THÜRINGEN-RUNDSPRUCH VOM 11.07.2013


Zum Beginn wieder eine traurige Nachricht:

Reinhard Nentwig, DC5ATV, Mitglied im OV Roßleben, X01, ist in der Nacht vom 24. zum 25.06. verstorben.

Es nimmt Abschied der OV Roßleben

73, Reiner, DL2AMF, OVV


Liebe YLs, liebe OM,
die HAM RADIO 2013 ist nun auch bereits Geschichte. Ich war die drei Tage auf der HAM und habe auch viele Funkamateure aus Thüringen getroffen. Ein Höhepunkt war für mich in diesem Jahr die Auszeichnung der Contestgruppe DLØGTH mit der Ehrenspange des DARC. Diese Ehrenspange hat vorher nur eine Contstgruppe erhalten, das war 2004 das Team von DAØHQ. Meiner Meinung nach war die diesjährige HAM RADIO wieder eine sehr schöne Veranstaltung. Es wurden wieder sehr viele und anspruchsvolle Fachvorträge angeboten. Leider fanden manche für mich interessante Vorträge gleichzeitig in verschiedenen Räumen statt. Man musste sich notgedrungen für einen Vortrag entscheiden. Wer Verbesserungsvorschläge für die HAM RADIO 2014 hat, kann mir diese ruhig (am besten per EMail) mitteilen.

In den letzten Tagen wurden die Beitragsanteile an die Distrikte und Ortsverbände überwiesen. Sollte dies an einer Stelle noch nicht erfolgt sein, bitte ich um Information oder einen Anruf. Ich werde mich für die Klärung des Problems (das sind meist nur wichtige Kleinigkeiten) einsetzen.

In einigen Ortsverbänden wurden Neuwahlen durchgeführt. So wurde z.B. im OV Sonneberg, X29, Hans, DB7HL, zum neuen OVV und Rene, DGØPD, zum neuen Stellvertreter gewählt. Im OV X04 wurde Ulli, DL4AUH, zum OVV und Christof, DJ3CS, als Stellvertreter neu gewählt sowie im OV Nordhausen, X07, wurde Thomas, DM2CEH, als neuer OVV gewählt. Ich wünsche den neu gewählten OVV bzw. Stellvertreten eine angenehme Vorstandsarbeit und eine gute Zusammenarbeit im Distrikt.

Im Oktober wird in der Geschäftsstelle in Baunatal das nächste Funktionsträgerseminar stattfinden. Das ist immer eine sehr interessante und abwechslungsreiche Veranstaltung. Sollte einer der OVV oder der Stellvertreter an diesem Seminar teilnehmen wollen, dann setzt euch möglichst kurzfristig mit mir in Verbindung. Die Teilnehmerplätze sind begehrt und im Umfang leider begrenzt.

In den Sommermonaten finden immer sehr viele OV-Veranstaltungen und Fielddays statt. Ich möchte nochmals daran erinnern, dass eine Veröffentlichung dieser Termine über den Rundspruch und den Terminplan auf unserer Distriktsseite nach wie vor erwünscht ist.

73, Roland, DK4RC, DV-X


Hallo liebe Funkfreunde,
wir sind wieder mit unserem Boot und Trailer in zwei Etappen nach Dänemark unterwegs. Ziel ist der Limfjord in Nordjütland. Wir wollen den ganzen Limfjord per Boot erkunden. Der Limfjord ist ein Meeresarm, welcher Ost-und Nordsee verbindet. Das Boot werden wir am Freitag, dem 28.06., in Hjarbaek (gesprochen Jahrbeck) slippen, also ins Wasser bringen. Bei den Vorbereitungen zu dieser Tour haben uns Funkfreunde aus OZ unterstützt, so seien nur OZ1OHA und 5P2BA stellvertretend genannt. HAM-Spirit ist international und wir sollten Alles tun, dass das so bleibt.

Natürlich ist ein "eye ball QSO" mit den OM im Plan. Wir werden dort ca. 1 bis 1½ Wochen bleiben und dann noch bis zum 20.07. etwas im Süßwasser in Mecklenburg plätschern.

Wie immer bin ich von Bord der "SKIPPER" aus QRV, dort als OZ/DL2ARH/m. Täglich bin ich um 08:00 Uhr auf 3.625 kHz ± QRM und mittags um 13:00 Uhr auf 40 m 7.080 kHz ± QRM QRV. APRS läuft immer mit. Man findet mich dann bei www.aprs.fi unter DL2ARH-5 auf dem Schirm.

Über Kontakte würden wir uns, meine XYL Ilona, DG1ASK, und ich, sehr freuen. Im August ist dann die Fahrt nach Karnin auf Usedom zum Leuchtturmwochenende vorgesehen.

