THÜRINGEN-RUNDSPRUCH VOM 29.11.2013


Der Distriktvorstand informiert:

Liebe YLs und OM des Distriktes Thüringen,
ich möchte Euch auch heute einige wichtige Dinge zur Kenntnis geben.

Unser IT-Team in Baunatal ist momentan dabei die Inhalte der DARC-Webseiten wieder neu einzurichten. Notwendig war die Neueinrichtung aufgrund des Umzuges zu einem anderen Provider. Im Zusammenhang mit dem Umzug sollten natürlich auch gleichzeitig einige Änderungen realisiert werden. Dies ist wahrscheinlich mit mehr Problemen verbunden als am Anfang gedacht. Bitte informiert euch auf unsere Webseite über den aktuellen Realisierungsstand.

Nun zu einigen Neuigkeiten:
Mit Fertigstellung des Umzugs wird für jedes DARC-Mitglieder eine eMail-Adresse in der Form "Rufzeichen@darc.de" eingerichtet sein. Über die Schaltfläche "Meine Daten" kann sich jeder eine Weiterleitung an eine andere eMail-Adresse eintragen. Bereits aktivierte Weiterleitungen aus dem bisherigen System wurden bereits übernommen. Es ist nach meiner Meinung aber angebracht, in den nächsten Tagen bzw. Wochen die Plausibilität der Eintragungen zu überprüfen. Diese Überprüfung kann aber nur durch das Mitglied selbst erfolgen, nach Anmeldung mittels Mitgliedsnummer.

Information an unsere Mitglieder über den fälligen Mitgliedsbeitrag für das Jahr 2014
Wie bereits mehrfach erwähnt wird es aufgrund der relativ hohen Kosten erstmalig keine briefliche Benachrichtigung über den fälligen Mitgliedsbeitrag geben. Nach meiner Meinung ist das aber kein großes Problem, da die Höhe des Beitrages sich im Vergleich mit dem vergangenen Jahr nicht geändert hat und alle Genehmigungen zum Bankeinzug auch 2014 weiterhin gültig sind. Wer sich eine Information über seinen persönlichen Beitrag ausdrucken möchte, findet demnächst auf der DARC-Webseite unter "Meine Daten" ein entsprechendes pdf-Formular.

In Hamm wurde beschlossen, dass auch 2014 Mitglieder der Beitragsklasse 01, die Bezieher des Arbeitslosengeldes II sind, eine Beitragsermäßigung in Höhe von 50 % beantragen können. Die Vorgehensweise ist wie im vergangenen Jahr. Ihr könnt mich gern anrufen wenn ihr in diesem Zusammenhang Fragen habt. Die Anträge sollten in den nächsten Wochen in der Geschäftsstelle eingehen, nicht erst im kommenden Jahr.

Viele Anfragen gibt es zur notwendigen Umstellung aller Vereinskonten zur Postbank. Ich werde mich in den nächsten Wochen mit den OVV der betroffenen Ortsverbände, gegeben falls auch mit dem jeweiligen Kassenwart in Verbindung setzen und versuchen alle offenen Fragen zu klären.

Am Sonnabend bin ich auf der INTERRADIO in Hannover. Auf die vielen interessanten Gespräche mit anderen Funkamateuren und YLs freue ich mich sehr. Ich werde versuchen länger Zeit an Stand des Distriktes Niedersachsen anwesend zu sein.

Ich wünsche Euch allen einen schönen ersten Advent.

73, Roland, DK4RC

+++

Hallo Contestfreunde!
Nachdem das Ergebnis für den 3. Wertungscontest zum Thüringer Contestpokal KW für das Jahr 2013 veröffentlicht wurde, ergibt sich nachfolgender Stand. Bei Unstimmigkeiten und Anfragen bitte eine eMail an dl5aoj@darc.de. Die kompletten Ergebnislisten für die Pokalwertung, welche dann auch die Teilnehmerzahl des Contestes sowie die Contestplatzierung enthalten, können jederzeit bei mir als Ausdruck gegen SASE oder per eMail angefordert werden. Die Ergebnisse für die einzelnen Conteste entstammen dem Internet. Meine Adresse Uwe Heun, DL5AOJ, Goethestr. 55, 07407 Rudolstadt.

