FRANKENRUNDSPRUCH NR. 29/14 VOM 18.07.2014

Redaktion: Eckhard Kraus, DH1NEK (B11)


DFØASS nach 20 Jahren QRT

Nach 20 Jahren stellt die Schulstation DFØASS an der Albert-Schweitzer- Mittelschule in Schweinfurt nun ihren Betrieb ein. Zum Europatag 1994 wurde sie eingeweiht und war lange Jahre aktiv. Vorangegangen waren die Einrichtung einer Arbeitsgemeinschaft Amateurfunk, der Ausbau eines geeigneten Raumes und der Aufbau der Geräte und Antennen. Finanziert wurde die Station über Spenden und Eigenarbeit. In den Arbeitsgemeinschaften wurden den interessierten Schülerinnen und Schülern technische Grundlagen, praktische Fertigkeiten und Morsekenntnisse vermittelt. Einfache Bauprojekte vom Detektorempfänger ("Das Klorollen-Radio") bis zur Eigenbau-Morsetaste aus Wäscheklammern ("Wild Woody") mit dem dazugehörigen Tongenerator waren neben der Einführung in den Amateurfunkbetrieb Inhalte der AGs. Als dann DK3AX, der Initiator und Betreiber der Schulstation eine Ausbildungslizenz erhielt stellte der "echte" Funkbetrieb einen besonderen Anreiz dar. Absolutes Highlight schließlich war die Teilnahme am Projekt "EUROMIR 95" und der letzte Sked einer Schulstation mit dem Astronauten Thomas Reiter (DPØMIR) kurz vor seinem Rückflug zur Erde. Presse, Rundfunk und Lokalfernsehen widmeten der Aktion mit ausführlichen Beiträgen große Aufmerksamkeit. Nachdem DK3AX in Pension geht und sich kein lizenzierter und qualifizierter Nachfolger gefunden hat ist DFØASS ab 1. August 2014 QRT.

Info: Gerd Schmidt, DK3AX


DLØYLB auf der HAM RADIO in Friedrichshafen

Die YL-Clubstation DLØYLB war auf der HAM RADIO 2014 durch Gisela, DG9NGO, B33, vertreten. Bereits am Donnerstag wurde gemeinsam mit anderen YL-Referentinnen der Stand des YL-Referates im Bereich des DARC aufgebaut und für die Veranstaltung eingerichtet. Es folgten drei Tage, jeder mit einigen Stunden Standdienst und vielen interessanten Gesprächen. Da unser Stand auch ein Teil der "Ham-Rallye" war, mussten hier die Kinder und Jugendlichen eine Aufgabe lösen: 10 verschiedene Rufzeichen den entsprechenden Ländern zuzuordnen. Für viele nicht ganz einfach, aber wir haben natürlich echten Ham-Spirit gezeigt . Bei der UKW-DOK-Börse sowie der KW-Frequenzwanderung konnte DLØYLB auf insgesamt 12 Bändern gearbeitet werden. Die entsprechenden QSL-Karten wurden bereits zwei Wochen später nach Baunatal versandt. Auch unser DV Peter Meßthaler, DG4NBI, B02, ließ es sich nicht nehmen, uns einen Besuch abzustatten. Es war also immer was los und die Stunden vergingen wie im Flug.

Am Sonntag war dann auch schon das Ende der HAM RADIO. Dies bedeutete, alles wieder in den Urzustand zurückzubauen und aufzuräumen. Anschließend gab es wie jedes Jahr beim DIG-Stand noch ein paar gemütliche Stunden bis dann wirklich Schluss war.

Info: Gisela Goergen, DG9NGO, B33, YL-Referentin in Franken


Neues Rufzeichen im OV Hersbruck (B12)

Am Montag, 14.07., war es soweit: Andreas hat seine Prüfung bestanden und das Rufzeichen DO6LKW zugeteilt bekommen. Die allerbesten Glückwünsche, alles Gute und viel Spaß mit dem gemeinsamen Hobby vom ganzen OV Hersbruck (B12).

Andreas kam letzes Jahr zu unserem Infotag im Rahmen des Tages der offenen Klubstation und hat sich ziemlich schnell mit dem HF-Virus infiziert. Anschließend wurde eifrig mit Günter und Gerd, denen ich an dieser Stelle ganz herzlich für ihre unermüdliche Arbeit mit dem Nachwuchs danken möchte, geübt und gelernt. Ziemlich genau ein Jahr später kann Andreas nun die bestandene Prüfung bei der BNetzA vorweisen. Bleibt mir nur nochmals viel Spaß bei unserem Hobby und gute Verbindungen zu wünschen. Bleiben wir in Kontakt, denn Kontakt macht Zukunft.