Dieses Jahr feiert das Team von DLØMFK/LH das 10-jährige Jubiläum. 10 Jahre in Folge sind wir jetzt vom Leucht- und Lotsenturm Karnin am Stettiner Haff QRV. Im Log sind über die 10 Jahre um die 20.000 QSOs auf verschiedenen Bändern und quer durch die Betriebsarten.

Wir treffen uns im Äther, entweder vom Limfjord, Mecklenburg oder zum ILLW im August.

73, Rolf, DL2ARH


Einladung zum Fieldday des OV Lobenstein-Schleiz, X23

Liebe Funkfreunde,
es ist wieder soweit. Der OV-Lobenstein/Schleiz, X23, lädt alle Funkfreunde zu unserem diesjährigen Fieldday recht herzlich ein. Der Fieldday findet vom 26.-28.07. statt. Fielddaystandort ist der Sieglitzberg bei Bad Lobenstein. Wir sind am 26.07. ab 12:00 Uhr QRV. Einweisung über 145,475 MHz oder DBØREN 438,825 MHz. Wie immer ist für das leibliche Wohl bestens gesorgt (Thüringer Roster und Rostbrätl). Natürlich gibt es auch wieder selbstgebackenen Kuchen am Sonnabend. Die Funktechnik von DLØLBS und DL5L (KW-PA) kann natürlich auch genutzt werden. Für den Funkbetrieb stehen alle vorhandenen Antennen zur Verfügung.

Über eine Teilnahme an unserem Fieldday würde sich das Team von X23 sehr freuen. Eine Rückmeldung der Teilnahme bitte bis 21.07. via eMail: roland.fischer@dl5ans.de oder dl5ans@darc.de; Tel.: (03 66 47) 2 23 72.

73 und 55 von Roland, DL5ANS, OVV X23


Fieldday OV Hildburghausen, X33

Liebe Funkfreunde,
wir laden euch herzlich zu unserem Feldtag am Samstag, dem 13.07., auf den Simmersberg bei Schnett (JO50KM) ein. Die Hauptaktivität konzentriert sich vor allem auf den Samstag. Dennoch sind Übernachtungen von Freitag bis Sonntag in der dortigen Jugendherberge möglich. Bitte Rückmeldungen bei Übernachtungswunsch bis spätestens eine Woche vor Termin an dl5azz@darc.de. Es ist auch ausreichend Platz für Campingfreunde vorhanden und jeder hat genug Spielraum für eigene Masten und Antennen, um am Weltmeisterschaftsfunkbetrieb teilnehmen zu können. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Alle Informationen findet man auch unter www.darc.de/x33.

73 & 55 Alex, DL5AZZ


Contestinformationen DAØHQ

Termin: Samstag, 13.07., 12:00 UTC (14:00 MESZ) bis Sonntag, 14.07.2013, 12:00 UTC (14:00 MESZ)
Veranstalter: IARU (The International Amateur Radio Union)
zu arbeitende Stationen: alle, jede Station einmal pro Band und Betriebsart
Bänder: 1,8 - 28 MHz (ohne WARC); QSO nur in den üblichen und nach IARU-Bandplan für die Sendeart festgelegten Bandsegmenten; Cross mode und Cross-Band-QSOs sind nicht erlaubt.

Hinweis:
Für Situationen, die nicht durch diese Ausschreibung geregelt werden, gelten die "ARRL General Rules for All Contests" und die "ARRL Rules for Contests on Bands below 30 MHz".

Auszug aus den General Rules 3.3. und 3.5. (Bitte Beachten !)
"Ein OP darf nicht mehr als ein Rufzeichen im Contest verwenden, egal an welchem Standort er funkt. An einem Sender darf nur ein Call im Contest verwendet werden, außer es sind bei "Family stations" mehrere Calls ausgegeben worden, dann muss es aber ein anderer OP sein."
Hinweis:
Das Anbahnen von QSOs durch Telefon, Internet oder Packet-Radio während des laufenden Wettbewerbes und Selbstankündigungen im Cluster sind verboten.

Betriebsarten: CW, Fone
Ziffernaustausch: RS(T) + ITU-Zone (Bsp. DL-Stationen: 59(9) 28);
HQ-Stationen: RS(T) + Verbandsabkürzung; (Bsp. DAØHQ: 59(9) DARC) Sonder-DOK: HQ13. Weitere Informationen findet Ihr im Contestkalender.
QRG: Die Frerquenzen findet man auf der Webseite von DAØHQ. Sie gelten unter Vorbehalt. Obwohl wir versuchen, die angegeben Frequenzen einzuhalten, kann aus unterschiedlichen Gründen (QRM, QRG belegt) davon abgewichen werden. Während des Contests werden diese nicht auf der Webseite angezeigt.


Ende des Thüringen-RS vom 11.07.2013

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2013 Rundspruch-Archiv