FRANKENRUNDSPRUCH NR. 1/14 VOM 03.01.2014

Redaktion: Eckhard Kraus, DH1NEK (B11)


Der Rundspruch des Distriktes Franken wird jeden Freitag ab 19:30 Uhr Ortszeit über folgende Relaisfunkstellen ausgesendet:

Die Einspielung des Rundspruches in die Packet-Radio-Rubriken FRANKEN und DISTRIKT erfolgt unmittelbar nach der Live-Aussendung am Freitagabend. Im Internet steht der Rundspruch auf folgenden Seiten zum Nachlesen zur Verfügung:

Weitere interessante Informationen aus dem Amateurfunkdienst und Auszüge aus dem Frankenrundspruch bieten folgende Rundsprüche im Distrikt Franken:

Alle Zeiten in lokaler Ortszeit (Uhr, Uhr).


Informationen von der BNetzA und zum Prüfungsgeschehen

Anmeldungen zur Amateurfunkprüfung in Nürnberg

Eine Anmeldung zur Amateurfunkprüfung in Nürnberg ist jederzeit möglich. Diese ist an die BNetzA nach Reutlingen zu Händen der Sachbearbeiterin Frau Monika Zeller zu senden. Von ihr wird bei mehr als zehn eingegangenen Anmeldungen ein Prüfungstermin in Nürnberg festgelegt.

Anschrift der Bundesnetzagentur Reutlingen:
Bundesnetzagentur, Außenstelle Karlsruhe, Standort Reutlingen, Bismarckstr. 3 in 72764 Reutlingen
Zuständig für Anmeldungen zu Amateurfunkprüfungen Sachbearbeiterin: Monika Zeller, Tel.: (0 71 21) 92 62 82, Telefax: (0 71 21) 92 61 80

Schnelle Hilfe bei Funkstörungen

Bei Problemen im Funkbetrieb durch Funkstörungen von oder bei Nachbarn kann der Funkmessdienst der Bundesnetzagentur unter der bundesweit einheitlichen Telefonnummer (0 48 21) 89 55 55 verständigt werden. Um eine gütliche Einigung zu erzielen, sollte im Störungsfall davon Gebrauch gemacht werden. Die BNetzA weist darauf hin, dass die Bearbeitung von Störfällen für denjenigen, der eine Störung meldet, im Regelfall kostenlos ist.

Fragenkataloge der BNetzA

Die von der BNetzA Mainz herausgegebenen Fragenkataloge mit Musterfragen zu den Amateurfunkprüfungen können bezogen werden werden von: Bundesnetzagentur, Außenstelle Erfurt Druckschriftenversand / Horst Reimann, DL4ARI, Zeppelinstr. 16 in  99096 Erfurt, Tel.: (03 61) 7 39 82 72, Telefax: (03 61) 7 39 81 80, eMail: druckschriften.versand@bnetza.de

Im Internet sind Fragenkataloge als PDF-Dokument erhältlich: www.bundesnetzagentur.de/cln_1912/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/RegulierungTelekommunikation/Frequenzordnung/Amateurfunk/ Fragenkatalog_Basepage.html


Informationen des DARC-Notfunkreferates

Notfunkfrequenzen

Von den Amateurfunkverbänden der IARU wurden Center of Activity (CoA) für den Notfunk festgelegt. Die IARU hat bei der Festlegung der CoA-Frequenzen die unterschiedlichen gesetzlichen Bestimmungen der drei Regionen berücksichtigt, was zu teilweise unterschiedlichen Notfunk-CoA-Frequenzen in den drei IARU- Regionen führte. Stationen, die sich mit Notfunk befassen, sollten auf oder in der Nähe dieser Frequenzen zu finden sein.

CoA-Frequenzen international (LSB)

Region 1: 3,760 MHz, 7,110 MHz
Region 2: 7,060 MHz, 7,240 MHz, 7,290 MHz
Region 3: 3,600 MHz, 7,110 MHz

Weltweit (in USB) 14,300 MHz, 18,160 MHz, 21,360 MHz

Notfunkfrequenzen national (DL) 3,643 MHz (LSB)

Notfunkrundspruch und -runden
145,500 MHz (FM) Anruffrequenz mobil
433,500 MHz (FM) Anruffrequenz international

Für lokale oder regionale Ereignisse und Notrufe sollten auch die örtlichen OV-Frequenzen berücksichtigt werden.

Info: Michael Becker, DJ9OZ / Referent für Not- und Katastrophenfunk im DARC


Kurzmeldungen

- Die Clubstation des OV Ansbach (B02) DKØAN hat auch im zweiten Jahr in Folge beim WAG den 1. Platz in der Klasse LP MIX belegt.

Info: Peter Meßthaler, DG4NBI (OVV B02 + DV B)

- Jens Stein, DL8KAN (B01) wurde von mir zum 01.01.2014 zum ARDF-Referent des Distriktes Franken ernannt.

Info: Peter Meßthaler, DG4NBI (OVV B02 + DV B)

- Frank Hamar, DL2FAN (B02) übernahm mit Wirkung vom 01.01.2014 das Referat Öffentlichkeitsarbeit im OV Ansbach (B02) von Bernd Lewer, DL3SSB. Frank wird auch die Zusammenstellung und Aussendung des B02-Rundspruches in Nachfolge von Volkmar E. Hüttner, DK1NV (B02) übernehmen.

Info: Peter Meßthaler, DG4NBI (OVV B02 + DV B)

- Der Film des OV Schwabach/Roth (B13) auf YouTube wurde bis heute bereits mehr als 5900 mal angeklickt (www.youtube.com/watch?v=PNokpPwvSzI).

Info: Eckhard Kraus, DH1NEK (B11)

- Die Bundesnetzagentur (BNetzA) hat am 16.12.2013 ihren "Tätigkeitsbericht Telekommunikation 2012/2013" vorgelegt: http://tinyurl.com/bnetza-taetigkeitsbericht-2013

Info: Funkmagazin von Wolfgang Fricke (www.funkmagazin.de), 18.12.2013


Rundspruchmeldungen


Verkehrsministerium künftig für Telekommunikation zuständig

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat mit Organisationserlass vom 17.122013 die Bezeichnungen und Zuständigkeitsbereiche einiger Ministerien geändert.