Thüringer Contestpokal KW Einmannwertung 2013

Platz Call DOK 10-m-
Cont
CW-FD WAEDC
CW
SSB-
FD
Thr.-
Cont.
WAEDC
SSB
WAG WAEDC
RTTY
WW Pokal-
punkte
1 DL6AWJ X23 634 667 0 0 706 0 0 0 0 2007
2 DGØOKW X23 986 0 0 0 1000 0 0 0 0 1986
3 DL3ANK X35 949 0 0 0 926 0 0 0 0 1875

Thüringer Contestpokal KW Mehrmannwertung 2013

Platz Call DOK CW-
FD
WAEDC
CW
SSB-
FD
WAEDC
SSB
WAG WAEDC
RTTY
Pokal-
punkte
1 DL5L X23 462 0 0 0 0 0 462
2 DH8WE X23 220 0 0 0 0 0 220

Thüringer Contestpokal KW OV-Wertung 2013

Platz OV 10-m-
Cont.
CW-
FD
WAEDC
CW
SSB-
FD
Thr.-
Cont.
WAEDC
SSB
WAG WAEDC
RTTY
WW Pokal-
punkte
1 X23 6025 1869 0 0 5857 0 0 0 0 13751
2 X28 2894 0 0 0 3318 0 0 0 0 6212
3 X22 1914 0 0 0 3588 0 0 0 0 5502

Die vollständige Ergebnisliste ist auf der Seite des Thüringer HF-Referates www.darc.de/distrikte/x/referate/hf-referat im Bereich Thüringer Contestpokal KW zu finden.

Viel Spaß und Erfolg im laufenden Wettbewerb,
73, 55, Uwe, DL5AOJ, HF-Referat Distrikt Thüringen


Mir ging ein Schreiben vom Ortsverband C18 zu!

Liebe YLs und OM,
am kommenden Samstag, dem 30.11., von 18:00 – 18:45 Uhr läuft im Dritten Bayerischen Fernsehprogramm (BR3) die Sendung "Zwischen Spessart und Karwendel" wo über Interessantes und Kurioses aus Bayern berichtet wird. Es ist uns die seltene Gelegenheit gelungen, eine rund 10-minütige und damit recht umfangreiche Reportage über den Amateurfunk in dieser Sendereihe eines öffentlich-rechtlichen Fernsehprogramms unterzubringen. Es werden ausführlich mehrere Aspekte unseres schönen Hobbys wie Notfunk, Digitaltechnik, Behindertenintegration, Jugend sowie die klassischen Themen wie CW und DX-Jagd dargestellt, dazu auch Hinweise auf die Arbeit des DARC. In den Hauptrollen: u.a. DF2NU, DK2PZ, DL4TTB, DK1MSU, DL1PRM. Die Dreharbeiten mit mehreren Münchner OM und YLs haben über drei volle Tage gedauert. Es wird sicher sehr interessant, merkt Euch diese Sendung unbedingt vor!

Herzliche Grüße, Rainer DF2NU


Hörfunk-Sendung "Gruß an Bord"

Sehr geehrte Damen und Herren,
auch in diesem Jahr strahlt der NDR-Hörfunk die Sendung "Gruß an Bord" aus. Zum 60. Male können Seeleute Grüße in die Heimat senden, ihre Familien haben die Möglichkeit ihren Lieben auf See ein frohes Fest und ein gutes neues Jahr zu wünschen. Damit die Schiffe auf den Weltmeeren die Traditionssendung auch empfangen können, hat der NDR eigens für Heiligabend zusätzliche Kurzwellen-Frequenzen angemietet, über die die Sendung übertragen wird. Damit der Empfang auf den Schiffen gewährleistet werden kann, mussten für die einzelnen Seegebiete zwei Zeitfenster mit unterschiedlichen Frequenzen bereitgestellt werden. Die genauen Empfangsmöglichkeiten entnehmen Sie bitte der anhängenden Pressemitteilung des NDR. Wir bitten Sie, unsere Anstrengungen für den Empfang der Traditionssendung zu unterstützen.

