THÜRINGEN-RUNDSPRUCH VOM 12.12.2013


Hallo liebe Funkfreunde,
Auch in diesem Jahr planen wir wiederum eine Winterwanderung zum Wetzstein (JO50RK) - bei hoffentlich brauchbaren Witterungsverhältnissen. Dazu möchten wir alle interessierten YLs und OM recht herzlich einladen. Wir treffen uns am 21.12.2013 um 11:00 Uhr MEZ auf dem bekannten Wanderparkplatz, der bereits bei den vergangenen Winterwanderungen Startpunkt war. Er liegt etwa auf der Hälfte der Straße zwischen Lehesten und Brennersgrün. Von dort aus führt ein ca. 1,5 km langer gut ausgebauter Weg bis zum Gipfel des Wetzsteins auf 792 m über NN. Anrufe auf der Anfahrt via DBØREN 438,825 MHz oder direkt auf 145,500 MHz. Wir freuen uns auf viele Mitwanderer und vom Wetzstein aus auf den Kontakt mit vielen Funkpartnern. Bringt Kind und Kegel mit, gute Laune und aufgeladene Akkus in Euren Handfunkgeräten.

Infos sind auf der Webseite des Ortsverbandes Gera, X20, zu finden.

73 und auf Wiedersehen/auf Wiederhören am 21.12.
Torsten, DL4APJ, OVV X20, und Rolf, DL2ARH,  OVV X25


Nordhäuser Repair-Café unterstützt durch Nordhäuser Funkamateure

Gemeinsam etwas reparieren:
Dies ist die Philosophie des "Repair-Café  Nordhausen", welches in der Vorweihnachtszeit an jedem Adventsamstag zwischen 15:00 und 18:00 Uhr im Blasiipfarrhaus in Nordhausen geöffnet sein wird. Meist sind es Kleinigkeiten, die mit einfachen Mitteln repariert werden können und schon läßt sich ein Gerät wieder nutzen. Die abgebrochenen Antenne an einem Radio läßt sich durch ein Stück angelötetes Kabel ersetzen, ein Aufhänger der Jacke ist schnell wieder angenäht. Ein abgebrochener Hänkel kann - mit dem richtigen Kleber - geklebt werden.

In einem Vorbereitungstreffen der beteiligten Bastler wurde schnell klar, das sich vieles reparieren läßt, wenn das richtige Werkzeug und geeignetes Ersatzmaterial vorhanden ist. Dabei wird durch die anwesenden Fachleute Hilfe zur Selbsthilfe gegeben. "Wir nähen den Knopf nicht an, aber wir erklären, wie man ihn annähen kann." Das ist der Unterschied, der den Gedanken des "Repair-Café" ausmacht. Beim ersten "Repair-Café" am 30.11.2013 konnten wir so zum Beispiel ein Staubsauger wieder zum Laufen bringen, Kabelbruch in einem Kopfhörer reparieren und einen Träger einer Tasche annähen. Das Konzept Repair-Café ist in Amsterdam entstanden, wo die "Stichting Repair-Café" (siehe www.repaircafe.nl) seit 2010 regelmäßig Reparaturtreffen organisiert.

Seit Januar 2011 unterstützt diese Stiftung auch örtliche Gruppen in den ganzen Niederlanden und auch darüber hinaus, die ihr eigenes Repair Café beginnen wollen. Die Stiftung unterstützt ebenfalls das Repair Café hier in Nordhausen. Während der Vorweihnachtszeit werden Gegenstände zu unterschiedlichen Themenbereichen repariert. Unser Fachleuteteam besteht aus einer (vielleicht auch zwei) Näherinnen, zwei Bastlern, die sich auf Elektrogeräte spezialisiert haben und einigen Menschen, die in vielen Bereichen Ahnung haben. Auch auf anspruchsvollere Aufgaben sind wir vorbereitet. Der Ortsverband der Nordhäuser Funkamateure (X07) unterstützt diese Aktion tatkräftig. Was wir in der Vorweihnachtszeit nicht abdecken werden, ist der gesamte Themenbereich "Fahrrad", dies ist fürs nächste Frühjahr geplant.