Der Bereich "Telekommunikationsrecht" einschließlich Fachaufsicht über die Bundesnetzagentur in diesem Bereich wurde aus dem Wirtschaftsministerium ausgegliedert und dem Verkehrsministerium übertragen, das die neue Bezeichnung "Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur" erhalten hat. Oberster Ansprechpartner in Sachen Telekommunikation ist somit künftig der Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastrukur, Alexander Dobrindt. Der als konservativ geltende Dobrindt war zuvor Generalsekretär der CSU. Er gehört als stellvertretendes Mitglied dem Beirat der Bundesnetzagentur an. Mit Aussagen zu telekommunikationsrechtlichen Fragen ist er bisher nicht in Erscheinung getreten.

Info: Funkmagazin von Wolfgang Fricke (www.funkmagazin.de), 24.12.2013


Wechsel im Referat VHF/UHF/SHF-Technik

Zu Beginn des Jahres 2014 gab Joachim Berns, DL1YBL, das Referat VHF/UHF/SHF- Technik an seinen Nachfolger Jann Traschewski, DG8NGN, (B01) ab, der das Amt Ende Januar übernehmen wird. Wir sehen mit der Neubesetzung des Referatsleiters eine ausgeglichenere Arbeitsweise im VUS Referat. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Jochen Berns, DL1YBL, für seine Arbeit im VUS-Referat als langjähriger Referatsleiter. Er war maßgeblich bei der Einführung von D-Star und DMR in Deutschland und ganz Europa beteiligt. Unter seiner Führung wurden verschiedene zukunftsweisende Projekte wie zum Beispiel die "Initiative pro Relais" gestartet. Aber auch die Überarbeitung und Neugestaltung der Bandpläne fielen in seine Amtszeit. Die offizielle Danksagung und Verabschiedung von Jochen wird auf der Mitgliederversammlung im Mai stattfinden.

Info: Christian Entsfellner, DL3MBG, Vorstandsmitglied des DARC e.V.


Wechsel im Referat Öffentlichkeitsarbeit

Bernd Lewer, DL3SSB, (B01) übergab das Referat "Öffentlichkeitsarbeit" im Distrikt Franken mit Wirkung vom 01.01.2014 an Bernd Geyer, DF1NY, (B37). Den Abschlussbericht von Bernd bis zum 31.12.2013 lesen wir in der folgenden Meldung. Er ist auch auf der Distriktshomepage unter "Öffentlichkleitsarbeit" eingestellt.

Wir bedanken uns bei Bernd für die langjährige Tätigkeit, den Amateurfunk in der Öffentlichkeit bekannt zu machen und wünschen ihm für seine private und berufliche Zukunft alles Gute.

Bitte sendet in Zukunft alle Informationen, Meldungen und Zeitungsartikel nicht nur an die Redaktion des Frankenrundspruches und den Distriktsvorsitzenden sondern auch an Bernd, DF1NY.

Info: Peter Meßthaler, DG4NBI, OVV Ansbach (B02), DV Franken, Sprecher des DARC-Haushaltsausschusses; QRV: DBØANU auf 439,400 MHz


Abschlussbericht von Bernd Lewer, DL3SSB, (B01) Referat "Öffentlichkeitsarbeit" im Distrikt Franken "Aus dem Distrikt für den Distrikt"

Man sagt ja, dass die Zukunft in der Jugend liegt. Im Amateurfunk ist die Zukunft doch in allen Altersgruppen bereits schon angekommen - leben wir sie noch aktiver! So verknüpfen sich immer mehr junge Medien mit den alten und das Internet wurde mit seinen YouTubes, Twitters, Facebook zum Erlebnisraum für Jung und Junggebliebene. Verpassen wir es im Amateurfunk aktuell nicht, uns noch intensiver mit diesen Treffpunkten zu verknüpfen! Auch wenn es den klassischen Amateurfunk, so wie wir "Alten" ihn noch kennen und praktizieren, in der Zukunft nicht mehr so geben wird. Wir Menschen wollen unterhalten werden und wer, wenn nicht wir YLs und OM können mit Begeisterung erzählen, was es für Möglichkeiten der Unterhaltung im Amateurfunk gibt.

Wann, wie oft und vor allem wem erzählen wir denn wie von unserem Hobby? Über Packet, APRS, Echolink, PSK, SSTV, DMR, D-Star, CW, ATV und nicht zuletzt eine wichtige neue Betriebsform für jetzt und in Zukunft - der Remotebetrieb! Vergessen wir "Alten" doch, dass es nur schwarz oder weiß, CW- oder Steckdosen-, DL-, DG- und DO- und auch PC-Funker gibt.

Die Welt des Amateurfunks vor gar nicht allzu langer Zeit sehr bunt geworden. Lasst uns daher die Zukunft des Amateurfunks mit noch mehr Farbfacetten ausmalen im Hier und Jetzt! Viele von Euch sind sehr aktiv und erfolgreich in ihrem Tun. Weitere forderten die unterschiedlichste Unterstützung ab, die ich gerne nach allen meinen Möglichkeiten gewährte. Dafür gibt es eben die Funktion des Referenten für Öffentlichkeitsarbeit. Eines der wichtigen Bindeglieder zwischen OVen und Distrikt sowie nach Baunatal.

Die Repräsentation des Distriktes gegenüber anderen Verbänden und Institution ist auch eine der Aufgaben dieses Referates. Aufgaben wie diese benötigen Zeit und diese Zeit fürs Hobby ist bei mir nun weniger geworden. Das Amateurfunkleben hat sich weiterentwickelt sowie auch ich mich im so bezeichnenden Berufsleben. Die Zeit ist für den einzelnen von uns endlich und man muss sich entscheiden.

Meine Entscheidung ist nun getroffen und ich werde mich in den nächsten zwei bis drei Jahren aus den vielen Aktivitäten des Referates zurückziehen, um mich verstärkt den beruflichen zuzuwenden. Für die tolle Zusammenarbeit im Distriktsvorstand und den Referatskollegen, der Geschäftsstelle in Baunatal und einfach mit Euch allen, bedanke ich mich recht herzlich und gebe das Referat für Öffentlichkeitsarbeit im Distrikt Franken nun in neue Hände. Ich freue ich mich natürlich auch für meinen Nachfolger, der dieses Referat in einem so innovativen Distrikt wie Franken übernimmt. Man kann sich ja nicht immer sofort von gelebten Aufgaben lösen und so werde ich noch eine Weile mit Rat, aber eben ohne Tat, gerne zur Verfügung stehen.

