HAMBURG-RUNDSPRUCH – SONDERAUSGABE VOM 05.01.2014


Guten Morgen, liebe Rundspruchhörerinnen und -hörer!
Hier ist DL3XU mit einem weiteren Sonderrundspruch ohne den DARC-Rundspruch. Der nächste "offizielle" Rundspruch erfolgt am 12.01., wo dann auch die Gewinner des ZAP-Diploms bekannt gegeben werden.

Als Erstes wünsche ich euch allen im Namen der Redaktion ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr! Vergesst nicht, regelmäßig diesen Rundspruch zu bestätigen und erzählt möglichst vielen Funkamateuren davon, damit die das auch tun!


Zunächst der Spruch des Tages: (langsam lesen)
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.


Und hier einige aktuelle Meldungen:

Amateurfunkflohmarkt des OV Kiel, M06

Am 23.02. findet wieder der alljährliche Amateurfunkflohmarkt des OV Kiel, M06, im Hof Akkerboom, Stockholmstr 159 in 24109 Kiel-Mettenhof statt. Einlass für Anbieter ab 08:00 Uhr, Besucher ab 09:00 Uhr. Tischreservierungen und Fragen – möglichst per Mail – an Heinrich Meyer, DJ5UZ@GMX.DE, Tel.: (0 43 22) 96 48.

73, Heinrich, DJ5UZ

Quelle: SH-Rundspruch 51


Heute, am 05.01., findet der 27. Kids Day statt. Er wird vom US-amerikanischen Amateurfunkverband ARRL und dem Boring Amateur Radio Club zwei Mal jährlich veranstaltet. Beteiligen Sie sich an dieser internationalen Aktion und bringen Sie Kindern und Jugendlichen das nahe, was Sie selbst begeistert – den Amateurfunk. Der empfohlene Anruf lautet: "CQ Kids Day". Ausgetauscht werden Name, Alter, Ort und Lieblingsfarbe des Kindes. Die Vorzugsfrequenzen im internationalen Verkehr sind: 28,350–28,400 MHz, 21,380–21,400 MHz und 14,270–14,300 MHz. Auch auf 80 und 40 m ist in Europa der Betrieb vorgesehen: Anruffrequenzen sind dort 3685 kHz und 7085 kHz.

Quelle: DL-Weihnachtsrundspruch


Eine besondere Ankündigung: 25 Jahre Deutsche Einheit und Fall der Grenzen

Funkamateure der Ortsverbände Ratzeburg, E39, Ahrensburg/Großhansdorf, E09, und Grevesmühlen, V10, werden vom 01.01.–31.12.2014 unter dem Rufzeichen DQ25GRENZE aktiv. Dieses Sonderrufzeichen steht in Verbindung mit der Grenzöffnung im November 1989 und der Deutschen Einheit.

Das Team, bestehend aus Siggi, DL3HBZ; Harald, DL5HAQ; Stefan, DJ7AO; Lutz, DL5KUA, und Georg, DL4SVA, wird unter anderem von kulturhistorischen Standorten aus in unterschiedlichen Sendearten QRV. Alle der für den Funkbetrieb aufgeführten Orte haben einen engen Bezug zur Grenzöffnung der damaligen DDR zur Bundesrepublik. Zu den geplanten Standorten der Aktivierung zählen das Grenzmuseum "Grenzhus" in Schlagsdorf, die Schaalseeinsel Stintenburg (ehemalige Sperrgebiete), die ehemaligen Grenzübergänge Wietingsbek und Mustin sowie das Rathaus der Stadt Ratzeburg, wo seinerzeit das Begrüßungsgeld ausgezahlt wurde.

Informationen, Termine und Fotos der Aktionen sind in den Rubriken zu finden. Funkamateure aus Ost und West sind eingeladen, uns bei den Aktivierungen zu besuchen, um persönliche Erinnerungen auszutauschen, sich vor Ort über den geschichtlichen Hintergrund der Orte zu informieren oder mit uns aktiv zu sein. Sonder-DOK: 25DE - 25 Jahre Deutsche Einheit.

QSL-Information: DARC-Büro, direkt via DJ7AO, LOTW


Auf unserer Distriktseite www.darc-hamburg.de ist das Infoheft des Distriktes mit Stand 01.01.2014 nachzulesen bzw. herunterzuladen.


Meldungen der DARC-Website:

3. Repair Café in Wetzlar

Es gibt viele Möglichkeiten als Ortsverband aktiv zu werden und auf Angebote wie technische OV-Abende, Jugendgruppen, Ausbildungslehrgänge, Conteste etc. aufmerksam zu machen. Wie bereits in Portalmeldungen berichtet, schlägt hier der Ortsverband Wetzlar, F19, einen neuen Weg ein. Am 11.01. veranstaltet der OV bereits das 3. Repair Café seit September 2013.

Weitere Informationen über das Repair Café finden Sie auf der Webseite des OV F19 unter www.darc.de/f19/repair-cafe.

(Quelle Webseite des Referats Aus- und Weiterbildung www.darc.de/referate/ausbildung/aktuelles. Weitere Informationen über die Grundprinzipien eines Repair Cafés sind auch dem CQ DL-Artikel aus Heft 12/13, S. 899 zu entnehmen.)

