Redaktion: Eckhard Kraus, DH1NEK (B11)
DL-YL-33-Diplom-Edition und -Trophy
Zum Weihnachtsfest wurde das 500. Diplom der DL-YL-33-Award-Serie ausgegeben. Die Diplomserie erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit und viele weitere eifrige Sammler/innen steuern auf die Trophy zu. Vielen Dank an alle die zu diesem Erfolg beigetragen haben. Intressierte YLs und OM können im Anschluss an den Frankenrundspruch die YL-Clubstation DLØYLB mit Operator Gisela, DG9NGO, B33, arbeiten.
Info: Gisela Goergen, DG9NGO, B33, YL-Referentin in Franken
Aktivität im 160-m-Band
Jetzt in der Winterzeit schaue ich mich gerne mal auf dem 160-m-Band um. Ich habe dafür allerdings eine ungeeignete Antenne: Eine Cushcraft R8 in 24 m Höhe. Das ist ein vertikaler Dipol, ausgelegt für die Bänder 6 bis 40 m. Gespeist wird sie durch ein ca. 40 m langes Kabel, die Blitzerdung erfolgt über eine ca. 25 m lange Leitung. Eines davon oder beide scheinen als Antenne zu wirken. Der automatische Tuner meines TS-850 hat kein Problem, diese Antenne abzustimmen, obwohl das SWR jenseits von gut und böse liegt. Ich habe damit bisher 48 europäische und 3 außereuropäische Länder bestätigt bekommen. Außerdem habe ich 72 reguläre und 14 Sonder-DOKs bestätigt, davon aber nur fünf aus dem Distrikt Franken. Das möchte ich nun ändern! Dazu möchte ich möglichst viele B-DOKs arbeiten und bestätigt bekommen. Ich bitte Euch, insbesondere aus allen Nachbar-OVen, sich bei mir zu melden, um Skeds zu vereinbaren. Habt bitte keine Angst davor, dass Eure Antenne nicht für dieses Band gebaut ist. Auch ungeeignete Antennen gehen auf diesen Entfernungen! Hauptsache, die Antenne lässt sich mit einem Tuner abstimmen. Wer interessiert ist, möge sich bitte bei mit melden. eMail: dl3ov@darc.de, Tel.: (0 91 31) 1 43 28, Skype: otto.schmidt1929 (Voranmeldung nötig).
Vielen Dank! Ich freue mich auf viele Meldungen und Kontakte auf 160 m.
Info: Otto Schmidt, DL3OV, B08
Neuer Sendetermin des Nordbayern-Rundspruches
Aus terminlichen Gründen muss ich den Nordbayern-Rundspruch ab März 2014 auf einen Werktag unter der Woche verlegen. Die folgenden Abwägungen lassen Mittwoch, 18:30 Uhr, als geeignet erscheinen:
- Montag: Mögliche Kollision mit dem B05-Rundspruch
- Dienstag: Mögliche Kollision mit NAC-Contest speziell am 1. Di. auf 2 m
- Donnerstag: Mögliche Kollision mit DL-Rundspruch
- Freitag: Mögliche Kollision mit dem Frankenrundspruch
- Wochenende: Mögliche Kollision mit Contesten
* Kollision bedeutet hier nicht, dass die Rundsprüche und Aktivitäten auf der gleichen QRG stattfinden würden, sondern zeitgleich auf verschiedenen QRGs. Der interessierte Zuhörer hätte daher keine Möglichkeit, beide Rundsprüche oder Aktivitäten zu verfolgen. Die Uhrzeit 18:30 Uhr ist nach hinten diskutierbar. Vorschläge sind sehr willkommen. Wer gern als Sprecher oder redaktionell mitarbeiten möchte, ist natürlich auch gerne willkommen. Auch über konstruktive Hinweise zum Inhalt freue ich mich.
In der Übergangszeit bis März wird der Rundspruch am Mittwoch nach der aktuellen Samstagsaussendung wiederholt. Die QRG wird DBØZB auf 145,600 MHz bleiben. Bitte macht in den OV-Versammlungen darauf aufmerksam.
Info: Uwe Meister, DD1UW, B09, Redakteur und Sprecher des Nordbayern-Rundspruches
Ende des Franken-RS 3/14 vom 17.01.2014
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2014 | Rundspruch-Archiv |