Notfunkübung im Distrikt Thüringen
Zur Zeit gibt es in den OV X40, X23, X38, X42, X27, X22 und X31 insgesamt 17 Funkamateure die sich mit Notfunk befassen und sich an der Übung beteiligten. Jede Funkstelle mußte einen Spruch mit 5-stelliger Kennzahl an eine vorgegebene Funkstelle absetzen und alle erhielten auch einen Spruch von einen dieser OM.
Für die erste Übung dieser Art war es ein voller Erfolg, das ergab auch die Auswertung der Sprüche. Von 3 OM kam die Anfrage, wann ist die nächste Übung?
Das Hochwasser in den letzten Wochen hat gezeigt, wie unberechenbar unsere Natur ist. Daraufhin hatten wir am 06.06. eine Voranfrage von den Behörden, wie schnell kannst Du bei Bedarf drei Funktrupps zusammenstellen?
Jeder Teilnehmer erhält in den nächsten Tagen seine Teilnehmerurkunde bzw. sie wird persönlich zu unserem Feldtag am 13.07. in Dürrengleina überreicht. Wie jedes Jahr findet dieser am 13.07., ab 09:00 Uhr, in Dürrengleina auf dem Sportplatz statt, und ist geplant bis Sonntag-Mittag. Zugesagt hat auch der Katastrophenschutz mit einem Funkführungsfahrzeug. Es sollen das Fahrzeug vorgestellt und praktische Übungen durchgeführt werden. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Es laden ein die OM aus X42,
73, Ehrhard, DM2BQJ, Notfunkreferent Distrikt Thüringen
Tanzfest in Rudolstadt
Der Ortsverband Rudolstadt, X24, führt vom 04.-07.07. ein Aktionswochenende anlässlich des Tanz- und Folk-Festes in Rudolstadt mit über 90.000 Teilnehmern, mit der Sonderstation DAØTFF durch. Die Station befindet sich im Veranstaltungsgelände im Heinepark in der Nähe des Kinderfestes.
Wir laden alle Funkfreunde dazu recht herzlich ein. Die Station DAØTFF zählt mit 20 Punkten für das Diplom "60 Jahre Amateurfunk in Rudolstadt". Für dieses Diplom werden Verbindungen im Zeitraum vom 01.01. bis 31.12.2013 mit Stationen aus dem OV Rudolstadt, X24, gewertet. Die Klubstationen DLØRUD , DK5M und die Ausbildungsstation DN2ERG des OV zählen einmalig auf allen Bändern und Betriebsarten außer Packet-Radio 5 Punkte. Insgesamt sind 60 Punkte zu arbeiten. Wir werden auf KW 40, 30, 20 m in CW, SSB, PSK und Dig-SSTV QRV sein. Außerdem über DBØSLF und DBØTHA 2 m und Multimod 70 cm auch Dig-SSTV. Die Stationen DAØTFF, DLØRUD, DM3RO und DH8WLA werden abwechselnd vom 04.07. ab ca. 18:00 Uhr bis 07.07. bis 20:00 Uhr QRV sein.
73, Rolf, DM3RO
DLFF
Als Teilnehmer an den Leuchtturmwochenenden, den Mining- und DLFF-Aktivitäten u. ä., sowie als Betreiber einer Station vom Besucherbergwerk Schwarzer Crux MA-DL 107 im Biossphären-Reservat Vessertal DLFF-032 stelle ich immer wieder fest, dass man bei der Vorbereitung seiner Aktivitäten DLFF bzw. WFF häufig nicht in die Planung einbezieht. Ich möchte deshalb bitten, daß alle Aktivierer von Gebieten in der Natur von Leuchttürmen, SOTA-Bergen, Burgen und Schlössern und vielen anderen Obbjekten und Regionen auch immer prüfen, ob man diese Aktivitäten nicht in einem DLFF-Gebiet durchführen will. Viele Leuchttürme, viele SOTA und GMA-Berge u.ä, liegen in solchen Gebieten. Feldtage werden in der Natur und häufig auch in einer DLFF-Region durchgeführt, da ist es doch sicher nicht nur ein schmückendes Beiwerk, wenn auf der dann versandten QSL-Karte ein DLFF-Logo mit der entsprechenden DLFF-Nummer zu finden ist.
Glückauf aus Thüringen,
Rainer, DO2HRB
157. Geburtstag von Nicola Tesla
Hallo liebe Funkfreunde und Technikinteressierte,
anläßlich des 157. Geburtstages von Nicola Tesla, dem genialen Erfinder und
Experimentalphysiker, lädt der Energiestammtisch der Gasmaschinenzentrale Unterwellenborn
am 10. und 11.07. zu Veranstaltungen ein. Unter anderem wird Prof. Meyl Tesla-Experimente
vorstellen und erläutern. Dabei werden wir auch eigene Ergebnisse aus Messungen von
erfahrenen HF-Ingenieuren zur Diskussion stellen.
Wir würden uns freuen, wenn OM mit dabei sein könnten. Es ist immer gut mal über den Tellerrand des eigenen Hobbys hinauszuschauen und sich physikalische Nachbargebiete anzusehen.
Rückfragen bitte an Rainer Knauer, DL1ASM, Knauer.R@t-online.de. Das Plakat zur Veranstaltung ist auf der Webseite des Distriktes Thüringen zu finden.