+++

Veränderungen im Referat DX & HF-Funksport 2014

Wie bereits im Oktober 2013 angekündigt, übergibt Peter Hoffmann, DK2NG, seine Ämter an Paul Schimanski, DF4ZL, für den Bereich CQ DL Conteste und Contestkalender sowie an Friedrich zur Hellen, DL4BBH, für die DARC-Länderstandswertung. Wir bedanken uns noch einmal für die engagierte und erfolgreiche Arbeit von DK2NG. Ebenfalls zu Jahresbeginn übernimmt Martin Köhler, DL1DCT, die Bearbeitung des Europa-Diploms von Franz Berndt, DL9GFB. OM Franz betreute das DARC-Leistungsdiplom mehr als 20 Jahre. Für seine jahrelange Arbeit für das Referat bedanken wir uns ebenso herzlich.

+++

500. YL-33-Award beantragt

Zum Weihnachtsfest konnte das 500. Diplom der DL-YL-33-Award-Serie erstellt werden. Dieses ging an Gabi Eichel, DC6HY, für ihre Edition I (Nordsee). Die Diplomserie erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit und viele weitere eifrige Sammler und Sammlerinnen steuern auf die Trophy zu.

+++

Wechsel im Referat VHF/UHF/SHF-Technik

Zu Beginn des Jahres 2014 wird Joachim Berns, DL1YBL, das Referat VHF/UHF/SHF-Technik an einen Nachfolger übergeben. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Jochen Berns für seine Arbeit im VUS Referat als langjähriger Referatsleiter. Er war maßgeblich bei der Einführung von D-Star und DMR in Deutschland und ganz Europa beteiligt. Unter seiner Führung wurden verschiedene zukunftsweisende Projekte wie zum Beispiel die "Initiative pro Relais" gestartet. Aber auch die Überarbeitung und Neugestaltung der Bandpläne fielen in seine Amtszeit. Seine Nachfolge im Referat wird Ende Januar 2014 Jann Traschewski, DG8NGN, übernehmen.

Quelle: www.darc.de

-...-.-

Zu dieser Meldung ein Kommentar von mir:

In den letzten Monaten gab es immer wieder Meldungen zu lesen, in denen behauptet wurde, der DARC würde die Digitalisierung von Relais vorantreiben, benachbarte Relais auf der selben Frequenz betreiben und diese mit CTCSS ausrüsten wollen.

Dass ein Betrieb zweier benachbarter Relais ohne Störungen nicht möglich ist, egal ob analog oder digital und egal, ob mit oder ohne CTCSS, ist wohl jedem klar. Ich wunderte mich, wieso

  1. jemand solche technisch falschen Informationen hätte verbreiten sollen und
  2. warum der DARC keine Richtigstellung veröffentlichte.

Also ging ich auf die Suche und fand auf der DARC-Seite interessantes Material, dessen Kernaussagen ich hier kurz zusammenfasse:

Ab 2015 soll die FREIWILLIGE Umstellung auf CTCSS-Töne auf der Ein- und Ausgabe der analogen Relais erfolgen. Es handelt sich um eine Empfehlung und entgegen der Aussage einiger OM nicht um eine zwanghafte Einführung. Dies wird auch so von der BNetzA bestätigt.

Es obliegt auch nach 2015 JEDEM BETREIBER SELBER, ob er ein Relais mit CTCSS ausstattet oder nicht. Auch bestimmt allein der Relaisbetreiber, ob er sein Relais analog oder digital arbeiten lässt und auch, mit welchen Tönen – 1750 Hz, CTCSS oder nur trägergesteuert es arbeiten soll.

UND:
Die BNetzA koordiniert nach wie vor alle Relais und sorgt bei Gleichkanalrelais für einen Schutzabstand von 150 km. Dass das bei Überreichweiten nicht genug ist, gilt auch für zwei analoge Relais auf einem Kanal. In solchen seltenen Fällen könnte der Einsatz von CTCSS Sinn machen, lohnt aber wegen der Kürze der Überreichweiten nicht wirklich.

Zitat:
"Es ist derzeit nicht geplant an einem Standort (bzw. nahe zusammenliegenden Standorten) und auf der gleichen Frequenz ein digitales und ein analoges Relais gleichzeitig zu betreiben. Das kann zu keinem vernünftigen Betrieb führen und ist somit ausgeschlossen."

So weit meine Zusammenfassung.
Danach scheint doch der DARC alles richtig zu machen. Ich frage mich, wieso ständig anderes behauptet wird und warum der DARC nicht dagegen Stellung bezieht?

Aber wir sind ja erwachsene Menschen und können uns selbst ein Urteil bilden, deshalb lest mal in Ruhe diese Quelle, in der Ihr ausführlich die Stellung des DARC zu diesem Themenkreis nachvollziehen könnt: www.darc.de/referate/vus/ctcss.

Winni, DL3XU


Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruchs angekommen.
Noch einmal: Die Auswertung für das ZAP-Diplom 2013 wird am nächsten Sonntag mit dem ersten offiziellen HRS bekannt gegeben. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag senden an hamburgrundspruch@df0hhh.de. Bei allen Nachrichten bitte in die Betreffzeile AN DEN ANFANG (!) die gewünschten Kalenderwochen schreiben.

Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag.

Danke für eure Aufmerksamkeit - Winni, DL3XU


Ende des Sonder-RS aus Hamburg vom 05.01.2014

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2014 Rundspruch-Archiv