Der Distriktvorstand informiert
Hallo liebe Funkfreunde, anbei ein paar Informationen:
- Vorstellung des neuen Thüringen-Diploms
- Bericht des HF-Referates
- Anlagen der BnetzA
Zur Gebührernordnung der BnetzA gab es Anfragen aus X46. Diese befinden sich als PDF im Anhang. Die Anhänge stammen aus der Webseite der BnetzA und sind dort online einzusehen. www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Frequenzen/SpezielleAnwendungen/Amateurfunk/amateurfunk_node.html.
+++
Auf die Handhabbarkeit der Mail-Liste des Distriktes Thüringen möchte ich noch hinweisen. Es ist unmöglich eine Mailadresse wie z.B. strolch24@solf.de einem DOK bzw. einem Ehrenamt im Distrikt zuzuordnen. Es ist unmöglich Mails zuzustellen, wenn die Mailadresse bzw. der Provider gewechselt wird. Unser Club hat seit Jahren die Möglichkeit eingerichtet eine Mailadresse "Rufzeichen@darc.de" als Umleitungsadresse zur eigenen privaten oder dienstlichen Mailadresse einzurichten. Viele OM nutzen diese Möglichkeit.
Ich bitte nochmals, daß jeder OVV, jeder stellv. OVV, jeder Referent seine Mailadresse auf "Rufzeichen@darc.de" umstellt. Mit Wirkung vom 01.11. werde ich alle Adressen, welche nicht Rufzeichen@darc.de sind aus der Liste des Distriktes Thüringen nehmen. Bitte stellt bis dahin um. Informationen dazu sind unter www.darc.de/distrikte/x/07/mitglieder-intern zu finden.
+++
Wir haben beschlossen das Treffen der Funkamateure des Distrikts Thüringen wieder in Erfurt im Waldhaus durchzuführen. Für diesen Standort gab es aus verschiedenen Gründen den meisten Zuspruch. Das Treffen wird am 10.05.2014 um 10:00 Uhr durch den Distriktvorstand eröffnet werden. Wir haben bereits mit den Vorbereitungen des Programms begonnen, also laßt Euch überraschen. Infos könnt Ihr wie immer auf unserer Webseite www.darc.de/x nachlesen.
73, Rolf, DL2ARH, stellv. DV-X
+++
Liebe XYLs, YLs und OM,
Die Logeingangsliste mit DOK und eingereichter QSO-Zahl, sowie die Soapbox ist online. Ihr
findest sie unter www.darc.de/x/referate/hf-referat/thueringencontest/ergebnisse-2013.
Vy 73 de Uwe, DL5AOJ, HF-Referent Thüringen
Vortrag zum Feld-Hellschreiber beim OV Meiningen
Am Freitag, dem 08.11., lädt der OV X37 zu einem Gastvortrag im Berufsbildungszentrum Meiningen ein. Der Vortrag dreht sich um die Anfänge der Digitaltechnik am Beispiel des Feld-Hellschreibers. Vorgestellt und im Detail erklärt wird eines der letzten Original-Geräte von Dipl.-Ing. Norbert Roepke. Der Vortrag beginnt um 18:00 Uhr und wird voraussichtlich zwei Stunden dauern.
Die Anzahl der Teilnehmer ist aufgrund der Raumsituation begrenzt. Es sind zur Zeit noch 32 Plätze verfügbar. Bei Interesse bitte eine kurze eMail an: Afu.in.MGN@gmx.de. Mehr Infos und eine Anfahrtsskizze gibt es auf der Homepage des OV X37 unter www.xray37.de.
73 de Nando, DL1NOS
OV-Abend X20
Der für den OV-Abend des Ortsverbandes Gera, X20, am 06.09. angekündigte Vortrag von Peter, DJ2AX: Meßplatz in der Zigarrenschachtel - drei USB-Meßgeräte vom AATiS - muss leider aufgrund einer Auslandsreise auf den November-OV-Abend - 01.11. - verschoben werden. Vielen Dank für Euer Verständnis!
Thorsten, DL4APJ
Funkurlaub in Nordzypern
Liebe OM, YLs XYLs und SWL! Liebe Funkfreunde!
Wie schon 2011 werde ich wieder vom 26.10. bis 03.11. Funkurlaub in Nordzypern machen.
Mister Ali Ayral von der dortigen Regulierungsbehörde hat mir wiederum erlaubt den
Landeskenner Eins Bravo vor mein Rufzeichen zu stellen. Da ich mit viel Andrang rechne,
werde ich für DL-Amateure sporatisch auf 10.123 MHz in CW vorbeischauen. Sonst arbeite
ich von 10 bis 40 m nur in CW.