Info: Bernd Lewer, DL3SSB, (B01)


B39 holt Platz 2 in DL beim UKW-Contestpokal 2013

Die Endergebnisse des UKW-Contestpokals 2013 des DARC liegen vor. Hierzu zählten sieben Wettbewerbe von März bis hin zum Marconi-Contest im November 2013. Ausgezeichnet werden die ersten drei jeder Wertungsgruppe (Einmann, Mehrmann, Ortsverbände). Überreicht wird der UKW-Contestpokal auf der GHz-Tagung in Dorsten. Wir blicken auf die Ergebnisse der fränkischen Teilnehmer und gehen diesmal angesichts der Größe des Teilnehmerfeldes auch einmal auf Top-Ten-Platzierungen ein.

In der Einmannwertung siegte DG6ISR (Y43) vor DL1SUZ (V14) auf DB6NT (B23) auf Platz 3. Mit DK1KC (B10) auf Platz 7 und DJ2NR (B39) auf Platz 10 sind zwei weitere Franken-Contester unter den ersten 10 (von 951 gewerteten).

Ein Blick auf die Mehrmannwertung, welche die bekannte X17-Clubstation DL0GTH für sich entschied. Auf Platz 8 finden wir DQ7A (B26) unter 161 Teilnehmern.

Bei der OV-Wertung ging Platz 1 an den OV Elbe-Elster (Y43). Der OV Helmbrechts (B39) holte Platz 2 bundesweit mit 23.081 Punkten. Der OV Naila (B23) erreichte mit 14.345 Punkten bundesweit unter 391 OVen als Zweitbester aus Franken Platz 6.

Referat für UKW-Funksport im DARC Datum: 09.12.2013

Pokalgruppe 1: Einmann

Platz Rufzeichen DOK Punkte Mrz Mai Jun Jul Sep Okt Nov
1 DG6ISR Y43 7593 1517 1678 811 1520 395 1557 115
2 DL1SUZ V14 7341 1439 1593 758 1473 389 1468 221
3 DB6NT B23 6770 0 1733 945 1834 398 1860 0
7 DK1KC B10 4977 1313 1427 295 1270 400 0 272
10 DJ2NR B39 4015 858 703 534 595 376 803 146

Insgesamt 951 Teilnehmer

Pokalgruppe 2: Mehrmann

Platz Rufzeichen DOK Punkte Mrz Mai Jun Jul Sep Okt Nov
1 DL0GTH X17 8827 1655 2012 1082 1869 402 1807 0
2 DF0MU N16 8132 1579 1745 944 1607 352 1666 239
3 DR5T A52 6102 1200 1429 517 1153 341 1297 165
8 DQ7A B26 3571 938 835 0 725 380 446 247

Insgesamt 161 Teilnehmer

Pokalgruppe 3: OV-Wertung

Platz OV DOK Punkte Mrz Mai Jun Jul Sep Okt Nov
1 Elbe-Elster Y43 31219 5574 6135 811 8544 2427 6655 1073
2 Helmbrechts B39 23081 2883 5120 2007 3914 2236 5725 1196
3 Soemmerda X06 22438 2477 4011 2875 4788 2320 4807 1160
6 Naila B23 14345 1039 3847 1793 2292 860 4249 265

Insgesamt 391 Teilnehmer

Info: Edgar Lerner, DL2GBG (A48)


Jahresauftakt - Sternschnuppenglück für Funkamateure

Für Meteor-Scatter-Liebhaber, DXer wie auch für Sternengucker gleichermaßen interessant ist der etwa vom 28.12.2013 bis zum 12.01.2014 (mit einem sehr spitzen Maximum vom 03. bis 04.01.) andauernde Meteorschauer der Quadrantiden. Das Maximum wird für den 03.01. 19:30 UTC erwartet und soll in diesem Jahr eine Zenitrate (ZHR) von 120 Meteoren pro Stunde oder sogar noch mehr erreichen.

Er ist damit ähnlich bedeutend wie Perseiden, Leoniden und Geminiden. Aufgrund der vergleichsweise geringen Eintrittsgeschwindigkeit der Meteore dieses Stroms ziehen die Sternschnuppen relativ langsam den Himmel entlang, was ähnlich wie bei den Geminiden für besonders lange Bursts sorgen kann.

Des weiteren bestehen lt. OK1HH am 04. und 05.01. gute Chancen für Es-Bedingungen auf den oberen KW-Bändern und evtl. dem 6-m-Band. Der Radiant - die Stelle am Himmel, aus der die Meteore hervorzuquellen scheinen - befindet sich im Sternbild Bootes (Bärenhüter). Das eigentlich namensgebende Sternbild Mauerquadrant ist nach heutiger Lesart Bestandteil des Bootes. Wann und wo dieses Sternbild zu finden ist, kann man sehr schön online verfolgen. Es ist durch seine Größe und die Nähe zum Großen Bären (Großer Wagen) unschwer auffindbar - die Wagendeichsel zeigt direkt zu ihm hin.

Mehr MS-relevante Informationen zu diesem sehr ergiebigen Meteorstrom gibt es auf MMM on VHF. Für Sternengucker allerdings gibt einen Wermutstropfen: Wenn es am 03.01. dunkel geworden ist, ist der Radiant noch unter dem Horizont. Erst in den frühen Morgenstunden des 04.01. verbessern sich die Beobachtungsbedingungen wieder, klare Sicht vorausgesetzt.

Bitte beachten Sie auch die Grafik Meteoraktivität am rechten Rand unserer Website (www.funkamateur.de), also rechts neben dieser News.

Ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr, egal ob mit oder ohne Sternschnuppenglück, wünscht die Redaktion des FUNKAMATEUR.

Info: Internetportal des FUNKAMATEUR (www.funkamateur.de)


Mittelfränkischer Kinderrundspruch von DKØSC in Roth

Morgen, am Samstag, 04.01., folgt der nächste mittelfränkische Kinderrundspruch und behandelt den Buchstaben X.