Finanziert wird das Repair - Cafe durch freiwillige Spenden der hoffentlich zufriedenen Kundschaft. Garantie kann selbstverständlich nicht übernommen werden, so dass das Risiko für alle Geräte an denen gebastelt wird allein beim Kunden liegt. Sollte mal etwas nicht zu reparieren sein, weil das entsprechende Werkzeug oder Material nicht vorhanden ist, lässt sich vielleicht das fehlende Teil innerhalb einer Woche bis zum nächsten Mal organisieren. Auch auf zu großen Ansturm sind wir vorbereitet. Wartezeiten lassen sich auf dem Handwerkermarkt vor, oder im Café KILA in der Blasiikirche überbrücken.

Termine: Jeden Adventsamstag zwischen 15:00 und 18:00 Uhr im Blasii-Pfarrhaus
Kontakt: Rüdiger Neitzke, r.neitzke@web.de, (01 73) 3 55 67 46, dg1ffm@gmail.com


"RAEM-110"-Award und -Plakette

Anlässlich des 110. Geburtstags Ernst Krenkels werden das Kurzzeitdiplom "RAEM-110" und eine Plakette herausgegeben. In diesem Zusammenhang arbeiten im Dezember 2013 folgende Sonderstationen: R11ØRAEM, RA11ØRAEM, RB11ØRAEM, RC11ØRAEM, RD11ØRAEM, RG11ØRAEM, RJ11ØRAEM, RK11ØRAEM, RL11ØRAEM, RM11ØRAEM, RN11ØRAEM, RO11ØRAEM, RQ11ØRAEM, RR11ØRAEM, RS11ØRAEM, RT11ØRAEM, RU11ØRAEM, RV11ØRAEM, RW11ØRAEM, RX11ØRAEM, RY11ØRAEM, RZ11ØRAEM, zusätzlich am RAEM Memorial Contest noch die Station RAEM (Krenkels ehemaliges Rufzeichen).

Für das Diplom werden 110 Punkte benötigt. RAEM (nur während des RAEM-Contestes) und R11ØRAEM zählen je 10 Punkte. Alle anderen Sonderstationen RA11ØRAEM bis RZ11ØRAEM und solche mit dem Suffix RAEM zählen 5 Punkte (z.B. EN11ØRAEM, EO11ØRAEM, LZ11ØRAEM...). Jede Station zählt einmal auf jedem Band und in jeder Modulationsart. Das könnte für die Ausgabe Mixed von Interesse sein. Das Diplom ist als CW, SSB, Mixed und Digital verfügbar. Das Diplom ist als PDF kostenlos, es ist aber auch eine Papiervariante möglich.

Anträge sind als Logbuchauszug oder mit dem Formular auf der Award-Website www.raem110.ru an ua6yw@yandex.ru zu richten. Eine spezielle Plakette wird für die Gebühr von 45,- US$ für diejenigen ausgegeben, die alle vier Ausgaben (CW, SSB, Mixed und Digital) erfüllt oder alle 21 Stationen in einer einzigen Betriebsart gearbeitet haben. Ein fehlender Kontakt kann durch eine Verbindung mit RAEM oder R11ØRAEM ersetzt werden.

Bewerbungsfrist: bis 31.01.2014 (nur ein Monat Zeit!)


Hörfunk-Sendung "Gruß an Bord"

Sehr geehrte Damen und Herren,
auch in diesem Jahr strahlt der NDR-Hörfunk die Sendung "Gruß an Bord" aus. Zum 60. Male können Seeleute Grüße in die Heimat senden, ihre Familien haben die Möglichkeit ihren Lieben auf See ein frohes Fest und ein gutes neues Jahr zu wünschen. Damit die Schiffe auf den Weltmeeren die Traditionssendung auch empfangen können, hat der NDR eigens für Heiligabend zusätzliche Kurzwellen-Frequenzen angemietet, über die die Sendung übertragen wird. Damit der Empfang auf den Schiffen gewährleistet werden kann, mussten für die einzelnen Seegebiete zwei Zeitfenster mit unterschiedlichen Frequenzen bereitgestellt werden. Die genauen Empfangsmöglichkeiten entnehmen Sie bitte der anhängenden Pressemitteilung des NDR. Wir bitten Sie, unsere Anstrengungen für den Empfang der Traditionssendung zu unterstützen.

