Redaktion: Eckhard Kraus, DH1NEK (B11)
Vortrag über Antennentechnik beim OV Ansbach (B02)
Am Freitag, 20.06., fand im OV-Heim des OV Ansbach (B02) ein zweistündiger Vortrag über allgemeine Antennentechnik statt. Manfred, DJ7WB (B02) erklärte dabei sehr anschaulich und ballastfrei grundsätzliche Begriffe zum Thema Antennentechnik wie Strahlungswiderstand, Wirkungsgrad, Stehwelle, SWR, Impedanz, Anpassung, Antennengewinn und die Entstehung bzw. Dämpfung von Mantelwellen. Oberstes Motto war: "Wenig Mathematik, dafür anschauliche Ersatzschaltbilder". Bei sehr guter Verköstigung lauschten die 23 Besucher interessiert Manfreds informativem und sehr anschaulichen Vortrag. Viele der Besucher kamen sogar von den umliegenden Ortsverbänden.
Demnächst werden im OV Ansbach (B02) zwei weitere Vorträge stattfinden:
- Ein Vortrag von Harry, DH7SAP behandelt die Selbsterklärung an die BNetzA
- Ein weiterer Vortrag wird von unserem Notfunkreferenten Anton, DG4AO zum Thema
Blitzschutz gehalten
Die Termine für die beiden Vorträge stehen noch nicht fest, werden aber im Rundspruch mitgeteilt, sobald sie feststehen.
Info: Frank Hamar, DL2FAN (B02)
Funkkontakt des Gymnasium Markt Indersdorf mit Astronaut Alexander Gerst (ISS)
Alexander Gerst, KF5ONO, spricht am Samstag, 28.06., in einem ersten Direktfunkkontakt mit Schülern des Gymnasiums in Markt Indersdorf. Der Kontakt erfolgt gegen 14:07 Uhr. Zuhörer können die Antworten von Alexander Gerst auf der Downlinkfrequenz 145,800 MHz verfolgen. Die Aktion wurde im Rahmen eines P-Seminars im Schuljahr 2012/13 vorbereitet und kommt nun nach den überstandenen Abiturprüfungen in einer öffentlichen Veranstaltung zu einem gebührenden Abschluss.
Die Veranstaltung beginnt gegen 12:30 Uhr mit einem Rahmenprogramm zum Event und es gibt Präsentationen zur ISS und zur Person von Alexander Gerst. Der Ablauf des Funkkontaktes wird zum besseren Verständnis für die Zuhörer vor dem Überflug demonstriert. Während des Überflugs stellen 20 Schülerinnen und Schüler Fragen an den Astronauten. Die Funkverbindung endet gegen 14:18 Uhr. Da diese 9 bis 10 Minuten sehr schnell vergehen, wird der Kontakt nochmals als Video wiederholt, damit die Zuhörer einen bleibenden Eindruck erhalten. Die Veranstaltung schließt nach der Würdigung der beteiligten Schüler gegen 14:45 Uhr.
Bitte drückt dem Technikteam am Gymnasium die Daumen, damit der Funkkontakt erfolgreich gelingt. Ein Vorbericht des Münchner Merkurs vom 21.06. ist unter dem Titel "Ein Plausch mit einem Astronauten" zu finden.
Die Homepage des P-Seminars findet man unter www.gmi-meets-iss.de. Dort sind auch die Fragen der Schüler an den Astronauten Alexander Gerst veröffentlicht.
Besucher sind herzlich eingeladen dem Event beizuwohnen. Das Gymnasium findet der Besucher in der Arnbacher Str. 40 in 85229 Markt Indersdorf im Ortsteil Karpfhofen. Sie kommen dabei auf der Staatsstraße über die Orte Niederroth und Ried nach Markt Indersdorf. 500 m nach Überquerung der Bahnlinie biegen Sie links in die Arnbacher Straße ein, folgen dieser weitere 500 m und werden dann rechts das Gymnasium Markt Indersdorf sehen. Die Homepage mit Wegbeschreibung findet man unter "Gymnasium Markt Indersdorf" im Internet.
Info: Frank Heidamke, DJ2FR (OVV C06)
Grimeton Radio SAQ aktiviert 17,2 kHz
Am kommenden Sonntag, 29.03., sendet der schwedische Längstwellensender Grimeton Radio SAQ anlässlich des Alexanderson-Tags wieder Botschaften in Morsetelegrafie auf der Längstwelle 17,2 kHz aus. Mit dieser Aktion erinnern die heutigen Betreiber jährlich Ende Juni an die Leistungen des schwedischen Ingenieurs Ernst Frederik Werner Alexanderson, der den Maschinensender entwickelte.
Der Sendeplan für den 29.06. sieht die Ausstrahlung von Testtönen und einer CW-Rufschleife ab etwa 08:30 UTC vor, gefolgt von einem kurzen Grußtext ab 09:00 UTC. Eine Wiederholung der Sendung erfolgt ab 11:30 UTC (Rufschleife) mit dem Grußtext ab 12:00 UTC.