Wir senden den Rundspruch am jedem ersten Samstag im Monat ab 11:30 Uhr von der Clubstation DKØSC (B13) in Roth über die Relaisfunkstellen DMØTMH auf 438,7125 MHz und DMØSC auf 438,9875 MHz. Der Rundspruch wird von unserem Team selbst erstellt und beinhaltet technische oder betriebliche Amateurfunkthemen locker aufbereitet für Kinder und Jugendliche.

Das Rundspruchteam, bestehend aus Andy, DK5NAD; Jörg, DC9JVN (beide B13) und natürlich den Kindern, bedankt sich auch hier im Frankenrundspruch für die zahlreichen Bestätigungen der letzten Kinderrundsprüche und freut sich auf weiterhin viele Zuhörer.

Info: Jörg Volland, DC9JVN, (B13); QRV: DBØUN auf 145,650 MHz / DMØSC auf 439,9875 MHz


Schwabencontest-Vorschau

Am Samstag, 04.01.2014 findet der nächste Schwabencontest unseres bayerisch-schwäbischen Nachbardistriktes T statt, der herzlich zum Mitmachen einlädt. Hier Weiteres zur Ausschreibung, die sich gegenüber dem Vorjahr kaum geändert hat:

- Los geht es auf 80 m in CW um 08:00 Uhr für eine Stunde. Es folgen dann im Stundentakt 80 m/SSB, 40 m/CW und 40 m/SSB.

- Um 13:00 Uhr geht es schließlich auf 2 m in SSB/CW wie gewohnt weiter.

- Ab 15:00 Uhr ist wieder eine halbe Stunde Wettbewerbszeit mit nur-FM (ohne Relais-, Echolinkbetrieb oder andere Umsetzerunterstützung) rund um 145,250 MHz.

- Entsprechend später, also ab 15:30 Uhr, findet der Contest in SSB/CW auf 70 cm eine Stunde lang statt. Um 16:30 Uhr kann man schließlich auf FM rund um 430,250 MHz noch Punkte sammeln - eine halbe Stunde lang bis 17:00 Uhr.

Die meisten Punkte gibt es für Clubstationen und Ausbildungsstationen aus dem Distrikt T und Z30: Sie zählen 10 Punkte. Einzel-Operator aus dem T-Distrikt zählen 5 Punkte, die übrigen 1 Punkt.

Jede Station wird pro Band und Betriebsart einmal gewertet.

Logs für diesen Kurzcontest sind bis spätestens Samstag, 31.01.2014 im STF-Format an den Contestmanager Thomas Schubauer, DL1TS (dl1ts@darc.de) zu senden.

Hinweise:
- Die Contestbereiche nach IARU-Regeln sind einzuhalten
- Die Contestsoftware gibt es im Internet z.B. unter www.arcomm.de oder www.rcklog.de

Der Veranstalter weist darauf hin, dass beim Schwabencontest die gute Möglichkeit besteht, Punkte für das Schwaben-Diplom sammeln zu können.

Weitere Infos gibt es bereits
- im Internetangebot des Distriktes Schwaben T und von T01
- bei amateurfunk-oberschwaben.de
- und den üblichen Contestseiten

Info: Edgar Lerner, DL2GBG (A48)


Mitmachen: Am 5. Januar ist Kids Day

Am Sonntag, 05.01., findet der 27. Kids Day statt. Er wird vom amerikanischen Amateurfunkverband ARRL und dem Boring Amateur Radio Club zwei Mal jährlich veranstaltet.

Beteiligen Sie sich an dieser internationalen Aktion und bringen Sie Kindern und Jugendlichen das nahe, was Sie selbst begeistert: Den Amateurfunk! Der empfohlene Anruf lautet: "CQ Kids Day". Ausgetauscht werden Name, Standort, Alter und Lieblingsfarbe des Kindes.

Die Vorzugsfrequenzen im internationalen Verkehr sind: 28,350 bis 28,400 MHz, 21,380 bis 21,400 MHz und 14,270 bis 14,300 MHz. Auch auf 80 und 40 m ist in Europa der Betrieb vorgesehen: Anruffrequenzen sind dort 3.685 kHz und 7.085 kHz.

Für die eigene Aktion im Ortsverband finden Sie im Internet unter www.darc.de/darc-info/geschaeftsstelle/presse-und-oeffentlichkeitsarbeit/allg-vorlagenplakate viele Vorlagen für den Kids Day: Plakate, Jungfunkerausweise für Mitmachaktionen, Malvorlagen für die Kleinsten, Urkunden und Morsediplome sowie eine Vorlage für eine Pressemitteilung, die Sie nur noch auf Ihren Ortsverband personalisieren müssen. Viel Spaß beim Mitmachen!

Info: Stephanie Heine, DO7PR / Newsletter Öffentlichkeitsarbeit 4/2013


Heilig-Dreikönigs-Treffen des BCC in Landshut

Die Mitglieder des Bavarian-Contest-Club (BCC) treffen sich am Samstag, 18.01.2014 wieder in Linden bei Landshut zu ihrem traditionellen Jahrestreffen. Eingeladen sind neben den BCC-Mitgliedern alle, die Spaß und Freude am Amateurfunk haben und da speziell alle Contester, DXer und Fans dieser Aktivitäten. Deshalb gleich vormerken, weitersagen und evtl. Fahrgemeinschaften bilden.

Die Anreise sollte bis 13:30 Uhr erfolgen. Viele YLs und OM kommen jedoch schon in den späten Vormittagsstunden nach Linden, um die Zeit zum Gedankenaustausch in entspannter Atmosphäre zu nutzen. Mittagessen (auch Weißwürste!) gibt es ohne Vorbestellung.

Das Programm wird noch weiter erarbeitet - hier ein erster Ablauf:

- Begrüßung (DL6RAI)
- Rückblick auf das Jahr 2013, Neuigkeiten 2014, Bericht des Vorstandes (DL6RAI)
- Bericht der Kassenprüfer
- Vorstandswahl (DL6RAI)
- BCC-Auszeichnungen für Aktivitäten im CQ WW-Contest 2013 (DK6WL, DK2OY)
- Auswertung Frequent Contester 2013 (Verleihung Urkunden und Sticker), Verlosung (DK6WL, DK2OY)
- Contesting bei KC1XX - M/2 als neue Herausforderung (DL4NAC)
- Vortrag 2 (n.n.)
- Zusammenfassung und Abschluss (DL6RAI)

Wer eine Idee für einen interessanten Vortrag (Technik/Contesten) hat, kann sich gern bei uns melden. Fragen zum Treffen und Vorschläge bitte per eMail an Irina (dl8dyl@gmx.de).

