Bilanz zum 12. Mitteldeutschen Burgentag
Seit zehn Jahren rufen wir zum Burgentag auf, an dem sich seit zwei Jahren auch Sachsen-Anhalt und Sachsen beteiligen. Obwohl wir diesmal mit dem Wetter kein Glück hatten, waren allein aus Thüringen 42 verschiedene Burgen in der Luft. Von der Ostsee bis nach Süd-West-Deutschland waren OM von Burgen und Schlössern zu erreichen. Wie die eingehenden Anträge für das Thüringer Burgendiplom zeigen, war es sogar möglich, die Bedingungen nur auf den UKW-Frequenzen zu erfüllen. Aber auch auf 80 und 40 m gelangen sehr viele Verbindungen mit und von Burgen. Abrechnungen mit 150 QSOs und mehr sind keine Seltenheit. Drei Wochen nach dem Ereignis liegen fast alle Logs beim Veranstalter, dem OV X20 vor.
Wir bedanken uns bei allen Abrechnern mit einem dicken TNX in der Aktivitätenliste auf unserer Homepage. Viele haben uns zusätzlich einen kurzen Bericht, Bilder oder einen Link geschickt. Daraus hat unser Webmaster Torsten, DL4APJ, einen sehr schönen Gesamtbericht zusammengestellt, der unter www.amateurfunk-gera.de zu finden ist.
Herzlichen Dank an alle Einsender, die fehlenden sechs Logs werden sicher noch bei mir eingehen.
Beeindruckend, und immer Mut machend ist für uns die Tatsache, dass der Burgentag einen festen Platz in der Jahresplanung vieler OV in Thüringen einnimmt. Mit 20 teilnehmenden Ortsverbänden, manche waren mit fünf Teams oder Burgaktivierern dabei, wurden unsere Erwartungen weit übertroffen. Ein Tag mit Funktechnik, dem Team oder der Familie in der Natur, nahe an einem geschichtlichen Ort, hat offensichtlich für viele einen ganz besonderen Reiz. Nebenbei lernt man viele Leute kennen, die oft den ersten Kontakt mit dem Amateurfunk haben. Deshalb ist man besser im Team unterwegs, damit immer einer als "Erklärbär" zur Verfügung steht, Zitat DJ3AX.
Die meisten Teilnehmer sind übrigens in jedem Jahr mit dabei und suchen schon jetzt nach dem nächsten Objekt ihrer Begierde.
Nachtrag von DF2AP: fester Platz in der Familienplanung, das ist manchmal noch schwieriger! Im Normalfall sind wir bei den Burgherren oder Bürgermeistern sehr willkommen, tragen wir in irgendeiner Form zur Bekanntheit des Objektes bei. Das Team von X46 wurde freundlichst vom Bürgermeister in Hummelshain begrüßt. Als seltene Ausnahme muss ich deshalb die strikte Ablehnung des Bürgermeisters von Tautenburg interpretieren.
Wie geht es weiter?
Wir werden auch 2014 zum Mitteldeutschen Burgentag einladen, auch wenn in der CQ DL
unsere Informationen wenig Platz finden. Jeder kann mitmachen, eine schnelle und spontane
Entscheidung am Abend vorher ist immer möglich.
Alle "Spontanaktivierer" haben diesmal ihr Log eingereicht. Hoffen wir für nächstes Jahr auf besseres Wetter, die Freude am Hobby ist auf jeden Fall garantiert.