Am gleichen Tag wird die Amateurfunk-Klubstation von SAQ Grimeton Radio, SK6SAQ von etwa 08:00 bis 14:00 UTC auf 3,535 MHz oder 14,035 MHz in CW und auf 14,215 MHz in SSB aktiv sein. Allerdings nur außerhalb des Akti- vitätszeiten von SAQ auf 17,2 kHz. Besucher der Station sind willkommen.
Zusätzlich ist in diesem Jahr eine weitere Sendung von SAQ Grimeton Radio auf 17,2 kHz am Mittwoch, 02.07., geplant. An diesem Tag vor zehn Jahren wurde die historische Sendeanlage durch die UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Eine Rufschleife kommt ab etwa 14:00 UTC und die Jubiläumsbotschaft um 14:30 UTC. SK6SAQ führt an diesem Tag von 08:00 bis 15:00 UTC (außer SAQ-Sendezeit) wieder auf 3,535 MHz oder 14,035 MHz in CW und auf 14,215 MHz in SSB Amateurfunkverkehr durch. Während dieser Zeit steht die Station zudem Besuchern offen.
QSL-Karten oder Hörberichte sind erwünscht per eMail an info@alexander.n.se, über Büro oder bei Direktanfragen (mit Rückporto) an: Alexander-Grimeton Veteranradios Vaenner, Radiostationen, Grimeton 72, 432 98 Grimeton, Schweden. Hörberichte an SAQ (17,2 kHz) werden nur für die Längstwellensendung am 29.06.2014 bestätigt. Einen ausführlichen Bericht über die Geschichte und Technik von SAQ Grimeton Radio hat die Zeitschrift FUNKAMATEUR in Ausgabe 1/2014 (Seiten 32-35) veröffentlicht.
Info: Lars Kalland, SM6NM (gefunden auf www.funkamateur.de)
Sonder-DOK des OV Ansbach (B02) zum Fieldday
Unsere Clubstationen DKØAN, DLØABW, DLØRST und DLØSSB vergeben in der Zeit vom 07. bis 20.07.2014 den Sonder-DOK "TTB02". Mit dieser Aktivität wollen wir den Amateurfunk wirksam vorführen, Interessenten werben und die Ziele des DARC mit Leben erfüllen.
Info: Peter Meßthaler, DG4NBI, OVV Ansbach (B02), DV Franken, Sprecher des DARC-Haushaltsausschusses; QRV: DBØANU auf 439,400 MHz
Fieldday des OV Bayreuth (B09)
Der OV Bayreuth (B09) veranstaltet am 12. und 13.07. jeweils von ca. 10:00 bis 18:00 Uhr seinen Fieldday am Oschenberg, wie letztes Jahr. Anfahrt von der A9-Bayreuth Nord Richtung Flugplatz, daran 500 m vorbei in Richtung Goldkronach bis zur Abfahrt "St. Jobst", dann den DARC-Schildern folgen.
Info: Dieter Reichel, DC9NL (OVV B06)
Sportfest beim gastgebenden Sportverein des OV Nürnberg Nord (B25)
Am Wochenende 12./13.07. findet beim gastgebenden Sportverein des OV Nürnberg Nord (B25) ein Jugend-Fußballturnier statt. Zu diesem Turnier kommen nicht nur die Spieler sondern auch Geschwister, Eltern und Freunde der Spieler. Für diese bietet der Sportverein ein Begleitprogramm, an dem auch wir uns beteiligen werden. Wir veranstalten ein kleines Informationsprogramm, um die sportlichen Möglichkeiten des Amateurfunks zu zeigen. Wir informieren über den Peilsport, über die Wettbewerbe sowie über den Amateurfunk allgemein und zeigen auch den Einsatz des PC. Wir werden unser Hobby an beiden Tagen vorstellen. Der Zeitplan für den Tagesablauf steht noch nicht fest, wir müssen da noch etwas flexibel sein. Natürlich sind auch Gäste willkommen, die sich für den Amateurfunk interessieren. Fragen hierzu bitte an OVV Birgit, DG2NAZ (dg2naz@darc.de).
Das Sportfest findet statt im DJK-Sportpark Ziegelstein Hofer Str. 30 90411 Nürnberg.
Info: Alfred Kostka, DL8NDK (B25)
"Kultival" in Schweinfurt
Am Samstag, 26.07., findet an der Stadtmauer in Schweinfurt eine interkulturelle Veranstaltung unter dem Titel "Kultival" statt. Der OV Schweinfurt (B14) wird sich daran beteiligen und Amateurfunkbetrieb mit seinem völkerverbindenden Element herausstellen. Die Jugendverbände Schweinfurts werden sich beim "Kultival" präsentieren, wobei der Umgang mit dem Thema Integration eine Rolle spielen soll. Es soll auch ein Bühnenprogramm und ein Buffet mit Angeboten aus verschiedenen Kulturkreisen geben. Alle Organisatoren im OV Schweinfurt (B14) freuen sich auf Besucher aus den umliegenden Ortsverbänden.
Info: Norbert Kühn, DL8NAD (B14)
Ende des Franken-RS 26/14 vom 27.06.2014
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2014 | Rundspruch-Archiv |