Redaktion: Eckhard Kraus, DH1NEK (B11)
Rückblick auf die Distriktsversammlung Franken 2014
Am letzten Sonntag, 06.04., fand in Schweinfurt die Distriktsversammlung des DARC Distriktes Franken (B) mit Neuwahl der Vorstandschaft statt. Nach den Grußworten des B14-OVV Klaus-Dieter Jones, DD3NJ, sowie der Ehrengäste Heinz Mölleken, DL3AH, DV-F, und Thomas Kalmeier, DG5MPQ, DV-T, konnten alle Tagesordnungspunkte zügig abgearbeitet werden.
Folgende OM haben sich in besonderer Weise um den Amateurfunk in Franken verdient gemacht und wurden mit der Ehrennadel des Distriktes ausgezeichnet:
Jürgen Sticht, DB8UY, B06,
Rainer Goergen, DL8NCS, B33,
Alfred Kostka, DL8NDK, B25.
Die Berichte fast aller Referenten wurden bereits vor der Versammlung per eMail an die OVVe verteilt. So konnte die Zeit während der Versammlung zur Beantwortung von Fragen und zur ausführlichen Diskussion über die vom DARC-Vorstand geplante Beitragserhöhung genutzt werden.
Die durchgeführten Neuwahlen der Vorstandschaft ergaben folgende Besetzung der Ämter:
Distriktsvorsitzender Peter Messthaler, DG4NBI, B02 (wie bisher)
Stellvertretender Distriktsvorsitzender und Verbindungsbeauftragter zur Bundesnetzagentur
Prof. Dr. Bernhard Arndt, DF4NR, B14 (wie bisher)
Stellvertretender Distriktsvorsitzender Uwe Scherf, DL9NDS, B06 (wie bisher)
Schatzmeisterin Jaqueline Immig, DE8NJI, B25 (wie bisher)
Bei der Ernennung der Referenten gab es nur eine Veränderung:
Aktivitätswettbewerb Uwe Scherf, DL9NDS, B06 (wie bisher)
Amateurfunkpeilen/ARDF Jens Stein, DL8KAN, B01 (wie bisher)
Diplommanagerin Dorothea Stoeßel, DL2NBR, B08 (wie bisher)
Distriktswebmaster Bernd Geyer, DF1NY, B37 (wie bisher)
EMV/EMVU Bela Bechtold, DL8NFA, B08 (wie bisher)
Frankenrundspruch Eckhard Kraus, DH1NEK, B11 (wie bisher)
JAW (früher AJW) derzeit nicht besetzt
Jugendaktivität Gerd Buchhold, DG3NCL, B27 (wie bisher)
Mobilfunk Peter Ahrbecker, DK8AF, B26 (wie bisher)
Notfunk Anton Öder, DG4AO, B02 (wie bisher)
Öffentlichkeitsarbeit Bernd Geyer, DF1NY, B37 (wie bisher)
Protokoll Norbert Kühn, DL8NAD, B14 (wie bisher)
VUS Mathias Klug, DH4FAJ, B24 (wie bisher)
YL-Referat Gisela Goergen, DG9NGO, B33 (wie bisher)
Stellv. Verbindungsbeauftragter zur Bundesnetzagentur Harry Kress, DH7SAP, B02 (wie
bisher)
Der JAW-Referent (früher AJW) Andreas Fritsch, DB8NI, B12, wurde nicht mehr ernannt. Der Distrikt Franken sucht somit einen neuen Referenten für Jugendarbeit, Ausbildung und Weiterbildung (JAW). DV Peter, DG4NBI, nimmt dazu gerne Anfragen oder Vorschläge entgegen.
Nicht zuletzt konnten auch für die aus dem Prüfungsteam der BNetzA ausgeschiedenen Manfred Zenker, DK1NT, B25, und Winfried Ciolek, DK6NK, B25, vier neue OM gefunden werden, die sich bereit erklärt haben, als ehrenamtliche Beisitzer bei Amateurfunkprüfungen in Franken mitzuwirken: Frank Hamar, DL2FAN, B02; Tom Winner, DL8TW, B13; Thomas Pirkelmann, DL1THP, B25, und Eckhard Kraus, DH1NEK, B11. Die vier OM haben ihre Berufung zum Beisitzer von der BNetzA in Bonn im März 2014 erhalten. Die Berufung gilt für fünf Jahre.
Die Rundspruchredaktion wünscht allen gewählten, ernannten und berufenen Amtsinhabern viel Erfolg bei der bei der Ausübung ihrer Aufgaben.
Das Protokoll der Versammlung mit den Berichten des Vorstandes und der Referenten sollte in den nächsten Tagen im Mitgliederbereich der Distrikts-Homepage verfügbar sein.
Info: Eckhard Kraus, DH1NEK, B11, Redaktion Frankenrundspruch
Großraumfuchsjagd im Einzugsbereich des Zugspitz-Relais
Am Samstag, 12.04. findet die nächste Großraumfuchsjagd im Einzugsbereich des Zugspitz-Relais statt. Der Fuchs sendet in der Zeit von 13:30 Uhr bis 16:30 Uhr auf den Frequenzen 145,550 MHz (MOE) und 433,050 MHz (MOI).
Bei dieser Fuchsjagd werden die Peilwerte und Empfangsberichte im Zeitraum von 13:30 bis 16:00 Uhr ausschließlich als eMail an df3mc@darc.de oder auf der Internetseite www.grossraum-fuchsjagd.de entgegengenommen.
Von 16:00 Uhr bis 16:30 Uhr sendet der Fuchs weiter, um mobile Fuchsjäger zum Fuchs zu leiten. Unter der Telefonnummer (01 70) 3 05 91 59 können Mobilpeiler ab 09:00 Uhr den ungefähren Fuchsstandort erfragen, um besser abschätzen zu können, ob eine Anfahrt zum Fuchs möglich ist.
Es wäre schön, wenn sich wieder viele Interessenten beteiligen würden. Auch mit einer Meldung ohne Peilwert signalisiert Ihr das Interesse an der Fuchsjagd und gebt dem Fuchs Rückkopplung über seine Aussendung und Reichweite. Das ist uns sehr wichtig.
Viel Spaß und Erfolg wünschen Euch Peter, DJ3YB; Martin, DF3MC; der Fuchs und das ganze Team.
Info: Martin Rothe, DF3MC (C03)
Contestseminar für Jugendliche und Contesteinsteiger
Die Rhein Ruhr DX Association (www.rrdxa.de) hat beschlossen ein Contest- Einführungsseminar für Jugendliche und Contesteinsteiger (sowohl mit als auch ohne Amateurfunkzeugnis) anzubieten. Dieses wird nun zusammen mit der Contestgruppe Schöppinger Berg e.V. durchgeführt. Am Veranstaltungsort steht die Station DP7D in der Nähe von Münster, Westfalen zur Verfügung. Termin ist vom 11.13.07. geplant. Neben praktischem Contestbetrieb an einer wettbewerbsfähigen Station werden auch theoretische und praktische Einführungen in das Contesting angeboten. Es wird ein Kostenbeitrag von 20,- erhoben. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt und Zusage erfolgt in der Reihenfolge der Anmeldungen. Weitere Infos und Anmeldung bei Uwe Könneker, DL8OBF (dl8obf at yahoo.de).
Info: Uwe Koenneker, DL8OBF, Präsident der RRDXA
Ende des Franken-RS 15/14 vom 11.04.2014
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2014 | Rundspruch-Archiv |