Die Preise für unsere diesjährige Frequent Contester Verlosung sind auch dieses Jahr wieder äußerst attraktiv:

- Werkzeug - alles, was ein Funker immer gebrauchen kann...
- Gutscheine für QSL-Kartendruck
- Der legendäre 18-m-Mast

Es lohnt sich, vor Ort zu sein, da kein Versand erfolgt, sondern bei Abwesenheit neu gezogen wird. Außerdem werden in Linden die Active Contester- bzw. Frequent Contester-Shirts 2013 ausgegeben. Fotos und Informationen zu den Treffen der vergangenen Jahre findet man in der BCC Photo Gallery unter www.bavarian-contest-club.de.

Infos zum Landgasthof Linden: Tel.: (0 87 04) 9 21 20, Telefax: (0 87 04) 92 12 60, Internet: www.landgasthof-linden.de

Info: Irina Stieber, DL8DYL / BCC-Referentin für Öffentlichkeitsarbeit


OV-Abend des OV Hersbruck (B12) im Januar

Wie jedes Jahr hat unser OV-Lokal im Januar Urlaub. Deswegen werden wir unseren Freitags-OV-Abend im Januar am 17.01. mit dem OV Lauf (B34) zusammenlegen. Wir treffen uns um 20:00 Uhr im Gasthaus "Zur Linde" in Lauf-Heuchling. Eine Anfahrtsbeschreibung zum Gasthaus ist auf unserer Webseite unter "OV-Abende" hinterlegt. Vielen Dank an B34, dass wir wieder in Lauf zu Gast sein dürfen.

Info: Michael Wild, DL4NWM, OVV B12


OV-Flohmarkt des OV Fürth (B01)

Der nächste OV-Abend des OV Fürth (B01) findet nicht am 1. Dienstag, sondern am 3. Dienstag im Januar, dem 21.01., mit dem alljährlichen Flohmarkt im Restaurant "Zum Seeacker" in Kronacher Str. 140, 90765 Fürth im Nebenraum statt. Wie gewohnt beginnt der offizielle Teil um 20:00 Uhr.

Eine Anfahrts- beschreibung findet man unter www.zumseeacker.de. Ich freue mich auf zahlreiche Teilnahme.

Info: Udo Hofmann, DL5UDO, OVV B01


Jahreshauptversammlung des OV Schwarzachtal (B30)

Die Jahreshauptversammlung des OV Schwarzachtal (B30) findet am Dienstag, 21.01., im OV-Lokal "Parkrestaurant" im TSV-Sportheim, Segersweg 9 in Feucht statt. Der Beginn ist um 20:00 Uhr, das Ende gegen 22:00 Uhr.

Info: Bernd Ditze, DL3NAN, OVV B30


Funktionsträgerseminare des DARC 2014

Alle Funktionsträger und Funkamateure, die ein Amt im DARC ausüben möchten, können sich nun für eines von drei angebotenen Funktionsträgerseminaren im Jahr 2014 anmelden.

Hier die Termine: 14.–16.03., 21.–23.03., 10.–12.10.

Ziel der Seminare ist es, die Funktionsträger über die Strukturen des Verbandes zu informieren und ihnen Unterstützung und Tipps für die Ausübung des Amtes zu geben. Zu den Themenbereichen zählen u.a.: Aktiver Ortsverband (Mitgliederversammlung, Satzung, OV-Leben), Ausbildung im Ortsverband, Kassenführung im DARC e.V., Services der Geschäftsstelle, Vereinsrecht, Haftungsfragen und Versicherung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Am Abend wird das Schulungsangebot mit interessanten Workshops im Amateurfunkzentrum, gern auch mit Funkbetrieb an der Clubstation, ergänzt.

Teilnahmebedingungen: Die Anmeldung muss an den Distriktsvorsitzenden gesendet werden, da der Distrikt die Finanzierung von 80,- € pro Teilnehmer übernimmt. Der Teilnehmer trägt an dem dreitägigen Seminar einen Eigenanteil von 40,- €. Der DARC e.V. übernimmt die Übernachtungs- und Verpflegungskosten. Anreisekosten und Tagegelder werden nicht erstattet.

Weitere Informationen zur Anmeldung sowie die Anmeldeformulare finden Sie im Internet unter www.darc.de/mitglieder/darc-info/seminar-fuer-funktionstraeger.

Info: Stephanie Heine, DO7PR / Newsletter Öffentlichkeitsarbeit 4/2013


14. Amateurfunk- und Computermarkt in Neumarkt

Am Samstag, 26.04., findet der 14. Amateurfunk- und Computermarkt Neumarkt statt. Hier treffen sich Funkamateure, SWLs und Technikfreunde aus dem ganzen Land und dem angrenzenden Ausland um neue und gebrauchte Geräte aus dem Bereich Funk, Computer und Elektronik zu kaufen, zu verkaufen und natürlich um Erfahrungen auszutauschen.

Auch in diesem Jahr stehen hierfür die große Jurahalle mit ca. 3000 m² Ausstellungsfläche für 280 Markttische und die kleine Jurahalle mit ca. 1000 m² Ausstellungsfläche für 100 Markttische zur Verfügung.

Wie in den letzten Jahren wird auch diesmal für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Fahrzeuge können kostenlos auf dem Parkplatz neben den Jurahallen geparkt werden.

Wir laden alle Interessenten herzlich ein, unsere Veranstaltung von 09:00 bis 16:00 Uhr zu besuchen.

Veranstalter: Eberhard L. Smolka, DB7UP, Fa. UKW-Berichte, Fachversand für Funkzubehör, Jahnstraße 7 in 91083 Baiersdorf, Tel.: (0 91 33) 7 79 80, Telefax: (0 91 33) 77 98 33, eMail: afumarkt-nm@gmx.de  Internet: www.afumarkt-nm.de.

Info: Eberhard L. Smolka, DB7UP (B08)



Termine der Jugend Technik Akademie im Rundfunkmuseum der Stadt Fürth

Sonntag, 05.01., 10:00 - 17:00 Uhr: Kids-Day im Rundfunkmuseum der Stadt Fürth. Wir bauen elektronische Schaltungen auf und haben die Möglichkeit, Amateurfunkbetrieb und Amateurfunk-Fernsehen unter Anleitung selbst durchzuführen.