Mit freundlichen Grüßen, Wolfgang Heinemann


Die Sonderstation DM5ØPCK wird aus Anlass von 50 Jahre Amateurfunk in Schwedt und dem 50-jährigem Bestehen der Erdölpipeline "Freundschaft" vom 1. Dezember 2013 bis zum 30. November 2014 aktiviert. Der Amateurfunk in Schwedt und die Verbindung zu der Schwedter Raffinerie sind historisch gewachsen. Aus diesem Anlass gibt der OV Y19 das kostenlose Kurzzeitdiplom "Pipeline-Award" heraus. Darauf weist Horst Wenger, DL2BQV, hin.


Zum International Naval Contest, der in Ausgabe 12/13 auf S. 886 veröffentlicht ist, teilt Albert Homrighausen, DF8LD, mit, dass die dortige Ausschreibung aus dem vergangenen Jahr stammt. Sie trifft in der Punktebewertung und in den Anschriften nicht zu. Die korrekte Fassung ist auf der Webseite der MF-Runde nachzulesen.


Weihnachtsgruß des Längstwellensenders SAQ

An Heiligabend, dem 24. Dezember, wird wieder die traditionelle Weihnachtssendung des schwedischen Längstwellensenders Grimeton stattfinden. Ab 07:30 UTC soll auf 17,2 kHz unter dem Rufzeichen SAQ eine CW-Grußbotschaft von der schwedischen Westküste übermittelt werden. Die Sendebetreiber freuen sich über Empfangsberichte. Diese können Sie an info@alexander.n.se senden oder direkt an: Alexander-Grimeton Veteranradios Vänner, Radiostationen, Grimeton 72, 43298 Grimeton, Schweden.


DARC-Weihnachtscontest am zweiten Weihnachtsfeiertag

Am 26.12. ruft der DARC e.V. erneut zur Teilnahme an seinem Weihnachtswettbewerb auf. Dabei geht es um den DARC-Kurzwellenpokal sowie die letzten Punkte für die Clubmeisterschaft. In SSB und CW sollen von 08:30 bis 10:59 UTC Stationen auf 80 m und 40 m gearbeitet werden. Die Besonderheit: Nach jedem QSO hat die CQ-rufende Station QSY zu machen und der anrufenden Station die Frequenz zu überlassen. Jede Station darf einmal auf 3,5 MHz und einmal auf 7 MHz gearbeitet werden. Es sind maximal 20 Wechsel der Betriebsart oder des Bandes während der gesamten Contestzeit zugelassen. Deutsche Teilnehmer senden RS(T) und ihren DOK. Nichtmitglieder des DARC senden statt eines DOK den Kenner NM für "no member". Dieser zählt nicht als Multiplikator. Stationen aus dem Ausland vergeben den Rapport und die laufende Nummer. Die Ausschreibungsbedingungen sind in der Dezemberausgabe der CQ DL auf Seite 888 veröffentlicht. Der XMAS-Manager ist Wolfgang Schwarz, DK9VZ.


Kids Day am 5. Januar 2014

Hier ein Termin zum Vormerken:
Am 05.01.2014 findet der 27. Kids Day statt. Er wird vom US-amerikanischen Amateurfunkverband ARRL und dem Boring Amateur Radio Club zwei Mal jährlich veranstaltet. Beteiligen Sie sich an dieser internationalen Aktion und bringen Sie Kindern und Jugendlichen das nahe, was Sie selbst begeistert - den Amateurfunk. Der empfohlene Anruf lautet: "CQ Kids Day". Ausgetauscht werden Name, Alter, Ort und Lieblingsfarbe des Kindes. Die Vorzugsfrequenzen im internationalen Verkehr sind: 28,350 bis 28,400 MHz, 21,380 bis 21,400 MHz und 14,270 bis 14,300 MHz. Auch auf 80 und 40 m ist in Europa der Betrieb vorgesehen: Anruffrequenzen sind dort 3685 kHz und 7085 kHz.


Ende des Thüringen-RS vom 12.12.2013

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2013 Rundspruch-Archiv