Info: Michael Wild, DL4NWM, OVV B12


Hermann Stubner, DJ7EY, B03, silent key

Am 16.07. hat unser Freund und langjähriges OV-Mitglied Hermann, DJ7EY, für immer sein Mikrofon aus der Hand gelegt. Hermann war eines der Gründungsmitglieder des OV Marktredwitz, B03. Durch seinen unermüdlichen Einsatz konnte unser jetziges Clubgelände mit Hütte und Mast entstehen. Dafür wurde er 2011 mit der Ehrennadel des Distrikts Franken geehrt. Auch war er sehr aktiv im Aufbau der ersten Relaisstelle für ATV in unserem Ortsverband. Wir werden seinen Einsatz immer in bleibender Erinnerung erhalten!

Info: Thomas Stiefl, DL6RCG, OVV B03


Großraumfuchsjagd im Einzugsbereich des Zugspitz-Relais

Am Samstag, 19.07., findet die nächste Großraumfuchsjagd im Einzugsbereich des Zugspitz-Relais statt. Der Fuchs sendet in der Zeit von 13:30 Uhr bis 16:30 Uhr auf den Frequenzen 145,550 MHz (MOE) und 433,050 MHz (MOI). Von 13:30 bis 16:00 Uhr habt Ihr die Möglichkeit, Eure Peilwerte und Meldungen über das 2-m-Zugspitz-Relais DBØZU auf 145,725 MHz an die Leitstation abzugeben. Meldungen können auch über Internet (www.grossraum-fuchsjagd.de) abgegeben werden. Von 16:00 Uhr bis 16:30 Uhr sendet der Fuchs weiter, um mobile Fuchsjäger zum Fuchs zu leiten. Unter der Telefonnummer (01 71) 4 36 42 46 können Mobilpeiler ab 09:00 Uhr den ungefähren Fuchsstandort erfragen, um besser abschätzen zu können, ob eine Anfahrt zum Fuchs möglich ist.

Es wäre schön, wenn sich wieder viele Interessenten beteiligen würden. Auch mit einer Meldung ohne Peilwert signalisiert Ihr das Interesse an der Fuchsjagd und gebt dem Fuchs Rückkopplung über seine Aussendung und Reichweite. Das ist uns sehr wichtig.

Viel Spaß und Erfolg wünschen Euch Peter, DJ3YB; Martin, DF3MC; der Fuchs und das ganze Team.

Info: Martin Rothe, DF3MC, C03


FreeDV-Aktion beim Fieldday des OV Uttenreuth (B31) am 26./27.07.

Auf dem Fieldday des OV Uttenreuth (B31) am 26./27.07. werden wir die neue Betriebsart FreeDV testen. Dazu senden die Funkamateure des OV Uttenreuth, B31, ab Samstag, 26.07., 12:00 UTC, von Marloffstein auf 14,240 MHz Testsendungen aus. Wir werden den FreeDV Mode 1600 mit 1200 Hz Bandbreite und eine Sendeleistung von 20 W verwenden. In den Abendstunden und speziell in der Nacht wird auf die 40-m-Frequenz 7,177 MHz gewechselt. Die rufende Station ist DKØUR. Die Testsendung wird am Anfang jeder Stunde für ca. 15 Minuten unterbrochen. In dieser Zeit sind wir QRV und können QSOs durchführen. Bitte bestätigt den Empfang der Testsendungen mittels eMail an dk0ur@darc.de. Wir senden bis Sonntag, 27.07., gegen 09:00 UTC. Von unserem Empfänger werden alle Rückmeldungen zusammengefasst. Allen aktiven Beteiligten wird die Liste per eMail zugesandt. Empfangsbestätigungen mittels QSL-Karten werden ebenfalls mit QSL-Karten rückbestätigt. Wir sind auf dem Fieldday auch online und können Mails lesen und beantworten.

Natürlich sind wir auch QRV: Über das Relais Erlangen DBØGJ auf 439,125 MHz. FreeDV wurde in den Februar-, März- und Aprilausgaben 2014 der CQ DL vorgestellt. Die FreeDV-Software findet man auf freedv.org. QSO-Verabredungen können auf qso.k7ve.org geplant werden.

Info: Heinrich Milosiu, DL7HRM, OVV B31, www.darc.de/b31


Ende des Franken-RS 29/14 vom 18.07.2014

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2014 Rundspruch-Archiv