THÜRINGEN-RUNDSPRUCH VOM 05.09.2013


Thüringen-Contest 2013

Der diesjährige Thüringen-Contest ist am 21.09. Die aktuelle Auschreibung findet ihr auf der Seite der HF-Referat Thüringen www.darc.de/distrikte/x/referate/hf-referat im Bereich Thüringencontest. Eure Logs, Beiträge für die Soapbox, oder Fotos für den Bereich Impressionen 2013 sowie Anfragen sendet ihr an die folgende Adresse: thr-contest@t-online.de.

Für DLØTHR werden noch Interessenten zum Thüringencontest für
-   2 m   SSB
-  70 cm  SSB
und oberhalb 1,3 GHz gesucht.

Anfragen hierzu bitte an dl0thr@darc.de.

Vy 73 und AWDH im Contest de Uwe, DL5AOJ, HF-Refernt Thüringen


Vorstandswahlen im OV X06

Wir haben in unserem Ortsverband Sömmerda, X06, am vergangenen Mittwoch, dem 04.09., eine ordentliche Mitgliederversammlung mit Vorstandswahlen durchgeführt. Die Mitglieder des Vorstandes wurden für weitere zwei Jahre in ihrem Amt bestätigt:

OVV: Udo Söldner, DM4TI
stellv. OVV: Stefan Kunze, DC1SK
Kassierer: Siegbert Müller, DL4AWA

VY 73 de Stefan, DC1SK, stellv. OVV X06


10 Jahre DLØMFK/Lighthouse

Hallo liebe Funkfreunde,
das Internationale Leuchtturm- und Feuerschiff-Wochenende 2013 ist nun Geschichte. Die Sonderstation der Marinefunker-Runde DLØMFK/LH hatte dieses Jahr ein kleines Jubiläum, wir waren 10 Jahre in Folge am Leucht- und Lotsenturm in Karnin am Stettiner Haff auf der Insel Usedom.

Um es kurz zu machen, es hat wieder viel Spaß gemacht. Wir waren ein tolles Team und habe viele nette Verbindungen in alle Welt gehabt. Mit unseren Kids haben wir eine kleine Fuchsjagd veranstaltet, ein kleiner Einstieg in den Amateurfunk. Natürlich kamen beim abendlichen Zusammensein die persönlichen Gespräche und der fachliche Austausch nicht zu kurz.

Ich möchte auch dazu ermutigen an Funkwettbewerben, Events und sonstigen Aktivitäten teilzunehmen. Solche Aktivitäten beleben die Bänder, fördern den Teamgeist und die internationale Verständigung.

73, Rolf, DL2ARH, verantwortlicher Funkamateur für DLØMFK


DBØREV QRT

Hallo liebe Funkfreunde,
Das ATV-Relais auf den Wetzstein in JO50RK wurde am 28.08. abgeschaltet. Grund sind die in Richtung Norden inzwischen hochgewachsenen Bäume des Waldes, so dass ein Arbeiten über das Relais auf 10 GHz nicht mehr möglich ist. Im Raum Oberfranken sind bis auf einen OM keine User mehr an der Nutzung beteiligt. Das Monitoring von DBØREV durch DBØFGB (Fichtelgebirge-Schneeberg) ist schon seit längerer Zeit QRT. Aus diesen Gründen heraus haben wir uns zur Stilllegeung entschlossen und haben die Lizenzurkunde zurückgegeben. Die Hardware des Relais befindet sich im Abbau.

73, Rolf, DL2ARH, SysOp DBØREV

An dieser Stelle die Information, das DBØSHL auch QRT ist. Das Ringberghotel baut die bisherigen durch Funkdienste genutzen Zimmer in Appartements für besonders Betuchte um. Das ist natürlich für den Amateurfunk kein Platz mehr. Über die Zukunft des Reklais ist noch nicht endgültig entschieden!


Fielday des OV Sonneberg, X29

Der OV Sonneberg führt seinen diesjährigen Fielday in der Zeit vom 20.-22.09. auf dem Schleifenberg in Sonneberg-Neufang durch. Am 21.09. ist die aktive Teilnahme am Thüringen-Contest vorgesehen. Beliebige Antennen können aufgebaut werden. Für Essen und Trinken ist gesorgt.

73 aus Rauenstein, Hans, DB7HL, OVV X29


Treffen Erfurter Funkamateure bei X09

Liebe Funkfreunde!
Nachdem die Entscheidung gefallen ist, dass den Erfurter Funkfreunden das OV-Heim im Zentralschulgatte erhalten beleibt, lädt der DARC-Ortsverband Erfurt-Stadt, X09, am 28.09. um 14:00 Uhr, alle Funkamateure und Interessierte zum Treffen der Erfurter Funkamateure ein. Veranstaltungsort ist der ehemalige Zentralschulgarten in der Binderslebener Landstraße, nahe dem Hauptfriedhof. Es wird einen kleinen privaten Flohmarkt geben, jeder kann zum Verkauf auch selber etwas mitbringen.

An unserer Klubstation gibt es für Interessenten Vorführungen von Funkverbindungen über Kurzwelle und UKW sowie Übertragungen von ATV-Bildern. Für den Hunger gibt es Bratwürste, Brätel und Getränke. Weitere Informationen sind auf der Webseite von X09 zu finden.

73, Steffen, DL1STL


OV-Abend X20

Der für den OV-Abend des Ortsverbandes Gera, X20, am 06.09. angekündigte Vortrag von Peter, DJ2AX: "Meßplatz in der Zigarrenschachtel - drei USB-Meßgeräte vom AATiS" muss leider aufgrund einer Auslandsreise auf den November-OV-Abend, 01.11., verschoben werden. Vielen Dank für Euer Verständnis!

Thorsten, DL4APJ


Funkurlaub in Nordzypern

Liebe OM, YLs XYLs und SWL! Liebe Funkfreunde!
Wie schon 2011 werde ich wieder vom 26.10.-03.11.2013 Funkurlaub in Nordzypern machen. Mister Ali Ayral von der dortigen Regulierungsbehörde hat mir wiederum erlaubt den Landeskenner "1B" vor mein Rufzeichen zu stellen. Da ich mit viel Andrang rechne, werde ich für DL-Amateure sporadisch auf 10,123 MHz in CW vorbeischauen. Sonst arbeite ich von 10 bis 40 m nur in CW.

73 de Rolf, 1B/DH8WLA, aus X24


Treffen Amateurfunk Erzgebirge 2013

Vom 11.-13.10. findet das 9. "Treffen Amateurfunk Erzgebirge" statt, zu dem die Schulfunkstation DLØGYM (S64) einlädt. Veranstaltungsort in diesem Jahr ist der Landgasthof "Zur Damm-Mühle" in 09514 Lengefeld/Erzgebirge.


Ende des Thüringen-RS vom 05.09.2013

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2013 Rundspruch-Archiv