73! Peter, DJ2AX / DKØKTL
Aktivität des OV X40
Wir haben am 16.06. einen Portabeleinsatz ab ca .11:00 Uhr an der Schnaudertalhalle in Meuselwitz geplant. Ursprünglich sollte das direkt an der Orangerie (THB 230) stattfinden. Leider hat das Unwetter uns das Ganze verdorben, so dass wir neben diese Halle ausweichen müssen. Die Schnaudertalhalle ist aber nur wenige Meter von THB 230 entfernt, so daß wir im 500-Meter-Bereich bleiben und die Burgennummer vergeben können. Hauptzweck dieser Aktion ist es allerdings, eine gute Funkverbindung mit unser Partnerstadt Lauffen am Neckar herzustellen und Grüße und Wünsche für ein gutes Gelingen, zur Eröffnung einer Amateurfunkaustellung im Museum der Stadt Lauffen zu übermitteln. Das ist gegen 11:30 Uhr geplant und wir bitten zu diesem Zeitraum alle Anrufer um Geduld. Sollten wir es schaffen früher QRV zu sein, werden wir auf 3.675 kHz arbeiten. Ansonsten sind wir ab 11:00 Uhr bei 7.090 kHz QRV.
Wir arbeiten mit dem Rufzeichen DLØABL/p.
VY 73, Manfred, DL3AMB, OVV X40
Einladung zum Funkertreffen am Kyffhäuser
Liebe Funkfreunde,
der Kyffhäuser Funkclub e.V., die Ortsverbände X01 und X07 möchten Euch auf diesem Weg
zum Funkertreffen in der Nähe von Bad Frankenhausen recht herzlich einladen. Das
Funkertreffen findet am 06.07. auf dem Rathsfeld an der B85 zwischen Kyffhäuser und Bad
Frankenhausen statt.
04.07., ab 16:00 Uhr: Anreise möglich
05.07., ab 19:30 Uhr: thematische Abendveranstaltung
06.07., ab 09:00 Uhr: Funkertreffen
07.07.: Abreisetag
Die Anreise kann über Bad Frankenhausen und weiter die B85 entlang in Richtung Kyffhäuser oder aus nördlicher Richtung von der A38 Abfahrt Berga / Kelbra weiter auf der B80 zur B85 und vorbei am Kyffhäuser in Richtung Bad Frankenhausen bis zum Rathsfeld erfolgen.
Camping sowie das Aufstellen von Wohnwagen oder Wohnmobilen ist möglich. Die Versorgung mit Speisen und Getränken ist gesichert.
Organisationsbeitrag: 2,50 pro Person (Kinder unter 14 Jahre kostenlos).
Kosten für Platz, Wasser und Strom: 4,00 pro Tag.
Kosten für Platz und Wasser: 3,00 pro Tag.
Rückfragen bzw. Anmeldung bei Siegfried Lott, Tel.: (0 34 66) 30 00 57 oder (0 15 20) 6 80 03 51, eMail: DO1SLDARC@t-online.de; Einweisung: CB-Kanal 32 FM oder 70 cm DBØKYF (439,125 MHz).
Wir würden uns freuen, wenn Ihr recht zahlreich an unserer traditionellen Veranstaltung teilnehmen könntet.
Mit besten Funkergrüßen im Auftrag der Ortsverbände X01 und X07 und des Kyffhäuser
Funkclub e.V.
Jürgen Lottmann
Fieldday OV Hildburghausen, X33
Liebe Funkfreunde,
wir laden euch herzlich zu unserem Feldtag am Samstag, dem 13.07., auf den Simmersberg bei
Schnett (JO50KM) ein. Die Hauptaktivität konzentriert sich vor allem auf den Samstag.
Dennoch sind Übernachtungen von Freitag bis Sonntag in der dortigen Jugendherberge
möglich. Bitte Rückmeldungen bei Übernachtungswunsch bis spätestens eine Woche vor
Termin an dl5azz@darc.de.
Es ist auch ausreichend Platz für Campingfreunde vorhanden und jeder hat genug Spielraum für eigene Masten und Antennen, um am Weltmeisterschaftsfunkbetrieb teilnehmen zu können. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Alle Informationen findet man auch unter www.darc.de/x33.
73 & 55, Alex, DL5AZZ
Ende des Thühringen-RS vom 13.06.2013
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2013 | Rundspruch-Archiv |