73 de Rolf, 1B/DH8WLA, aus X24
Termine und Aktivitäten
Die Ausschreibungen finden Sie auf der Webseite des DX- und HF-Funksportreferates sowie mittels der Contesttermin-Tabelle in der CQ DL 10/13 auf S. 738.
WAG Contest am 19. und 20.10.
Bei der 53. Auflage des Worked All Germany Contests am 19. und 20.10. stehen DL-Stationen im Mittelpunkt des Interesses in einem großen Contest. Selbst Stationen mit durchschnittlicher Ausrüstung oder QRP dürfen sich auf zahlreiche Anrufer freuen, und für Vollzeitteilnehmer sind selbst in Lowpower mehr als 1000 Verbindungen möglich. Deutsche Teilnehmer dürfen alle Stationen arbeiten, während Stationen außerhalb DLs nur deutsche Stationen arbeiten können. Mitglieder von DARC und VFDB senden RS(T) und ihren DOK, Nichtmitglieder anstelle des DOKs nur "NM". Ausländische Stationen senden RS(T) und laufende Nummer. Neben den gängigen Teilnahmeklassen für Sendeamateure und SWLs hat der WAG auch eine Rookie-Kategorie. Das sind Teilnehmer, die ihre Amateurfunkgenehmigung nach dem 18.10.2010 erhalten haben. Sie vermerken dazu das Datum ihrer Genehmigung im Log in der Zeile "Soapbox".
Die Ausschreibung ist in der Oktoberausgabe der CQ DL auf Seite 742 veröffentlicht. Regeln, Tipps und weitere Informationen gibt es außerdem im Internet. Bestandteil der Regeln sind auch contestfreie Bereiche, um ein möglichst ungestörtes Nebeneinander von WAG und der weltweiten Pfadfinderaktivität JOTA zu ermöglichen. Erstmals gibt es 2013 beim WAG als Pilotprojekt Aufzeichnungen des Geschehens über einen SDR-Empfänger. Das Vorhaben dient auch der Kontrolle auf eventuellen unerlaubten Betrieb in den contestfreien Bereichen. Außerdem soll es helfen, die Auswertung weiter zu verfeinern.
Logs sind bis zum 04.11. per eMail einzusenden, Fragen werden auf gleichem Wege beantwortet. Darüber berichtet der WAG-Contestmanager Christian Schneider, DL8MBS.
22. Computer- und Elektronikmarkt Rheintal Electronica
Am 19.10. findet die 22. Rheintal Electronica, ein großer Computer-, Funk- und Elektronikmarkt in der Hardtsport-Halle in Durmersheim statt. Rund einhundert Anbieter aus dem In- und Ausland werden an ihren Tischen Produkte rund um das Hobby Amateurfunk, PC, Zusatzgeräte, Zubehör und Elektronik anbieten. Wie in den Jahren zuvor kommen auch die Schnäppchenjäger zum Zuge, die Auslaufmodelle und gebrauchte Ware zu günstigen Preisen erstehen können. Erworbene Geräte können an einem Sonderstand auf ihre Funktionsfähigkeit geprüft werden. Die Halle ist von 09:0016:00 Uhr geöffnet. Der Anfahrtsweg wird ab den Autobahnausfahrten Karlsruhe-Süd und Rastatt ausgeschildert.
Die 32. INTERRADIO - die in diesem Jahr in Halle 2 auf dem Messegelände in Hannover am 30.11. stattfindet - will verstärkt den so genannten Makern eine Plattform bieten. Darunter versteht man Erfinder, Bastler und Tüftler, die vornehmlich zu Hause an kreativen Projekten arbeiten, nicht ausschließlich aus dem technischen Bereich. Interessenten, die ihre Exponate einmal der Öffentlichkeit zeigen möchten, wird auf der INTERRADIO in diesem Jahr eine Plattform geboten. Der Maker- und Do-it-Yourself-Trend kommt aus den USA und fasst auch in Deutschland Fuß. Die Messe Maker Faire im August in Hannover verzeichnete 3000 Besucher. Die Querverbindung zum Amateurfunk ist gegeben, da Funkamateure seit Frühzeit den Do-it-Yourself- und Selbstbaugedanken leben.
Ende des Thüringen-RS vom 17.10.2013
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2013 | Rundspruch-Archiv |