Mit freundlichen Grüßen,
Wolfgang Heinemann


32. INTERRADIO am 30. November

Die 32. INTERRADIO findet am 30.11. in der Halle 2 auf dem Messegelände Hannover statt. Für Besucher ist von 09:00 bis 17:00 Uhr geöffnet - in diesem Jahr mit größeren Dimensionen. Auch die belegte Ausstellerfläche hat sich deutlich ausgeweitet. Es haben sich 44 gewerbliche Aussteller und damit mehr Firmen im Vergleich zum Vorjahr angemeldet. Der Flohmarkt ist vollständig ausgebucht. Neu in diesem Jahr hat der veranstaltende ATN e.V. auch aus der Makerszene Ideelle als auch Firmen an Bord, die auf der Messe Maker Faire 2013 in Hannover mit dabei waren. Vorträge behandeln folgende Themen:

Zudem gibt es eine große Anzahl von Treffen. Erstmals wird auch ein ganzes Technik-Seminar angeboten, bei dem der Einstieg zur Programmierung von Mikrocontrollern im Fokus steht. Die Bundesnetzagentur bietet ihre letzte Amateurfunkprüfung für dieses Jahr an. Weitere Informationen gibt es mit einem neuen Hallenplan auf der Veranstaltungswebseite.


43. Dortmunder Amateurfunkmarkt mit HAMNET-Ausstellung

Am 07.12. ist der 43. Dortmunder Amateurfunkmarkt ab 09:00 bis etwa 16:00 Uhr für Besucher geöffnet. Veranstaltungsort ist die Westfalenhalle 6 in Dortmund. Der Zugang erfolgt über den Eingang West, der sich auf der Rampe westlich der Westfalenhalle 6 befindet.

Um 10 Uhr wird eine US-Lizenzprüfung angeboten. Das HAMNET-Team des Distriktes Westfalen-Süd ist mit einem Stand vertreten. Dort gibt es neben Live-Vorführungen zahlreicher HAMNET-Anwendungen auch Informationen über die erforderliche Hardware, die verschiedenen Zugangsmöglichkeiten und eine Übersicht mit dem aktuellen Ausbaustand des Netzes. Als zusätzliches Highlight wird in der Halle ein HAMNET-Knoten mit WLAN-Nutzerzugang installiert. Für alle interessierten Funkamateure besteht daher an diesem Tag die Möglichkeit, mit eigener Hardware das HAMNET direkt vor Ort live auszuprobieren - Smartphone, Tablet oder Netbook nicht vergessen!

Besucher sollten ihre PKWs ausschließlich auf den ausgewiesenen Parkflächen abstellen, da im Umfeld der Westfalenhallen regelmäßig Kontrollen stattfinden. Weitere Informationen zur Veranstaltung gibt es im Internet.


Die Sonderstation DM5ØPCK wird aus Anlass von 50 Jahre Amateurfunk in Schwedt und dem 50-jährigem Bestehen der Erdölpipeline "Freundschaft" vom 1. Dezember 2013 bis zum 30. November 2014 aktiviert. Der Amateurfunk in Schwedt und die Verbindung zu der Schwedter Raffinerie sind historisch gewachsen. Aus diesem Anlass gibt der OV Y19 das kostenlose Kurzzeitdiplom "Pipeline-Award" heraus. Darauf weist Horst Wenger, DL2BQV, hin,


Zum International Naval Contest, der in Ausgabe 12/13 auf S. 886 veröffentlicht ist, teilt Albert Homrighausen, DF8LD, mit, dass die dortige Ausschreibung aus dem vergangenen Jahr stammt. Sie trifft in der Punktebewertung und in den Anschriften nicht zu. Die korrekte Fassung ist auf der Webseite der MF-Runde nachzulesen.


Ende des Thüringen-RS vom 29.11.2013

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2013 Rundspruch-Archiv