Samstag, 25.01., 13:30 - 17:00 Uhr: Heute bauen wir im Rundfunkmuseum einen elektronischen Schneemann auf. Bei Dunkelheit fangen seine Augen an zu leuchten. Vorkenntnisse im Löten sind nicht erforderlich. Werkzeuge und Lötstationen sind in ausreichender Anzahl vorhanden. Die Teilnahme ist auf 12 Personen begrenzt. Es ist unbedingt eine Anmeldung erforderlich. Der Kostenbeitrag beträgt 2,- €. Mitzubringen ist eine 9-Volt-Blockbatterie

Von Februar bis April bauen wir mit zwei Gruppen an jeweils drei Samstagen von 13:30 bis 17:00 Uhr ein Retro-UKW-Röhrenradio Deluxe im Rundfunkmuseum auf.
Gruppe Alfa Samstag, 01.02., Samstag, 08.02., Samstag, 15.02.
Gruppe Bravo Samstag, 22.03., Samstag, 29.03., Samstag, 05.04.
Die maximale Teilnehmerzahl sind jeweils 10 Kinder, um eine gute Betreuung zu gewährleisten. Das Angebot gilt für Kinder von 9 bis 25 Jahren. Dank großzügiger Spenden einiger Firmen und Funkamateure kann der Bausatz für zu einem Selbstkostenpreis von unter 10,- € angeboten werden. Anmeldungen sind unbedingt erforderlich und werden ab 01.01.2014 entgegengenommen.

Sonntag, 16.03., 10:00 - 17:00 Uhr: Heute findet das 7. "Funken für Kids im Museum" statt. Es gibt dabei wieder viele Möglichkeiten, unser interessantes Hobby kennenzulernen.

Samstag, 26.04., 09:00 - 16:00 Uhr: An diesem Samstag findet der 14. Amateurfunk- und Computermarkt in den beiden Jurahallen in Neumarkt statt. Auch wir werden dabei wieder mit Kindern und Jugendlichen auf der Tribüne in der kleinen Halle elektronische Schaltungen auf Reißnagelbasis aufbauen.

Donnerstag, 29.05. (Christi Himmelfahrt): Heute machen wir einen Familienausflug. Wir wandern von Stöckach zum Teufelstisch auf dem Eberhardsberg und zurück. Anschließend Grillen und gemütliches Beisammensein in Stöckach. Aufgrund der notwendigen Planung ist eine Anmeldung bei Michael, DL3NBW, bis 20.05. unbedingt erforderlich! Wir starten um 09:00 Uhr, die Wanderung (hin und zurück) wird ca. 3 Stunden dauern.

Wochenende, 27.–29.06.: An diesem Wochenende findet wieder die HAM RADIO in Friedrichshafen am Bodensee statt. Die HAM RADIO ist die größte Amateurfunkmesse mit Flohmarkt in Europa. Wir starten in Fürth am Freitag, 27.06., um 14:00 Uhr, übernachten zwei Mal im Jugendzeltlager der Messe und kehren am Sonntag, 29.06., gegen 20:00 Uhr nach Fürth zurück. Eine Anmeldung bei Michael, DL3NBW, ist unbedingt bis April 2014 erforderlich!

Stand: 18.12.2013. Änderungen vorbehalten. Weitere Auskünfte und Anmeldung bei: Michael Walter, DL3NBW, Geschwister-Scholl Str. 31 in  3 90765 Fürth, Tel.: (09 11) 9 90 49 16, Mobil: (01 79) 59 61 02, eMail: info@dl3nbw.de; Rundfunkmuseum der Stadt Fürth: Kurgartenstr. 37 in 90762 Fürth, www.rundfunkmuseum.fuerth.de.

Besucht bitte auch unsere Internetseiten: Michael Walter, DL3NBW www.dl3nbw.de; Jugend Technik Akademie Fürth www.jta-fuerth.de.tl; Referat Jugendarbeit im DARC www.darc.de/referate/ajw/jugendprojekte.

Info: Michael Walter, DL3NBW, (B33), Jugend Technik Akademie Fürth, Referat Jugendarbeit im DARC; QRV: DBØFUE auf 438,625 MHz (Echolink 8510)



Interessante Internet-Adressen (URLs) aus dem Bereich des Amateurfunkdienstes

OV Fürth (B01) www.ov-fuerth.de
OV Ansbach (B02) www.darc-b02.de
OV Hersbruck (B12) www.darc-b12.de
OV Neustadt a.d. Aisch (B16) www.darc-b16.de
DARC-Imagefilm zum Download www.mods-ham.com
Amateurfunk - Das Hobby www.youtube.com/watch?v=O5eAPj9x23g&list=UUQrHHXcFmJkeCdO1UQ-DzAA
B13 - Der Film * Neu * www.youtube.com/watch?v=PNokpPwvSzI
Amateurfunk und Computermarkt in den Jurahallen in Neumarkt www.afumarkt-nm.de
Amateurfunktechnik und -betrieb von Armin Dittmann, DH4NAD, aus Würzburg www.mods-ham.com
Amateurfunk im Nürnberg-Wiki www.nuernbergwiki.de/index.php/Amateurfunk_in_Franken
Rundfunkmuseum der Stadt Fürth www.rundfunkmuseum.fuerth.de
Bandwacht in DL www.iarums-r1.org
Rufzeichenabfrage http://ans.bundesnetzagentur.de/Amateurfunk/Rufzeichen.aspx
Aktive AFu-Satelliten und Frequenzen www.amsat.org/amsat-new/satellites/status.php
Jugend-Technik-Akademie Fürth www.jta-fuerth.de.tl
Website zur Akkupflege www.computer-richter.de/tipps/akkupflege.html
Bestimmung des QTH-Locators http://no.nonsense.ee/qthmap
Zum Staunen: Viereckige Zahnräder www.youtube.com/watch?v=WYcqJ5HdxA4



Aktuelle Sonder-DOKs in Franken

Sonder-DOK "DRK" des OV Fürth (B01)
Anlass: Aktivitäten des Deutschen Roten Kreuzes
Rufzeichen: DRØK
Zeitraum: 01.12.2005–30.06.2015

Sonder-DOK "OEKU" des OV Ebrachtal, (B36)
Anlass: Ökumene
Rufzeichen: DLØOEK
Zeitraum: 01.03.2013–28.02.2014

Sonder-DOK "60B14" des OV Schweinfurt (B14)
Anlass: 60 Jahre OV Schweinfurt (B14)
Rufzeichen: DLØSM
Zeitraum: 01.01.2014–31.12.2014

Bitte meldet weitere beantragte oder bereits aktuelle Sonder-DOKs an die Rundspruchredaktion. Die Adresse steht am Ende dieses Rundspruches.