Viele 73, Rainer, DL1ASM
Hallo liebe Funkfreunde,
seit heute Mittag sind wir mit unserem Boot und Trailer in zwei Etappen nach Dänemark
unterwegs. Ziel ist der Limfjord in Nordjütland. Wir wollen den ganzen Limfjord per Boot
erkunden. Der Limfjord ist ein Meeresarm, welcher Ost-und Nordsee verbindet. Das Boot
werden wir am Freitag, dem 28.06., in Hjarbaek (gesprochen Jahrbeck) slippen, also ins
Wasser bringen. Bei den Vorbereitungen zu dieser Tour haben uns Funkfreunde aus OZ
unterstützt, so seien nur OZ1OHA und 5P2BA stellvertretend genannt. HAM-Spirit ist
international und wir sollten Alles tun, dass das so bleibt.
Natürlich ist ein "eye ball QSO" mit den OM im Plan. Wir werden dort ca. 1 bis 1½ Wochen bleiben und dann noch bis zum 20.07. etwas im Süßwasser in Mecklenburg plätschern.
Wie immer bin ich von Bord der "SKIPPER" aus QRV, dort als OZ/DL2ARH/m. Täglich bin ich um 08:00 Uhr auf 3.625 kHz ± QRM und mittags um 13:00 Uhr auf 40 m 7.080 kHz ± QRM QRV. APRS läuft immer mit. Man findet mich dann bei www.aprs.fi unter DL2ARH-5 auf dem Schirm.
Über Kontakte würden wir uns, meine XYL Ilona, DG1ASK, und ich, sehr freuen. Im August ist dann die Fahrt nach Karnin auf Usedom zum Leuchtturmwochenende vorgesehen.
Dieses Jahr feiert das Team von DLØMFK/LH das 10-jährige Jubiläum. 10 Jahre in Folge sind wir jetzt vom Leucht- und Lotsenturm Karnin am Stettiner Haff QRV. Im Log sind über die 10 Jahre um die 20.000 QSOs auf verschiedenen Bändern und quer durch die Betriebsarten.
Wir treffen uns im Äther, entweder vom Limfjord, Mecklenburg oder zum ILLW im August.
73, Rolf, DL2ARH
Einladung zum Funkertreffen am Kyffhäuser
Liebe Funkfreunde,
der Kyffhäuser Funkclub e.V., die Ortsverbände X01 und X07 möchten Euch auf diesem Weg
zum Funkertreffen in der Nähe von Bad Frankenhausen recht herzlich einladen. Das
Funkertreffen findet am 06.07. auf dem Rathsfeld an der B85 zwischen Kyffhäuser und Bad
Frankenhausen statt.
04.07., ab 16:00 Uhr: Anreise möglich
05.07., ab 19:30 Uhr: thematische Abendveranstaltung
06.07., ab 09:00 Uhr: Funkertreffen
07.07.: Abreisetag
Die Anreise kann über Bad Frankenhausen und weiter die B85 entlang in Richtung Kyffhäuser oder aus nördlicher Richtung von der A38 Abfahrt Berga / Kelbra weiter auf der B80 zur B85 und vorbei am Kyffhäuser in Richtung Bad Frankenhausen bis zum Rathsfeld erfolgen.
Camping sowie das Aufstellen von Wohnwagen oder Wohnmobilen ist möglich. Die Versorgung mit Speisen und Getränken ist gesichert.
Organisationsbeitrag: 2,50 pro Person (Kinder unter 14 Jahre kostenlos).
Kosten für Platz, Wasser und Strom: 4,00 pro Tag.
Kosten für Platz und Wasser: 3,00 pro Tag.
Rückfragen bzw. Anmeldung bei Siegfried Lott, Tel.: (0 34 66) 30 00 57 oder (0 15 20) 6 80 03 51, eMail: DO1SLDARC@t-online.de; Einweisung: CB-Kanal 32 FM oder 70 cm DBØKYF (439,125 MHz).
Wir würden uns freuen, wenn Ihr recht zahlreich an unserer traditionellen Veranstaltung teilnehmen könntet.
Mit besten Funkergrüßen im Auftrag der Ortsverbände X01 und X07 und des Kyffhäuser
Funkclub e.V.
Jürgen Lottmann
Fieldday OV Hildburghausen, X33
Liebe Funkfreunde,
wir laden euch herzlich zu unserem Feldtag am Samstag, dem 13.07., auf den Simmersberg bei
Schnett (JO50KM) ein. Die Hauptaktivität konzentriert sich vor allem auf den Samstag.
Dennoch sind Übernachtungen von Freitag bis Sonntag in der dortigen Jugendherberge
möglich.
Bitte Rückmeldungen bei Übernachtungswunsch bis spätestens eine Woche vor Termin an dl5azz@darc.de.
Es ist auch ausreichend Platz für Campingfreunde vorhanden und jeder hat genug Spielraum für eigene Masten und Antennen, um am Weltmeisterschaftsfunkbetrieb teilnehmen zu können. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Alle Informationen findet man auch unter www.darc.de/x33.
73 & 55 Alex, DL5AZZ
Ende des Thüringen-RS vom 27.06.2013
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2013 | Rundspruch-Archiv |