbert Huckfeldt, DK6XU, Relaisverantwortlicher

+++

Amateurfunkflohmarkt des OV Kiel, M06

Am 23.02. findet wieder der alljährliche Amateurfunkflohmarkt des OV Kiel, M06, im Hof Akkerboom, Stockholmstr 159 in 24109 Kiel-Mettenhof statt. Einlass für Anbieter ab 08:00 Uhr, Besucher ab 09:00 Uhr.

Tischreservierungen und Fragen – möglichst per Mail – an Heinrich Meyer, DJ5UZ@GMX.DE, Tel.: (0 43 22) 96 48.

73, Heinrich, DJ5UZ

---

Hierzu noch eine Ergänzung:

Vortrag während des Flohmarktes auf Hof Akkerboom

Liebe YL, XYL und OM,
wie bereits auf der letzten Herbstdistriktversammlung von mir mitgeteilt, findet der nächste Flohmarkt vom OV Kiel, M06, wieder am Sonntag, 23.02. auf Hof Akkerboom statt. Aus diesem Anlass suchen wir noch eine YL oder einen OM, die/der bereit ist, in der Kulturscheune einen ca. halbstündigen Vortrag zur Anwendung der Software Wattwächter zu halten.

Mit diesem Programm kann nämlich die von der Bundesnetzagentur geforderte Selbsterklärung für unsere Antennen erstellt werden. Der Vortrag sollte von 11:30 Uhr bis etwa 12:00 Uhr dauern. Wer sich also hierzu bereit erklärt, möge sich bitte bei mir entweder per eMail df3le@yahoo.de oder Tel.: (0 43 12) 47 35 80 melden. Ein Beamer und eine Leinwand stehen zur Verfügung.

VY 73 de Bernd, DF3LE, OVV M06

Quelle: SH-Rundspruch 3/2014

+++

Führung Atom-Bunker Warnamt 1 bei Hohenweststedt

Am 18.05. findet eine Besichtigung des ehemaligen HighTech-Bunkers in der Nähe Hohenweststedt statt. Dort wurde vor Jahren Katastrophenabwehr in der Zeit des Kalten Krieges geübt und überwacht.

Alle die in den 70er Jahren unter Herbert Höper im 1. Fernmeldezug Itzehoe dabei waren, kennen die Lokalität recht gut, andere Old Men die dort arbeiteten auch. Noch ist der Atomüberwachungsbunker zu besichtigen. Termin: Sonntag, 18.05., 10:00 und 13:00 Uhr (vorbehaltlich gleichbleibender Eigentumsverhältnisse).

INFO
Ein kleiner Wald in Schleswig-Holstein, einige Kilometer von Hohenwestedt entfernt. Eine unauffällige Straße führt in den Wald, um nach knapp 800 m an einem massiven Schiebetor zu enden. Dort trifft man auf einige Gebäude und einen unscheinbaren Hügel. Wo sich heute ein Tierhotel eingerichtet hat, war bis zum Jahre 1998 das Luftschutzwarnamt 1 untergebracht. Gebaut wurde es in den 60er Jahren als eines von insgesamt zehn baugleichen Luftschutzwarnämtern in der Bundesrepublik.

Herzstück der gesamten Anlage ist das viergeschossige Bunkerbauwerk mit einer Länge von ca: 35 m, einer Breite von ca. 29 m und einer Höhe von ca. 15 m. Die Wand- und Deckenstärke beträgt 3 m und der Bunker ist mit über 100 Räumen ausgestattet.

Ca. 200 Bedienstete sollten von hier, im Falle eines bewaffneten Konfliktes, die schleswig-holsteinische und hamburgische Bevölkerung mittels Sirenen alarmieren. Neben Auswertung der Luftlage betrieb der Warndienst ein bundesweites Netz an automatisierten Meßstellen zur Erfassung der radioaktiven Strahlung. Dieses Netz hätte dazu gedient, bei einem Angriff mit atomaren Waffen den nuklearen Fallout zu erfassen und die betroffenen Gebiete entsprechend zu warnen. In Friedenszeiten nutzte man diese Technik zur Reaktorüberwachung, bzw. Erfassung von Strahlenbelastungen bei einem etwaigen Störfall, der Gott sei Dank nie eintraf.

Wer möchte mit?
Mehr Information bei mir und da wir eine Teilnehmerzahl für die Besichtigung angeben müssen, bitte ich um Anmeldung über meine eMail do2jsa@darc.de.

VY 73 de Jürgen, DO2JSA, Notfunkgruppe Kreis-Steinburg M05

+++

Treffen der Betreiber automatischer Stationen

Am 08.02. findet um 15:00 Uhr das Treffen der Betreiber automatischer Stationen im IBM-Klub in Laatzen statt. Es gibt einiges zu besprechen:

VY 73, Karsten, DC7OS, stv. DV-H, VUS-Technik Distrikt H

Quelle: Niedersachsen-Rundspruch Nr. 4

+++

Die erste Contest-Akademie im Distrikt Hamburg

Nach dem Vorbild der Contest-Universität der HamRadio laden wir Contester, Contestneulinge und Funkamateure, die sich dafür interessieren ein. Das Seminar findet in Hamburg am 15.03. von 10:00 bis ca. 16:00 Uhr beim NDR, Hugh-Greene-Weg 1, 22529 Hamburg-Lokstedt, statt.

Die Themenliste wird sicher noch ergänzt:

Wer sich schon mal anmelden möchte, Themenwünsche hat oder auch selbst etwas vortragen kann, melde sich bitte bei mir: dl9hco@darc.de.

73, Hans-Martin, DL9HCO

Quelle: www.darc-hamburg.de

+++

Eigentlich mag ich die folgende Meldung gar nicht mehr vorlesen. Aber da Ihr uns nicht gerade die Bude einrennt, müssen wir sie wohl noch öfter verlesen:

In eigener Sache

Liebe Rundspruchhörer/innen,
für unsere wirklich interessante Arbeit als selbstverantwortliche Redakteure des Hamburg-Rundspruchs suchen wir Verstärkung. Wenn du einen Sonntag im Monat Zeit hast, die Relais DFØHHH auf 10 m und DBØSY auf 70 cm gut erreichst und gleichzeitig über beide senden kannst, erfüllst du schon die meisten Voraussetzungen, in unser Team einzusteigen. Die Tricks und Kniffe, die es noch zu beachten gibt, zeigen wir dir dann schon. Und auch, wenn du dir noch nicht sicher bist, sondern dich erst mal informieren möchtest, frag ruhig mal an und melde dich bei Winni, DL3XU@darc.de.

---

Und noch etwas Positives:
Beim ersten Rundspruch dieses Jahres zählten wir 149 Bestätigungen, beim zweiten sogar 169, also einen bisherigen Schnitt von 159 Stationen pro Rundspruch. Das ist eine Bestmarke seit 1999! Wir freuen uns und danken euch! Aber ob wir das wohl halten können? Wenn, dann natürlich nur mit eurer Hilfe.


Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruchs angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag senden an hamburgrundspruch@df0hhh.de. Bei allen Nachrichten bitte in die Betreffzeile an den Anfang die gewünschten Kalenderwochen schreiben.

Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag.

Danke für eure Aufmerksamkeit - Winni, DL3XU


Ende des Hamburg-RS 3/14 vom 26.01.2014

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2014 Rundspruch-Archiv