Amateurfunk-Ausbildung in und um den Distrikt Franken

Ausbildung - Wie wird man Funkamateur?

Auch in der heutigen Zeit hat der Amateurfunk einen hohen Stellenwert. Er ist ein weltumspannendes und völkerverständigendes Hobby. Der Deutsche Amateur-Radio-Club e.V. (DARC) bietet durch seine Ortsverbände Ausbildungskurse in ganz Deutschland an. Unter www.darc.de/ausbildung und hier im Frankenrundspruch findet man alle wichtigen Informationen.

AFU-Ausbildungskurs in Roth

Seit Sommer 1998 bietet Eckhard, DH1NEK, aus dem DARC OV Nürnberg-Süd (B11) jährliche Amateurfunk-Ausbildungskurse zu den Klassen A und E an. Die Kurse zur Klasse E beginnen mit einer völlig unverbindlichen Informationsveranstaltung und dauern ca. 20 Wochen. In diesen Kursen werden hauptsächlich die technischen Grundlagen nach dem jeweils aktuellen Fragenkatalog der Bundesnetzagentur vermittelt. Natürlich werden auch die Fachgebiete "Betriebstechnik" und "Kenntnisse von Vorschriften" angesprochen. Ebenso steht praktischer Ausbildungsfunkbetrieb auf dem Programm. Der Prüfungstermin bei der Bundesnetzagentur richtet sich nach dem Lehrgangsfortschritt der Teilnehmer und kann variabel gehalten werden. Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses kann bei Interesse der Teilnehmer ein Aufbaukurs zur Amateurfunkklasse A stattfinden. Dieser wird weitere 10 bis 12 Wochen dauern.

Voraussetzungen zum Kurs: Motivation, Interesse und die notwendige Zeit(!) Benötigte Grundkenntnisse: Keine

Start des nächsten Kurses zur Klasse E: Samstag, 01.03., 14:00 Uhr
Termine: Samstags, Zeit nach Absprache mit den Teilnehmern
Lehrgangsort: Grundschule "Kupferplatte" Röntgenstr. 4 in 91154 Roth
Gasthörer, Späteinsteiger und Besucher sind zu jeder Zeit herzlich willkommen.
Information und Einweisung für Funkamateure über DMØSC auf 438,9875 MHz.

Für telefonische Anfragen stehe ich gerne unter (01 74) 3 13 62 83 zur Verfügung. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.dk0sc.de.

Info: Eckhard Kraus, DH1NEK (B11) / Kursleiter; QRV: DMØTMH auf 438,7125 MHz (Echolink 6000)

Bitte meldet weitere geplante oder bereits laufende Ausbildungskurse an die Rundspruchredaktion. Die Adresse steht am Ende dieses Rundspruches.



Terminvorschau in der Kurzübersicht

Januar 2014
04., 11:30 Uhr: Mittelfränkischer Kinderrundspruch von DKØSC aus Roth. Wir erklären technische Themen aus dem Amateurfunkwesen locker aufbereitet für Kinder und Jugendliche über DMØTMH auf 438,7125 MHz und DMØSC auf 438,9875 MHz
05.: Kids Day
18.: Heilig-Dreikönigs-Treffen des BCC in Landshut, www.bavarian-contest-club.de
21., 20:00 Uhr: OV-Flohmarkt des OV Fürth (B01) im OV-Lokal (www.zumseeacker.de)
21., 20:00 Uhr: Jahreshauptversammlung des OV Schwarzachtal (B30)
31.: Jahreshauptversammlung des OV Ansbach (B02)

Februar 2014
01., 11:30 Uhr: Mittelfränkischer Kinderrundspruch von DKØSC aus Roth. Wir erklären technische Themen aus dem Amateurfunkwesen locker aufbereitet für Kinder und Jugendliche über DMØTMH auf 438,7125 MHz und DMØSC auf 438,9875 MHz
15.: 37. GHz-Tagung in Dorsten, www.ghz-tagung.de

März 2014
01., 11:30 Uhr: Mittelfränkischer Kinderrundspruch von DKØSC aus Roth. Wir erklären technische Themen aus dem Amateurfunkwesen locker aufbereitet für Kinder und Jugendliche über DMØTMH auf 438,7125 MHz und DMØSC auf 438,9875 MHz
01., 14:00 Uhr: Start des AFU-Kurses an DKØSC in Roth
08./09.: Amateurfunktagung in München
14.-16.: 16. Funktionsträgerseminar des DARC in Baunatal
16.: Funken für Kids im Museum 7. Kinder funken im Rundfunkmuseum der Stadt Fürth, www.rundfunkmuseum.fuerth.de und www.dl3nbw.de
21.-23.: 17. Funktionsträgerseminar des DARC in Baunatal
27.: Girls Day
30.: Beginn der Sommerzeit (MESZ = UTC + 2h) 02:00 MEZ -> 03:00 MESZ

April 2014
05., 11:30 Uhr: Mittelfränkischer Kinderrundspruch von DKØSC aus Roth. Wir erklären technische Themen aus dem Amateurfunkwesen locker aufbereitet für Kinder und Jugendliche über DMØTMH auf 438,7125 MHz und DMØSC auf 438,9875 MHz
06.: Distriktsversammlung Franken in Schweinfurt
08. Jahreshauptversammlung des OV Nürnberg Süd (B11)
18. Weltamateurfunktag
26., 09:00-16:00 Uhr: 14. Amateurfunk und Computermarkt in den Jurahallen in Neumarkt, Anmeldungen sind bereits möglich. Veranstalter: Eberhard L. Smolka, DB7UP, Fachversand für Funkzubehör, UKW-Berichte, Tel.: (0 91 33) 7 79 80, Telefax: (0 91 33) 77 98 33, Jahnstr. 7 in  D-91083 Baiersdorf, eMail: afumarkt-nm@gmx.de, www.afumarkt-nm.de

Mai 2014
03., 11:30 Uhr: Mittelfränkischer Kinderrundspruch von DKØSC aus Roth. Wir erklären technische Themen aus dem Amateurfunkwesen locker aufbereitet für Kinder und Jugendliche über DMØTMH auf 438,7125 MHz und DMØSC auf 438,9875 MHz
05. 08:00-14:00 UTC: 15. Europatag der Schulstationen
10.+11. Aktivitätswettbewerb Franken (Frankencontest). SA: 2 m und 70 cm / SO: 40 m und 80 m
16.-18.: DARC Mitgliederversammlung/Amateurratstagung in Baunatal
16.-18.: Hamvention in Dayton/Ohio, USA, www.hamvention.org
18.: Treffen der Nordostbayerischen UKW-Gruppe (NOBUG)

Juni 2014
07., 11:30 Uhr: Mittelfränkischer Kinderrundspruch von DKØSC aus Roth. Wir erklären technische Themen aus dem Amateurfunkwesen locker aufbereitet für Kinder und Jugendliche über DMØTMH auf 438,7125 MHz und DMØSC auf 438,9875 MHz
21. Kids Day
27.-29.: 39. HAM RADIO und "Maker World" in Friedrichshafen, www.hamradio-friedrichshafen.de

Juli 2014
05., 11:30 Uhr: Mittelfränkischer Kinderrundspruch von DKØSC aus Roth. Wir erklären technische Themen aus dem Amateurfunkwesen locker aufbereitet für Kinder und Jugendliche über DMØTMH auf 438,7125 MHz und DMØSC auf 438,9875 MHz
12.-13.: IARU World Championship
18.-20.: Überregionaler Fieldday des OV Ansbach (B02)

August 2014
02., 11:30 Uhr: Mittelfränkischer Kinderrundspruch von DKØSC aus Roth. Wir erklären technische Themen aus dem Amateurfunkwesen locker aufbereitet für Kinder und Jugendliche über DMØTMH auf 438,7125 MHz und DMØSC auf 438,9875 MHz

September 2014
06., 11:30 Uhr: Mittelfränkischer Kinderrundspruch von DKØSC aus Roth. Wir erklären technische Themen aus dem Amateurfunkwesen locker aufbereitet für Kinder und Jugendliche über DMØTMH auf 438,7125 MHz und DMØSC auf 438,9875 MHz
06.-07.: IARU-Region 1 Fieldday SSB
19.-21.: 59. UKW-Tagung in Weinheim und Bensheim, www.ukw-tagung.org

Oktober 2014
04., 11:30 Uhr: Mittelfränkischer Kinderrundspruch von DKØSC aus Roth. Wir erklären technische Themen aus dem Amateurfunkwesen locker aufbereitet für Kinder und Jugendliche über DMØTMH auf 438,7125 MHz und DMØSC auf 438,9875 MHz
10.-12.: 18. Funktionsträgerseminar des DARC in Baunatal
11.-12.: BBT-Treffen in St. Englmar, www.bergtag.de
18.-19.: 57. Jamboree-On-The-Air (JOTA), www.scoutnet.de/jocom
26. Ende der Sommerzeit (MESZ = UTC + 1h) 03:00 MESZ -> 02:00 MEZ

November 2014
01., 11:30 Uhr: Mittelfränkischer Kinderrundspruch von DKØSC aus Roth. Wir erklären technische Themen aus dem Amateurfunkwesen locker aufbereitet für Kinder und Jugendliche über DMØTMH auf 438,7125 MHz und DMØSC auf 438,9875 MHz
08. INTERRADIO in Hannover, http://interradio.info
14.-16.: DARC Mitgliederversammlung/Amateurratstagung in Baunatal

Dezember 2014
06., 11:30 Uhr: Mittelfränkischer Kinderrundspruch von DKØSC aus Roth. Wir erklären technische Themen aus dem Amateurfunkwesen locker aufbereitet für Kinder und Jugendliche über DMØTMH auf 438,7125 MHz und DMØSC auf 438,9875 MHz

Geplante Orte der nächsten Distiktsversammlungen in Franken:
Termin: 06.04.2014, Ausrichtender OV: Schweinfurt (B14), Ort: Brauhaus am Markt Markt 30 in 97421 Schweinfurt, Tel.: (0 97 21) 1 63 16, www.brauhausammarkt.de
Termin: Noch nicht festgelegt, Ausrichtender OV: Herzogenaurach (B40)
Termin: Noch nicht festgelegt, Ausrichtender OV: Forchheim (B26)



Ich weise an dieser Stelle ausdrücklich darauf hin, dass die Verantwortung für die Inhalte der Meldungen, sofern nicht redaktionell bearbeitet, bei den Verfassern liegt. Es ist gewünscht und im Sinne des Amateurfunks, dass dieser Rundspruch und die darin enthaltenen Meldungen eine möglichst weite Verbreitung finden. Eine Übernahme in andere Rundsprüche, die Einbindung in Webseiten oder die Wiedergabe in Printmedien unterliegt deshalb, mit An- gabe der Informationsquelle, keinerlei Beschränkung. Falls auf der jeweiligen Plattform andere Bestimmungen gelten sollten, erstrecken sich diese nicht auf die freie Verfügbarkeit dieser Rundspruchinformationen. Alle Informationen aus diesem Rundspruch sind von jedermann frei nutzbar.

Info: Eckhard Kraus, DH1NEK, B11, Redakteur und Sprecher des Frankenrundspruches; QRV: DMØTMH auf 438,7125 MHz (Echolink 6000)


Ich bedanke mich bei allen Zusendern für ihre Beiträge zum Rundspruch. Infos, Termine und Veranstaltungshinweise für den Rundspruch bitte an: Eckhard Kraus, DH1NEK, Adalbert-Stifter-Straße 47 in 92318 Neumarkt, Tel.: (01 74) 3 13 62 83, FiH 261BF, FFR 305, SF 1133,  eMail: dh1nek@darc.dewww.qrz.com/db/DH1NEK; QRV: DMØTMH auf 438,7125 MHz

Vielen Dank für Dein Interesse an diesem Rundspruch.


Ende des Franken-RS 1/14 vom 03.01.2014

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2014 Rundspruch-Archiv